HOWTO: Einspritzung synchronisieren SJ06

  • Hallo Tmax-Schrauber!

    Nachdem mein Mechaniker meinte "die Synchronisierung der Zylinder passt eh, das kann ich hören" (er gehört wahrscheinlich zur selben Spezies die mit einem Tritt gegen den Reifen den genauen Luftdruck sagen können) hab ich mich entschlossen es selbst anzugehen.

    Dazu braucht man einen Drehzahlmesser (gibts im Zubehörhandel) und ein Unterdruckmessgerät. Nachdem ich über die billigen Versionen der derzeit üblichen Uhren nur schlechtes gelesen habe und die ernstzunehmenden (Böhme etc.) bei €200.- beginnen, bin ich auf den "[url='http://www.carbtune.com']Carbtune Pro[/url]" gestossen, der günstig ist (€64.-inkl. Versand) und gute Kritiken hat.

    [b]Und los gehts:[/b]

    Achtung! Zündzeitpunkt und Ventilspiel sollten stimmen und der Motorluftfilter soll sauber sein, wenn es da Verdachtsmomente gibt, das zuerst checken!

    Die rechte Banane, das Mittelteil des Durchstiegs und die Motorverkleidung (die vor dem Kühler) abbauen.
    (Auf den Fotos ist mehr abgebaut weil ich gerade beim 20000er Service bin)

    Den Motor auf Betriebsthemperatur bringen.
    Die Geräte übersichtlich plazieren:
    [attach]14634[/attach]

    Drehzahlmesser anschliessen. Die Leerlaufdrehzahl sollte 1100 bis 1300 U/min betragen, das kann man mit der Standgasschraube regulieren, die man unter der rechten Banane ganz vorne findet:
    [attach]14635[/attach]

    Oben im Durchstieg die Gummistoppel entfernen und Carbtune Pro anschliessen :
    [attach]14636[/attach]
    Der linke Anschluss in Fahrtrichtung gesehen ist der 1.Zylinder.

    Die Schläuche des Carbtune sind etwas zu gross, aber das kann man schnell ändern:
    [attach]14637[/attach]

    Oberhalb der Zündkerzen sind die Einstellschrauben:
    [attach]14638[/attach]
    Der obere ist der erste, der untere der zweite Zylinder. Beim Einstellen nicht mehr als eine Viertelumdrehung machen (links=mehr, rechts=weniger), dann kurz 2-3 Mal eine halbe Sekunde Gas geben und dann warten bis sich die Anzeige wieder eingependelt hat. Yamaha gibt 248mmHg vor, der Unterschied sollte nicht mehr als 10 mmHg betragen. Ebenfalls sollte man kontrollieren ob bei höherer Drehzahl auch alles synchron ist, etwa bei 3000 und 5000 U/min.

    Diese Anleitung ist für die SJ06 Bj. 08-11, funktioniert bei den Vergasermotoren aber ähnlich.
    Wenn Euch das gefallen hat gibts vielleicht noch mehr Anleitungen, bin halt nur zu faul alles zu dokumentieren.

    lG Mike
  • Hallo Mike


    Das nenne ich saubere Arbeit.
    Danke für deine Bemühungen uns auch bei deinen Schraubereien teilnehmen zulassen.


    Aber eines kleines Detail fehlt noch: was ist dabei herausgekommen?
    War es nötig nach zu Justieren?



    Gruss Promise

  • Schöne Anleitung.Weiter so.
    Aber für nur so,auf Verdacht,wäre mir das zuviel Aufwand.
    Respekt vor der Arbeit

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Miketronic ja Hut ab du tust dir ja was an kann ich da nur sagen !!


    Aber danke für den ausführlichen Bericht und die Bilder und du behandelst deinen T Max wirklich sehr gut !!!


    Greetings Aus Wien

  • Hallo Miketronic,


    super dass Du Dich rangearbeitet hast,
    war sicher nur ein Versprecher/Schreiber ,
    in Fahrtrichtung gesehen ist der Linke Zylinder der Erste beim Tmax ,
    steht auch so auf dem Zündkerzensteckerkabel .
    Da die Drosselklappen ja eingestellt werden macht die Einstellung nur im Standgas Sinn
    und im allgemeinen sollte sie bei kaltem Motor durchgeführt werden.


