Durchrutschen der Variomatik

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem eine J.Costa EVO 2 in meinen T-Max (Bauj. 2001) eingebaut.


    In div. berichten hier im Forum habe ich viel über Hohe Drehzahlen etc. gelesen, habe die mitgelieferten 16g "Stifte" der J.Costa Vario dann auch vor dem Einbau


    gleich wie im Forum beschrieben mit M 6 Muttern beschwert so das sie jetzt 20g wiegen.


    Probefahrt ! ..... die Erwartungshaltung war nach all dem was ich hier gelesen habe entsprechend groß.


    Der T-Max Dreht wie Teufel ! und geht auch durchaus besser ab, doch der erhoffte Effekt blieb aus. Ich habe den eindruck das der Antriebsriemen durchrutscht ?


    Nach div. Testfarten ..... (ich habe gedacht es liegt evtl. an meiner Fahrweise) habe ich mal die Beschleunigung von 0 - 100 gemessen, liegt bei etwas über 8 sec.


    Bei voller Beschleunigung aus dem Stand herraus geht der Max bis ca. 40 km/h wirklich gut ab, dann steigt die Drehzahl stark an, aber der Roller kann dies nicht mehr umsetzen.


    Zum Thema Top Speed, mehr als ca. 170 km/h sind nicht drin.


    Außer der J.Costa habe ich nur noch einen BMC Luftfilter verbaut, ansonsten ist der T-Max im Original zustand.


    Meine Frage: hat einer von euch schon mal ein solches Problem gehabt ? Mein Yamaha Händler Tippt auf die Gegendruckfeder, die wird nach seiner meinung ja auch getauscht wenn mann zb. eine Malossi Mulivar einbaut.


    Bin für jeden Tipp Dankbar


    Gruß an alle Holger ( Mister-T)

  • Mein Yamaha Händler Tippt auf die Gegendruckfeder, die wird nach seiner meinung ja auch getauscht wenn mann zb. eine Malossi Mulivar einbaut.


    bei der J.Costa nicht, arbeitet nach einem anderen Prinzip.


    Härte Feder bei J. Costa habe ich probiert- arbeitet nicht gut.


    J.Costa rät auch strikt davon ab.

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann

  • Danke für deine Antwort,


    Kann es sein das die Original Gegendruckfeder nicht mehr gut ist und das Problem deswegen auftritt ? ich würde die Feder sowieso gegen ein
    Original Yamaha teil wechseln.
    Ansonsten werde ich es mal mit 23g schweren Stiften testen, die werden bei SIP - Scootershop angeboten.
    Der Roller Dreht beim Beschleunigen aus dem stand bis an den Drehzahlbegrenzer

  • Ich glaube nicht ,daß der Riemen durchrutscht!
    Ich kann mir aber vorstellen,daß sich Abrieb auf der Schiebehülse festgepappt hat und daß sich deshalb die Vario nur schwer auf der Hülse verschiebt.
    Passiert oft,wenn die Teile nicht sauber entfettet wurden.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich habe alles gut entfettet, allerdings unter der der Hülse (die Originale, die auf der Kurbelwelle sitzt) noch fett darunter, ich war der meinung das diese Hülse nicht entfettet wird . Ist das nicht richtig ?

  • Das Fett unter der Hülse diente der alten Vario zur Schmierung.
    In der Hülse ist eine Bohrung und durch die Fliehkraft tritt da Fett aus.
    Durch die Hitze verdampft das Fett und die Rückstände zusammen mit dem Abrieb der Messinghülse der Costa bilden eine knüppelharte Schicht auf der Hülse,die das gleiten verhindert.
    Sauber machen,alles Fett entfernen zusammenbauen und geniessen.


    Die Messinghülse nicht mit Bremsenreiniger behandeln und in der Messinghülse nicht mit Schleifpapier arbeiten.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich vermute auch das Fett auf der Steigscheibe ist.



    Also nochmal öffnen und gründlich sauber machen.( Ohne Bremsenreiniger)



    Ist die Mutter von der Vario richtig fest ?

  • Danke für die Tipps,


    dann werde ich mich am Wochenende mal ans Werk machen und alles noch mal ordentlich entfetten, ich hoffe dann trit der erhofte erfolg ein.


    Ich werde euch dann berichten.


    Gruß Holger


    PS: die Mutter der Vario ist mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen worden, ich mußte aber auch eine ca.1 mm dicke Scheibe unter die Original Hülse legen, da diese beim 2001 Modell etwas kürzer ist als die bei der Einspritzer variante. (ist hier im Forum so beschrieben worden)

  • Ein sehr ähnliches "Gefühl" wie ein rutschender Riemen verursacht auch eine Kupplung, die nicht richtig zupackt, weil sie mit der kräftigen Power der JCosta nict zurecht kommt. Ich vermute mal, du hast das "Gefühl" nur beim Beschleunigen? Nimm etwas Sandpapier und raue die Beläge an, evtl. noch die Kanten etwas brechen. Schau dir auch die Kupplungsglocke an, ist sie verblaut? Dann könnte sie durch Überhitzung etwas unrund geworden sein.

  • Ich habe mich wie angekündigt am Wochenende ans Werk gemacht und meine J.Costa Vario nochmal ausgebaut und gründlich entfettet.


    Ich muss zugeben ich war anfangs skeptisch, so ein kleines bisschen Fett soll die beschriebenen Symptome ausgelöst haben?


    Schon nach dem abnehmen des Antriebsriemens kam ein schwarzer sehr fest anhaftender film zum Vorschein. Beim versuch die Vario von Hand auf der Buchse hin und her zu bewegen konnte man bereits deutlich die Schwergänigkeit feststellen.


    Diesmal wirklich alles akribisch gereinigt und wieder zusammengebaut.


    Probefahrt: Bereits nach ein paar Metern war der unterschied deutlich spürbar.


    Ich will das ganze mal so beschreiben: vorher Drehte der T-Max wie verrückt aber der erhoffte vortrieb blieb aus. Jetzt ist es so wie ich es mir vorgestellt habe. Der T-Max hängt gut am Gas und ist mit den 20 g Stiften durchaus Alltagstauglich. Wenn ich jetzt aus dem Stand voll Beschleunige geht nicht nur die Drehzahl hoch. Der Roller geht aus dem Stand wirklich gut ab.


    Top Speed habe ich noch nicht getestet.


    Fazit: Kleine Ursache, Große Wirkung


    Danke für Eure Unterstützung, ohne den Tipp von Georoller hätte ich sicher lange gebraucht um den Fehler zu finden.


    Gruß aus Bremen


    Holger

  • Hallo Holger,


    ich habe mir grade einen T-Max 2001 gekauft und bin dabei mich mit ihm an zu freunden.
    Wieviel Sekunden brauchst Du jetzt von 0 auf 100 km/h?
    Wie hoch ist die Höchstgeschwindigkeit jetzt?


    Gruß
    Julius

  • Hallo zusammen,
    kurze Zwischenfrage: Benutzt ihr zum Anziehen der Muttern einen Drehmomentschlüssel, um vorgegebene Momente
    einzuhalten, oder geschieht dies nach Gefühl? Hat ja auch einen entsprechenden Einfluss auf die Funktion.


    Ich habe neulich im Fachhandel einen Momentenschlüssel von 20-200Nm für 20€ gesehen. Es gibt aber auch welche
    für 200€. Taugt so ein billiger was, oder dann doch lieber nach Gefühl/Erfahrung arbeiten?
    :whistling:

    Gruß von Gunni.

  • Hallo Gunni,
    grundsätzlich würde ich mit Drehmomentschlüssel anziehen, wenn das WHB entsprechende Werte vorgibt. Papier ist nicht nur geduldig, sondern manchmal auch Leben rettend.


    Aus eigener Erfahrung:
    Ein Drehmomentschlüssel für 20 Eier tut es bestimmt, wenn du nicht vor hast noch öfter zu schrauben.
    Willst du aber regelmäßig dem Mäxchen an die Innereinen, empfehle ich dir Profi-Werkzeug.
    Es hält ewig, in der selben Zeit hast du 10 Drehmomentschlüssel für 20 Eu's durchgedreht.
    Hervorragende Qualität kannst du von Georoller beziehen. Ich weiß zwar nicht, was sein Drehmomentschlüssel kostet, aber das Ding hält mit Sicherheit ewig, auch, wenn du es für die Abwehr von Mäxleklauern zweckentfremdest. :D

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Moin Moin :!: Machte Gestern meine erste längere Ausfahrt so ca. 300 km . Bestes Wetter und viele motorisierte 2 Räder unterwegs :!: Natürlich wollte ich auch den "Anzug" testen und gab an einer Ampel Vollgas tja und da passierte es : Ein merkwürdiges Quitschgeräusch auf der rechten Seite kaum Fortbewegung für Sekundenbruchteile und dann ging es erst los :!: :?: Das trat dann noch einige Male auf . Also immer aus dem Stand :acht während der Fahrt nicht. Laut Vorbesitzer ist die Orgi. VARIO drin und er hätte die Rollen geändert . Dann sagte er noch irgendwas über eine "Feder" leider hab ich da nicht genau hingehört . Was kann die Ursache sein und ändert sich das wenn ich die J Costa eingebaut habe oder ist vielleicht die Kupllung defect ;;( War ich doch ein bißchen enttäuscht :Sauer: Als ich das MÄXCHEN abholte fuhr ich nur Autobahn aber auch über 200 km . Da kam es nicht vor aber Beschleunigungen fanden da auch bei höherer Geschwindigkeit statt . So ab 80 kmh zieht er Super .Sicher könnt ihr mir erklären woran das liegt :cry: Gruß moorroller13

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von moorroller13 ()

  • Wieviel Kilometer hat er denn bis jetzt gelaufen?
    An einen rutschenden Riemen will ich nicht glauben.
    Ich würde die hintere Einheit kontrollieren,ob der Stift in der Nut noch gut geschmiert ist oder ob der Stift sich schon in das Gehäuse eingearbeitet hat.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hei geo ! Gelaufen hat er jetzt 56000 km ! Okay werde das kontrollieren wenn es an die J Costa schrauben geht ! Kann der Vorbesitzer sonst noch was falsch gemacht haben ? Was kann ich machen wenn der Stift sich in das Gehäuse gefressen hat ? Laut Vorbesitzer hat er die Änderungen und neuen Riemen vor ca. 10.000 km durchgeführt.moorroller13

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Was kann ich machen wenn der Stift sich in das Gehäuse gefressen hat


    Schau es dir an,wenn es nicht zu schlimm ist,nacharbeiten , sonst bleibt nur erneuern.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Moin Georg ! Dank dir für die Antwort und wollte fragen ob sich in dem hinteren Teil eine Feder befindet ? Na werd ich ja sehen . Muß leider draußen schrauben also unter dem Carport da die Hütte für den T MAX noch besetzt ist !! "Mietnomade X MAX" Bühne hab ich auch nich weil eh wenig Platz .Fand bei eBay aber so kleinere Bühnen für ca. 60 € geht 50 cm hoch .Würde mir erstmal reichen und vielleicht hat jemand Erfahrung mit so einem Teil :?: Hab mir deine Beschreibung ausgedruckt und gehe jetzt raus zum Schrauben werde den Riemen auch gleich wechseln :daumenhoch: Bis später dann moorroller13 :bey:

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Moine Moine :hi: Gestern habe ich das erste Mal mehr vom Innenleben meines MÄXCHEN kennengelernt :Laught_1: War echt ein mega Erlebnis ! :breitgrins: Also georoller und ich haben die J Costa eingebaut :daumenhoch: Theoretisch jedenfalls ! Ich hab nach Vorlage seiner Beiträge geschraubt und bis zur "nackten " Vario ging auch alles sehr gut Aber dann: Hatte nicht die passenden Nüsse für die Variomuttern aber wir haben gegenüber eine Baumaschinenwerkstatt dort alles geliehen :breitgrins: Allerdings hat die Mutter der eigentlichen Vario ja Zoll-Mass . Ein 29er Ringschlüssel tats dann auch :!: Aus der Vario tropfte schon altes schwarzes Fett und als sie ab war und ich mir die Dr.Pullys anschaute, konnte man erst nach gründlicher Reinigung überhaupt erkennen daß sie an einigen Stellen schon blank und quasi schon eckig waren :idee: rief ich Georg an . Das erste mal und danach noch unzählige male :brav: Hatte recht viele Probleme mit der hinteren Vario aber dank Georgs Geduld alles in den Griff bekommen :Klasse: Letztlich schon im halbdunkeln und ohne Lesebrille die einfach verschwunden war alles zusammen geschraubt weil wollte unbedingt wenigstens ein kleines Stück fahren. Is klar neech :zwinker: Hatte auch viel Zeit mit "Brille suchen" verschenkt und meine Frau sagt noch da sitzt du bestimmt drauf . Ich so nee nie ! Und was war ? Meine Frau hatte wieder mal recht ! ! Leider überstand die Brille es nich und so mußte ich die letzten wenigen Schrauben wie ein Maulwurf anbringen :colerisch: Man wollte do h noch fahren :Wut: Joo klappte dann doch noch aber eben nur ein kleines Stück aber den mega Anzug gleich beim Start konnte ich wohl spüren :engel: Sodele das wars erst mal nur noch ein das durchrutschen is wech :bae: TAUSEND DANK an Georg :Congra: moorroller13 :bey:

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Hei Mike ! Ich glaube es ist schon in die Hose gegangen ! Ein anderes Mitglied meinte die Mutter könne nicht fest genug sein ! Also mit ganz heftig angezogen und nach der Probefahrt wegen Endgeschwindigkeit (eine Autobahnabfahrt und zurück) wurde MÄXCEN ganz heiß . Temperaturanzeiger fast bis Anschlag und seitdem macht er auch ganz merkwürdige Geräusche :!: Wenn da mal nicht schon was kaputt is :!: :?: Fahre gleich sinnig zu meinem Yami-Schrauber und dann schauen wir mal. Man Man hört sich schon fast nach Kurbelwellenlager an :Wut: Beste Grüße Reinhard :grumpf:

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Moin Moin :!: Nu gehts weiter :!: Angekommen in der Werkstatt den MAX soweit auseiender gebaut um erstmal die Costa in Augenschein zu nehmen . Sah gut aus :engel: Dann der erste Faulheitsfehler denn ich dachte man könne die Zoll-Mutter so lösen und dann mit richtigem Drehmoment wieder anziehen .Weil der eine sagt : kann nicht fest genug sein was ich auch gemacht hatte ! Es wurde ein fetter Schlagschrauner gebraucht um sie zu lösen :colerisch: Außerdem hatte die Werkstatt keine passende Nuß nur eine 30ger :daumenrunter: Tja und dann durfte ich Kallemax kennenlernen Dau2: Wir hatten kurz vorher PN's geschrieben und er wußte das ich in die Werkstatt wollte die wir beide schon lange Jahre kennen ! Plötzlich stand er dort auf der Matte watt ein Glück da er sagte die Mutter solle "nur" mit Drehmoment angezogen werden und wie denn die hintere Vario aussieht ! Ich dachte sie wäre O K da ich sie raus hatte aber die Stifte nicht fand und sie mit ein bißchen Fett wieder einbaute :Knueppel: Also Verkleidungen alle ab hintere Vario raus weil auch der Meister meinte sie müsse gründlich untersucht werden weil die Teller schwer liefen :daumenrunter: Leider hatte die Werkstatt nun Feierabend. Müssen Morgen weitermachen dann würde er auch passendes Werkzeug mitbringen. Da stand ich nun mit meinem kurzen Hemd :!: Kein MAX für den Heimweg meine Frau nich erreichbar und kein Ersatzfahrzeug wegen "Holzbein" Irgendwann kam meine Frau und ab nach Hause . Am nächsten Morgen wieder hin und die Vario auseinander gebaut dabei schon gesehen das die Abdeckung der Stifte ich nenn sie mal "Fettschürze" :thumbup: total hin war und die Achse vom hinteren Varioteil total angegriffen war und außerdrm war Freita so bestand nicht mal die Möglichkeit eine neue zu kaufen egal wo. :acht Da fiel mir das Gespräch mit Kalle ein und ich glaubte er erwähnte das er noch so ein gebrauchtes Teil liegen hat ? Kurz angerufen und schon schlug er in der Werkstatt auf :breitgrins: Schaute sich das Debakel an und erklärte mir in einer Ruhe wie eine gute Vario funzzt :zwinker: ging raus und brachte eine gebrauchte mit dann wollten wir aus zwei eine machen da seine eine kleine unwesentliche Macke im vorderen Teller hat . Er ganz ruhig und gelassen ! Ich mega aufgeregt dann ging es ans einfetten . Hab ich wohl nicht gut genug gemacht jedenfalls nahm Kalle das doch selbst in die Hand . Männo und er hatte gute Klamotten an :brav: Fertig und nun zusammen bauen haben Kalle und der Meister gemacht aber nix Schraubstock ! Die beiden haben die Feder per Hand zusammen gedrückt :!: :!: Mutter drauf FERTIG =) =) Achso die hintere Mutter auch mit Drehmoment angezogen :acht Dann ließ ich noch den neuen Steuerkettenspanner vom Meister einbauen. Warum könnt ihr euch denken ! ! Gleich noch neue Kerzen rein bot sich ja an :D Dann alles allein wieder zusammengeschraubt und läft jetzt Supi zieht in eins durch was vorher nicht möglich war weil der Riemen zwischendrin hängenblieb . Deswegen das Loch beim Anzug und der heiße Variodeckel :idee: Tausent Dank an Kalle ohne Kalle würde meim MAX immer noch in der Werkstatt stehen ! Kallemax du Fuchs bedanke mich nochmals :Bravo_2: Reinhard moorroller13

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • SPITZE das der Max wieder das Laufen gelernt hat, ich FREUE mich so mit Dir Reinhard. :mt:
    Ein HERZLICHES DANKESCHÖN für das Engagieren von kallemax Dau2: (das ist etwas, was den Zusammenhalt mehr als fördert).
    Gruß
    Horst

  • Hei Horst :!: Jau ist eine mega SUPI Sache mit dem Zusammenhalt hier im Forum Dau2: Tmaxforum Ich muß mich schon bei so vielen Mitstreitern bedanken daß ich sie alle garnicht aufzählen l kann :!: So hier noch einmal meinen besten DANK an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben und nie genervt waren auch wenn ich mich blöd angestellt habe :daumenhoch: Also Leute ihr seid einfach SPITZE und das Forum sowieso :ta_Clap: Danke und schön das es euch gibt :Congra: Bis bald moorroller13 und möge jeder einzelne sich angesprochen fühlen :bey:

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Hier noch ein Foto von den Führungsnuten, richtig lecker:

    Kalle.
    Das überbietet alles was ich bis jetzt gesehen habe.
    Moorroller empfindet jetzt das Fahrgfühl wie Tag und Nacht.
    Kalle es ist schön das du Moorroller so geholfen hast.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Die Polini-Stifte sind Spitze, fahre sie schon länger selbst.


    Bei Reinhard's hintere Einheit war es ganz klar Wartungsmangel.
    Kaum noch Fett drin und dieser minimale Rest war schon hart.
    Dat Ding war soneingelaufen, da haben sich die Stifte sogar durch die
    Führungshülse/Fettschürze gefressen.

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann

  • Hallo Holli,Kallemax! :hi:


    Kann man die Stifte einfach gegen originalen austauschen,oder muss man die Einheit von Polini mitkaufen und auswecheln?


    Gruss Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Die Hülse rollt an der Führungswandung ab, dadurch geringere Gleitreibung , weniger Verschleiss
    Die Hülse hat aber am Stift einen kleineren Umfang , dadurch müsste sie schneller drehen als aussen.
    Geht aber nicht . Da innen der kleinere Radius ist entsteht da grössere Reibung als aussen , also nützt sich der Stift ,
    bzw die Hülse innen stärker ab als aussen , die Führungswandung wird infolge mehr geschont ,
    die Stifte wird man wohl öfter tauschen , bzw inspizieren müssen

  • Danke Shiwa super Antwort :thumbup:
    Hat jemand Erfahrungen wie lange die Stifte halten,bzw wie oft man die Dinge nachschauen muss?
    Es könnte sogar sein dass beim Vergaser das Loch beim wiederbeschleunigen(100km/h) sich verringern würde.
    http://www.ebay.de/itm/271073699246?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
    der will 20 euro versand haben,man könnte sammelbestellung machen.


    Gruss Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra: