Alternative Federbeine

  • Moin Leute,

    ich habe mal ein paar Fragen zum Original Zubehör und hier insbesondere zum Thema Stoßdämpfer (?).


    Könnt ihr mir sagen was diese beiden Teile bezwecken sollen?


    tmax-cartridge-kit-nix-fks-503

    ohlins-tmax-rear-shock-stx46


    Hat schon mal jemand Erfahrungen mit einem dieser Teil gemacht, bzw. kennt jemanden, der eines dieser Teile verwendet und welche Erfahrungen er damit gemacht hat?


    Ich danke Euch


    Ralf

  • Hallo, ich fahre die Federn H u. v. von Hyperpro progressiv. Bin sehr zufrieden, das tiefe nfedern beim abbremsen ist weg, das hintere Federbein ist härter geworden und arbeitet hervorragend.

  • Hat jemand Erfahrung mit dem STX 46 STREET von Öhlins? Falls ja, wie macht sich das bemerkbar? Ich spiele mit dem Gedanken das Federbein zu wechseln. Bin mit dem OEM Federbein im Sozius nicht wirklich zufrieden damit.


    Dann noch eine Frage. Laut Kochbuch soll der Aus- Einbau des Federbeins einfach sein. Hat schon jemand bei einem '17+ das Federbein schon einmal Aus- und wieder Eingebaut?

  • Ich hoffe Du bist Dir bewusst, dass Du an Deinem TechMax das hintere Federbein verstellen kannst. Das solltest Du auf jeden Fall mal ausprobieren, denn das hilft auch im Soziusbetrieb (z.B. man setzt nicht so schnell mit dem Hauptständer in den Kurven auf).

  • Ich bin schon 3 Stufen härter gegangen. An ein Fahren in der Nacht ist nicht zu denken. Das Licht kommt nicht richtig an den Boden, der Gegenverkehr wird geblendet. Ans Fernlicht einschalten muss ich erst gar nicht denken.


    Ich bin knapp 80kg, sie 62... zu schwer sind wird ja nicht...

  • Hallo, soweit ich mich erinnern kann.......zwei Schrauben am!Federbein lösen das Hinterrad unterlegen damit es nicht runterfält. Schraube vorne rausziehen, hintere Schraube rausziehen.... beim Zusammenbau erst hintere Schraube rein, dann die Vordere, durch bewegen des Hinterrades die vordere einfuhren und beide festziehen......am besten auf einer Bühne Arbeiten...sonst Quälerei..... Schau mal drunter ist echt kein Hexenwerk

    An deiner Stelle......probier doch erst mal eine andere Feder!!!! Selbst das Öhlins kommt in Werkseinstellung mit Standartfeder. Du kannst da aber deine Daten senden Gewicht, Fahrweise und du bekommst ein abgestimmtes Federbein. Geänderte Feder , Öl,Gas

    Bei Hyperpro kostet der Einbau der Feder 15€..........

    Das du das Licht verstellen mußt ist doch klar, dafür gibt es beim PKW die Höhenverstellung.....beim Roller per Hand...

    Hoffe ich konnte helfen

  • Federn wechseln und Einstellen lassen wird in der CH unbezahlbar sein -Falls man am Ori-Bein überhaupt die Feder wechseln kann...


    Ich denke schon, dass das Öhlins doch mehr Einstellungen zulässt.


    Lichtverstellen ist doch auch keine Option. Ich habe kein Messgerät um die richtige Höhe zu ermitteln. Zudem habe ich sie nicht sehr oft hinten drauf.

  • Soweit ich mich erinnere kann man das Licht einstellen.

    Sollte das der Hauptgrund sein.


    Meine Sozia und ich haben mehr auf den Rippen wie ihr.

    Mein Federbein ist 13 Jahre alt.

    Ich kenne deine Problem nicht.

    Und wer uns kennt weiß wie wir um die Kurven fahren. :mt:


    Gruß Heri

    Zweirad Historie :mt:

    (1978-1981) Zündapp ZD20 --- (1981-1988) Honda CY50 --- (1988-1989) Peugeot SV50 --- (1989-1994) VESPA COSA 200 --- (1994-1999) PIAGGIO HEXAGON 150 --- (1999-2010) SUZUKI BURGMAN AN400 --- (2010-2012) BMW R1150RT --- (2012-2023) YAMAHA TMAX 500 SJ06 --- (2023- ??) YAMAHA TMAX 560 D TECHMAX SJ18

  • Hast du mal beim Händler nachgefragt nach andern Federn? Dein Problem geschildert? Aber irgendwie hab ich den Eindruck du willst unbedingt das goldene?😎😀😀 Nix für ungut..... Wenn ja probier's aus und Berichte aber es wird so sein wie ich es schon geschrieben hab. Ich hab schon einige Gabel und Dämpfer abgestimmt..... Aber was mich wundert ist das es bei dir so extrem ist, liest man hier eigentlich gar nicht, außer Stande schleifen. Hier fahren ja einige sogar Sozius + Gepäck.....

    Schönen Gruß

  • Aber was mich wundert ist das es bei dir so extrem ist, liest man hier eigentlich gar nicht

    Das wundert mich ebenfalls. Was auch der Grund war/ist mich für eine Alternative umzusehen.


    Und ich glaube kaum, dass andere die zu zweit unterwegs sind, jedes mal das Federbein neu einstellen...

  • Gestern bei dem Wetter noch unterwegs gewesen - u.a. dann auch am Abend. Federbein auf zweit härtester Stufe.... ich blende nach wie vor den Gegenverkehr mit dem Abblendlicht (2x Lichthupe erhalten vom Gegenverkehr). Das kann es doch nicht sein?

  • Das gleiche Thema habe ich auch... Weiß denn jemand ob man das Licht einstellen kann? Ich meine mir ist das grundsätzlich egal ob die anderen sich ärgern. Schön ist das aber nicht. Bin auf maximaler Härte inzwischen die Zugstufe ist auf Werkseinstellung.

  • Das gleiche Thema habe ich auch... Weiß denn jemand ob man das Licht einstellen kann? Ich meine mir ist das grundsätzlich egal ob die anderen sich ärgern. Schön ist das aber nicht. Bin auf maximaler Härte inzwischen die Zugstufe ist auf Werkseinstellung.

    Wenn ich abends eine Stunde unterwegs bin und mich einer mit Lichthupe anblinkt, nehme ich das so hin. Gibt genügend Menschen (mich inklusive) die empfindlich auf LED Licht reagieren und denken, dass Fernlicht etc am entgegenkommenden Fahrzeug eingestellt ist.

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • heute ist es angekommen, hoffe ich schaffe den Einbau die Tage


    Wollte nochmal kurz sagen, dass Yamaha ja für den 560 ein Öhlins Fahrwerk anbietet, welches keine Zulassung hat. Ich meine das Fahrwerk

    https://www.yamaha-motor.eu/de…-00-00/ya7-97000-00-00/#/



    laut Öhlins keine Zulassung (siehe auch die Teilenr.)

    https://www.ohlins.eu/de/products/motorcycle/ya-797--6108/



    was soll das, mein Öhlins hat also keine Zulassung (war heute bei der Dekra)

  • Dass das extern verstellbare Bein keine Zulassung hat war von vorherein klar. Aber das normale STX 46 hat ABE (steht auch auf der Seite) und ist sogar in der Schweiz homologiert.



    öhlins importeur CH


  • Es hat keine ABE so steht es auf der Öhlinsseite, keine Ahnung was Yamaha da verkauft. Ich werde bei Öhlins und Yamaha Nachfragen.


    Es steht doch ganz klar bei den Hinweisen " kein Tüv Gutachten d.h keine Zulassung" meinte auch mein Dekra Mann. Er hat mir vom Einbau abgeraten, da man es ohne ein "Festigkeitszertifikat" nicht eingetragen bekommt bzw. es eine fünfstellige Summe X kosten würde ;D bin mal gespannt was Yamaha mir schreibt :pray:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von 0743pm ()

  • So heute das hintere Federbein verbaut:brav: jetzt muss ich es abstimmen. Vorne hatte ich ja schon auf Öhlins Cartridge umgebaut, leider ohne Fotos. Das hintere Federbein ist nicht ohne einzubauen, da man einen Stahlhülse durchschlagen muss und diese dann wieder eintreiben muss. Ansonsten muss ich die Federvorspannung nochmal anders verlegen. Es fährt sich aber jetzt in der Grundstellung schon deutlich besser als Ori Fahrwerk. Eigentlich passen die Dokumente von Öhlins nicht zu dem Fahrwerk, es ist ein anderes, passt aber auf den MAx. Ob sich jetzt 2300€ gelohnt haben, ich würde sagen 100% so sieht übrigens ein FAhrwerk nach 10tkm aus :8):

    Ich habe ja das alte vermessen und muss mich jetzt mal rantasten bzw. nachmessen



  • swiss, dass stimmt so aber nicht. Ich wasche jede Woche penibel meine Fahrzeuge im Winter und wenn man sein FAhrzeug jede Woche bewegt, sieht es halt genauso aus. Ich mache mal Bilder vom Waschtag mit meinen Mäxen


    Ach ja für alle, es hat keine Zulassung hahaaber egal

  • Hallo saubere oder schmutzige Arbeit aber das Öhlins wird es schon bringen ist ja Schwedische 1A Qualität.

    Hast du das beim Bronze Max und beim Iron Max auch schon gemacht sind die auch gepimpt ?

    Auf jeden Fall :thumbup::thumbup::thumbup:


    Greetings Aus Wien

  • dubdread ja sind beide mit Öhlins ausgestattet und Akra ohne Db killer 8) noch nie wirkliche Probleme gehabt.hahahahahaha meine hinteren Bremsbeläge beim Tech Max sind auch runter nach 10tkm. ;(;( ich habe auch mit dem Tüv noch nie Probleme gehabt, da die sich oft nichtt wirklich auskennen


    also ich hatte auch das Salz vom Winter heute noch gründlich enfernt und neu gefettet (Antriebswelle mit Shell Gadus s2) inkl. Neue Reifen, denke mal nicht, dass eine Werkstatt das so sauber macht

  • So kann ein Öhlins Federbein nach 1,3 Jahren bzw 20tkm aussehen! Wird jetzt in Italien beim Öhlins Service getauscht.


    Eine Hülse ist gerissen, Öhlins steht für Qualität!!!


  • Es gibt keine ABE für das Öhlinsfederbein, die ABE bezieht sich nur auf den TMax an sich, es ist echt ein Witz. Man bekommt es in Deutschland nicht eingetragen ;D

  • So habe jetzt sehr gute Neuigkeiten von Öhlins. Ich habe von Öhlins Deutschland eine ABE für dieses und mein Federbein bekommen d.h du kannst es einfach eintragen lassen. Falls da ein Interesse besteht, schreibt mir einfach eine PN.