Hinterrad Ausbau und Einbau 530/560

  • Zitat:

    Aber auf dem Hauptständer beim Gas geben kann man den Höhenschlag gut erkennen und auch leicht spüren.


    Es hat nichts mit dem Rauchen zu tun sondern mit den Augen

    und dem Lesen einer Frage

  • Und ist den bei der Fahrt die Unwucht zu spüren. Wenn ja hat der Reifenhändler seine arbeit nicht richtig gemacht.


    Die Unwucht ist zu sehen da an dieser Stelle mehr Masse ist, diese wird durch das gegenüberliegende Gewicht ausgeglichen.

  • Also, wir haben im aufgebockten Zustand eine Platte unter den Reifen gelegt, so das es nur ca. 1mm Abstand hatte.

    Das haben wir hinten und vorne gemacht und dann das Rad langsam mit der Hand gedreht.

    Der Abstand hat sich so gut wie nicht verändert. Denke das ist zu vernachlässigen.

    Was zu sehen war, ist das gleich Bild an der Flanke wie im Video.

    Ob etwas mit den neuen Reifen in Bezug auf Unwucht nicht stimmt, kann man erst nach einiger Strecke sagen.

    Möchte halt auch nicht das der Stoßdämpfer leidet, wenn es so wäre.

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

    erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;

    zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;

    drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste......

  • So, bin heute ca. 150km gefahren, bei ca. 10 - 12 Grad war es ok.

    Also ich habe im Drehzahlbereich zw. 3000 und 3600 U/min. leichte Vibrationen, die waren vorher nicht da.

    Das ist genau der Bereich, bei dem es im aufgebockten Zustand die meiste Unruhe gibt.

    Bin zum Reifenfuzzi gefahren, der hat es selbst gesehen. Also ausbauen und er will so lange matschen bis es passt oder er bestellt einen neuen.

    Schaun mer mal.

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

    erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;

    zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;

    drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste......

  • Ja, Hartmut wäre das beste.

    Er hat aber das Recht zweimal nachzubessern.

    (Geht ja auch auf die Lager das ganze)


    Warten wir es ab, ich berichte.

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

    erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;

    zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;

    drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste......

  • So, das Hinterrad hab ich wieder.

    Mein Reifenfuzzi hat bei Abholung gemeint, wir haben gematscht jetzt müßte es stimmen.

    Festgestellt habe ich, das der gelbe Punkt am Reifen noch genau an der Stelle ist wie vorher, nähmlich in Ventilnähe. Hatte das vorher fotografiert. Also nix gematscht, aber ein Gewicht mehr auf der Felge festgestellt. Wie auch immer, man ist diesen Deppen so lange ausgeliefert bis man es selbst macht. Probefahrt folgt.

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

    erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;

    zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;

    drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste......

  • Hallo

    Frage in die Runde der 530er Fahrer.

    Die Riemenspannung einstellen ohne Messdorn, geht das ?

    Habe vor Ausbau des Rads, den Abstand auf beiden Seiten gemessen und notiert ( 15mm links und 14,80mm rechts)

    Nach dem Einbau diese Maße wieder hergestellt. In der Anleitung von Yamaha steht 14mm.

    Unterschied zu links und rechts nicht mehr wie 0,5mm Toleranz. Schwinge längt sich bei Temperatur und 0,2mm gibt es nochmal beim anziehen mit 165Nm.

    Mein Riemen hat damals der Monteur von Yamaha eingestellt bei Erneuerung der Antriebswelle.

    Riemen läuft auch schön links, wie er mir erklärt hat und nicht in der Mitte wie viele denken.

    Alles richtig oder ?

    Danke für eure Tipps.

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

    erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;

    zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;

    drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste......

  • Hallo Scooter 369,

    übernehme immer die Daten der Messung vor dem Ausbau. Habe schon mind. 4 Räderwechsel so gemacht. Beim letzten Wechsel bin ich zum nachmessen in die Werkstatt gegangen. Habe 54.-€ dafür bezahlt. An der Einstellung hat er nur eine geringe Veränderung gemacht. Abstand links 15mm und rechts 14,5 mm. Das Geld spare ich mir in Zukunft. Ich achte jedoch darauf, dass der Riemen mittig läuft. Wenn das Hinterrad schwer läuft, lockere ich die Spannung des Riemens um 0,2 mm. Bin mit dieser Methode schon über 40 tkm problemlos gefahren.

    Wünsche eine gute Saison.

    Gruß Norbert

  • Hallo norbert0751

    Danke für deine Antwort.

    Habe ich ja auch so gemacht, gehe halt gern auf Nummer sicher.

    Der Riemen sollte laut Monteur in Vorgabe von Yamaha, leicht links laufen.

    So ist er in optimaler Flucht mit dem Antrieb.

    Bin auch so 12000km gefahren ohne Probleme.


    Gruß Scooter369

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

    erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;

    zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;

    drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste......

  • Ich achte jedoch darauf, dass der Riemen mittig läuft.

    Das ist nicht zwingend notwendig !

    Korrekt wäre links und rechts den gleichen Abstand zu haben weil dann das Hinterrad mit der Fahrzeug Längsachse in Flucht ist.

    Andernfalls steht in Geradeausfahrt das Fahrzeug leicht schief.... weil das Hinterrad sich immer in Fahrtrichtung gerade stellen will


    Eine assymetrische Korrektur würde ich erst dann vornehmen wenn der Riemen am Rand links oder rechts streift


    Daß der Riemen nicht ganz mittig läuft ist für den Betrieb kein Problem .

    bei so fast allen Mäxen läuft der Riemen leicht links (ohne am Rand zu streifen) wenn das Rad symmetrisch justiert ist.


    gruss

  • Hallo Jungs ja ja die suche da muss man erst mal wissen was man da rein schreiben muss damit das was man wissen will raus kommt!

    Ich gib mir mühe beim nächsten mal. Danke für den "Klick" habe alles nach gelesen und bin jetzt schlauer.

    Jetzt noch eine Frage! Wann muss man die Mutter tauschen? gibt es da irgend welche Vorschriften.

    Gruß

  • Hallo zusammen, ich habe gestern mein Hinterrad an meinem 2015 T Max ausgebaut. Den Einbau habe ich auf heute verschoben, weil mir irgendwie vier Hände fehlen. Gibt es irgendwie einen Trick wie man das Hinterrad wieder rein bekommt,Alleine klappt es irgendwie nicht.

  • Ich habe mir mit dünnen Kabelbindern beholfen, um die Bremse und diese "Banane" besser in Position zu halten.
    Ging alleine (auf der Hebebühne) recht gut (ohne was kaputt zu machen oder zu fluchen).

    Kabelbinder danach dann natürlich wieder entfernen :-)