Varioriemen (Allgemeines)

  • Mein orig. Riemen hat jetzt über 33.000 km drauf. Beim letzten messen bei 30.000 hatte er noch 31mm. Bei 35.000 gucke ich wieder nach.
    Heute eine schöne 390 km mit Sozia gemacht, keine Vorkommnisse außer ganz viel Spaß.


    Schöne Pfingsten

    //\ 3 Grüße kasi


    Steve McQueen: 4 Räder bewegen den Körper, aber 2 Räder bewegen die Seele!

  • meinen Riemen habe ich gestern gewechselt im Rahmen der 20tausender Inspektion. gemessen war er noch 29 mm breit (im Vergleich der orig. neue 32 mm)
    Felix ;)


    3 mm Verschleiß nach 20000 km ist schon Heftig,ich frag mich WARUM........... :?:


  • 3 mm Verschleiß nach 20000 km ist schon Heftig,ich frag mich WARUM........... :?:

    War da nicht mal die Rede von eingebauten Pullys? Hatte er doch wieder umgebaut auf Originale Rollen. Wenn man dann noch etwas Spaß haben will wäre das mit Verschleiß schon möglich (Vorausgesetzt es wurde richtig gemessen)

  • stimmt. vorher waren für ca. 8000 km Pulleys verbaut. dann wurde wieder auf "original-Rollen" umgerüstet.
    grad nochmal nachgemessen - mehr als 29,5 mm werden es nicht. kann es sein das auch die Originalriemen nicht immer die gleiche Breite haben (evtl. weniger als 32 mm) bevor sie verbaut werden? eine andere Erklärung habe ich auch nicht - so schlimm kann meine Fahrweise ja auch wieder nicht sein :D
    Felix ;)

  • Die breite des Original Riemens schwankt tatsächlich.


    Zum Teil >einen Millimeter.


    Darum, wer es beim Tausch des Riemens ganz genau wissen will,
    muss den neuen Riemen vor dem Einbau messen.


    Dann hat man genaue Messresultate.


    Mein alter Riemen den ich mit 19000km herausgenommen habe
    hatte noch eine Breite von 32mm.



    Gruss Promise

  • mein neuer hat 32 mm - dürfte dann eine ganze Weile halten.
    hab mir schon Gedanken gemacht ob evtl. die Sekundäreinheit nicht richtig arbeiten würde so das der Riemen durchgegangen wäre und dann eine höhere Abnutzung gehabt hätte. wobei es dann sicher auch geräuschmässig hörbar gewesen wäre - oder es auch riechen kann. beim fahren merkt man kein ruckeln, beim beschleunigen gleichmässig. sollte alles passen.
    Felix ;)

  • Hallo
    Wenn der Riemen zu schmal wird
    hört man irgendwann so ein Grumpeln in der Vario
    dann hat es den ersten Noppenzahn von der Innenseite zermalen
    nachdem der abgerissen ist.
    Übergeht man dieses Anzeichen folgen weitere Noppenzähne
    weiteres Grumpeln ist immer wieder mal wahrzunehmen.
    Dies kann alles an einem Nachmittag ablaufen!


    Fehlt eine Serie Noppenzähne der Innenseite kann der Riemen sich in der Vario
    hochkant stellen, da entsteht dann eine ordentliche Geräuschkulisse auch im Standgas.
    Der Motor rumpelt und schüttelt sich, ist ganz schlecht für die Lagerschalen.
    Der Riemen splittet sich und die einzelnen Belagschichten trennen sich .
    Mit dem zu kleinen Maß läuft der Riemen zuweit nach unten die Noppenzähne streifen auf der Hülse.


    Ein Riemenabriss bei 2500km Laufleistung ist sicher ein Materialfehler oder Montagefehler.


    M.M. läuft mein Tmax am besten mit neuem Riemen, leider hat er nach 3000 km immer nur noch 31mm
    die behält der Riemen meist bis 15000km und bei ~20000 hat er meist 30,5mm.
    Die Flanken sind nach 3000km richtig kompakt verklebt auf den Kevelarfasern
    und der Abrieb liegt als Staub auch in der Vario.
    Damit er dort meine Rollers nicht behindert reinige ich nach 3000km komplett das Variosystem
    und fülle etwas des fehlenden Grease nach.
    Nach 15000km kontrolliere ich nochmals und je nach Lust gibt es einen Neuen oder halt dann bei 20000km.
    Diese Erfahrung bezieht sich auf den Malossi+Ghost+Dayco- Kevelar Antriebsriemen.
    Anscheinend gibt es vielfältige Erfahrungen und unterschiedliches Abnutzungsverhalten
    hab auch schon gelesen dass ein Riemen nach 40 000km Laufleistung wieder eingebaut wurde
    da er keinen Verschleiß aufwies. Zum Alterungsverschleiß des Riemens hab ich keine Erfahrung.


    Mein letzter Dayco hatte 33mm als Neumaß der Malossi hatte 32mm Neumaß der Ghost32mm
    dies spielte alles keine Rolle nach 3000km hatten alle 31mm.
    Da ich halt Fahrspass möchte wechsle ich spätestens nach Yamaha Vorschrift,
    muss jedoch gestehen ich hab früher immer vor dem Jahrestreffen gewechselt.
    Gruss

  • Ich bin derzeit kurz vorm 20.000 km Service, nächsten Dienstag ist es soweit. Was mir heute aufgefallen ist, der V-Belt hat heute beim Anfahren deutlich hörbar gequietscht. Beim langsam fahren (bis 20km/h) ruckelt es leicht. Ich geh mal davon aus, dass der Riemen beim Berg rauf heizen mehr beansprucht wird, als im Flachland. Jetzt hab ich am Samstag noch eine kleine Tour vor und wollte nur mal die Vario Spezialisten fragen, ob man sich da eher zurückhalten sollte oder ob der Riemen das auch noch ab kann. :whistling:

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Absolution wird dir wohl keiner erteilen damit du ruhigen Gewissens auf Tour gehen kannst. ich würde einfach mal nachschaun was los ist. - keine Stunde Arbeit und du bist auf der sicheren Seite. ich vermute das "ruckeln" kommt eher weniger vom Keilriemen - funktioniert deine Sekundäreinheit noch einwandfrei?
    Felix ;)

  • auch verschmutzte Variofilter sind schon des öfteren die Ursache an schlechtem Durchzug gewesen!
    reinigen hilft wenig - am besten gleich austauschen - dein 20tausender steht ja eh grad an ...

  • Hallo
    Habe eine Frage an TM 530 Fahrer, mit Original-Variomatik, keiner getunten. Wie hoch ist die Drehzahl bei einem Tempo von 50 km/h? Bitte die Angabe zusammen mit dem Kilometerstand nennen, also der Eurer Maschine.
    Überlege den Riemen bei der 10000 km Inspektion zu wechseln. Weiss jemand von Euch, wo ich diesen günstig kriegen kann? Wenn ja, schickt mir bitte den Link zu.

  • Ich nehme an,er meint den Varioriemen.
    Da würde ich mir vor 20000 Km keine Sorgen machen und den erstmal solange fahren.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ja, ich meine den Varioriemen. Bis zu den ersten 1000 km hatte ich den Original-Vario und hatte auch 3000,3200 U/min. bei 50 km/h. Dann habe ich mit dem Polini Vario, Keramikluftrad und Pullys bis 8000 km experimentiert. Die Drehzahl war selten unter 7000 U/min.. Ich meine, dass ich oft mit Vollgas gefgefahren bin. Vor ein paar Tagen habe ich wieder den Original-Vario wegen des Winters eingebaut. Die Drehzahl ist aber um fast 500 U/min. größer(3500U/m bei 50km/h) Das hatte ich auch in letzter Zeit mit der Polliny beobachtet. Früher beim Start mit Vollgas hat der Zeiger auf 7200 U/min, aber in letzter Zeit wollte er nicht mehr als 6700 U/min.. (Der Riemen ist dünner geworden und möchte nicht höher gehen.) Ich weiss genau was meinen Riemen gefressen hat. Das Polini Keramikluftrad, da es nicht glat ist, sondern ein bisschen rau ist.

