Kaufberatung Tmax 500 SJ03 / SJ05 (2001-03 / 2004-07)

  • Die Sitzbank sieht aus wie schon mal abgepolstert gewesen.
    Preis ist gut,kann man nix sagen-sieht auf den Bildern sehr schön aus,mit polierten Felgen usw.
    Zubehör wie Xenon,Koffer, Scheiben kosten auch einiges.

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Vielen Dank für den Hinweis, zumal die black max Sitzbank ja zweifärbig ist, zumindest auf den Bildern der Yamaha-Seite.


    Naja, die hatten sicher unterschiedliche Modelle in den einzelnen Ländern, also in Nuancen halt. Erkennen kann ich schon mal, dass es sich um ein Einspritzermodell handelt.


    Gruß

  • Wenn er ABS hat,kannst du hinfahren.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • So, wie schon bei der Vorstellung geschrieben, befinde ich mich in der Findungsphase. Momentan fahre ich Motorrad, wo ich jedoch zusehends Probleme habe, meine Beine passend zusammen zu falten. Daher soll es jetzt ein Roller werden. In die engere Auswahl ist der Burgman 400 von Suzuki und der Tmax gekommen. Allerdings habe ich so den Eindruck, dass der Burgman etwas schlechter verarbeitet ist. Der Roller sollte folgende Kriterien erfüllen: 1. er muss mich bequem aufnehmen können, soll 2. auch meiner Frau Platz bieten, 3. komfortabel sein und 4. ein wenig Dynamik wäre auch nicht schlecht. Rein von der Papierform her ist der Tmax da recht weit vorne, schliesslich biete er eine relativ grosse Sitzhöhe. Erfahrungsgemäss weiss ich natürlich, dass die Sitzhöhe alleine nicht kriegsentscheidend ist. Wichtiger ist das Ergonomiedreieck von Sitzhöhe, Lenker, Fussablagen.


    Ich möchte mir nöchste Woche diesen Roller anschauen: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=228266234&zipcodeRadius=100&isSearchRequest=true&categories=Scooter&ambitCountry=DE&zipcode=21502&scopeId=MB&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&minPowerAsArray=12&minPowerAsArray=KW&makeModelVariant1.makeId=26000&pageNumber=1


    Kann man dieses Modell in betracht ziehen? Und, woran kann ich von aussen erkennen, ob der verbesserte Steuerkettenspanner verbaut ist?

  • Moin Billy1962,


    das ist ein T-max mit Vergaser und hat 39 PS.Er hat kein ABS und nach längerer
    Standzeit (mehr als ca. 4 Tage) Startschwierigkeiten.
    Ich würde mir keinen Vergaser-Tmax mehr kaufen.
    Lege etwas Geld drauf und hole dir das Einspritzmodel,am besten ab Bj. 2008.

  • .... nach längerer
    Standzeit (mehr als ca. 4 Tage) Startschwierigkeiten.
    ...

    Das wäre allerdings ein no-go. Mein (bewilligtes) Budget liegt jedoch bei nur 3000 Euronen, und da liegen die Eingespritzten doch schon deutlich drüber. Es ist schliesslich mein Start ins Rollerleben, und da sollte sich das finanzielle Risiko im überschaurem Rahmen halten.

  • Deswegen schreibt Holli das ja.Er will dich vor einem teuren Fehlkauf bewahren.
    Ich würde meine Empfehlung allerdings nicht erst auf die Bauzeit ab 2008 einschränken.
    Wenn du selber auch mal schrauben willst am Tmax,kannst du einen ab 2005 nehmen,schrauben geht da einfacher.
    Wenn du allerdings auch öfters Ehefrau und Enkel mitnehmen willst,kauf den Burgy.Die Sitzbank ist ausreichend für 4 Personen.
    Wenn du aber Spaß beim Fahren willst und etwas Motorradfeeling brauchst,kommst du nicht um den Tmax herum.Vor hoher Laufleistung brauchst du dir keine große Sorge zu machen.Der Tmax ist ausgereift und zuverlässig.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • :hello: Billy 1962 Ich würde dir Raten, selber ein Bild von den Rollern machen und ausgiebig Probe zu Fahren. Da weist du dann was Sache ist. Von den beiden Roller würde ich eher T-Max 530 Empfehlen, aus Erfahrung. Bin von 1300 A FJR Yamaha nach 10. Jahre auf T-Max 500 Bj11 umgestiegen, was ich nach einem Jahr und 1500Km Wider vertan habe. Hab mir den T-Max 530 mit 46,5 PS geholt und heuer mir ne Acrapovitc Komplet Anlage Spendirt. Bringt ca 1.3 PS. Macht so 47,8 PS. Habe es nicht Bereut als alter Motorrad Fahrer. Tip :zwinker: Spar dir Bischen Geld und nehme dir einen 530er, da Kannst du nicht´s verkehrt machen. :mt: Gruß Robert

    Fahre nie Schneller, Als dein Schutzengel Fliegen kann. :engel:

  • Hallo Billy 1962


    Willkommen im Forum. Ich würde Dir auf jedenfall zu eine Probefahrt raten; Deine Grösse könnte nämlich doch zum Problem werden. Alex8 hier aus dem Forum ist auch über 190 cm gross und musste an seinem 2001er Modell die Rückenlehne entfernen bzw. nach hinten verschieben, da er sonst mit den Knien an den Lenker kommt. Bei meinem 2010er Modell hätte er Probleme.


    Probier's aus...nicht dass Du hinterher entäuscht bist.


    Gruss


    Maikel

  • Ihr vergesst die magischen 3000 Euro.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Also ich habe selbst vor gut 1.5 Jahren einen 500er T Max gekauft, das Vergasermodell.
    Seither hat mich der gute ca. 12tkm begleitet und bisher keinerlei Probleme gemacht. Auch das mit den Startschwierigkeiten nach (ein paar Tagen schon?) bzw. geraumer Zeit kann ich absolut nicht bestätigen. Als Motorradfahrer kannte ich die Problematik mit Vergasermotoren und dem Abstehen des Sprits in der Vergaserschwimmerkammer aber schon. Meiner Meinung nach halb so wild, wenn der Max 1 mal pro Woche auch im Winter kurz läuft, gibt es keine Probleme und auch nach längeren Zeiten hatte ich keine. Und wenn er nach dem Starten nochmal kurz aus geht - stört mich das nicht.


    Ich bin wirklich zufrieden. Mein Max ist ein Alltagsfahrzeug und wird jeden Tag 70-80km bewegt ohne ein Einziges Problemchen bisher. Den Empfehlungen zu einem Modell mit ABS kann ich allerdings auch beipflichten. Der Motor ist natürlich nochmal stärker und das ABS ist ein absolutes Kaufargument, ebenso wie das verbesserte Fahrwerk. Wenn mein Max noch ein paar Jährchen und KM hält wird er sicherlich früher oder später auch gegen ein ABS Modell eingetauscht werden. Aber dafür läuft er momentan viel zu gut! :thumbsup:


    Für dich und deine Sozia würde ich allerdings auch raten, fahrt einfach mal einen. Sie wird begeistert sein. Rückenlehne noch hinten dran und fertig. Ich finde den Max sportlich, jedoch komfortabel genug.

  • Danke für die vielen Hinweise und Tipps. Ihr seit richtig gut :thumbsup:


    Ich habe an meinem jetzigen Motorrad ein ABS. Benötigt habe ich es bisher noch nie. Damit es mal arbeiten kann, habe ich auf Feldwegen hin und wieder eine Vollbremsung hingelegt. Wer rastet, der rostet. Allerdings sehe ich es schon als absolut sinnvolles Back-up.


    Mir geht es eigentlich weniger darm, einen Roller mit möglichst viel Leistung und kräftigem Ton zu haben. Er sollte eben nur keine dieser typischen Treibsatzschwingen haben. Es gibt und gab schon immer Vergasermodelle, welche nach einiger Zeit des Stillstandes unter Startprobleme litten. Meistens behilft man sich damit, dass man kurz vor dem Ziel den Benzinhahn schloss. So wurden die Vergaserkammern geleert, sodass zum neuerlichen Start wieder frischer Sprit nachlaufen konnte. Bei einem Fahrzeug mit elektrischer Benzinpumpe würde es sich also anbieten, einen An-/Ausschalter für die Pumpe einzubauen.


    Meine bisherigen Rollererfahrungen beruhen darauf, dass ich vor 30 über Jahren für 10 Sekunden auf einer Vespa gesessen habe. Er war damals viel zu klein für mich.Heute schaut es so aus, dass, rein von der Papierform her, der Burgman eigentlich schon gestorben ist. Wenn da schon Fahrer mit etwas über 1,90 Körpergrösse am rumjammern sind, wie soll es denn dann erst ausschauen, wenn ich da drauf sitze? Der T-Max scheint da etwas mehr Platz zu bieten.

