Bordcomputer Diagnosemodus und Fehlercodes (2004 - 2011)

• Hallo hätte da mal eine Frage habe den Fehlercode 37(Kaltlaufventil)im Display aber nur wenn ich mit dem T-Max Pässe fahre das heißt wenn große Temperaturschwankungen sind nach ca.100km ist es dann weg habe festgestellt das er das Standgas nicht hält und dann abstirbt wenn ich aber selbst mit dem Drehgas das Standgas halte ist der Fehlercode und Motorstörungslampe weggegangen kann auch zufall gewesen sein.

Habe Heute den Händler angerufen er meinte da gibts kein Kaltlauventil zum austauschen wie bei anderen Rollern da müsste die Ganze Einspritzeinheit getauscht werden ca.1000€.

Könnt ihr mir da evtl. weiterhelfen mein Max. ist Bj.2011 Sj06 und hat gerademal 10000 km

Ps: Es ist wirklich nur wenn ich Pässe fahre also wenn es schnell von Warm auf Kalt wird oder evtl. die dünne Luft kann mir es sonst nicht anders erklären

Gruß Reini

• Super Danke Miketronic und Promise habe es gleich getestet funktioniert alles habe heute noch einen Händler angerufen er meinte das kann schon mal passieren durch die dünne Luft.

Werde jetzt mal nichts machen da dies nur einmal aufgetreten ist sollte es öfters passieren muß er zum Händler

Evtl. habt ihr noch ein paar Tipps für mich.

Danke für die Fehlercodes ist gleich im Handy abgespeichert kann man immer brauchen.

Gruß Reini

• Fehlercodes C1E25 - Fahrwerk und P1EF5 - Antriebsstrang

Hatte gestern wegen dem Problem mit dem in einem anderen Post geschilderten Problem mit der Sitzbankverriegelung den Fehlerspeicher mit Torque ausgelesen. Dabei die im Betreff aufgeführten Fehler gefunden. Hat da jemand eine Erklärung dazu? Finde weder im Werkstatthandbuch noch in einer Aufstellung über Fehlercodes, die ich in diesem Forum mal gefunden hatte, den entsprechenden Fehlercode.

Erinnere mich dunkel, dass es nicht das erste Mal ist, dass diese Fehler erscheint. Kann das mit dem Reifenwechsel zusammenhängen, wenn das System merkt, dass der Riemen nicht richtig gespannt ist oder so was in der Richtung? Habe keine Veranlassung, zu vermuten, dass irgendwas am Fahrwerk nicht stimmt.

Gruß

Hagen

• Danke.

Ich schalte den Motor oft über Notaus ab. Ich weiß, das soll man nicht machen und versuche es mir abzugewöhnen. Aber ich fahre seit 45 Jahren durchgängig Moped und Motorrad und bekomme es einfach nicht aus mir raus. Hat das Ausschalten über den Seitenständer ausklappen den gleichen Effekt?

Fahre ab und an mit dem Roller an den Baggersee und da geht es über Staubpisten. Das wird vermutlich der Grund für den zweiten Fehler sein.

Gestern nochmals Fehlerspeicher ausgelesen, nachdem ich ca. 60 km gefahren bin. War dieses Mal nichts drin.

Gruß

Hagen