Bremsen (Allgemeines)

  • Hallo Felix,


    hast du vorher die Bremsflüssigkeit abgelassen? Ich hatte beim Wechseln der Bremsbeläge die


    Ablagerungen am Kolben nur etwas abgewischt, aber natürlich nicht so sauber weg bekommen wie auf


    deinem Bild.


    Wenn der Kolben raus genommen wird, geht das natürlich besser.


    O-Ringe gibt es z.B. auch bei Fa. Gehrckens, weiß nur nicht ob die an Privatleute verkaufen.


    Gruß Gunni.

  • Muß man beim Ersatz der Bremsenscheiben die Schrauben erneuern.?
    Ich habe neue Bremsscheibenkit NG Wavy gestern gekauft..

  • Schaden kann es nicht.
    Es sind aber keine Dehnschrauben,müssen nicht zwangsläufig erneuert werden.
    Wichtig ist ,pro Schraube einen Tropfen Schraubensicherung,mittelfest,mittelviskos zu verwenden.Loctite 242.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Danke Georoller für Deine Antwort. Ein Freund hatte große Probleme beim Lösen der Schrauben, er hat dabei zwei kaputt gemacht, da sie sehr weich sind. Genau bei den 530 ern. Habe mir überlegt, die Schrauben mit einer Kompressor-Schlagpistole (weiß nicht genau wie es auf deutsch genannt wird) zu lösen. Was hältst Du davon?

  • Die Schrauben sind mit Schraubensicherung eingesetzt.
    Wenn du einen Heißluftfön hast,wärme sie gut an und benutze einen guten Inbusschlüssel.Müßte ohne Probleme funktionieren.
    Die Köpfe der Schrauben sind doch relativ weich.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich konnte den Reifenwechsel nicht erwarten, musste sie heute einbauen. :D

    Dateien

    • IMAG0571.jpg

      (1,12 MB, 338 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0570.jpg

      (1,12 MB, 284 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0583.jpg

      (1,16 MB, 264 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0586.jpg

      (986,32 kB, 240 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0572.jpg

      (1,04 MB, 279 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo liebe Fangemeinde!


    Wie jeden Winter bin ich wieder mal am schrauben und bin gerade dabei die vordere Bremsbeläge zu tauschen.


    Meine SJ064 (Bj.09) hatte anscheinend original organische Bremsbeläge (ziemlich dick und starker Abrieb). Seit einiger Zeit gibt es aber eine neue Variante, diese sind viel dünner und auch die Teilenummer hat sich geändert.


    Diese hatte ich 1 Saison drinnen und bin eigentlich nicht begeistert. Subjektiv ist die Bremskraft schlechter und bei langsamen Tempo hab ich zeitweise ein leichtes Quietschen. Ich denke das Sie viel härter sind, man sieht auch das ein hoher Metallanteil im Material ist. Ich hab den leisen Verdacht das diese daher auch die Bremsscheiben schneller abnutzen :-(


    Daher will ich jetzt die organischen von Lucas probieren (MCB611).


    Eure Meinungen/Erfahrungen/Empfehlungen dazu würden mich sehr intressieren.



    Liebe Grüsse aus Österreich,


    Mike

  • bei meinen "Mopeds" fahre ich ausschliesslich organische weil selbige die Bremsscheiben schonen. da ich zu original Belägen (ausser im Preis) keinen Unterschied feststellen konnte fahre ich nur noch "Saito" und bin mehr als zufrieden. "Lucas" kann ich auch gutes Gewissens empfehlen - sind meiner Meinung nach gleichwertig der Hausmarke von "Tante L."
    Gruss Felix ;)

  • Hallo,


    ich benutze seit geraumer zeit nur noch EBCgold für die Doppelscheibe vorn
    und Ferodo Platinum am Hinterrad........gut......besser.....haltbar und prima Bremsdruck.


    de Saarlända

  • Hallo,


    an meinem TMAX 500 ABS (EZ 06/11, 22 Tkm) steht der Bremsbelagwechsel an allen drei Scheiben an.
    Soweit so gut - Beläge sind auch schon vorhanden.


    Jetzt zwei Fragen, die beim Durcharbeiten des Handbuchs aufgekommen sind:
    1. Laut WHB sollen die Spreizfedern generell ausgetauscht werden.
    Optisch sehen die noch gut aus, Spannung ist auch noch drauf - muss das sein?