  • Hallo, vielleicht kann ich meine Erfahrung als Burgmanfahrer über 12 Jahre mal kundtun.
    Natürlich hat eine schwere Triebsatzschwinge seine Nachteile; die Stöße auf schlechten Straßen gehen schon mächtig ins Kreuz!. Mit meinen 186cm Größe ist war die Sitzposition immer ein Kompromiss; über längere Strecken ist der Kniewinkel denkbar ungünstig und der Druck auf die "Sitzbeinhöcker" wird schmerzhaft. Positiv ist der Wetterschutz, der Platzangebot - auch für das Gepäck - und die Sozia (das ist ein Sessel!), die absolute Zuverlässigkeit und Verarbeitung, die astreine Kombibremse (leider nicht mehr bei neueren Baujahren :thumbdown: ). Auch der Verbrauch liegt eindeutig unter dem des Tmax, mit dem man aber wesentlich mehr Fahrspaß hat. Is halt eine ganz andere Philosophie. Wenn Du Dich für einen Burgman entscheiden solltest, lass es mich wissen, ich habe noch zwei Ölfilter samt Dichtingsrungen im Keller ;)

  • Manchmal liegt das Gute so nah.... Schau mal hier im Forum bei "Buffi" vorbei, der verkauft seinen 06er mit 20tkm.
    Vielleicht kommt er Dir im Preis entgegen ?! :mt:

  • So, ich habe jetzt mal auf dem Roller Platz genommen, und es ging irgendwie gar nicht. Natürlich könnte man die Sitzbank noch umpolstern, aber dann passt erfehrungsgemäss der Lenker nicht mehr. Der überaus freundliche und hilfsbereite Händler zeigte mir noch ein paar andere Roller von Piaggio und Honda, welche einen zwiespältigen Eindruck hinterliessen. Einerseits passte es da eigentlich schon, aber andererseits war das Platzangebot sowas von beengt, sodass kein Bewegungsspielraum blieb und bei mir klaustrophobische Gefühle aufkamen. Ich habe daher das Thema Roller erstmal zu den Akten gelegt, und werde mich wohl um ein anderes Motorrad bemühen.

  • Hallo,
    ich bin neu in eurem Forum.


    Bin auf der suche nach einer T-Max , habe bisher X-max 250 gefahren.
    Ich habe im Internet einige günstige 2001 gesehen.
    Meine Frage ist nun, ist das Bj zu empfehlen oder lieber was neueres.


    Danke für Eure Antwort


    lg Andi

  • Hi Andi und Willkommen im Forum!


    Ich würde dir ab 2005 einen empfehlen mir Einspritzanlage und ABS.
    Der 2008 ist noch n Stück besser,Alurahmen,große Räder und Motor überarbeitet usw.
    Ich hatte 2001er und weiss wovon ich rede...
    Schlecht ist er nicht aber es gibt ein paar Sachen die mich stören würden.


    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Überleg es dir.
    Der 2001 - er ist schon ein Tmax,um Klassen besser als jeder Roller.
    Speziell der 2001-er verbraucht etwas mehr Benzin,springt nach 2 Tagen Standzeit unwillig an und hat 5 PS weniger.
    Ich würde einen ab 2004 nehmen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Er ist trotzdem zu teuer.
    Such dir einen ab 2004 ,auch wenn der schon 50000 Km gelaufen ist.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ohne ABS und Wegfahrsperre ist es möglich.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • ich habe meinen ersten 2005er mit 125'642km geschrottet, er hätte locker noch einmal so viele km gemacht mit guter pflege. ich bin ein durchfahrer und die ersten 6 jahre stand er drausen.......alles kein problem für einen tmax. :brav: peschä :thumbsup2:

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • Hallo miteinander,
    bei unserem Haus (Wien) in der Garage steht ein Black Max (ABS) in Matt Grau, ich glaube Bj. 2007, mit etwa 4000km, die letzte Kontrolle hat im zweiten Quartal 2011 statt gefunden, da das Pickerl bis 03.12 gültig war, der Maxi steht seit Anfang 2012 still, in ausgezeichnetem Zustand, wie Neu. Der Besitzer hatte irgendwelche Operation und darf nicht mehr Zweirad fahren. Auf die Frage, was er dafür haben will, meinte der Besitzer, ich soll ihm ein Angebot machen. Was glaubt ihr, was der Maxi Wert ist? und was muss man alles machen, um ihn auf die erste Fahrt vorzubereiten? Da er eine weile still steht, nehme ich an, man muss etliche Flüssigkeiten, Kerzen, Reifen wechseln, eventuell Dichtungen, was für welche? vll. auch Kopfdichtung? Mit welchen Kosten muss ich rechnen?


    Danke im Voraus


    PS ich hoffe der Besitzer ist kein Mitglied hier ))

  • Hi,

    um ihn dauerhaft für die Zukunft fit zu machen müsste mind. folgendes gemacht werden:

    Ölwechsel

    Bremsflüssigkeitswechsel

    Reifenwechsel

    Spritwechsel (prüfen ob der Tank innen Rostansatz hat)

    Riemenwechsel (da 10 Jahre alt)

    Hauptuntersuchung

    Wenn du alles in der Werkstatt machen lässt wirst du mit ca. 800,- rechnen müssen.

    Deswegen max. 3500,- Kaufpreis.

  • Bist du Selbstschrauber?

    Wenn du es 100 % richtig machen willst,halte dich an die Tipps.

    Wenn du es nicht ganz genau haben willst,versuche einfach,ob der Motor anspringt und ob er ungewöhnliche Geräusche macht.Kann ich mir zwar nicht vorstellen bei der Laufleistung.Ölwechsel wird dich nicht überfordern,mit Filter.Riemenwechsel ist auch nicht unbedingt nötig,ich würde ihn erstmal so fahren.Reifen :eine Probefahrt werden sie bestimmt halten.Dichtungen wüsste ich keine,die irgendwie auffällig wäre.Kauf das Ding und freu dich über ein Schnäppchen.Mit 4000 Km ist er gerade eingefahren.Kühlwasser kontrollieren ist auch angebracht aber mit 4000 Km sollte sie noch in Ordnung sein.Die Batterie wirst du wohl erneuern müssen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich würde nicht lange überlegen kauf das Teil sind sehr selten,und waren sehr robust(keine Kunststoffnieten alles geschraubt!) und am einfachsten gebaut für den Selberschrauber!

    Die polierten Felgen usw. sieht einfach geil aus!

    Der Motor ist auch schon ein Einspritzer,ABS hat er auch also TOP MAX:thumbup::thumbup::thumbup:

    Ich würde auch so 3000-3500 zahlen wenn du alles selber machen kannst sind 3500 völlig Ok.


    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Alles bis auf Reifen, kann ich selber erledigen, wollte nur wissen, worauf man achten sollte, da ich mich mit der TMax noch nicht auskenne und was ich ungefähr noch hinblättern muss, um den fahren zu können.

    Der Boden unter dem Maxi ist trocken, die Batterie hat er bestimmt abgebaut und vl.. ladet ab und zu auf. Die Reifen sehen gut aus, aber der Prüfer beim Pickerl wird bestimmt was finden.

    Hat das Modell irgendwelche schwächen, die Ärger machen?

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • Schwächen gleich null.... sind sehr zuverlässig!(einzige könnte Benzinpumpe streiken,kostet bei Ebay 30-40Euro.)

    Ich würde Öl wechseln und erstmal fahren und nach und nach alles machen,der Riemen würde ich nachschauen auf porös prüfen wird aber nichts haben denke ich.

    Reifen würde ich auch solange du kein Raser bist erst mal lassen der Roller stand ja immer in der Tiefgarage kühl und UV strahlen frei.Kannst du immer noch die nächste Zeit machen.

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Kosten für die Reifen ca. 130 Euro beide.

    Riemen 110 Euro.

    Batterie 30 Euro.

    Kühl+Bremsflüssigkeiten 20 Euro Max.

    Falls du Links brauchst für Ersatzteile sag Bescheid.


    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • hallo, ich fahre den selben tmax. klasse teil, keine probleme, sehr robust. wenn du ihn nicht kauft hole ich ihn ab in die schweiz........haha:thumbsup:

    viel spass mit dem tmax..... prei um die 3500.- ist ok für so ein teil.:thumbup:


    gruss aus bern, peschä

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup: