Alternative Federbeine

  • Öhlins Federbeine für Tmax habe ich gefunden bei:


    http://www.tagomotocorse.com/y…ore_posteriore_ohlins.php
    http://www.magazzinirossi.it/moto/index.php?cont=CERCA&key=Ammortizzatore%20Ohlins%20T-Max
    http://cgi.ebay.it/AMMORTIZZAT…05573QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Richtig Geld 830 - 1008 Euronen


    Dieses Teil ist ein Umbau eines Oehlindämpfers.
    Da diese auf Druck beansprucht werden, ist der Umweg über eine Zusatzmechanik nötig,
    da das Federbein beim Max auf Zug beansprucht wird.


    http://www.oehlins.de/mc_product_guide.shtml


    Vorteil :
    Federvorspannung ist hydaulisch einstellbar


    Nachteil : Keine Gasfeder ,wird nicht so fein ansprechen wie das Orginal Yamahafederbein

  • HZT 12 - Racing Monoshock for Yamaha T-Max 500

    HZT 12 mit Ausgleichsbehälter
    dieses Federbein wurde speziell für den Tmax entwickelt.


    Einstellbar :
    - Länge 8mm
    - Federvorspannung 6mm
    - Zugstufe
    - Druckstufe
    Verfügbar für Yamaha T-Max model Years 2001 - 2007


    http://bitubo.com/


    Hier 948 Euronen
    http://www.motorbikecomponents…info.php?products_id=4119


    Hier laut Anfrage per Email 832, 70 Euro
    http://bitubo-raceservice.nl


    Gruss Shiwa

  • Tachschön,
    bevor ich ein neues Federbein nehme an dem ein anderes Zweirad befestigt ist mal eine Frage in die Runde:


    Wer hat schon mal das Federbein gewechselt und kann mir den Aufwand und die möglichen Problemfelder beschreiben?


    Ich bin am überlegen ein Bitubo HZT12 zu kaufen und würde mir sowohl gerne ein günstiges Angebot antun, als auch das Geld für die Werkstatt ersparen.


    Ist ja teuer genug das Gerät - dies ständige Aufsetzen geht mir aber auch auf die Cochones und Michaela auf den Geist....

  • Zu der Montage kann ich dir nichts sagen. :D
    Aber,wenn du die Dinger noch nicht hast,kann ich mich um die Beschaffung kümmern.
    Ich bin bei denen als Händler gelistet. :idee:
    Hast du wegen der Arbeit schon in der Selbsthilfe nachgesehen?

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Selbsthilfe Seite 287.
    Auspuff ab und Federbein abschrauben.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Moin Georg,
    das hört sich gut an und ich nehme Dein Angebot gerne an.


    Ich habe lediglich bei alphatechnik angefragt, das ist eine Auszug aus der Antwort:


    << Jedenfalls möchten wir Ihnen gerne das BITUBO Federbein Y0132HZT12 anbeiten.
    Der Preis dafür ist EUR 777,50 plus 19% dt. MwSt. = EUR 925,22
    inkl. Versand zu Ihnen nach Hamburg (per DHL)
    Lieferzeit ca. 2 - 3 Wochen
    Bezahlung: Vorauskasse (Banküberweisung), abzüglich einem Skonto von 3%>>


    Ich habe nachgehakt ob es auch billiger geht.... im Web gibt es das Teil aus Italien und Holland um 820/830 Euro...


    Apropos 'Dinger' - mir würde eines reuchen ;)


    Und wegen Umbau nachgesehen habe ich noch nicht, bin derzeit arg faul auf dem Gebiet, da geschäftlich viel zu tun.

  • Moin RennMieze,
    ES ist drin! ES ist der Wahnsinn! Es ist sooo geil! Michaela hat ES sofort gemerkt!


    Ich habe gestern in einem Anflug von Ich-muß-das-jetzt-machen Zustandzwischen der Entscheidung Eis essen zu fahren und tatsächlich loszufahren mal eben das Bein gewechselt. man glaubt es kaum, aber es hat keine halbe Stunde gedauert.


    Wie soll ich den Unterschied beschreiben. Ich habe die Einstellungen so gelassen, wie bitubo es vorgegeben hat, das heißt Standard Einpersonenbetrieb, damit ich bzw. wir einen direkten Vergleich zum original Federbein haben.


    Der Unterschied ist sofort spürbar. Das Bein spricht erheblich schneller und sensibler an, es ist härter, definierter und der Max wird sofort agiler. Trotz der Beladung mit zwei Personen war sofort ein gutes und sicheres Gefühl vorhanden und nicht die bekannte Hecklastigkeit bzw. das leichte Gefühl im Lenker.


    Bei der Eisdiele angekommen meinte Michaela nur trocken, mit dem org. Bein hätten wir sicher schon wieder x mal aufgesetzt (Bodenwellen in Schräglage, Absätze, Schräglage allgemein). Denn was alleine gut geht, ist zu zweit kaum möglich - JETZT JA :) Freu :)


    Im nächsten Schritt werde ich die Feinabstimmung vornehmen, denn da kann man bestimmt noch einiges rausholen. ich verkriche mich also in Druck- und Zugstufenjustierung und werde auch die Höhe noch etwas anpassen.


    Ja es ist nicht ganz billig und muß bestimmt nicht jeder haben, aber je ne regrette rien! Für Sportfahrer, Zweipersonenfahrer und erst recht für Zweipersonensportfahrer ein echter Gewinn!


    Ein Vergleichsbild im ausgebauten Zustand habe ich auch gemacht, gefühlt ist das bitubo etwas schwerer und dafür schlanker, wertiger und schicker.


    Der feuchte Fleck ist WD40, das diche org. Bein war und ist dicht ;)

  • Hallo BMAX,
    glückwunsch zum neuen Fahrgefühl. War ja auch nicht billig. Ich würde mal Yamaha anschreiben, um zu fragen warum man ein Fremdfabrikat braucht um ordenlich zu zweit zu fahren.
    Bei Motorädern bringt man ja auch die Maschine zurück wenn was nicht passt. Bei mir hat zwar auch schon im Zweimannbetrieb der Mittelständer aufgesetzt, aber ich fahre so gut wie immer alleine rum. Ist nur zu hoffen das Yamaha Deutschland ab und zu in diverse Foren schaut um ihren Entwicklern die Missstände die in der Praxis auftreten mitzuteilen.


    Gruß Peter :daumenhoch:

  • Moin Peter,
    ich möchte meinen Beitrag nicht falsch verstanden wissen, das Serienfederbein des 07er Tmax 500 ABS ist schon eine Klasse für sich und sehr gut abgestimmt!


    Ich habe auch schon bei meinen anderen Bikes (Ducati, Triumph, Honda, ...) Öhlins verbaut, obwohl die soo schlecht ab Werk nicht waren ;) Ich bin da etwas verrückt, habe sogar ab Werk verbaute Öhlins von der Duc abgebaut um spezielle Öhlins wieder anzubauen...


    Manche sind eben noch etwas durchgeknallter als andere Durchgeknallte....


    Ja, es ist nicht ganz billig, aber der Preis geht voll in Ordnung, das Bein ist nicht ganz ohne und einer Hersteller der es sich traut diese spezielle Federbein für einen Tmax zu produzieren, soll auch dafür entlohnt werden.


    Ich habe Spaß damit aber bitte sage niemand, der sich das nun auch gönnt, ich sei Schuld - ich sage es ganz deutlich: Mach' das lieber nicht, wenn Du es nicht wirklich willst! Deine Empfindungen und Erwartungen sind ganz sicher anderes als meine!