  • Dann würde ich doch einfach die Riemenbreite messen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Wenn ich nur auf der BAB schnell sein will,reicht auch die Serienvario.
    Dynamik aus dem Stand weg ist was anderes.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Tmax 500 von 2001-2011 Breite neu:32mm Verschleißgrenze 30,5mm
    Tmax 530 ab 2012 Breite neu:32,9mm Verschleißgrenze 31,4mm

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich habe auch vorgestern etwas an der Vario gebastelt (16er Rollen und malossi Vario eingebaut, Filter und Zündkerzen gesäubert) und dabei auch den Riemen mit meinem Messschieber gemessen und siehe da 31,90mm bei 15000km.Wenn mann davon ausgeht, das im WHB eine Breite neu von etwa 32mm steht und die Verschleissgrenze bei 30,5mm steht ist das fast nichts. Vom Verschleissmaß her dürfte er bei 20000km wohl auch noch nicht gewechselt werden oder?

  • was den riemen anbelangt hat shiva schon vor 5 jahren hier ganz richtig bemerkt das nicht nur das verschleissmass ausschlaggebend ist. in dem kunststoff (populärtechnisch auch gummi genannt ;) ) sind weichmacher die sich im laufe der zeit durch hitze, mechanischer beanspruchung und alterung verflüchtigen und er wird hart und spröde. wenn der riemen dann reisst und sich um die sekundärscheibe wickelt möcht ich nicht hinter dir fahren, dazu bin ich zu zart beseitet... ;;(


    lg mike

  • Habe die Tage auch den Antriebsriemen gewechselt


    Der alte Riemen(ory-Yamaha)hatte nach ca.16000 km eine breite von 31,5 mm
    der neue hat nur 31,3 mm da scheint es doch große Toleranzunterschiede zu geben,sei es drumm
    es funzt und wie... :thumbup:

  • Mein Varioriemen hat nun 39.000 km auf dem Buckel. Zur letzten Kontrolle vor 4.000 km war er noch 0,5 mm im grünen Bereich, die auch bei 3 anderen Checks je ca 5.000 km auseinander, so waren. Mein Max steht schon auf der Bühne und diesmal wird der Belt getauscht, aber erst am We. Max und Riemen sind bei mir 5 Jahre alt. Ich denke 30.000 km hält jeder Riemen locker.

    //\ 3 Grüße kasi


    Steve McQueen: 4 Räder bewegen den Körper, aber 2 Räder bewegen die Seele!

  • Hei Mäxler :!: Muß die 20000der machen und brauche folglich einen neuen Riemen . Möchte gerne einen Dayco nehmen weil er mir empfohlen wurde wegen seiner Vielseitigkeit ! Hatte im SJ 01 meinem erst Max auch einen verbaut ! Hab für den SJ 06 nun 2 gefunden die laut Anbietern passen sollen :acht Nun ist einer 892 lang + 32 breit der andere 893 lang +32,5 breit :question: Welcher passt nun :grumpf: Will auch nicht doppelt schrauben da es für mich immer etwas mühevoller ist ! Kann mir da jemand helfen :?: :?: Bei Yamhi D sind leider keine Maße angegeben . Wohl aus gutem Grund :D Würde mich über eine passende Antwort freuen . Danke ! ! Moorroller13

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Besorg dir den Riemen original von Yamaha.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • wenn du einen anderen Riemen verbaust wirst du u.U. nicht nur zweimal schrauben müssen sondern sogar noch öfters :rolleyes: - wer empfiehlt dir einen andern als den Originalriemen? - werden Testfahrer gesucht? :D
    Gruss Felix ;)

  • Hallöchen ! Empfohlen wurde mir der Dayco sogar vom "Freundlichen" aber zu dem hab ich kein VERTRAUEN mehr ! Der hat doch meinen 011Max als 08 ter eingestuft und mir auch promt das falsche Ersatzteil bestellt :!: Mußte ihm an seinem PC zeigen das er bei Yamhi D als 011 und in meiner Orgi. Farbe auftaucht :daumenrunter: Ja Heiab du hast den ersten Orgi. Riemen gefunden der richtig günstig ist Danke :!: Da fällt die Wahl wohl nicht schwer :D Überingens gibt es über den Dayco sehr gute Testberichte. Soll so wie ein Mallosi sein :!: :?: Dank euch für die Tipps ! Nur ist die Lieferzeit für den Orgi. recht lang und ich wollte es noch vor Neuss erledigt haben. Grüße euch Moorroller13 :bey:

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • DANKE ihr Mäxler mit wesentlich mehr Erfahrung als ich :lampe: Weiß leider noch nicht welche Vario bei mir verbaut ist ! ? Obwohl unser "Groß-Meister" von der Testfahrt meinte es müsse eine Malossi sein ! Ist aber egal oder :fragez: Auf jeden Fall Yamhi Riemen :acht Richtig ? Hab keinen Bock das mir der "Neue" auch kaputt geht . War schon mindestens 1 L Oel zuviel drauf. Hoffentlich hat das keine Spuren hinterlassen da ich die restlichen 100 km von der Frankfurt-Fahrt recht schnell gefahren bin ? ? Na hoffen wir das Beste ! Bis denne Moorroller13

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • hi!
    die Antriebsriemen halten bestimmt weit länger als die angegebenen Tauschintervalle. Ich fahre ausschliesslich solo und allein dadurch ist die Belastung weitaus weniger als wenn jemand viel mit Sozius unterwegs ist (die Wechselintervalle sind schon allein aus Sicherheitsgründen so festgelegt worden). So lange der Antriebsriemen nur reisst und nix dabei verklemmt so das es möglicherweise das Hinterrad blockiert hat man Glück gehabt. Speziell beim tmax würde ich eher dazu tendieren den Riemen möglichst gemäss den vorgegebenen Intervallen (ein klein bissl mehr darfs ruhig sein) zu tauschen und auf der sicheren Seite zu sein. Ich verwende auch nur Originalriemen auch wenn der möglicherweise nicht der günstigste ist.

    Servus Felix

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tuner ()

  • Mir wäre das auch zu gefährlich. Mein TMAX hat schon den 3. Riemen (40000 km geknackt) bekommen, richtige optische Unterschiede konnte ich aber auch nicht feststellen. Lieber zahle ich alle 20000 km 130 € als dass es den Riemen mal irgendwo kostet. Allein das Abschleppen dürfte teurer sein.


    Gruß
    AthlonFX.

  • das abschleppen kostet nix - wenn man den richtigen Schutzbrief hat gehts "huckepack" nach hause ;)


    Die Gefahr das durch einen defekten Riemen evtl. ein Motorschaden, Sturz oder Unfall passiert wäre mir einfach zu gross. Deshalb finde ich es schon ratsam sich an die angegebenen Wechselintervalle zu halten.

  • Halllo..
    ich bin neue hier und ich wünsche, dass ihr mir heflen würdet. also vorgestern habe ich den Riemen selbst geweschelt mit einem neuen Riemen von Yamaha aber wenn ich den Tmax auf der autobahn versucht habe. ich bin wirklich wütend gewesen, weil er nicht 140 km/h übersteigen kann. außerdem der mototdrehzahl bleibt zu 6250 RPM. Bitte helfet ihr mir so schnell wie möglich. (Tmax 2008, 30000 km, varoimatik original)

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Da ist wohl was nicht ganz richtig.
    Kontrolliere das Anzugsdrehmoment der Variomutter.
    Am besten ,nochmal auseinandernehmen,wenn möglich auch die hintere Einheit.Beim Zusammenbau darauf achten,daß der Riemen vorne nicht eingeklemmt wird.
    Das wichtigste ist,das Drehmoment von 160Nm wirklich eizuhalten,mit einem korrekten Drehmomentschlüssel.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Imad!


    Es wäre nett gewesen wenn Du dich zuerst vorstellst bevor Du postest, das ist allgemein üblich.
    Du kannst es gerne nachholen wenn Du es nicht gewusst hast, es wird Dir dann niemand böse sein: http://www.tmaxforum.de/318/index.php?page=Board&boardID=52


    Zu deinem Problem:
    Es hört sich so an als ob die Primärvarioscheibe nicht ganz schliesst. Kannst Du deine Arbeitsschritte genau beschreiben damit wir feststellen können ob Du einen Fehler gemacht hast? Da gibt es einiges was man falsch machen kann!