    Gruss

  • @Promise: Yamaha gibt eine Kontrolle beim 20000km Service vor, also hab ichs gemacht. Eigentlich war alles inneralb der Toleranz(
    @georoller: Zu viel Arbeit? An der Tmax? Wieso Arbeit? Mir machts Spass! Seitdem ich das Bastln an Autos aus Bequemlichkeit aufgegeben hab, muss die Tmax dran glauben sonst fehlt mir was :D

    @Dubdread: Klar behandle ich Sie gut, ich liebe Sie, aber nicht weitersagen sonst wird mein Weibchen sauer ;)

    @Mac Eric: Danke für den Hinweis mit den Zylindern, habs schon korrigiert.
    Die Einstellung wird bei Standgas vorgenommen, das stimmt schon, allerdings hat sie auch Einfluss bei höheren Drehzahlen (ich habs ausprobiert). Falls es da eine Abweichung gibt (was eher unwahrscheinlich - aber möglich - ist) ist es sinnvoller die Einstellung auf einen mittleren Drehzahlberich zu justiern. Bei groben Abweichungen sollte man sowieso auf Fehlersuche gehen, daher der Test. Was willst Du beim kalten Motor einstellen? Vergaser- und Einspritzungseinstellungen werden immer bei mittlerer Betriebsthemperatur gemacht!!!

    LG Mike
  • hallo leute!


    bin jetzt endlich mit allen servicearbeiten inkl. um- und einbauten fertig und hab die erste erfolgreiche probefahrt gemacht. ich habe den eindruck das der motor jetzt etwas kultivierter und kraftvoller läuft als vorher. auffällig war, das die werkseinstellung anscheinend auf abgaswerte getrimmt war, weil die standgasdrehzahl deutlich niedriger war als im servicemanual vorgegeben (1000 statt 1100-1300 u/min). beim abgastest meiner ersten tüv-prüfung (bei uns §57a überprüfung) war der abgaswert im leerlauf gar nicht messbar weil das messgerät nicht mal ausgeschlagen hat - das gesicht des prüfers war sehenswert als er im testbericht einen co2 wert von 0,00 eintragen musste :D
    ich habs jetzt auf den mittelwert von 1200 u/min bei betriebswarmen motor eingestellt und die abweichung der einzelnen zylinder auf ein minimum reduziert da die werkseinstellung gerade noch innerhalb der toleranz war. wie gesagt hab ich den subjektiven eindruck das der motor jetzt "runder" läuft, nicht nur am stand, und der benzinverbrauch scheint auch minimal gesunken zu sein, muss ich aber noch austesten, weil der verbrauch stark von der fahrweise abhängt und ich derzeit noch im "juhuuu die saison hat begonnen -modus" bin.


    lg mike

  • :thumbup: hab mir auch grad das Carbtune bestellt. wird hochgelobt wegen der Genauigkeit und der Ablesbarkeit (ein klarer Vorteil gegenüber den Uhren). in dem Preissegment ist sonst kaum etwas vergleichbares zu finden.
    super Anleitung! danke Mike.
    Gruss Felix ;)
    hast du die Gemischregulierung (Grundeinstellung) auch verändert? dazu gibts ja viele Theorien. bin ja grad dabei meinen "FJ" Vergaser abzugleichen. dabei spielt die Gemischregulierung eine nicht unwesentliche Rolle was z.B. Laufruhe, Gasannahme, etc. anbelangt. u.a. wird auch empfohlen die inneren Zylinder "fetter" einzustellen (Kühlung). :?:

  • hi papillon,
    die gemischeinstellung beim t-max kannst du nicht ändern denk ich, das macht die einspritzelektronik über die sensoren. das kannst du höchstens mit dem power-commander. nur mit der standgasschraube die drehzahl einstellen und dann die drosselklappen mit den zwei schrauben justieren. im manual kapitel 3-7 steht ausserdem ausdrücklich: "ACHTUNG nicht die gasschieber-einstellschrauben benutzen um die drosselklappensynchronisierung einzustellen!" also nur der vorgang wie von mir beschrieben.
    der carbtune wird dir gefallen, ein einfaches und genaues gerät zu einem vernünftigen preis. eigentlich ist die idee alt, weil früher waren die unterdruckmesser nur eine metallkugel in einem glasrörchen. wen das einmal geeicht ist (in dem fall das gewicht der metallstäbchen) dann kann er sich eigentlich nie mehr verstellen. du musst nur darauf achten das er exakt senkrecht steht.
    vom fetter einstellen zur kühlung hab ich noch nie gehört, halt ich für ein gerücht, weil es passiert nix anderes als das das ev. unverbrannter sprit hinten wieder rauskommt, was für den katalysator tödlich wäre und die kerzen verrussen auch noch.
    lies das mal: http://cdnxl1.louis.de/tipps/d…rgasersynchronisieren.pdf
    bzw: http://www.motorradonline.de/w…er-synchronisieren/278490
    der hat sogar eine gut story dazu: http://www.xs400-forum.de/t507…gasersynchronisation.html


