Hallo Tmax-Schrauber!
Nachdem mein Mechaniker meinte "die Synchronisierung der Zylinder passt eh, das kann ich hören" (er gehört wahrscheinlich zur selben Spezies die mit einem Tritt gegen den Reifen den genauen Luftdruck sagen können) hab ich mich entschlossen es selbst anzugehen.
Dazu braucht man einen Drehzahlmesser (gibts im Zubehörhandel) und ein Unterdruckmessgerät. Nachdem ich über die billigen Versionen der derzeit üblichen Uhren nur schlechtes gelesen habe und die ernstzunehmenden (Böhme etc.) bei €200.- beginnen, bin ich auf den "[url='http://www.carbtune.com']Carbtune Pro[/url]" gestossen, der günstig ist (€64.-inkl. Versand) und gute Kritiken hat.
[b]Und los gehts:[/b]
Achtung! Zündzeitpunkt und Ventilspiel sollten stimmen und der Motorluftfilter soll sauber sein, wenn es da Verdachtsmomente gibt, das zuerst checken!
Die rechte Banane, das Mittelteil des Durchstiegs und die Motorverkleidung (die vor dem Kühler) abbauen.
(Auf den Fotos ist mehr abgebaut weil ich gerade beim 20000er Service bin)
Den Motor auf Betriebsthemperatur bringen.
Die Geräte übersichtlich plazieren:
[attach]14634[/attach]
Drehzahlmesser anschliessen. Die Leerlaufdrehzahl sollte 1100 bis 1300 U/min betragen, das kann man mit der Standgasschraube regulieren, die man unter der rechten Banane ganz vorne findet:
[attach]14635[/attach]
Oben im Durchstieg die Gummistoppel entfernen und Carbtune Pro anschliessen :
[attach]14636[/attach]
Der linke Anschluss in Fahrtrichtung gesehen ist der 1.Zylinder.
Die Schläuche des Carbtune sind etwas zu gross, aber das kann man schnell ändern:
[attach]14637[/attach]
Oberhalb der Zündkerzen sind die Einstellschrauben:
[attach]14638[/attach]
Der obere ist der erste, der untere der zweite Zylinder. Beim Einstellen nicht mehr als eine Viertelumdrehung machen (links=mehr, rechts=weniger), dann kurz 2-3 Mal eine halbe Sekunde Gas geben und dann warten bis sich die Anzeige wieder eingependelt hat. Yamaha gibt 248mmHg vor, der Unterschied sollte nicht mehr als 10 mmHg betragen. Ebenfalls sollte man kontrollieren ob bei höherer Drehzahl auch alles synchron ist, etwa bei 3000 und 5000 U/min.
Diese Anleitung ist für die SJ06 Bj. 08-11, funktioniert bei den Vergasermotoren aber ähnlich.
Wenn Euch das gefallen hat gibts vielleicht noch mehr Anleitungen, bin halt nur zu faul alles zu dokumentieren.
lG Mike
Nachdem mein Mechaniker meinte "die Synchronisierung der Zylinder passt eh, das kann ich hören" (er gehört wahrscheinlich zur selben Spezies die mit einem Tritt gegen den Reifen den genauen Luftdruck sagen können) hab ich mich entschlossen es selbst anzugehen.
Dazu braucht man einen Drehzahlmesser (gibts im Zubehörhandel) und ein Unterdruckmessgerät. Nachdem ich über die billigen Versionen der derzeit üblichen Uhren nur schlechtes gelesen habe und die ernstzunehmenden (Böhme etc.) bei €200.- beginnen, bin ich auf den "[url='http://www.carbtune.com']Carbtune Pro[/url]" gestossen, der günstig ist (€64.-inkl. Versand) und gute Kritiken hat.
[b]Und los gehts:[/b]
Achtung! Zündzeitpunkt und Ventilspiel sollten stimmen und der Motorluftfilter soll sauber sein, wenn es da Verdachtsmomente gibt, das zuerst checken!
Die rechte Banane, das Mittelteil des Durchstiegs und die Motorverkleidung (die vor dem Kühler) abbauen.
(Auf den Fotos ist mehr abgebaut weil ich gerade beim 20000er Service bin)
Den Motor auf Betriebsthemperatur bringen.
Die Geräte übersichtlich plazieren:
[attach]14634[/attach]
Drehzahlmesser anschliessen. Die Leerlaufdrehzahl sollte 1100 bis 1300 U/min betragen, das kann man mit der Standgasschraube regulieren, die man unter der rechten Banane ganz vorne findet:
[attach]14635[/attach]
Oben im Durchstieg die Gummistoppel entfernen und Carbtune Pro anschliessen :
[attach]14636[/attach]
Der linke Anschluss in Fahrtrichtung gesehen ist der 1.Zylinder.
Die Schläuche des Carbtune sind etwas zu gross, aber das kann man schnell ändern:
[attach]14637[/attach]
Oberhalb der Zündkerzen sind die Einstellschrauben:
[attach]14638[/attach]
Der obere ist der erste, der untere der zweite Zylinder. Beim Einstellen nicht mehr als eine Viertelumdrehung machen (links=mehr, rechts=weniger), dann kurz 2-3 Mal eine halbe Sekunde Gas geben und dann warten bis sich die Anzeige wieder eingependelt hat. Yamaha gibt 248mmHg vor, der Unterschied sollte nicht mehr als 10 mmHg betragen. Ebenfalls sollte man kontrollieren ob bei höherer Drehzahl auch alles synchron ist, etwa bei 3000 und 5000 U/min.
Diese Anleitung ist für die SJ06 Bj. 08-11, funktioniert bei den Vergasermotoren aber ähnlich.
Wenn Euch das gefallen hat gibts vielleicht noch mehr Anleitungen, bin halt nur zu faul alles zu dokumentieren.
lG Mike