    Ausserdem empfehle ich dir folgende Videos anzusehen:
    https://www.youtube.com/watch?v=OYa626y20b4
    https://www.youtube.com/watch?v=TSZRmB1xWUo


    LG Mike

  • Hallo zusammen,
    habe heute meine "alten" Riemen ausgebaut. Nach ca. 26.000km hat er immer noch ein
    Breitenmaß von 31,4mm. Wenn ich so hochrechne, dass das Verschleißmaß 30,5mm sein soll,
    könnte ich ja noch ca. 90.000km fahren!
    Der Riemen sieht optisch noch einwandfrei aus. Ich bin derzeit am überlegen, ob
    ich ihn nicht noch ca. 7.000 km, (ein Jahr) fahre.
    Dass so ein Riemen, der noch so gut aussieht abrupt reißt kann ich mir nicht vorstellen.




    Mein erster Riemen war nach 4.000 fertig. Den hatte mein Vorbesitzer eingebaut und dabei
    hat die 2. Malossischeibe einen "Schlag" abbekommen. Der Riemen machte seltsame Geräusche
    war eingerissen und wahrscheinlich auch gelängt, wirkte wie ein overdrive. Aber er ist nicht gerissen.


    Grüße von Gunni.



  • ist ähnlich wie beim Zahnriemen am Auto. er kann halten - muss aber nicht. nur des du beim Auto meist nur einen Motorschaden hast. beim tmax sitzt du drauf wenn er reisst - dann kannst du auch Glück haben, oder auch nicht.
    Sicherheitsreserven sind sicher vorhanden so das ein Riemen länger halten würde - aber wegen 100 Euro die Gesundheit aufs Spiel setzen? ;)

  • Ich kann Papillon nur ausdrücklich recht geben.


    Mir hat es auf der Autobahn beim überholen eines Brummi mit 140 km/h den Antriebsriemen zerlegt. Die Fetzen haben sich glücklicherweise nicht verkeilt, so das ich auf dem Standstreifen ausrollen konnte. Beim Fahrbahnwechsel war der Lkw gerade mal 50 Meter hinter mir und hat aus Unkenntnis der Situation voll gehupt.


    Mein Max war damals 3 Jahre alt und hatte 22.000 km auf dem Tacho. Daher der Rat an alle - nicht ausreizen, denn man hat nur ein Leben !!!


    :question: :engel:

  • Hallo, hier Neubert-Racing


    da scheint bei Deinem noch Gold eingearbeitet zu sein.
    Die Nummer 17641 ist nämlich die selbe , der Unterschied würde mich sehr interessieren.


    59C-17641-00-00 zu 5VU-17641-00-00
    3 Ziffern-Modellbezeichnung-- unwichtig
    5 Ziffern -Nummer des Riemens-- wichtig
    2x2 Ziffern beschreiben maßliche Produkt-Abweichungen -- wichtig
    So wie ein Spezialist dies sieht gibt es keinen Unterschied


    Bezeichnung KEILRIEMEN
    Artikelnummer 00047964
    Marke Yamaha
    Teilenummer 5VU-17641-00-00
    Produktbild Yamaha 5VU-17641-00-00
    Preis 118.70 EUR inkl. Mwst zzgl. Versandkosten
    Menge
    -
    Bezeichnung KEILRIEMEN
    Artikelnummer 30291897
    Marke Yamaha
    Teilenummer 59C-17641-00-00
    Produktbild Yamaha 59C-17641-00-00
    Preis 204.40 EUR inkl. Mwst zzgl. Versandkosten


    Solange es keiner testet kann niemand sagen ob ein Unterschied besteht
    Ich hab einen neuen hier liegen und wenn ein 530er Fahrer auch einen hat
    bin ich bereit zum Vergleich.

  • Die übliche Märchenstunde.
    Es wird 500-er mit 530 verglichen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Würde mich interessieren warum der Riemen von 530er 80Euro mehr kostet :go: als für 500er beim gleichen Händler und dieser Händler war bis jetzt fast der günstigste?


    Für 500er kostet 110 Euro.


    http://www.kfm-motorraeder.de/…teile?itemid=5VU176410000


    Für 530er kostet 190 Euro. :Sauer:


    http://www.kfm-motorraeder.de/…teile?itemid=59C176410000

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • hat jemand schon mal die beiden Riemen 500/530er verglichen bzw. worin unterscheiden sie sich?
    bin auch bald wieder so weit - Riemenwechsel am SJ06 steht an - dort wurde noch die günstige Variante verbaut ;)