    lg mike

  • hi Mike!
    :thumbup: am Gemisch bei meiner FJ werde ich auch nicht rumschrauben zumal ich es nicht ausreichend kontrollieren könnte (die vorgeschriebene Grundeinstellung werde ich beibehalten).
    wobei es schon Unteschiede gibt von Land zu Land. so z.B. wird in der Schweiz eine halbe Umdrehung weniger angegeben (vorgeschrieben) als hierzulande. warum auch immer. hat wohl mit dem CO-Wert zu tun.
    mir ist es in erster Linie wichtig das der Motor rund läuft. synchronisieren mit dem Carbtune ist wirklich eine tolle Sache. macht Spass damit zu arbeiten.
    am tmax habe ich noch nichts verändert in Richtung Laufkultur.(ausser Iridiumkerzen, K/N Lufi und Pulleys wurde nix gemacht) er läuft bestens und es soll auch lang so bleiben :D
    Gruss Felix :)

  • hi felix!


    für die laufkultur kann ich dir auch die malossi vario empfehlen. du musst ja keine rennmaschine draus machen. ich hab jetzt die mhr mit 18g rollen drinnen und sie dreht bei 50-60km/h 3200-3500U/min und bei vollgas auf ca.6200U/min. das ist auch nicht viel höher als mit den 16er pulleys und der originalvario aber der durchzug ist jetzt durchgehend gleichmässiger und kraftvoller geworden, ist sehr angenehm zu fahren. fuxi ist ein cruiser und hat sogar 19g drinnen und sehr zufrieden, aber er ist leichter als ich mit meinen 99kg.
    die 16g rollen hab ich auch kurz ausprobiert, aber da hab ich nach dem ersten mal vollgas geben überlegt umzudrehen um die unterhose zu wechseln, weil er bei vollgas auf 8000U/min gedreht hat und ohne die rückenstütze hätte ich ihm warscheinlich nachlaufen müssen weil ich abgestiegen wäre :D
    die 18g sind von malossi als tourenabstimmung empfohlen entsprechen nach meinem empfinden der motorcharakteristik, aber das ist natürlich sehr individuell, da gibt es viele meinungen, jedenfalls kultivierter als die serienvario mit den bekannten eigenheiten.


    lg mike

  • bin auch der "cruiser" und bringe knapp 70 kg auf die Waage "tara" ;)
    verbaut sind bei mir derzeit die 18g Pulleys (mit den 16ern bin ich nicht wirklich froh geworden)
    falls mal eine andere Vario verbaut werden sollte - die Malossi ist sicher eine Überlegung wert. hatte aber noch keine Gelegenheit mal den Unterschied zu "erfahren" (ist auch gut so :D )
    Gruss Felix

  • Kann man am SJ 06 die Einspritzanlage selbst Synchronisieren. Oder ist es besser man geht zum Freundlichen. :whistling:

    Gruß Fazzo


    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

  • Danke Felix wie sagt man doch? Wer lesen kann ist im Vorteil oder wissen ist macht. Dan kann ich ja mal die Winterbaustelle angehen. ::D

    Gruß Fazzo


    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

  • Ups wie ich das jetzt so sehe gibt es da so einiges zu beachten, ohne Quecksilbersäule geht das nicht. mal sehen wo ich so ein ding ausleihen kann weil kaufen wegen einmal lohnt sich nicht will ja keine Werkstatt aufmachen. Mal sehen was sich ergibt der Winter hat ja erst angefangen. ::D

    Gruß Fazzo


    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

  • Ups wie ich das jetzt so sehe gibt es da so einiges zu beachten, ohne Quecksilbersäule geht das nicht. mal sehen wo ich so ein ding ausleihen kann weil kaufen wegen einmal lohnt sich nicht will ja keine Werkstatt aufmachen. Mal sehen was sich ergibt der Winter hat ja erst angefangen. ::D


    wenn du dir so ein teil ausleihst teste bitte zuerst ob es überhaupt noch synchron ist! viele uhren zeigen abweichungen zwischen den einzelnen anschlüssen weil sie sich verstellen wenn man vollgas gibt wenn sie angeschlossen sind. das kannst du feststellen wenn du 2 uhren mit einem t-stück zu einem schlauch verbindest und so beide nur an einem anschluss ansteckst! und achte darauf das es ein teureres (markengerät) ist. die billigen zeigen laut testberichten nur schätzwerte.
    werkstatt kostet sicher einiges mehr als ein carbtune weil einige teile der verkleidung abgebaut werden müssen. wenn du dich entschliesst doch einen zu kaufen, nimm gleich den für 4 zylinder. der kostet nicht viel mehr und du kannst ihn später dann auch für motoren mit mehr zylinder verwenden.


    lg mike


    lg mike