George das trifft zu.
Wir wollen unserem mäxchen
alles Gute zu kommen lassen.
Deshalb der Satz:Ehrlich gesagt usw.
Fuxi
George das trifft zu.
Wir wollen unserem mäxchen
alles Gute zu kommen lassen.
Deshalb der Satz:Ehrlich gesagt usw.
Fuxi
Hallo zusammen,
es gibt für meinen Vergasermax mehrere Sportluftfilter unterschiedlicher Hersteller. Kann mir jemand sagen ob es wirklich wesentliche Unterschiede zwischen K&N , BMC oder Pipercross gibt?
Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe hat der K&N die kleinste nutzbare Filteroberfläche weil der Boden sozusagen zu ist und der Pipercross müsste die grösste nutzbare Filterfläche haben.
Hat jemand Erfahrung mit den Filtern?Ist eine Umbedüsung ratsam?
Grruß
Alex
Hallo mit den Filtern gibt es keine großen Unterschiede ich hatte den K&N Filter drinnen in meinen Vergasermax !
Aber wegen der Umdüsung lies dir mal das durch .....Fragwürdiges Tuning an Dubdread's TMAX
Greetings Aus Wien
Hallo ,
ich habe bei meinem Mäxle den Sprint-Filter
aus Polyester eingebaut .
www.abe-motorradzubehör.de
Gruss
Georges
Und habt ihr Veränderungen an eurem Max feststellen können durch den Einbau? Ich hab mir jetzt mal einen K&N bestellt.
Dank an Shiwa, jetzt habe ich alle Infos gefunden!
Servus,
hat schon einer den K&N Luftfilter im Einsatz und Erfahrungen gesammelt?
Gruß
Chris
Hallo hat jemand von euch schon den K&N Luftfilter verbaut?
Wenn ja, welche Erfahrung haben Sie damit gemacht?
Leistungsmäßig wirst du keinen Unterschied merken aber auf Dauer wird es finanziell günstiger.
Habe gehört, das ein K&N sportluftfilter größere poren hat und dadurch mehr luft durchgeht.
Hallo Serbos,
in verbindung mit diesem Teil wirst du mehr Power haben,ansonsten kaum was...
http://www.carpimoto.com/40323…r-Yamaha-TMAX-530-12-.htm
Gruss Lisij
Hallo Serbos
Ich habe in meinen T-MAX einen K&N Filder drinn Leisdungs mäßig merkt man nichts das einzige gute ist man kann bei normalen
Fahr Verhältnissen zirka 50-60000 km braucht man erst den Filder zureinigen
hab auch seit kurzem einen K&N Luftfilter drin.
mehr Leistung oder einen andern Sound durch Ansauggeräusche etc. habe ich nicht festgestellt.
finds einfach gut das man das Teil reinigen und wiederverwenden kann. in der Anschaffung zwar etwas teuerer aber rechnet sich auf alle Fälle mit der Zeit.
Felix
K+N filter ist ein offenes Sportfilter. Durch diesen Filter kommt mehr Luft rein mit wenigerem Widerstand. Das Motor kann dadurch leichter atmen und geht schneller in drehzahl. Du merkst das Unterschied aber nur wenn du ein offenes Auspuff hast. Es ist ziemlich einfach:
Luft (Filter laesst schneller Luft rein) + Benzin (PowerComander mit optimierte Benzineinspritzung) = Leistung (eingestimmte Sportvariomatik, die laesst das motor schnell hochdrehen und "bremst" nicht) + Abgassen (Geoefnetes Sportaufpuff laesst sie wieder schnel raus)
Das Filter haelt laengere Zeit aus ABER Ansonsten muss man das Filter oeffters reinigen als original!!! In dem Filter sind groesere Poren und das Reinigungsprozess wird durch Spezieles Oel durchgefuehrt. Das Risiko der Motorverschmutzung ist eindeutig hoeher und das Filter muss sehr oft gereinigt und geoelt werden. (Ich tue es immer nach 2000 km)
Ps.:
"Hallo Serbos
Ich habe in meinen T-MAX einen K&N Filder drinn Leisdungs mäßig merkt man nichts das einzige gute ist man kann bei normalen
Fahr Verhältnissen zirka 50-60000 km braucht man erst den Filder zureinigen"
... Da wird nix mehr gefiltert und gereinigt. Da geht die schmutzige Luft einfach ohne reinigung durch das verschmutzte Filter. Dies wird durch seine groesseren Poren moeglich.
Hallo Jan Ricar
Laut Beschreibung bei normalen Straßenbetrieb erste Wartung nach 80.000 km Steht auch in Louis Katalog seite 1020 bei K&N Filter
es Grüßt dich Rollertoni
Laut empfelung vonK&N einmal jährlich reinigen
Es ist ja schön zu lesen
dass die Interlle so groß sind.
Ich mache sie trotz dem alle 10000km sauber.
So auch meine auswaschbaren Variofilter.
Fuxi
Ps.Jan .Danke nochmals für das Treffen.Das werde ich dir nie vergessen.
Hatte ihn im Vergasermax drin - gemerkt habe ich nur 0,9 Liter MEHR Spritverbrauch - als ich ihn wieder raus habe war der Verbrauch wieder niedriger!
Also ohne Sportauspuff und Powercommander würde ich ihn nicht verbauen - nur meine Meinung!
Eddie
Eddie der war so gut... dass der verbrauch so hoch war weil die Poren von der Imprägnierung verklebt waren
Ich finde die Dinger schei.. beim saubermacher sauerei usw..
Gruss Lisij
mehr Spritverbrauch konnte ich auch nach dem Einbau vom K/N nicht feststellen. der liegt nach wie vor bei ca. 4,3 Liter bei mir. (trotz 18 g Pulleys) :P
gereinigt wird der K/N von mir trotzdem auch bei jedem Kundendienst (schaden wirds sicher nicht).
Felix
beim Einspritzer wird das Gemisch auch elektonisch geregelt - ich hatte den Vergaser damals!
Hallo Jan Ricar
Laut Beschreibung bei normalen Straßenbetrieb erste Wartung nach 80.000 km Steht auch in Louis Katalog seite 1020 bei K&N Filter
es Grüßt dich Rollertoni
Laut empfelung vonK&N einmal jährlich reinigen
Wie sieht dein Luftfilter nach 10000km aus??? Bei mir sind ausser Staub 2 Fliegen 1 Wespe Biene Maja ihr Bruder Willi und die Tante Kasandra drin!!! KN filter funktioniert aufgrund der Oelimpregnation. Wie geschrieben: Das Filter haelt die 80000km ohne Wartung aus (einfach weil im Filter groessere Loecher sind und das Filter wird fast nie "dicht"), aber die Filtration ist dann so gering, dass es genauso ohne Filter funktionieren wuerde. Der Fuxi macht es richtig! Ausserdem haengt es sehr viel davon ab WO man faehrt. Letzte Woche war ich in Kroatien, wo die Strassen sehr staubig sind. Die 1700km in Kroatien sind ganz was anderes als 1700 Alpenstrassen Touristik. Das ist aber ganz klar...
Jeder kann sein Filter so oft reinigen wie er will nicht wahr?
KNFilter Importeur in Tschechien schreibt:
"Das Wartungsintervall kann je nach Fahrbedingungen zwischen 100km (in einer sehr staubigen Umgebung), die 15000 Kilometer im normalen Straßenverkehr variieren"
Siehe hier
K&N Luftfilter sind wie alle anderen Sportluftfilter öfter zu reinigen,
und halten wenn sie richtig gereinigt werden ein Tmaxxer Leben lang
sollte jedoch einmal bei der Reinigung mit Pressluft ausgeblasen werden
ist der Filter erledigt !!!
Das ist auch bei Malossi -Polini usw. der Fall
Ein richtig gereinigter K&N Luftfilter bekommt im Lauf der Zeit einen Schmand an den Filterränden
ist dann aber immer noch voll intakt,
hat er jedoch von der Pressluft Löcher hilft auch das Sprühöl nicht mehr weiter
um eine gute Filtertechnik zu erhalten
ist dann ein typischer Fall von kaputt repariert
Gruss Mac
Ich mach lieber alle 20000KM einen neuen Filter rein und reinige diesen zwischendurch nach 10000KM. Finde den Preis auch nicht zu teuer wenn ich denke was ich an Spritgeld auf diesen Kilometern verblasse.
Hier ein Auszug aus einem Zitat der Produktbeschreibung von K&N :
kein Serienmotor gleicht zu 100% dem anderen. Daher empfehlen wir nach Einbau des K&N Luftfilters sicherheitshalber zu prüfen ob die Gemischzusammensetzung sich eventuell verändert hat. Wenn Sie ein weißes Zündkerzenbild oder Auspuffknallen beim Gaswegnehmen feststellen, wenn der Motor heißer wird als vor dem Austausch oder wenn es gar zu Leistungseinbußen kommen sollte, läuft der Motor mit dem K&N Luftfilter zu mager und muss fetter eingestellt werden.
Eine sowoieso schon zu Mager eingestelltes KFZ wird möglicherweise thermische Probleme kriegen können bis hin zum durchgebranntem Ventil.
hat das KFZ einen Luftmassenmesser wie z.B beim PKW wird die ECU immer mit einem zwischen sauberen und altem Luftfilter gemitteltem Luftmengenwert rechnen. (Nicht umsonst sollte man nicht gerade mit einem nagelneuen Luftfilter zur CO Einstellung fahren)
Deshalb sollte man nach dem Verbau eines K&N Filters vorsichtshalber die CO Werte angleichen lassen.v
Das Ergebnis ist ein Luftfilter, der bedeutend mehr Luft in den Motor lässt,
Und es kann nicht mehr Luft in den Motor kommen wie der Querschnitt der Ansaugstutzen Luft durchlassen kann.
Verunsicherung pur ...
Hallo,
Ich habe einen neuen K8N Filter gekauft.
Jetzt ne dumme Frage:
Kann ich ihn gleich einbauen,
oder zuerst mit Öl einsprühen?
Gruß Willy
Hallo Willy,
Wenn du die Verpackung vom Filter aufmachst solltest du merken, dass neben dem Filter vor allem auch auf der Folie mehr als genug Öl aufgebracht wurde. War zumindest bei mir so.
Daher --> so wie er ist kann man ihn einbauen.
lg
Alles anzeigen
Wenn du die Verpackung vom Filter aufmachst solltest du merken, dass neben dem Filter vor allem auch auf der Folie mehr als genug Öl aufgebracht wurde.
Daher --> so wie er ist kann man ihn einbauen.
Also meiner war in Folie eingeschweißt, die war sauber, keine spur fon Öl.
Ich werde ihn jetzt so einbauen, muss erst das spezial Öl kaufen.
Oder kann ich das WD40 nehmen?
Neu original verpackt ist der Filter einbaufertig.Nicht mehr zusätzlich ölen.
Danke
Wie Georoller bereits sagte...neu sind sie schon geölt. Sieht man an der lila Farbe. Wenn er mal gereinigt werden soll...shampoo auftragen und mit Wasser abspülen...dann geht auch die lila Farbe weg. Das Luftfilteröl gibt dem Filter die Farbe.
WD 40 würd ich nicht nehmen für den Filter.....auch später nicht!
verwendet ihr alle das original K/N Luftfilteröl zum nachsprühen nach der Reinigung?
Gruss Felix
verwendet ihr alle das original K/N Luftfilteröl zum nachsprühen nach der Reinigung?
Gruss Felix
Ja!
verwendet ihr alle das original K/N Luftfilteröl zum nachsprühen nach der Reinigung?
Gruss Felix
Ja
Ich verwende das Original Pflege-Set mit Reinigungsspray und Luftfilteröl
http://www.louis.at/_108cbc29625a7165219d802a6f7c458d15/index.php?topic=artnr&artnr=10004249
genial, danke.
und schon gekauft
Gruss Felix
eine spürbare Leistungssteigerung habe zumindest ich nicht feststellen können. (möglicherweise bringt er etwas in Verbindung mit einem Sportauspuff?)
warum also einen K/N einbauen? die Vorteile eines sog. Dauerluftfilters liegen wohl in der Ersparnis da er bei sachgemässem Gebrauch ein Motorleben lang halten soll.
auch sollen sich die Wartungsintervalle wesentlich verlängern - darauf würde ich mich aber nicht verlassen. meinen reinige ich mind. 1x im Jahr oder immer zu den anfallenden Kundendiensten.
Gruss Felix
Hallo,hat jemand Erfahrung bei einem 530iger max mit k+N Luftfilter .Wollte mir vielleicht so ein Teil einbauen.
gruß.enno
Bau das Ding ein und freu dich über die ersparten Euros auf Dauer.Sonst passiert nichts Fühlbares.
Außer einem fast nicht merkbarem höherem Ansauggeräusch.
Meine Erfahrungen mit K&N Filter:
1) Die Garantie geht nicht verloren, darauf weist K&N extra hin, falls es Probleme gibt soll man sich an Sie wenden.
2) Leistungssteigerung gibts keine, dafür sorgt schon die Elektronik der Einspritzung.
3) 1x jährlich mit dem dazugehörigen Set reinigen und die jährliche Abgasprüfung ergibt eine Bestnote.
4) Das Ansauggeräusch wird etwas lauter, aber das empfinde ich subjektiv sogar positiv, weil meinen Auspuff höre ich selbst kaum.
LG Mike
Hallo Leute,
zufällig bin ich da auf einen Luftfilter gestossen, der wahre Wunderdinge verspricht - schon alleine deswegen bin ich misstrauisch
Soll ein Trockenfilter sein, der angeblich noch bessere Leistung bringt und noch einfacher zu reinigen sein soll als der K&N.
Gibts bei Tante Louise: http://alturl.com/32kqr
Firmenhomepage: http://www.sprintfilter.net/en/bike
Also schon allein die tolle Leistungssteigerung kann ich nicht glauben, weil da hat beim Einspritzer auch die Elektronik sicher noch ein Wörtchen mitzureden und bessere Filterung bei höherem Luftdurchsatz wiederspricht sich einfach. Was für Ihn spricht ist die einfache Reinigung gegenüber Öl/Textilfiltern aber der Preis ist mehr als happig!
Wie Ihr merkt hab ich schon eine Meinung dazu, mich würde interessieren ob den schon mal jemand verbaut hat und ob es Erfahrungswerte gibt - man lernt ja nie aus.
LG Mike
Bei dem Preis kannst du dir auch den originalen Filter kaufen.Bis du da etwas sparst,solange fährst du den Roller nicht.
Leistungssteigerung ist vielleicht auf dem Dyno Prüfstand messbar.