Mein 05er bubi und der tüv

  • Hallo gemeinde, morgen muss mein tmax zum tüv. ;;( wie viele wissen, oder beim treffen bemerkt haben topft mein bubi sporadisch öl. beim ersten kontrollieren und nachsehen wurde von mir und dem freundlichen nichts festgestellt, weil er da einfach nicht tropfte. :whistling: gestern und heute habe ich mit dem mechaniker genauer in die maschiene geschaut, zwecks tüv ohne ölpfütze zu bestehen. nun sind wir fündig geworden....... beide simenringe bei den antrieben,vario und sekundär antrieb haben den geist aufgegeben. :evil2: aber die sache hat eben einen hacken, darum habe ich es nicht bemerkt beim ersten mal. wenn mann alles weg nimmt von der vario und auch hinten, sieht man in eine wanne die von einem metallring bedeckt ist. genau dort kann sich das öl sammeln. wenn genug öl drinn ist und ich in die rechtskurve gehe, (ziemlich schräglage) schwapt nun das öl über den rand des ringes und kann am motor aussen runterrinnen. 8o da das öl nun auch auf denn auspuff tropfte entstand bläulicher rauch und geruch. alle dichtungen sind noch dicht, werde aber trotzdem vorsorglich mit chemi basteln. ^^ wenn mein tmax den tüv hat, kommt die nächste bastelei in september....100'000km service. neuer auspuff, ev. neue bremsscheiben vorne. :thumbup: hinten habe eine original neue scheibe mit bremsbacken neu montiert, da die alte bremsscheibe knapp war für den tüv. wenn die sache nun hält und die kosten sich im rahmen verhalten, werde ich versuchen auch die 200'000km mit meinem tmax zu erreichen. :cool2:
    nun noch ein paar fotos, leider nur vom händy.


    tmaxgrüsse der peschä aus bern :brav:

  • 100000 km auf der Uhr :Bravo_2:


    Ich hoffe das meine Frau mir vorher genehmigt einen neuen zu kaufen.


    Spätestens bei 50000km kommt meiner weg, aber leider bin ich erst bei ca13000.


    Egal, ich bewundere das Du so an Deinem Fahrzeug hängst. Ich besitze meinen auch erst 8 Wochen, evtl denke ich mal aehnlich.


    Solltest Du wirklich die 200000 Knacken spendiere ich ne Kiste Bier. Hand drauf. :Congra:


    Beste Grüße
    Deffri

    Stau ist nur hinten blöde, vorne geht's

  • tja deffri, mein max und ich sind eben für einander geschaffen. die kleinen extras die verbaut und angebaut habe sind für mich so bestimmt das ich den bubi wie eine tenere benutzen kann. sitzposition und haneling liegen mir extrem gut und mit den jahren sind wir wie ein alte ehepaar einfach unzertrennlich. auch wenn ich die letzten paar kilometer bis 200'000 noch ergaunern muss, DIE KISTE BISTE LOOOOOS. :D


    gruss peschä :thumbup:

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • Hi,


    Ich steh zu meinen Wort.


    Magst du auch Altbier, ich bin ja nen Düsseldorfer Jung.


    Zur Not trinken wir einfach so mal ne Kiste.


    Gruss

    Stau ist nur hinten blöde, vorne geht's

  • :daumenhoch: 200 000 tkm ist schon eine Hausnummer .


    Ich selber habe mit meinem ersten Max ca. 130 000 tkm gefahren , aber danach wurde es Zeit für eine " Generalhauptinstandsetzung " :idee: oder Verkaufen etc. :cry:
    Gruß Ramon

  • lololololo bier auch altbier oder oder oder, allzeit bereit auch zwischendurch eines zu zwitschern...... :beernew:


    130'000km alle achtung, da muss ich aber schon noch gas geben.. überholt und instand gesetzt ist meiner fast wie neu.... Dogrun:

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • Ja Gratulation Peschä der TÜV wird für deinen T Max sich kein Problem du und dein Mäxchen seit ein Dream Team !!!


    Das mit deinem geglaubten Motorschaden hat sich nicht bestätigt und so ist auch die Suche nach einen Tauschmotor hinfällig !!


    Wie ich auf den Fotos gesehen vom Steigerwald hat sich Georges deinen TMax angeschaut stehend auf der Hebebühne von Shiwa und wahrscheinlich nichts gefunden !!!


    Ja die 200000 km schaffst du locker ..........


    Greetings Aus Wien

  • Hallo,


    diese beiden Wellendichtringe lassen sich ganz einfach rausziehen ,
    ein kleines Loch in den Dichtring bohren-da ist ein Blechflansch drin-
    dann mit einer Hakennadel abheben.
    2 neue bestellt 21,10+24,20€ einfetten und von Hand vorsichtig bündig reinschieben. Fertig.
    Viel Spass mit den nächsten 100 000km.


    Gruss Mac Erik

  • Das ist wohl wahr , man bekommt jeden simmering heraus , wenn mal will , herr peschä , du hast doch im Bohren Übung ! :D


    und wieso brauchst nen neuen Auspuff ? , der Orginal ist doch aus dickem Eisen , hat er Löcher ??

  • Peschä, was machst du um 04:00 am PC - hast du Nachtdienst?
    Also wenn du 200 000km drauf hast, ohne schummeln, dann sag es mir.
    Da ist dir ein Jubiläumsmesser sicher. Versprochen!
    Gruß, Friko

    träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

  • hallo friko, ja nachtdienst ist gut. ich bin eben schon etwas bettflüchtig in meinem alter.... :D die 200'000er marke ist sicher ein ziel von mir.... wenn ich den glück habe und mein max nicht vorher doch noch ganz schlapp macht.. :love:


    jedenfalls freue ich mich schon jetzt auf das super messer. :thumbup:


    grüsse aus der schweiz, peschä

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup: