Umfrage: Wie lange ist euer Bremsweg?

  • Hallo liebe Leute!


    Aus gegebenem Anlass - ich war am Samstag wieder mal bei meinem alljährlichen Fahrtechniktraining beim ÖAMTC und hab deshalb exakte Werte von der Messtrecke - würde mich interessieren wie schnell Ihr glaubt stehenbleiben zu können. Interessanterweise weiss fast jeder wie schnell er beschleunigt, aber umgekehrt schauts erfahrungsgemäß schlecht aus.


    Für die Aufgabenstellung nehmen wir eine typische Tmax (z.B. die SJ06), normale Markenbremsbeläge (z.B. organische Lucas), eine handelsübliche trockene Asphaltstrasse und einen guten Reifen (z.B. den beliebten Bridgestone, nicht älter als 3-4 Jahre). Der Fahrer sollte auch nicht mehr als 85-100Kg haben ;;)
    ABS ist nicht wirklich relevant, da der Unterschied auf trockener Strasse und bei geübtem Fahrer höchstens 1m betragen sollte.


    Also: was schätzt Ihr wieviel Meter Ihr bei einer Geschwindigkeit von 80 Km/h bei einer Vollbremsung bis zu Stillstand braucht? (ohne Reaktionsweg/reiner Bremsweg)


    bin schon gespannt,
    Mike

  • würde auch sagen geschätzte 40-50 Meter :?:


    oh habe gerade noch gelesen ohne Reaktionszeit usw. - also reiner Bremsweg würde ich dann die Hälfte (20 - 25m) oder weniger schätzen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von taucher ()

  • Hallo
    An der Schätzung nehme ich nicht teil.
    Ich weis es gibt Formeln die aber nicht
    stimmen müßen.
    Es ist wie beschrieben von vielen Faktoren
    abhängig.
    Was auch in die Bewertung eingreift
    sollte ist mit Wave-scheiben und Stahlflexleitungen.
    Ich merkte ,nach dem Einbau,eine wesendliche
    Verbesserung der Bremsleistung mit meinem
    Wolf im Schafspelz.
    Entschuldigt wenn ich Mist geschrieben habe.
    denn ich komme gerate vom Frühschoppen.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • mit original bremsscheiben, stahlflexleitung und original bremsbacken, ohne abs, ohne auf dieverse formeln zu schauen, sage ich 42,75m
    gruss peschä :D

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • Seid Ihr wirklich von Euren Zubehörbremsen so überzeugt.


    Ich denke, wenn man voll in die Bremsen steigt, ist der Unterschied sicherlich nicht so groß, da die Tmax-Bremsen selbst nicht schlecht sind.
    Dass andere Bremsleitungen einen besseren Druckpunkt bringen ist klar, vielleicht auch noch die Bremsbeläge und -scheiben auch noch eine besseres Temperaturverhalten, aber eine Notbremsung mit ABS, wo man voll in die Eisen steigt, da hängt doch der Bremsweg eher am Reaktionsverhalten und am Reibungwert zwischen Reifen und Fahrbahn oder täusche ich mich da?


    Meine Schätzung mit funktionierendem ABS ca. 45 m und ohne ABS 42m Bremsweg.

  • Bevor sich die ersten mit einem Massband und Todesverachtung auf die Strasse begeben , es gibt auch eine andere Möglichkeit: Ladet euch das Programm bremsweg.exe von Lothar Koch herunter http://www.zum.de/downloads/ und stellt die Bremsbeschleunigung (ja das heisst so) auf Maximum =15m/sˆ2 ein, das entspricht so ziemlich der Realität. Vergesst die Fahrschulformeln, die sind noch aus einer Zeit als die Fahrzeuge noch Trommelbremsen hatten :) Bitte beachtet das der Anhalteweg Reaktionsweg+Bremsweg ist!
    Stahlflexleitungen und Wave-Bremsscheiben haben übrigens keinen Einfluss! Höchstens die Bremsbeläge, aber auch nur minimal, weil man kann die Bremsen nur bis zum Überbremsen (blockieren der Räder) anziehen, dann muss man wieder loslassen oder das ABS tut es für euch.



    LG Mike

  • Bin zwar eigentlich auch "Raus" ;;), schätze aber trotzdem mal in der o. g. Konfiguration
    56 Meter REINEN BREMSWEG.
    Gruß Horst
    P.S: Fuxi , hast noch NIE MIST geschrieben, selbst nach einem Frühschoppen (um 15:58 Uhr :question: ) NICHT :daumenhoch: .

  • Ich handel meist nach dem Motto:
    Wer später bremst ist länger schnell.
    Trotzdem werde ich es mal versuchen und ein langes Maßband mitnehmen und messen.
    Würde mich doch interessieren,wie lang der Weg wirklich ist.
    Apropos ABS:
    Wenn man von einem Modell ohne ABS auf eines mit ABS umsteigt,muß man sich echt überwinden,voll in die Bremse zu langen.
    Das muß geübt werden bis man sich daran gewöhnt hat.
    Es ist nicht so einfach,auf nasser Fahrbahn gleich Vertrauen in die Bremse zu haben.Ich hatte zuerst immer ein leicht mulmiges Gefühl.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • ... ein echter Praxiswert (dann auch zum Vergleich auch gerne mal mit Sozius) würde mich eher interessieren.


    Meine Schätzung: zwischen 30 und 40 Meter wird es wohl liegen! :rolleyes:

  • Lest doch mal den 1. Beitrag durch.
    Ihr sollt nicht schätzen,ihr sollt bremsen und messen.
    Dann ist das auch für euch selbst aussagefähig.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Also: was schätzt Ihr wieviel Meter Ihr bei einer Geschwindigkeit von 80 Km/h bei einer Vollbremsung bis zu Stillstand braucht? (ohne Reaktionsweg/reiner Bremsweg)

    1.Beitrag grad durchgelesen - also doch schätzen? :rolleyes:
    geschätzt - 25 Meter.
    wer bremst verliert.
    Gruss Felix ;)

  • Platz 1: Eddie =20-25m
    Platz 2: Schneewittchen und Papillon =25m
    Platz 3: Shiwa =<30m
    Platz 4: dede63 =32m


    Der gemessene reine Bremsweg auf der Messtrecke lag bei mir bei 79km/h (elektronisch gemessen) bei 18m !
    Ein Spitzenwert der auch von den teilnehmenden Motorrädern nicht übertroffen wurde wie mir der Trainer bescheinigte, nicht mal von den KTM's ;;)
    Das zeigt wieder mal das der Tmax technisch einfach Spitzenklasse ist :thumbup: Die Messung ist mit ABS erfolgt, den selben Wert ohne zu erreichen schafft man nur durch ständiges Training, ansonsten sollte er 25m-30m nicht überschreiten.


    Zur Physik (habs vom Instruktor erklärt bekommen)
    fly+bike hat vollkommen recht mit seiner Aussage das hauptsächlich der Reibewert von Vorderrad-Strasse ausschlaggebend ist. Beim Bremsen verlagert sich die Fahrzeugmasse bis zu 90% aufs Vorderrad, das Hinterrad stabilisiert den Vorgang nur. Daraus folgt: bei einer Vollbremsung möglichst rasch den Druck vorne aufbauen, also beherzt zugreifen und Arme durchstrecken, damit der Schub des Oberkörpers über den Lenker übertragen wird. Für alle ohne ABS gilt: wenn dabei das Vorderrad blockiert kurz nachlassen und gleich wieder anziehen ("eh kloa" wie wir in Österreich sagen)


    Zur Technik
    Die Reifen sind das Wichtigste! Jeder der sicherheitsbewusst ist und/oder gerne am Limit fährt sollte nach 3Jahren die Reifen wechseln, egal wie das Profil ausschaut. Im Gummi sind Weichmacher, die mit der Zeit austreten und der Reifen wird härter. Anders als Autoreifen (Intervall 6-10 Jahre) fahren wir viel weichere Gummimischungen, daher auch der kurze Zeitraum.
    Wichtig: es zählt nur das Herstellungsdatum!!! Abzulesen an der DOT Nummer http://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer
    Vorsicht bei Schnäppchen aus dem Internetz, die können schon 2 Jahre im Lager gelegen sein, daher auch der niedrige Preis!


    Rennbremsen haben nur geringen Einfluss auf den Bremsweg, sie sind hauptsächlich auf hohe Dauerbelastung ausgelegt weil in der Branche nur voll gebremst wird und das andauernd. Normale Bremsen würden überhitzen und es gibt ein Fading http://www.at-rs.de/Bremsfading.html


    So das wars! Vielen Dank für euer reges Interesse, schaut mal eure Reifen an und geht vielleicht auch mal zu einem Fahrtechniktraining. Es macht tierischen Spass (4 Stunden reines Kurvenfahren ist fast so schön wie ein GV), man trifft nette Leute, es gibt viel Benzingequatsche und man lernt auch noch was dabei.


