Bordcomputer Diagnosemodus und Fehlercodes

  • Hallo Felix,
    das Handbuch und den Ersatzteilkatalog habe ich auf dem Handy gespeichert. Falls ich das mal "verlieren sollte", habe ich immer noch ein RESERVE Handy mit allen Infos im Max.

    Jetzt auch noch die Fehlermeldungs Codes.
    VIELEN DANK Mike :daumenhoch:
    Gruß
    Horst

  • Danke Mike.


    Du hast vielen hir im Forum einen großen Dienst erwiesen.


    Nochmals mein Dank.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fuxi ()

  • es freut mich das meine kleinen beiträge für euch nützlich sind. ich hab mich dazu entschlossen ein paar tipps und howto's hier ins forum zu stellen als dank für die vielen infos die ich von hier habe. am anfang stand ich ganz schön blöd da, weil ich über die tmax nichts wusste, aber das habt ihr gottseidank geändert. für mich ist dieses forum nicht nur eine kommunikationsplattform, sondern auch eine wissensdatenbank, sozusagen eine tmaxipedia ;;) zu der ich etwas beitragen möchte. als nächstes kommt z.b. ein howto zum testen und entlüften der abs-hydraulikeinheit, mir fehlen noch die fotos.


    es wird auch noch eine version 2.0 der diagnose- und fehlercodes geben, weil ich festgestellt habe das sie im prinzip für alle yamaha motorräder gleich sind und es daher etliche diskussionen und sogar kommentare aus handbüchern von yamaha dazu im netz gibt. ich arbeite daran...


    lg mike

  • "am anfang stand ich ganz schön blöd da, weil ich über die tmax nichts wusste"
    da bist du nicht allein. mir gings genauso. wusste auch gleich null über Vario und Co. dank Forum und der umfassenden Info drumrum sind viele Arbeiten am tmax für viele die gern selber schrauben ohne weiteres zu bewältigen. und oft wenn jemand nimmer weiter wusste ist die "Forumsfeuerwehr" schnell zur Stelle. wenn es auch die Entfernung der einzelnen Mitglieder untereinander teils doch schwierig macht klappt es doch bestens mit der Kommunikation. so lang es aktive Mitglieder gibt die mit ihren Beiträgen das Forum beleben macht es immer wieder aufs neue Spass wenn man merkt das man mit seinem Hobby nicht allein dasteht.
    Gruss Felix ;)

  • Hatte heute folgende Erfahrung gemacht.


    Zum Riemen symmetrisch einstellen, hatte ich den Max im Leerlauf laufen lassen und zwischen durch abgestellt und die Einstellschrauben und Hinterachse dementsprechend justiert bzw. auf- und zugeschraubt.
    Dann habe ich beim finalen Testen festgestellt, dass der F37 Fehlercode angezeigt wurde und das Motoranzeigesymbol im Display angezeit wurde.


    Habe dann folgendes getan:
    - ca. 5 km gefahren, keine Änderung - Fehlercode bleibt. Motoranzeigesymbol an.
    - 30 Min Pause, Forum gelesen, verschiedene Meinungen gelesen von Batterie abklemmen, + und - Pol zusammenhalten. usw.
    - Dann einfach nochmals ca. 20 km gefahren und siehe da, auf einmal war die Lampe aus und gut ist es wieder.


    C U und Grüsse, Robomoto

  • Ehrlich gesagt, gefällt mir das Teil nicht und ist mir auch zu teuer. Ausserdem wüsste ich nicht, was dies mit dem Fehlercode F37 zu tun haben sollte. :Knueppel: - duck und weg.


    Trotzdem danke für den netten Hinweis und liebe Grüsse :hello:

    :party::party2::Congra:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von robomoto ()

  • Im WHB steht bei F37 als Möglichkeit 1 :


    Fehlerhaftes Signal vom
    Geschwindigkeitssensor.


    Plausibel wird das dann wenn sich im aufgebockten Zustand durch den laufenden Motor das Hinterrad mitdreht und
    das Vorderrad steht ja fest auf dem Boden. Dann signalisiert das ABS einen physikalisch fahrtechnisch anormalen Zustand.

    :acht


    Oder der vordere Sensor ist defekt !


    Hi Robomoto
    Hat sich das Hinterrad mitgedreht ?

  • Hallo hätte da mal eine Frage habe den Fehlercode 37(Kaltlaufventil)im Display aber nur wenn ich mit dem T-Max Pässe fahre das heißt wenn große Temperaturschwankungen sind nach ca.100km ist es dann weg habe festgestellt das er das Standgas nicht hält und dann abstirbt wenn ich aber selbst mit dem Drehgas das Standgas halte ist der Fehlercode und Motorstörungslampe weggegangen kann auch zufall gewesen sein.


    Habe Heute den Händler angerufen er meinte da gibts kein Kaltlauventil zum austauschen wie bei anderen Rollern da müsste die Ganze Einspritzeinheit getauscht werden ca.1000€.


    Könnt ihr mir da evtl. weiterhelfen mein Max. ist Bj.2011 Sj06 und hat gerademal 10000 km


    Ps: Es ist wirklich nur wenn ich Pässe fahre also wenn es schnell von Warm auf Kalt wird oder evtl. die dünne Luft kann mir es sonst nicht anders erklären



    Gruß Reini

  • Super Danke Miketronic und Promise habe es gleich getestet funktioniert alles habe heute noch einen Händler angerufen er meinte das kann schon mal passieren durch die dünne Luft.


    Werde jetzt mal nichts machen da dies nur einmal aufgetreten ist sollte es öfters passieren muß er zum Händler


    Evtl. habt ihr noch ein paar Tipps für mich.


    Danke für die Fehlercodes ist gleich im Handy abgespeichert kann man immer brauchen.







    Gruß Reini

  • Habe den Fehlerspeicher mit Torque ausgelesen und dort erscheint immer wieder der im Betreff genannte Fehlerspeicher. Mehrfach gelöscht. Nach einigen Tagen ist er wieder drin. Der Roller verhält sich ganz normal. Habe etwas gegoogelt. https://www.fz09.org/threads/p1ef5-error-code.53418/ Lt. diesem Eintrag ist das auch schon bei MT09 aufgefallen. Ein User schreibt, er hätte mehrere Motorräder ausgelesen und alle haben diesen Fehler ausgeworfen. Falls jemand der französischen Sprache mächtig ist, könnte er ggf. auch helfen: http://www.mt09.net/t11535p30-recharger-sa-batterie Könnte es ja einfach ignorieren. Aber ich habe noch Garantie bis April nächsten Jahres. Die Inspektionen mache ich selbst, so dass der Fehlerspeicher auch nicht in diesem Rahmen ausgelesen werden kann. Vielen Dank

  • War heute beim Händler.


    Es handelt sich um einen Fehler, der oft im Speicher abgelegt ist. Auch wenn kein Defekt da ist.

    Kann z.B. dann auftreten, wenn man den Motor über den Kill-Schalter ausschaltet.


    Kleiner Erkenntnis nebenbei: Man kann sich nicht auf die Fehler-Nr. verlassen, welcher mit einer App ausgelesen wurde.

    Aber wenigstens sieht man, ob was drin ist.

  • Servus, habe auch das Problem das heute die Motorkontrollleuchte angegangen ist und nicht mehr ausgeht. Kann dass vielleicht daran liegen dass ich jetzt die Jcosta eingebaut habe und sich Motordrehzahl zu Kmh verändert hat? Kann ich mir zwar kaum vorstellen aber wer weiß ..

  • Nein,daran liegt es nicht.

    Ich nehme an,du hast das Kabel der Lambdasonde gelöst?

    Dann hast du den Motor gestartet ohne Lamdasonde.

    Voila,und schon kommt die Leuchte.

    Fehlerspeicher lesen .Lamdasondenfehler.

    OBD Tester anschließen und die Fehlermeldung löschen.

    Das wars.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ja daran hatte ich auch schon gedacht, der kam aber soweit ich weiß erst heute, nach fast 300km. Naja vielleicht hab ich das Kabel nicht gut zusammen gesteckt und es hat sich jetzt erst gelöst oder ich hab einfach nicht aufgepasst. Weißt du ob das jede freie Werkstatt kann oder braucht's dazu ein passenden Yamaha Stecker?

  • OBD 2 und das passende 4-polige Yamaha Kabel.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Wenn du damit meinst den Killswitch zu betätigen, dann hilft das nichts. Die Lambdasonde scheint auch fest zu sein. Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch die Traktionskontrolle, denn die Leuchte hat gestern ebenfalls dauerhaft geleuchtet, ist mittlerweile aber aus. Werde heute Mal in die Werkstatt fahren

  • Was meinst du mit nur Killswitch zu betätigen? es geht um Fehlerspeicher zu löschen mit versteckten so genannten Diagnosemodus ohne OBD.

    Die Beschreibung ist leider kurz gehalten, aber mit diese Methode kann man viele Sachen am Moped Überprüfen und Korrigieren.


    PS.: Im WHB (2008-11) ist Diagnosemodus viel Ausführlicher beschrieben worden, funktioniert auch auf meinen 2015-er (Keyless), obwohl für 2012- schon ein OBD Stecker vorgesehen wurde und die Methode nicht mehr im WHB (2012-16) gibt.


    PPS.: das ist nur kleiner Auszug davon, was man in deinem Fall Probieren kann (62).

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • Achso, habe nicht drauf geachtet, die DX Modell hat welche für Tempomat, vll. würde auch klappen den Diagnosemodus zu aktivieren.


    PS. oder "Wahl"" und "Menü" Schalter gleichzeitig zusammen drücken, jedes Fahrzeug mit ECU hat Diagnosemodus und könnte eigentlich ohne OBD abgerufen werden.

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg