Modellanfrage - schwarzer Tacho bei Baujahr 2004-2008 ?

  • Hallo zusammen,


    habe mal ne Frage an die Modellkenner hier im Forum.


    Ich selbst fahre einen Vergaser-Max des ersten Baujahrs und bin damit sehr zufrieden. Ich spiele aber momentan mit dem Gedanken, mir evtl. einen zweiten Max zuzulegen.


    Ich würde gerne mal einen Einspritzer ausprobieren. Allerdings gefallen mir die Urmodelle optisch am besten und ich sitze auf ihnen auch am bequemsten - außerdem bin ich etwas altmodisch, zu viel Technik macht mich krank... ;-)


    Wenn ich richtig informiert bin, wurden die Einspritzermodelle der ersten Karosserieform in den Jahren 2004-2007 vertrieben. Bei den meisten dieser Modelle war die Tachoeinheit allerdings in silber bzw. grauer Farbe, was mir nicht so zusagt. Einige Modelle gab es aber serienmässig mit schwarzem Ziffernblatt, wie auf dem Bild zu sehen:



    Daher meine Frage:


    Welche Baujahre und welche Farbvarianten waren serienmäßig mit dieser schwarzen Tachoeinheit bestückt ?

    Bin dankbar für jeden Hinweis. Dann kann ich im Winter ein bisschen am Markt "forschen"...

    Gruß aus Waldshut
    Alex
    manche Leute wird man nie los ;-)

  • Hallo Alex,
    es gab (meines Wissens) drei Modelle mit dem schwarzen Tacho.


    1. 06er Blackmax Sondermodell:



    2. 07er Blackmax:



    3. 07er Nightmax:



    Achte auf ABS.


    Mein Tipp:Verkaufe deinen Vergaser und hole dir den 530iger.
    Hat auch einen schwarzen Tacho und ein wesentlich besseres Fahrwerk.


    Gruss holli

  • Danke schon mal für die Tipps.


    Tuner : meines Wissens gibt es die Tachoeinheit nur als Ganzes. Nur die Ziffernblätter alleine lassen sich -glaube ich- nicht so einfach wechseln.


    Heiab : hast recht - das Mobile-Angebot ist ein solches Modell.


    holli : auch wenn die neuen Modelle 2008 und 2012 ein besseres Fahrwerk haben, bin ich eher auf der Suche nach dem Vorgänger. Ich komme mit meiner Größe (190cm) besser auf dem alten Modell zurecht. Außerdem liegt mir die Optik der Neuen zu nahe am Motorrad, man erkennt sie nicht mehr auf den ersten Blick als Roller. Mit einem offensichtlichen Roller macht es aber viel mehr Spaß, Motorradfahrer zu ärgern... 8)


    Hier nochmal zwei Bilder der unterschiedlichen Tachoeinheiten:




    mir gefällt schwarz einfach besser...

    Gruß aus Waldshut
    Alex
    manche Leute wird man nie los ;-)

  • Soweit ich mich erinnere,hat das Modell aber kein ABS!

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ab 2004 verfügen alle über Yamaha Deutschland offiziell verkauften Tmäxe über ABS.
    Die alleinige Ausnahme war 2006 der Blackmax.
    Das Modsell diente dem Abverkauf der Modelle ohne ABS.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Danke für die zahlreichen Infos. Geo und Holli sind alte Hasen, das merkt man immer wieder.


    ABS ist für mich nicht unbedingt kaufentscheidend. Ich habe bisher etliche Motorräder besessen und kein einziges hatte ABS - bin halt ein Nostalgiker... Wenn alles passt und er hätte zusätzlich noch ABS - gut. Wenn kein ABS - auch gut.


    Wahrscheinlich kann ich mit ABS eh nicht umgehen - ich fahr so scheisse... :lol:

    Gruß aus Waldshut
    Alex
    manche Leute wird man nie los ;-)

  • Aber nur körperlich!!!!

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.


  • Wahrscheinlich kann ich mit ABS eh nicht umgehen - ich fahr so scheisse... :lol:

    Das sehe ich allerdings etwas anders.
    Wurde am Treffen in Imst auf der Rundfahrt von einer gelben Hornisse überholt......und wie!


    Sie setzte sich an die Spitze und ärgerte grosse Maschinen.



    Gruss Promise

  • Das sehe ich allerdings etwas anders.
    Wurde am Treffen in Imst auf der Rundfahrt von einer gelben Hornisse überholt......und wie!


    Sie setzte sich an die Spitze und ärgerte grosse Maschinen...


    Sorry, Rene, war ein Versehen - musste nur dringend aus Klo... :lol:

    Gruß aus Waldshut
    Alex
    manche Leute wird man nie los ;-)

  • vom Black-Max oder Night-Max Bj 2007 gibts auch welche mit ABS, mein Night-Max hat jedenfalls eins
    :rolleyes:
    Kommt immer drauf an wo er herkommt, da die Sondermodelle aus dem Sueden (Italien und Frankreich) selten ABS hatten.
    Meiner kam urspruenglich aus Holland.
    Gruesse Fossi