Hauptsicherung Defekt

  • Hallo zusammen,


    am Mittwoch wollte ich an einer kleinen Rollertour mit Rollerfreunden teilnehmen,
    aber leider wollte mein T-MAX nicht!
    Zündschlüssel auf ON und was soll ich sagen:
    Keinerlei Geräusche, kein Licht, also null Erregung!
    Nach Einbau einer neuen Batterie war der Zustand allerdings unverändert.
    Was tun in der Not:
    Habe darauf hin unserem Elektrofachmann Shiwa das Problem geschildert, welcher sehr
    hilfsbereit war und sofort auf die Hauptsicherung tippte :!:
    Nach einigen Gesprächen und E-Mails mit Bildern, war ich für die Arbeiten

    um an die Hauptsicherung zu gelangen gerüstet.
    Es ist schon recht aufwendig bis dorthin zu gelangen, aber alleine hätte
    dieses wichtige Teil wohl nicht gefunden.


    Hiermit möchte ich mich nochmals ausdrücklich für die Hilfsbereitschaft Shiwa´s bedanken :) :thumbup:


  • Klasse, dass Shiwa Dir so schnell helfen konnte.
    Das war ja ziemlich fummelig - die Sicherung beim aktuellen 530er ist denke ich deutlich besser erreichbar.


    Mich würde aber interessieren, warum die Sicherung defekt war- die gehen doch nicht einfach so kaputt.
    Da muss es doch irgends einen Überstrom / Kurzschluss gegeben haben.

  • Hallo Heizdüse,


    es mag ja sein, dass die Sicherungen nicht einfach so kaputt gehen,
    Fakt ist aber das sie hinüber war!
    Kann mir selbst nicht erklären warum
    :!: ?(

  • Der Akim hat den Tmax gebraucht gekauft . Wer weiss was vorher gelaufen ist ...
    Richtig ist dass ein Kurzschluss auch die Hautptsicherung belastet , denn bis die Sicherung des jeweiligen Kreises fliegt , vergehen ein paar Millisekunden und solange kann ein Strom von mehr als 30 A fliessen. Die Hauptsicherung bekommt einen Treffer , ab da wird diese sensibler .
    Ausserdem haben die Halogenglühbirnen einen sehr niedrigen Kaltwiderstand . Er ist oft nur 1/10 des Nennwertes. So fliesst beim Einschalten des Abblendlichtes kurz ein Strom von über 20A , plus die restlichen Verbraucher ....


    Der Blödsinn ist doch der ,vor einem Sicherungswechsel ein einstündige Schraubarbeit hinzulegen

    :baa:

  • Hallo Leute. Leider ist mir auch dieser Anfängerfehler passiert. Es regnet und es soll alles schnell gehen. Batterie leer , Starthilfe ran und natürlich falsche Polung. Kurze Funken, dann Ruhe. Batterie gewechselt, alles bleibt dunkel. Sicherungen im Kasten ok. Wie komm ich nun an die Hauptsicherung ran. Kann irgend jemand mir Laien erklären, was ich alles wegschrauben muss, um daran zu kommen. Ich habe eine TMax 500 Baujahr 2003. Vielen Dank

  • Alles klar, es war die Hauptsicherung. Läuft wieder. Schön dass Yamaha immer etwas zu verstecken hat. Warum einfach, wenn es auch umständlich geht. Aber Dank eines Bildes von Lisij TMAX im Forum ging es dann auch ziemlich schnell. 👍