    Übrigens merken wir jetzt sogar den Übergang vom leicht mittig abgefahrenen Reifen auf die Flanke, das war genau vorher auf der Fahrt nicht der Fall und im Gegenzug dafür das Topcase nahezu nicht mehr - chöööön :daumenhoch:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BMAX ()

  • Na sowat sensibles aber auch!
    Man merkt jeden Klick der Einstellung in Zug- oder Druckstufe, naja kommt ja auch aus dem Land der Diven, die merken auch jeden Klick und fangen an zu zicken :)


    Wir sind heute mal eine echt übel geflickte Strasse gefahren, da haben wir sonst schon mal Haken geschlagen um nicht jeden Flicken mitzunehmen, das ist nun History - Hahn auf, Augen auch und Gasssssssssss


    Toll, einfach toll - musste ich mal loswerden. Meine Erwartungen wurden übertroffen allerdings setzt der Hauptständer rechts und links trotzdem auf und die Reifenflanken haben noch ein wenig Luft, passt schon da wie ein Sicherheitspolster ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BMAX ()

  • Moinsen,
    zurück von der Sternfahrt, meine Erwartungen wurden nochmals übertroffen, denn kurz hinter Verden war 'no more Racing' mit diesem tollen Racing-Teil angesagt. Bei Herausbeschleunigen aus einer Kurve wurden wir tiefergelegt - Federbeingehäuse geplatzt - ohne Worte - wir leben noch.


    Bericht folgt! Eines vorweg, das org. Federbein hat danach die ganzen 1.400 km gehalten trotz zusätzlich Last in Form des bitubos samt Werkzeug und Drehmo und das bei ziemlich forcierter Fahrweise im Bergischen- und im Sauerland zwischen 180 'richtigen' Motorrädern - nun lacht sicher keiner mehr über den 'kleinen Roller'...


    Hier schon mal die wenigen Bilder zu denen es dann doch noch schnell gereicht hat:

  • Hi Freunde,


    habe in Japan diese Bilder von einem Zustatzdämpfer für den
    T-Max gefunden.


    Frage ist nur ob sowas überhaupt Sinnvoll ist?


    Bin schon mal ganz nah dran gewesen das Öhlins Federbein
    zu kaufen aber leider gibt es dann dazu kein passendes
    Frontfederelement, da nützt natürlich das Spitzenteil allein
    rein garnichts.
    Abstimmung sollte dann schon vo und hi zusammmen zu syncronisieren sein.

  • Sieht schon interessant aus,schön technisch.
    Ob es was bringt?
    Für mich persönlich,mit meinen zarten 100g,kann ich mir schlecht vorstellen,eine Verbesserung zu erreichen.
    Das Federbein scheint auf mich persönlich abgestimmt zu sein.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich finde die Abstimmung des T-Max absolut gelungen :daumenhoch:
    Daher sehe ich keine Notwendigkeit für Verbesserungen.

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

  • Wenn du zu zweit fährst und flott auf unebener Strecke , dann geht leider
    das Orginal-Federbein öfter auf Anschlag und der Seitenständer setzt sehr früh auf


    In demfall wäre es wünschenswert das O-Federbein ist einstellbar


    @ Rheinpfeil, blättere mal bitte zurück ...


    Gruss

  • Moin Moin BMAX


    Wie ging die Geschichte mit dem bitubo eigendlich zu Ende?


    Garantie?
    Neues Teil?
    Eingebaut?


    Du siehst ich bin noch nicht so schlau wie Shiwa :D

  • Moin moin,
    da muß ich ja mal eine Lanze für den hersteller brechen, auch wenn ich das Ergebnis nicht testen konnte.


    Die waren ziemlich dankbar und haben die Produktion umgestellt, sprich den Schaden analysiert und das Federbein so umgestaltet, dass das nicht mehr auftreten kann!


    Mir wurde dann ein Bein der neuen Serie angeboten, natürlich kostenfrei. Ich habe mich trotzdem dagegen entschieden und umgegehend das Geld zurück bekommen.


    Das Verhalten von bitubo ist also erstklassig, über das Ergebnis der konstruktiven Bemühungen kann ich aber nichts sagen.


    Vielleicht weiß Georg (georoller) ja noch mehr, er war so freundlich das für mich abzuwickeln.


    Cheers!

  • An der BMW habe ich ein elektrisch verstellbares Fahrwerk, das ist ganz gut.
    Da kann man zwischen sport - normal - und comfort schalten. Die Federvorspannung kann vor der Fahrt auf 2 P und 2P mit Gebäck verstellt werden.


    Mit dem härter ist das so ne Sache, wenns schnell geht und die Straße wellig ist, ist hart schon mal ganz gut. Wirds dann holprig, ist hart sehr unangenehm.
    Daher finde ich die Abstimmung als guten Kompromiss der X8 war mir zu hart, da fängt alles an zu poltern, das ist auch blöd.


    Oder abnehmen :baa:

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RHEINPFEIL ()

  • Moin,
    nur um das noch einmal deutlich zu machen.


    Die Federvorspannung verstellt, man um das Niveau des Fahrzeuges dem Beladungszustand anzupassen und das sollte man auch tun. Das Fahrwerk wird dadurch weder härter noch weicher.


    Geht es um 'härter' oder 'weicher', dann lautet das Thema Dämpfung, also Druck- oder Zugstufeneinstellung.


    Bei dem bitubo hat es das Gehäuse (voll gekapseltes Federbein) beim Einfedern gesprengt, es war also die gesamte Konstruktion den auftretenden Kräften nicht gewachsen. Die auftretenden Kräfte sind - nicht nur - beim Tmax mit zwei Personen plus Gepäck (also zul. Ges.Gew.) schon nicht unerheblich. Wen nman nun auch noch eine sportliche Fahrweise an den Tag legt, dann kommen da ganz ordentliche Drücke zusammen. Nun das Ganze noch auf schlechter Wegstrecke .... so ein Bein muß ganz schön was aushalten und die Reifen noch mehr!


    Just my 2 cents...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BMAX ()

  • Wenn Du die Vorspannung erhöhst, wirds auch härter beim Einfedern, Echt.


    Zwar stimmt es dass man mit Vorspannen eine Feder nicht härter machen kann sondern man erhöht die Kraft die benötigt wird, um die Feder überhaupt in Bewegung zu bringen!
    Dadurch wird das Ansprechverhalten teilweise etwas unsensibel und vom Fahrer als störend empfunden, härte ist vielleicht der falsche Begriff mir fällt aber grad nichts besseres ein.. ;)


    Das kann ich ja mit meinem ESA ganz leicht ausprobieren, sicher kommt die Maschine auch höher dabei, ist aber bei mir max 1,5cm, ein lustiges Gefühl wie sich das Heck langsam unterm Hintern anhebt...


    Alternativ gäbe es noch die Firma Franzracing, die Federbeine nach Wunsch umbaut, andere Feder, einstellbare Zug und Druckstufe, was Du möchtest.
    http://www.franzracing.de/

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von RHEINPFEIL ()

  • Servus,


    hat einer schon mal die Promoto Gabelfedern getestet?
    In Italien gibt es sogar ein anderes Federbein von Bitubo, hat dazu schon jemand Erfahrungen gesammelt?
    Das Federbein ist richtig teuer und da wäre super vorher zu wissen was es bringt.
    Bisher hatte ich den 2001er Max und der hat gerade im 2 Personen Betrieb oder mit Gepäck mächtig früh aufgesetzt. Da musste mein Hauptständer ständig leiden.
    Daher würde ich gerne die Vorspannung an die Beladung anpassen. Das Heck ein wenig anzuheben kann auch eine Menge bringen.


    Seit 3 Tagen steht nun ein 2005er Max in der Garage und wartet auf die Saison. Bin mal gespannt, ob der mehr Schräglagenfreiheit bietet.


    Gruß


    Chris

  • Lies dir das mal durch:
    Alternative Federbeine


    Zum Schluß war es defekt.
    Die Konstruktion wurde daraufhin geändert und der Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hast den Dämpfer auch getauscht ?

    Ich musste schon bei mehreren Mäxen feststellen , daß der Dämpfer nach 20t-30tkm verschlissen war.

    Betraf aber immer Modelle unter 2005

  • Ich nehm an du hast ihn geprüft . Im ausgebautem Zustand lässt das sich ja leicht machen.

    Er muss über den gesamten Verfahrweg den gleichen Schiebewiderstand aufweisen.

    Hat er ein "Loch" solltest ihn wechseln

  • Hallo, mich würde interessieren ob das Einfedern, hinten,nun härter geworden ist? Die Höhe ist ja geblieben. progressiv .....

    Es gibt ja bestimmt eine Lieblingsstrecke die man zum testen nimmt?

    Vorn habe ich zur Verbesserung anders Gabelöl genommen.

    Und noch was sieht das nur so aus oder ist die neue ,purpel Faben, kürzer?

    Danke schönen Gruss aus dem Rheingau?

  • Hallo

    Die Feder ist minimal kürzer aber im durchmesser dicker,höhe bleibt gleich.

    Das einfedern ist minimal härter,aber ansprechverhalten ist besser z.b beim anbremsen und vorallem im soziabetrieb.

    Ich bin super zufrieden mit dem resultat.

    Brogressive gabelfedern werden mit 1 lt. Gabelöl geliefert.

    Meine Teststrecke liegt noch unter 0.5m Schnee:(:(

  • Hallo, mein featback zur Hyperpro Feder Hinten... Das Fahrwerk des 2008 er Max ist ja schön nicht schlecht aber es geht besser! Das Fahrwerk ist jetzt härter im Einfedern geworden. Ich finde auch das Kurvenverhalten mit Bodenwellen jetzt besser. Werde wohl auch noch vorne die Federn tauschen.

    Jeder der einen Umbau plant... baut den Dämpfer aus und schickt ihn zu Hyperpro die tauschen euch die Feder für 15€! Dafür kannst du dich daheim nicht hinstellen, ohne Presse sowieso nicht zu bewerkstelligen! Da ist Dampf drauf

  • Hallo

    Hab da mal ne frage hat schon mal jemand den dämpfer beim 530iger ausgebaut?

    möchte die ummantelung lackieren oder mit folie überziehen.muß man da auf was achten beim ausbau?steht das unter spannung,wenn ich die schrauben rausziehe?und brkomme ich das problemlos wieder eingebaut.

    gruß enno

  • Das Ding arbeitet auf Zug wenn mich nicht alles täuscht.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Die Antwort auf die Frage, ob der Dämpfer unter Spannung steht, ist unabhängig davon, in welche Richtung sich dessen Komponenten bewegen. Angenommen, das Fahrzeug steht mit den Rädern auf dem Boden und Du ziehst die Schrauben raus, dann fällt das Fahrzeug nach unten - egal ob der Dämpfer vorher auseinandergezogen oder zusammengedrückt wurde.


    Beim Tmax habe ich den Dämpfer noch nicht ausgebaut, aber bei anderen Fahrzeugen (Piaggio-Roller), bei denen ich Federbeine getauscht habe, war es notwendig, das Fahrzeug mit einem Heber soweit anzuheben, daß das federnde Bauteil gerade keine - oder eine zu vernachlässigende - Kraft überträgt. Nur dann ist keine Spannung im System und die Befestigungen können gelöst werden.


    Gruß,

    Andreas

  • I purchased a Bitubo shock in January and installed it in early February.

    After four months and ~7,000 Km the nitrogen canister mount broke while riding (of course) and the canister fell on the roadway and was destroyed.

    After numerous attempts to get Bitubo to repair or replace the shock under warranty, they continue to state that the failure of the bracket is due to someone "putting a foot" on the canister, leading to failure of the bracket. This is not true. I will not purchase any product from Bitubo now as they do not stand proudly behind their product.

    What shock are riders using to replace the stock Yamaha unit?

    Greg

  • I don/t know anyone know who replaced the original shock absorber.

    Try in the italien Forum.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.