    2. Zum Zurücksetzen der Bremskolben soll die Entlüftungsschraube etwas geöffnet werden und Bremsflüssigkeit ausgedrückt werden. Eigentlich habe ich das Zurücksetzen bei meinen Fahrzeugen bislang immer ohne Öffnen des geschlossenen Bremssystems gemacht.
    Wie muss ich hier vorgehen?


    Gruß
    Hannes

  • Zu 1: nein
    Zu 2:
    Mach es so,wie du es gelernt hast.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo
    Frage 1:Wie Georoller beschrieben.
    Frage 2:Öffne den Bremsflüßigkeitsbehälter.Nur Vorne.
    Ziehe mit einer Spritze oder Saugbalg so
    viel Bremsflüßigkeit ab dass der Boden
    des Behälters noch gut bedeckt ist.
    Nach dem Einbau der Bremsbacken kannst
    die B-flüßigkeit wieder einfüllen.
    Durch mehrmaliges betätigen der Bremshebel
    wieder B.druck aufbauen.Hinterer Bremszylinder
    wird eingedreht.


    So mache ich das.
    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Fuxi ()

  • Moin alle Experten !! Fand im Netz diese Bremsbeläge sollen Sinter sein und Preislich wie die Mallosi bei Easy Parts :!: Sind nur schneller da weil der Hersteller in H H sitzt . Brauche dringent welche ! Zumindest hinten wei mega dünn 2 mm vielleicht noch ;;( Mache natürlich alle neu :daumenhoch: Sind diese Beläge schon im Forum bekannt :?: Wenn ja sind die tauglich ? Gruß Moorroller13

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Darum habe ich ja gefragt ob die von Brembo was taugen, aber die hat wohl noch keiner getestet .
    Vielleicht sind die ja auch nichts für normale Scheiben. Hier können bestimmt die alten Hasen berichten was am besten etwas taugt, angeboten wird ja viel.
    Zum Glück bremst der Max beim Gas wegnehmen so gut, das man schonend fahren kann. :D

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

    erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;

    zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;

    drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste......

  • zum Thema Bremsbeläge gibts viele Meinungen. Ich fahre nur organische. Sie halten u. U. nicht ganz so lang als welche mit Metallanteilen im Belag (kann ich aber so nicht bestätigen) - dafür schonen sie auf jeden Fall die Bremsscheiben und die Bremswerkung ist für den sportlichen Fahrbetrieb jenseits der Rennstrecke sicher mehr als ausreichend. Auch Bremsbeläge aus dem Zubehör (natürlich nur mit KBA-Nr.) sind den originalen qualitativ gleichzustellen (ausser das sie z.T. weniger als die Hälfte kosten). - entscheiden muss jeder für sich womit er zufrieden ist. meine Meinung. :thumbup:
    Gruss Felix ;)

  • Habe Bremsbeläge von TRW-Lucas verbaut auf Empfehlung von Motorradfahrer und bin damit sehr zufrieden. Kein Unterschied zu Original
    Belägen.


    Vorderrad Link:


    http://stores.ebay.de/Roller-Teile-Shop/Bremse-/_i.html?_nkw=MCB611sv&submit=Finden&_fsub=2957457013&_sid=169313013


    Hinterrad Link:


    http://stores.ebay.de/Roller-Teile-Shop/Bremse-/_i.html?_nkw=MCB768&submit=Finden&_fsub=2957457013&_sid=169313013


    über den Verschleiß kann ich noch nichts sagen, da erst ca.
    1500 km verbaut.


    Gruß Klaus

  • Hei liebe Mäxler ! Danke euch für die Resonanz und teile eigentlich auch eure Meinung :!: Wie die meisten von euch wissen fuhr ich ja weit über 40 Jahre Mooped und habe da auch meisten die Beläge bei Louis gekauft . Also auch Saito oder Lukas war immer zufrieden. Mein Oldtimer Yamaha 1100 Xs S kam mit den Lukas auch supi klar ! Allerdings war damit auch meistens jedenfalls Crusen angesagt. Aber mit fast 100 PS habe ich auch gerne mal " aufgerissen " :!: Wenn man das " Eisenschwein " beherrschte war das auch mega geil :D Trotzdem hielten die Beläge sehr gut ! Nur bei der 1200 Suzuki Bandit aus der ich einen Streefigther mit 139 PS gebaut. Überingens mit IXIL Auspuff der hat echte 13 PS Mehrleistung gebracht :thumbup: Aber das gilt nur für Moopeds :lampe: :thumbup: Jedenfalls waren mir da die oben erwähnten Klötze irgendwie zu dünn ? ? ? Hab die teuren Orgi. genommen . Von Metall Gear hab ich noch nie was gehört ? ? Werde sie testen denn Gestern bestellt Heute schon da ! Der Sinterbrlag soll mega kräftig zupacken und trotzdem die Scheiben schonen :?: @Heiab mein " Neuer " Tech Max hat jetzt 22000km gelaufen und hinten die Beläge im Zustand wie im ersten Fred beschrieben . Vorne ist mindestens noch die Hälfte Belag vorhanden . War wohl ein ungeübter Fahrer der erst Besitzer ;;( Normaler Weise teilt man die Bremskräfte ja auf indem man vorn und hinten gleichzeitig bremst und Situation bedingt dann aufteilt :P Er hat wohl meistens hinten gebremst . Kosten der Metall Gear Beläge rundherum 75 € Versand kostenlos . Ich werde berichten wie sie sich verhalten :idee: Versuch macht klug :zwinker: Gruß vom Moorroller13

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Ja danke Kallemax! Mir geht's auch um die Bremswirkung und wie ich sah sind die Preismäßig übereinstimmend mit den Lukas Belägen . Vielleicht hab ich da mal was richtig gemacht ? ! Wird sich zeigen ! Moorroller13

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Hallo also ich habe alles Original sowohl die Klötze und die Scheiben und ich glaube so ist es am besten und Original hält auch am längsten !!
    Sicher schauen die Wave Scheiben sehr gut aus aber ob sie solange halten wie die Originalen glaube ich nicht !!!


    Greetings Aus Wien

  • Die Wave Scheiben halten fast ewig.





















    Liegt ja daran,wie oft und heftig gebremst wird.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Moinsen Mäxler ! Bericht über die neuen Sinter - Bremsbeläge von Metall Gear :!: Aber erst mal ein Lob an KALLEMAX da die SINTERBELÄGE einfach Spitze sind :Bravo_2: " Wenn man sie denn benutzt". :breitgrins: Also die von Metall Gear haben einen Kupferkörper . Rosten deshalb auch nicht ! Packen mega kräftig u. trotzdem sanft zu :daumenhoch: Im Notfall steht man blitzschnell wichtig :lampe: Ob sie Scheibenschonend sind kann ich nach ca. 200 km noch nicht beurteilen :rolleyes: Wird sich zeigen :!: Mal sehen wie lange die halten ? :acht Die nächsten werden wieder Sinter ! Jetzt verstehe ich auch Fahrer die nur einen Finger am Bremshebel haben leichter Druck reicht bei den Sinterbelägen :D Überingens fand ich beim "neuen" Max vorne noch Orgi. Yamhi Beläge zur Hälfte abgenutzt und hinten schon "neue" von Lukas total fertig ! Die vorn waren an der Rückseite und den Druckpunkten der Kolben total verrostet ;;( Entlüftungsschrauben vorne 8 u. hinten 10 ner Schlüsselweite :P Zufriedenen Gruß Moorroller13

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Moin zusammen,


    möchte die Bremsklötze hinten wechseln an meinen Techmax Bj.2011 mit Feststellbremse, muss ich den Kolben zurück drücken oder Drehen?


    Gruß


    Andreas :mt:

  • update!


    Geo hat recht. grad in der Wartungsanleitung unter 4-45 nachguckt.
    Bremskolben im Uhrzeigersinn drehen - nicht drücken. (mein Fehler).

    Servus Felix

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tuner ()

  • Beim Vormodell musste man drehen und ich nehme an,auch bei deinem muß gedreht werden.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • im uhrzeigersinn drehen bis die auflagefläche des kolbens mit dem bremssattel fluchtet und die aussparungen vertikal stehen, weil die nase des kolbenseitigen bremsbelags da rein muss.
    erfahrungsgemäss gehts um einiges leichter wenn man den ganzen bremssattel runternimmt, da kann man das schiebegestänge auch gleich neu schmieren - aber nur silikonfett verwenden, manche fette greifen die gummidichtungen an.


    gutes gelingen,
    mike

  • bei den Bremsbelägen scheiden sich wohl auch die Meinungen.
    Ich persönlich fahre aus Überzeugung organische Beläge. Die Begründung ist da sie im normalen Betrieb vollkommen ausreichen (fahre sie problemlos auch auf meinen grossen Motorrädern). Sinterbeläge mit Metallanteilen oder dergl. mögen zwar ihre Vorteile haben (hatte sie auch schon drauf und war eher nicht so begeistert - halten zwar länger aber geht dafür zu Lasten der Bremsscheiben (welche bekanntlich nicht grad günstig sind).
    Letztendlich kennst du deinen Fahrstil am besten - gehörst du mehr der Heitzer-Kategorie an wären wohl evtl. doch "Rennbeläge" die bessere Wahl.
    Für Otto-Zwischendurch-Kurvenjunkee aber reichen die organischen sicher vollkommen aus ;)

  • So, habe mal ein wenig über die organischen und sinter Belege gelesen.
    Viele schreiben gutes, aber viele sind auch entäuscht. Reden von hohen Verschleiß, auch an der Scheibe, rubbeln und haben bei Nässe fading.
    Bei den Sinter sind die Meinungen nicht so negativ, hier wird nur der Unterschied zur Erstausrüsterqualität bemängelt.
    Schwierig schwierig. Hinzu kommt es wahrscheinlich auf das Fahrverhalten des einzelnen an.
    Der Max braucht ja eigentlich wenig Bremse, er reduziert ja durch Gas wegnehmen erheblich an Geschwindigkeit.
    Noch eine Frage: warum ist der eine Belag am Kolben schneller abgenutzt wie der gegenüberliegende. ?(
    (evtl. wurde schon mal gefragt/erklärt, habs nicht gefunden)


    Gruß Scooter369

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

    erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;

    zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;

    drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste......

  • Da kannst du auch selbst drauf kommen.
    Was passiert,wenn du den Hebel ziehst?
    Die Bremskolben drücken den Belag an die Scheibe und erst dann wird über den Schwimmsattel der 2. Belag auch gegen die Scheibe gepresst.
    Wenn alles leichtgängig ist,funktioniert es so.
    Wenn die Bremse nicht leichtgängig ist,kann aber auch der Belag im Sattel eher abnutzen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • also ich hatte bis jetzt keine ungleich abgenutzten beläge (sj06), wenn dann nur minimalst. liegt wahrscheinlich auch daran, das ich die beweglichkeit des schwimmsattels alle 2 jahre prüfe und nach dem putzen der führungen gaaanz wenig kupferpaste drauftue.


    vorne habe ich organische, weil die sinterbeläge für mich merkbar schlechtere bremsleistung erzielen und sie beim bremsen im schrittempo oft quietschen. das durch den höheren abrieb der organischen dauernd schmutzige vorderrad ist mir da eigentlich egal. hinten habe ich zur zeit sinter weil die bremsleistung am hinterrad sowieso sekundär ist und ich hoffe das die etwas wellige scheibe durch die neuen beläge wieder etwas planer wird ;)


    lg mike

  • Hallo Mitbremser
    Danke für die Tipps
    Wo bekomme ich den die Orginalen von Yamaha.
    Bestimmt nicht vom Händler oder ?
    Ansonsten werde ich mir die Brembos aus Italien antun, weil da einige Fahrer (BMW verbaut die auch) sehr zufrieden sind.
    Meine Scheiben haben noch keine Spuren und der Verschleiß der Backen hält sich für 23000km in Grenzen.
    Frage an die Experten: wenn man den etwas mehr abgenutzten Belag nach reinigen der gesamten Angelegenheit und leichtem Gebrauch von Kupferpaste,
    einfach auf die andere Seite setzt und den besseren an den Kolben, könnte man die Laufzeit verlängern oder. ?(
    (Nein ich bin kein Schotte, nein ich kann mir neue leisten :D)

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

    erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;

    zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;

    drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste......

  • Kannst du machen,verlierst aber etwas Bremsleistung.
    Die Scheibe ist riefig,genau passend zum Belag.
    Wenn du die Beläge tauschst,passen die Riefen nicht mehr in die Riefen auf der Scheibe.
    Neue,plane Beläge kriegen schneller die passenden Riefen eingeschliffen,dann passt es wieder.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.