Besser könnte man es fast nicht formulieren.
Schräglage ?
-
-
Ach Schneewittchen, du hörst dich auch gerne reden, bist der größte Hecht auf der Welt und alle anderen sind unfähig und ein Bisschen doof. Sag mal, merkst du überhaupt noch was ???

Ich stimme Schneewittchen 100% zu.
Ich bin der festen Überzeugung, dass es sehr wichtig ist, eine "Exitstrategie" aus einer Gefahrensituation heraus im Blut zu haben, die möglichst ohne großartig zu denken (und damit Zeit zu verlieren) intuitiv funktioniert.
Mag sein, dass andere Forenmitglieder da anderer Meinung sind (was ja auch okay ist), aber deswegen muss man sich doch nicht gleich so "anschieben".
-
Es geht darum, dass er sich als Möchtegern "Rennfahrer" auf öffentlichen Strassen profiliert, sich darüber echauffiert, dass der TÜV die 0.8mm Reifenprofil bemängelt hat und der der Meinung ist, dass dann der Reifen noch gut wäre.
Solche Leute sind Stammtischproleten - Grosse Klappe und nichts dahinter. Solche Typen findet man in jedem Zweiradforum leider immer wieder.
-
Die Reifen waren noch super. Ich bin ja damit, wie immer mehr „grenzwertig“ als normal, gefahren. Der beim TÜV ist nie damit gefahren. Kann also nichts relevantes dazu sagen. Betet halt nur Gesetzestexte runter, die von einem gemacht wurde, der meint, man wäre zu blöd, um zu erkennen, dass ein Reifen am Ende ist und dann noch damit fährt wie mit einem Neuen.
Und im Trockenen, wo ich so gut wie immer fahre, braucht ich kein Reifenprofil von 1,6mm, ist völlig irrelevant. Und der Unterschied im Grip zu den Neuen ist kleiner als man denkt.
Ich fahre keine Rennen, sehe mich auch nicht als Rennfahrer, weil auf öffentlichen Straßen so zu fahren, wie ein echter Rennfahrer es tut, mehr als grenzwertig ist. ich fahre eigentlich immer so, wie es meinem Können entspricht plus Sicherheitsreserve.
Das mit der großen Klappe hat sich schnell erledigt, wenn mal versuchst an mir dran zu bleiben. Bei mir ist es entspanntes Cruisen, bei dir Stress.

-
Ach Schneewittchen, du hörst dich auch gerne reden, bist der größte Hecht auf der Welt und alle anderen sind unfähig und ein Bisschen doof. Sag mal, merkst du überhaupt noch was ???

Hab zwar nie geschrieben, dass ich der größte Hecht im Teich bin. Ich schätze, da gibt’s mehrere, die eindeutig besser sind als ich. Nur hab ich kein Problem damit. Von denen kann man viel lernen.
Ich möchte auch dezidiert feststellen, dass ich nur Unfähige und Doofe als unfähig und doof bezeichne. Ich merke schon was, dass Menschen die was können oder besondere Fähigkeiten haben, nicht zwingend bei Menschen die weniger können oder keine besondere Fähigkeiten haben, gut ankommen. Der Streber war in der Schule nie der Held der ganzen Klasse. Das finde ich eher befremdlich.
-
Alter. Du bist nur noch peinlich.

-
Moin Moin,
war gerade mit meiner Frau als Sozia für 9 Tage in den Dolomiten unterwegs. Alles schön entspannt und weit entfernt
von jeglichem Grenzbereich. Es war herrlich. Erholung pur. Beim Fahren selbst gab es reichlich Endorphine und Erholung.
Und das obwohl ich als Nicht-Rentner sogar ein Topcase hinten drauf hatte.
Man hätte die Fahrten selbst natürlich auch ganz anders angehen können. Anstatt Endorphine hätte man dann halt mehr
von dem Hormon Adrenalin im Blut gehabt (führt zu Blutdrucksteigerung, das Herz schlägt schneller und und und). In meinem
Fall hätte ich dann allerdings auch im Nachgang vermutlich noch zusätzlichen Stress mit meiner gleich guten Hälfte bekommen.
Hab vorhin nochmal geguckt. An den Reifen meines Mäxchens sind keine "Angstnippel" zu sehen. Es scheint also durchaus
möglich zu sein diese Dinger auch ohne ein Vordringen in den Grenzbereich vom Reifen fahren zu können. Einfach in dem
man entspannt Moped fährt.
Wer nun unbedingt Adrenalin benötigt um den Tag zu überstehen, soll machen was immer er für nötig hält. Etwas peinlich finde
ich es allerdings, wenn ich hier lese, dass jemand (weil er so gut Fahrrad fahren kann) glaubt er könne auch ABS-los und mit einem
Fahrzeuggewicht in der 200 Kg+Klasse mit einem blockierenden und rutschendem Vorderrad klarkommen. Das ist zwar bei
einwandfreier, gerader und trockener Fahrbahn noch möglich, gehört allerdings ins Reich der Fantasie sobald die Fahrbahn nicht
mehr trocken ist. Dann heißt es Abgang und sonst nichts.
Und gerade in den Alpen muss man hinter der nächsten Tornante immer mit schlechten Strassenverhältnissen oder Nässe rechnen.
Etwa auf dem Weg zum Stilfser Joch (von Bormio aus) hatten wir gleich an wenigstens zwei Stellen Wasserrinnsale die quer über die
Strasse liefen. In den Bergen musst Du ohnehin immer damit rechnen, dass es unangekündigten Regen geben kann, da sich das
Wetter eben gerade dort sehr schnell ändern kann.
Und schon allein deshalb ist auch notwendig und vernünftig, wenn etwa der TÜV auf Profiltiefe bei Reifen achtet. Manchmal muss man
die Leute eben vor ihrer eigenen Dummheit schützen.
Gruß
Jörg
-
-
Oder doch einen Findling gestreift
? -
also mehr Schräglage geht jetzt nicht mehr, selbst die Verkleidung vorne ist unten deutlich zerkratzt. Ich glaube ich brauche Linsenkopfschrauben

Wie behandelst du den dein T-Max? rostiger Auspuff, rostige Halterung der Bremsleitung, rostige Bremsscheibenschrauben....
-
Kleiner Tipp von mir:
Am neuralgischen Punkt ein kurzes Lenkerende anschrauben! In deinem Fall statt der Orignalschraube am Auspuff eine längere Stahlschraube nehmen, die Rückseite falls nötig mit einer Feile passend machen und eine dünne Gummischeibe dazwischen tun wegen der Spannungen im Kunststoff .Hat bei meiner SJ06 gut funktioniert!
Das zu tauschen kommt billiger als die Karosserieteile

-
Stefan fährt halt Sommer wie Winter mit seinem Max.
-
Kleiner Tipp von mir:
Am neuralgischen Punkt ein kurzes Lenkerende anschrauben! In deinem Fall statt der Orignalschraube am Auspuff eine längere Stahlschraube nehmen, die Rückseite falls nötig mit einer Feile passend machen und eine dünne Gummischeibe dazwischen tun wegen der Spannungen im Kunststoff .Hat bei meiner SJ06 gut funktioniert!
Das zu tauschen kommt billiger als die Karosserieteile

Das begrenzt ja dann schon wieder die Schräglagenfreiheit
, bestenfalls eine (dünne) Unterlegscheibe mit Senkkopfschraube!...nur Spaß!

-
Alles anzeigen
Hallo, also wenn es ums kitzeln auf der Landstraße geht kommt da nicht viel nach ich fahre Rechtskurve mit 56% und Linkskurve mit 52% Schräglage also so hat es die App aufgezeichnet und das ist für ein Roller brutal gut.
Wir sind vor kurzem in Gruppe gefahren, 2 mal Techmax gute Fahrer ein Ehemaliger Rennfahrer und ich von jung an Motocrosser und eine 1300 Yamaha dabei und der Yamaha Pilot sagte um immer wieder aufschließen zu können musste er oft über 200 auf der geraden fahren.
PS ist nicht immer ausschlaggebend ich sage immer für die meisten reicht eine Vespa GTS 300 auch.
Ich will ja keinen ins Unglück treiben aber 50% Schräglage ist für den Roller und Reifen Bridgestone Battlax absolut kein Problem selbst wenn der Reifen kalt ist kann der das aber ab 50% Schräglage streift der Ständer dann schon sanft am Boden.
LG FrankMoin, was die App sagt sind nur theoretische Werte, den du mit dem Max nicht hinbekommst. 50-60Grad schafft gerade mal die Moto GP.
-
-
Dass man mit einem TMAX recht gute Schräglagen hinbekommt, kann ich bestätigen. Mein Hauptständer ist schon so weit runter rasiert, dass zwischenzeitlich der Seitenständer angefangen hat zu schleifen.
Aber die in der App angezeigten >50° Schräglage sind definitiv unglaubwürdig, weil ich bei meiner Tracer noch tiefere Schräglagen angezeigt bekomme, die mich zum MotoGP Fahrer qualifizieren würden.
PS: ich habe auf meinem TMAX - wie in der Serie - auch den Bridgestone Battlax SC2 drauf und finde den super.
-
Nur mal so zur Info: % und Grad sind ein Unterschied ! 50% = 45 °
-
Moin, was die App sagt sind nur theoretische Werte, den du mit dem Max nicht hinbekommst. 50-60Grad schafft gerade mal die Moto GP.
Hallo, sorry das stimmt so nicht ganz selbst der ADAC hat ein Bericht verfasst dass Schrälagen mit 50 % beim Techmax überhaupt kein Problem sind und rechts bei mir am Reifen ist Kante nichts unbenutztes mehr zu sehen.
sehr wohl zeichnet die Yamaha App präzise auf.
LG Frank
Dass man mit einem TMAX recht gute Schräglagen hinbekommt, kann ich bestätigen. Mein Hauptständer ist schon so weit runter rasiert, dass zwischenzeitlich der Seitenständer angefangen hat zu schleifen.
Aber die in der App angezeigten >50° Schräglage sind definitiv unglaubwürdig, weil ich bei meiner Tracer noch tiefere Schräglagen angezeigt bekomme, die mich zum MotoGP Fahrer qualifizieren würden.
PS: ich habe auf meinem TMAX - wie in der Serie - auch den Bridgestone Battlax SC2 drauf und finde den super.
Nur mal so zur Info: % und Grad sind ein Unterschied ! 50% = 45 °
Ganz genau und 45 Grad=50% Schräglage👍
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/zweirad/motorrad-roller/roller/yamaha-tmax-
Ich bin jetzt fast 5000 Kilometer gefahren und ja auch schon ordentlich abgeschliffen besonders die Schraube an der Schelle vom Kat zum Endtopf beim Akrapovic Auspuff.
Beim Kollege mit original Auspuff streift das untere keine Hitzeschild immer.
Stefan fährt halt Sommer wie Winter mit seinem Max.
Das darf man auch, ist doch keine Heilige Kuh die man nur im Sommer Reiten darf

-
Das hatte ich gemeint.
Ansonsten hätte ich definitiv Beruf verfehlt.

-
Hallo, warum sollst du keine 60 Grad bei der Tracer hinbekommen ist ein superklasse Motorrad die kann das locker solch Schräglage fährt mein Kumpel mit der Yamaha Super Tenere sogar.
In der Moto GP gibt es ein bekannten Piloten der ist über 70 Grad Schräglage gefahren sein Name lautet Marc Marquez.
Meine Techmax ist so dermaßen in der Rechtskurve aufgesessen dass es den KAT von der Akrapovic an der Oberseite durch andrücken eingedellt hat und dabei hat er 56% aufgezeichnet und den Neigungswinkel heutzutage aufzeichnen ist doch wirklich kein Hexenwerk nichts besonderes, das geht am Fahrzeug fast auf Millimeter genau.
Der Tchmax kann von Haus aus 50 Grad ohne Probleme und das ist ein Roller kein Motorrad, 50 Grad Schräglage fahre ich selbst mit der Vespa wenn der Hauptständer abgebaut ist und das mit ganz normalem Michelin Reifen City Grip 2 ist ein Ganzjahres 12 Zoll Reifen in Serie verbaut.
LG Frank
-
Hallo, warum sollst du keine 60 Grad bei der Tracer hinbekommen ist ein superklasse Motorrad die kann das locker solch Schräglage fährt mein Kumpel mit der Yamaha Super Tenere sogar.
In der Moto GP gibt es ein bekannten Piloten der ist über 70 Grad Schräglage gefahren sein Name lautet Marc Marquez.
Wir müssen ja zunächst zwischen "Grad" und "Prozent" unterscheiden.
Auch wenn ich sicher ein recht "mutiger" Fahrer bin, bin ich von den Fahrfähigkeiten eines Marc Marquez noch weit entfernt. Und schon der von mir genutzte Reifen (Michelin Road 5) wurde keine tatsächliche Schräglage von 65° erlauben.
Selbst ChatGPT sagt:
Praktische Beispiele und Grenzen:
- Rennstrecke: Auf der Rennstrecke mit speziellen Reifen und hochmodernen Sportmotorrädern können Top-Fahrer bis zu 60 Grad (manchmal sogar leicht darüber) erreichen. Hier kommen auch spezielle Fahrtechniken wie der "Hang-Off" zum Einsatz, bei dem der Fahrer seinen Oberkörper stark in die Kurve lehnt, um den Gesamtschwerpunkt zu verschieben und das Motorrad selbst weniger stark neigen zu müssen.
- Straßenverkehr: Im normalen Straßenverkehr ist eine Schräglage von 30-40 Grad bereits sehr sportlich und selten. Höhere Schräglagen sind auf öffentlichen Straßen aufgrund von Unebenheiten, schlechterem Grip und unvorhersehbaren Situationen extrem gefährlich.
-
Hallo, wer sagt denn dass Marc Marquez viel besser ist wie wir ich bin von klein auf Motocross gefahren und alle die besonders gut fahren können kommen von da.
Die Reifenmischungen sind heutzutage sensationell gut was der Hersteller sagt, was sein Reifen kann ist das eine.
Solche Extreme Schräglagen von denen ich spreche gehen nicht immer und nicht auf allen Landstraßen ist auch klar.
Ich senke z.B. den Luftdruck deutlich ab wenn ich solche Kurvenmanöver auf der Landstraße vor habe Außentemperatur muss stimmen, Fahrwerk auf Körpergewicht einstellen, geht auch am Techmax usw.
Ich sage es so oft zu Freunden die mich gut kennen, für die meisten reicht auf der Landstraße ein Vespa du triffst selten einen der fahren kann besonders in Berlin sind gute Fahrer selten.
LG Frank