    Euer Mike

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Mike : Danke für Deinen Bericht!
    Das ist ja eigentlich ein Spitzenwert!
    Einem so kurzen Bremsweg hätte ich tatsächlich nicht geschätzt!
    Gibt es Erfahrungswerte, um wie viel sich der Bremsweg beim fahren mit Sozius verlängert?

  • :thumbup: hi Mike,
    auf jeden Fall interessant zu wissen wieviel Meter man tatsächlich im Idealfall braucht. 18 m bei 80 km/h ist doch sehr gut. umso schneller man allerdings unterwegs ist desto länger wird der Bremsweg. wie es wohl aussieht bei 120 km/h? leider lassen viele Situationen einem oft kaum eine Chance noch rechtzeitig zum stehen zu kommen. so z.B. wenn plötzlich vor einem unverhofft der Gegenverkehr abbiegt oder auch jemand ohne Blinker links abbiegt (davor habe ich am meisten Bammel). auch wenn man vorausschauend fährt und mit vielem rechnet - die Dummheit mancher ist noch grösser als man glaubt wie man immer wieder lesen kann.
    hoffe wir kommen alle gut und heil durch die Saison.
    Gruss Felix ;)

  • Aber immer daran denken: es ist der reinen Bremsweg.
    Im "Halbschlaf" kommt man später zum Stillstand. Hellwach sein,auch wenn der Tmax zum Träumen verleitet. :New_shy:
    Gruß dede63

  • Beim Fahrsicherheitstraining hatte ich mit der TMAX auch immer den kürzesten Bremsweg. Wenn ich mich nicht irre, war das mit 60km/h bei feuchten Asphalt weniger als 15m. Allerdings nicht mit dem SC-1, mit dem Reifen schaffst du weniger und das ABS hat kaum Arbeit. Die 100km/h hat nur der Instruktor absolviert, war wohl zu gefährlich bei den Bedingungen (Regen).

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Und eines bei der Vollbremsung nicht vergessen => die Blickrichtung.
    Ihr lenkt auch bei einer Vollbremsung unbewusst noch immer in die Richtung wo ihr gerade hin seht !!!


    Wurde mir bei einem Fahrsicherheitstraining erklärt nachdem ich bei der Vollbremsung immer wieder Richtung Instruktor gekommen bin ....

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • :thumbup: hi Mike,
    auf jeden Fall interessant zu wissen wieviel Meter man tatsächlich im Idealfall braucht. 18 m bei 80 km/h ist doch sehr gut. umso schneller man allerdings unterwegs ist desto länger wird der Bremsweg. wie es wohl aussieht bei 120 km/h? leider lassen viele Situationen einem oft kaum eine Chance noch rechtzeitig zum stehen zu kommen. so z.B. wenn plötzlich vor einem unverhofft der Gegenverkehr abbiegt oder auch jemand ohne Blinker links abbiegt (davor habe ich am meisten Bammel). auch wenn man vorausschauend fährt und mit vielem rechnet - die Dummheit mancher ist noch grösser als man glaubt wie man immer wieder lesen kann.
    hoffe wir kommen alle gut und heil durch die Saison.
    Gruss Felix ;)


    Gegen Linksabbieger gibts ein einfaches Rezept. Nie überholen, wenn es eine Möglichkeit zum Abbiegen gibt und es unmöglich ist, dort zu parken oder ähnliches.


    Gleiches in der Gegenrichtung, gibt es eine Möglichkeit zum Abbiegen, den Gegenverkehr genau im Auge haben und Geschwindigkeit verringern. Damit sollte man bis auf das Restrisiko (Volltrottel) alles im Griff haben.


    :whistling:

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D


  • Gegen Linksabbieger gibts ein einfaches Rezept. Nie überholen, wenn es eine Möglichkeit zum Abbiegen gibt und es unmöglich ist, dort zu parken oder ähnliches.


    Gleiches in der Gegenrichtung, gibt es eine Möglichkeit zum Abbiegen, den Gegenverkehr genau im Auge haben und Geschwindigkeit verringern. Damit sollte man bis auf das Restrisiko (Volltrottel) alles im Griff haben.


    :whistling:


    Die StVO erlaubt auch, einen Überholvorgang mittels Hupe / Lichthupe anzukündigen - das kann die Sicherheit beim Überholen noch mal extrem steigern, weil man so direkt auf sich aufmerksam macht.
    Leider interpretieren einige der Verkehrsteilnehmer den Gebrauch der Lichthupe / Hupe vor dem / beim Überholen falsch und fühlen sich genötigt ;;( .

  • Weil noch ein paar Bemerkungen und Fragen aufgetaucht sind noch ein Nachsatz:


    Bei einer Notbremsung nie das Hindernis ansehen sondern den "Fluchtweg"! Ihr trefft es sonst zu 100% wenn es sich nicht mehr ausgeht (Stichwort Blicktechnik) - danke peter_moscow. Wenn man merkt es geht sich nicht aus dann Bremsen lösen und versuchen daran vorbeizukommen, wenns sein muss in die Botanik. Wenn das auch nicht geht dann abspringen, das ist immer noch besser als mitsamt seinem Liebling aufzuschlagen.


    Zum Thema bremsen mit Sozia/Sozius hab ich keine Erfahrungswerte, ich werd mal meine Prinzessin fragen ob sie mutig genug ist das auszuprobieren. Dazu hat man mir nur gesagt das es wichtig ist das der/die BeifahrerIn immer Körperkontakt halten soll, weil er/sie sonst von hinten auf den Fahrer aufschlägt und das kann man unmöglich abfangen.


    Wer glaubt einen kürzeren Bremsweg zu haben als in Auto der irrt gewaltig! Moderne Autos, besonders mit Breitreifen können sogar einen kürzeren Bremsweg haben, hab ich auch schon vorgeführt bekommen und war erstaunlich.


    Bei den Bremsübungen über 100km/h waren wir leider nicht auf der Messtrecke, dafür ist sie zu kurz, aber man muss keine Angst davor haben, die Tmax bleibt absolut stabil dabei :thumbup:


    Für die, das Thema interessiert und die Mathematiker unter uns gibts eine gute Übersicht dieses eigentlich sehr komplexen Vorgangs unter http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsweg


    So, jetzt schalt ich den Oberlehrermodus wieder aus, weil mein Motto lautet eigentlich auch "no risk - no fun" und ich glaube euch gehts genauso, weil sonst würden wir alle nie auf die Idee kommen Motorrad zu fahren :D



    Man sieht sich im Harz! (Das andere Treffen geht sich bei mir nicht aus- sorry shiwa ;;( )
    Dubdread -> http://www.momics.de/swf/autozug.html ;;)



    LG Mike

  • Nicht nur beim Bremsen sind Autos besser. Den Jaufen runter können sie auch in den Kehren deutlich schneller sein. Ok es war ein KTM X-Bow, aber das Teil geht ab, sensationell. 8o


    Nur wegen der enormen Breite konnte ich das Teil hinter mir lassen. Sie konnten ein anderes Auto nicht überholen, die Straße war zu schmal. :D


    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Spass macht so ein Gerät ordentlich. bin mal mit einem strassenzugelassenen Renncart gefahren - der Hammer! ganz wohl war mir allerdings nicht damit da man von den meisten einfach schlichtweg übersehen wird.
    Gruss Felix ;)

  • Spass macht so ein Gerät ordentlich. bin mal mit einem strassenzugelassenen Renncart gefahren - der Hammer! ganz wohl war mir allerdings nicht damit da man von den meisten einfach schlichtweg übersehen wird.


    Gibt immer einen der schneller ist:


    Caterham vs Bike
    (auch auf der Geraden)
    Bike vs Audi


    In den Kurven m.E. ist ein gutes Auto fast immer einem Bike überlegen (klar, hängt stark von Kurve und Auto ab).
    Beim Bike ist die Physik halt schneller an den Grenzwerten (d. Schräglage).

  • heut wars mal wieder so weit - Bremsentest war fällig. bin aber nicht mehr dazu gekommen den Bremsweg auszurechnen. typische Situation - Einmündung von rechts, unübersichtliche Kurve mit Spiegel. Erst bleibt man stehen wenn man dann nah genug ran ist wird doch gefahren. :rolleyes:
    War ca. 400 m vor meiner Haustür nach einer schönen 200 km Tour. Irgendwie habe ich es kommen sehen - bin auch zum stehen gekommen. war aber schon sehr knapp - die Bremsen vom tmax sind echt gut :thumbup:
    kenne ihn. werd morgen wenn ich mit meinem Wuff vorbeigehe mal nachfragen ob er einen schlechten Tag hatte :D

  • Diese Erfahrung durfte ich heute mit Tmax und dem Auto erleben,
    denke es liegt an der Hitze evtl. auch Sehschwäche und die :sun2:
    die guten Bremsen haben hier die Gefahr gebändigt. :whistling:
    Ich hab erst garnicht nach einem schlechten Tag gefragt denn
    dabei kann auch nix gutes rauskommen