die Qual der Wahl - welches Navi / Smartphone als Navi soll es sein?

  • Hallo George!


    Ich nutze mein Iphone 5 mit der App 'NAVIGON EUROPE'


    Da das Display genauso groß wie bei den mobilen Navigeräten ist, bleibt auch die Darstellung und Ablesbarkeit eigentlich gleich - bei meiner wetterfesten Smartphone/Navitasche ist auch ein kleines Sonnenvisier dran...
    Ich habe auch die TomTom-App probiert - war genauso wie mein altes TomTom Go - aber bei Straßennamen und Hausnummern in Ungarn hat sich die Navigon-App als genauer erwiesen und so habe ich mich für diese entschieden!


    Zur Routenplanung: Ich plane online über www.motoplaner.de und exportiere dort im Menü als Iphone Navigon EU - kann auch gemailt werden dann braucht man nurmehr den Link anklicken und Navigon öffnet sich! Oder du planst mit jedem beliebiegem Tool am PC und konvertierst die Route mit dem kostenlosen Routeconverter und mailst sie wieder ans Phone - sind nur Beispiele - es gibt sicher noch mehr Lösungen aber ich mache es immer so...


    Ach Ja: NAVIGON gehört zu GARMIN und verwendet auch deren Karten!


    liebe Grüße Eddie


    PS.: nettes Feature von Navigon am Iphone ist auch, dass die Favoriten in der Cloud gespeichert werden können (wenn man will) - bei einem Telefon-Upgrade (4 auf 5 usw.) oder einem Totalschaden des Telefons hat man am Neuen sofort wieder alle Favoriten!!!

  • So ein I Phone 5 ist teurer wie ein separates Motorrad-Navi. (Sofern man es kauft und keinen Vertrag eingeht) Wollte ich auch nur mal eingeworfen haben.
    Gruß Heiab :)

    Man kauft es ja auch nicht extra fürs navigieren! :wacko:


    Vielmehr ist es so, dass wenn man ein Smartphone schon hat nicht noch extra ein teures Navi kauft wenn man auch die APP dazukaufen kann und dann auch nur 1 Gerät mitführt welches dann gleich ALLES kann - Navi, Musik, Telefon, Übersetzer und und und! ;)


    Gruß Eddie

  • Man besorgt sich ein wassergeschütztes Android Smartphone ,z.B. Motorola Defy,Samsung Galaxy ,Sony oder ähnliche.Dazu die Navisoftware .
    Je nach persönlichem Anspruch gibt es auch aktuelles kostenfreies Kartenmaterial.
    Ein spezielles Mopednavi wird damit überflüssig.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • So ein I Phone 5 ist teurer wie ein separates Motorrad-Navi. (Sofern man es kauft und keinen Vertrag eingeht) Wollte ich auch nur mal eingeworfen haben.
    Gruß Heiab :)


    Mein Gedanke ist halt ein Schweizeroffiziertaschenmesser
    zum telefonieren, fotografieren e-maillieren und navigieren
    und das alles für die Hosentasche.
    ;;)

  • Nimm das neue Sony,wasserdicht und Kaffee und Eier kochen kann es auch.Betriebssystem Android von Google.
    Dazu die freie Auswahl unter zigtausend Apps.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Das war mein 1. Defy,ist aber Geschichte.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Als Alternative zu den genannten iPhones und Androiden kann ich noch die neuen WindowsPhones von Nokia erwähnen.
    Da ist eine komplette Navi-Software vorinstalliert (mit Sprachanweisung) und alle verfügbaren Karten können kostenlos runtergeladen werden.
    Bei der Navi-Software handelt sich nicht um Google-Maps...... Nokia hat sich ,soweit ich mich erinnern kann, bei irgendeiner Navi-Bude eingekauft.
    Ich verwende das Nokia zur Navigation fallweise im Auto, am Moped habe ich das TomTom Rider.

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • Vergleicht man die Anzahl der angebotenen Apps und die verkauften Geräte,kommt man nicht an Android vorbei.
    Die Navigation mit Osmand Material ist immer aktuell.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Musst du die Software prüfen. Ist bei fast allen möglich. Lade dir die App runter und probiere.Kost ja nix.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Nokia hatte bereits unter Symbian eine gute kostenlose Navigation, welche auch ohne Datenverbindung perfekt funktioniert. Allerdings wie schon hier angedeutet, waren kaum apps greifbar. Wird sicherlich mit Windows auch noch so eine zeitlang sein.

    Bin deshalb dieses Jahr auf Android umgestiegen, da iPhone (wäre die beste Wahl) mir einfach zu teuer ist. Habe einige kostenlose Navigationsapps ausprobiert und sie funktionierten eigentlich ganz gut, wobei bei jedem app irgendeine Funktion fehlte, die aber per "Aufpreis" dann möglich ist.
    Ansonsten sind die apps wirklich zu gebrauchen und laufen fast fehlerfrei.
    Hatte sogar schon mehrmals, dass sich mein Garmin nicht mehr "auskannte" - auch mangels schlechten GPS-Signal, wo das Smartphone mir den Weg weiter wies!


    Habs also so gemacht wie Geo es schrieb, runtergeladen und ausprobiert bis ich für mich die beste und kostenlose Variante gefunden hatte. Für mich war besonders wichtig, dass es ohne Datenverbindung funktionsfähig ist, da ich meist im Ausland unterwegs bin.

  • @ Geo


    Wenn es Eier kochen auch kann, besser nicht in die Hosentasche stecken ;-)


    L.G.


    Hans

  • Nicht vergessen !!!
    es gibt da in old Germany noch eine total bekloppte Vorschrift:


    Zitat:
    Rein rechtlich darf man als Fahrer ein Smartphone während der Fahrt nicht bedienen. Das verbietet die Straßenverkehrsordnung. Das gilt auch, wenn das Handy nur als Navi dient. Das hat das Oberlandesgericht Hamm gerade in einem aktuellen Urteil festgestellt (Aktenzeichen III-5 RBs 11/13).


    Krank aber wahr


    Gruß Hannes

  • ... stimmt Hannes und wie oft bediene ich das Navi während der Fahrt ...
    Ich habe den Gedanken eines Smartphons wieder in die Schublade gelegt
    werde wohl doch bei meinem alten bewährten Garmin GPSmap C276 bleibe
    denn das hat noch richtige Knöppe zum bedienen, das funzt sogar mit Handschuhe ::D

  • Aloha liebe Suchenden!


    Also es gibt eine Navi App für Iphone und Android Phones über die App-Stores entsprechend zu installieren, wo kostenlose Navigation möglich ist nur über GPS OHNE Datenvolumen Nutzung!!! Die App heißt "NAVFREE" und ist ungefähr 1GB installation aufs Handy (am besten über WLAN installieren)
    Da alles vorinstalliert ist, müssen keine Daten mehr nachgezogen, oder per Nachladen geholt werden, daher kostenlose Nutzung ohne Datenvolumen, genauso kostenlos wie die NAVIAPP selber. Die Karten sind immer aktuell und auch einzelne Karten später für Europa, USA, Canada, Neuseeland, Australien uvm nach zurüsten kostenlos... (auf jeden Fall über Google Play- Iphone habe ich nicht... daher kann anders sein) Also wer nach spanien oder Österreich, CZ, oder mal nach Italien will etc. und vorher nur DTL drauf hat, der installiert einfach nach...


    https://play.google.com/store/…m.navfree.android.OSM.ALL


    Eine Wasserdichte Hülle gibt es aus dem Fahrrad Bereich und kann als transparente Hülle übergezogen werden mit Bedienbarkeit.... Saugnäpfe mit Halterung für Telefone gibt es im Zubehör für die Scheibe und somit alles easy dadurch nutzbar zur Navigation!...


    zum Routen Tracken hat sich als sehr nützlich der "Sportstracker" gezeigt, der ist für Auto, Wandern, Jogging, Fahrrad einstellbar und nutzbar... trackt die Route per GPS und zeigt diese später komplett mit allen daten (durchschnitt KM/h, Zeit ,Länge etc.) an über Google Maps mit ensprechender gesamtStrecke... benötigt aber teilweise Datenverbindung, aber das nur minimal...


    https://play.google.com/store/…etails?id=com.stt.android


    mfg HW

  • die kostenlosen GPS-Navigation nutze ich auch schon länger - am GPSmap 60CSX - sind eine echte Alternative zu den teueren "Garmin" etc.
    nicht nur zum fahren, auch zum radeln und wandern gibt es gute Alternativen. die Reit- u. Wanderkarte, die Freizeitkarte sind wohl ein Begriff unter der GPS-Community.
    so lang viele daran aktiv mitarbeiten wird sich die Detailgetreue fast täglich steigern.
    ein "richtiges" Navi können die Teile meiner Meinung nach aber allesamt nicht ersetzen. das gut nicht unbedingt teuer sein muss zeigt mir mein Pearl V35 immer wieder - zuverlässig und robust (kann auch mal runterfallen ...)
    Gruss Felix :)

  • Ich benutze seit lange Iphone mit Navigon Apps.
    Vorteil: alles in einem, Foto, Video, Musik und kann sogar telefonieren mit Bluetooth dank Siri. Man kann einfach mitnehmen wenn Unterwegs mal Pause machen oder in Auto benutzen.
    Nachteil: Iphone ist Temparatur emptfindlich, wenn zu warm dann schaltet ab. Weitere Nachteil ist route plannung, soweit wie ich weiss Navigon ist einzige Apps mit dem Route plannen kann, aber ich kann nur maximal 25 wegpunkte plannen.

  • Navigon von Garmin gratis: [url]https://www.amazon.de/dp/B019C5LZX4?tag=cybertk-21[/url] Auch gratis und universell einsetzbar: [url]https://play.google.com/store/apps/details?id=com.here.app.maps[/url] Ein echtes Navi ist mir aber trotzdem lieber ;) lG Mike
  • Hei Leute !


    Als mein Tom Tom kaputt war ,nutzte ich auch längere zeit mein Sonny Z2 als Navi !


    Wasserdichtes Behältnis gab's auch für kleines Geld und es ist sogar aus METALL !
    Das Z2 hat auch ein großes Display , das fast gleich mit dem TomTom ist !


    Mit Google Maps , und Bluetooth Ohrhörer konnte ich auch die Anweisungen gut hören .


    Wie von einigen schon erwähnt, fehlt allerdings z.B. die Option "Kurwige Strecken" aussuchen und noch einige Tom Tom oder Orgi. Motoradtypische Optionen !


    Ansonsten ist so ein Handy als Naviersatz recht gut und spart Kosten da ja nur ein Gerät angeschafft werden muß :daumenhoch:


    Allerdings war ich doch froh als das Tom Tom dann doch wieder da war :breitgrins:


    Überingens kann über Tom Tom oder andere
    Mooped Navis über Bluetooth + Handy auch telefoniert werden + die meisten Moopednavis können auch Problemlos im PKW benutzt werden !
    Meistens befindet sich schon eine Autohalterung im Lieferumfang ! ! :zwinker:


    Friedliche Feiertage :santa: und einen guten Rutsch :newyear:


    Moorroller13

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • OOOOH, OOOH Geo, was hab ich schon Bier abgedrückt an die.


    Selbst Schuld!
    Du machst die noch zu Säufern!
    Das Bier müssen die bezahlen,die dich vorschriftswidrig gegrüßt haben.
    Sonst fallen denen noch die Hände ab.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • schon eine ganze Weile her das jemand "gesucht" hat ...

    jetzt suche ich!

    sowohl tmax- alsauch motorradtauglich sollte es sein.

    Schwanke zwischen Garmin Zumo und Tomtom - die Qual der Wahl (aber auch eine Frage des Budgets ;-)

    gibts evtl. sogar Alternativen die man mir empfehlen könnte? :thumbup:

  • Ich ein TOMTOM RIDER2 Kartenmaterial mit von 2017

    Zweirad Historie :mt:

    (1978-1981) Zündapp ZD20 --- (1981-1988) Honda CY50 --- (1988-1989) Peugeot SV50 --- (1989-1994) VESPA COSA 200 --- (1994-1999) PIAGGIO HEXAGON 150 --- (1999-2010) SUZUKI BURGMAN AN400 --- (2010-2012) BMW R1150RT --- (2012-2023) YAMAHA TMAX 500 SJ06 --- (2023- ??) YAMAHA TMAX 560 D TECHMAX SJ18

  • Ich habe mir auch das TOMTOM 410 gegönnt.

    Ich Arbeite damit am PC mit der mit der Software MY Drive Connect von TOMTOM und der Software Tyre. :thumbsup:

    P.S.

    Ach ja und das von mir oben genannte Rider 2 ist mittlerweile Verkauft.;)

    Zweirad Historie :mt:

    (1978-1981) Zündapp ZD20 --- (1981-1988) Honda CY50 --- (1988-1989) Peugeot SV50 --- (1989-1994) VESPA COSA 200 --- (1994-1999) PIAGGIO HEXAGON 150 --- (1999-2010) SUZUKI BURGMAN AN400 --- (2010-2012) BMW R1150RT --- (2012-2023) YAMAHA TMAX 500 SJ06 --- (2023- ??) YAMAHA TMAX 560 D TECHMAX SJ18

  • nachdem ich mich heut mal "beraten" lassen hab ist die Verwirrung komplett.

    Tom Tom ist wirklich gut ...

    aber Garmin kann es genauso gut - oder sogar besser?

    Das Garmin Zumo 340LM ist grad mein Favorit - noch vorm Tomtom 40

    finde die Bedienung vom Garmin einfacher.

       

  • Hast du es selbst in der Hand gehabt?

    Hast du selbst schnell mal ne Tour geplant?

    Die technischen Daten alleine kannst vergessen.

    Aber ich will dir das Garmin nicht madig reden.

    Es ist gut das es Auswahl gibt... es fährt ja auch nicht jeder das gleiche Moped.... :D

    VG
    Michael

    Wenn du es eilig hast, gehe langsam.
    (Alte chinesische Lebensweisheit)


    Meine Homepage: GRF-Obb

    Forum mit sehr netten Leuten: MRF-Bayern

  • ich habe ein tomtom 400...... für mich und mein nutzergebrauch = top:thumbsup:


    mit Handschuhen zu gebrauchen, schnelles routen planen etc. geil. und sieht gut aus. schnelle Montage mit Diebstahl schutz.


    lebenslange kartenupdates für 45 länder, dass reicht mir vollkommen.


    kann es nur empfehlen.


    gruss peschä

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • Hallo Leute,


    jetzt muss ich mal was zum Hipe um TomTom loswerden. Also ich habe 2016 tief in die Tasche gegriffen und mir das neueste TomTom rider zugelegt. Ich bin sowas von enttäuscht von dem Teil; fahre schon seit Jahren mit dem normalen Becker professional und finde den Unterschied in der Bedienung gravierend; das Becker ist weitgehend selbsterklärend und führt einen super durch´s Menü. Bei dem TomTom überlege ich jedesmal wieder, wie die Zieleingabe funktioniert, wo ich meine Ziele finde, wie ich die Einstellungen zur Routenführung etc. verändere; umständlich, unlogisch, unübersichtliche Menüführung. Ich habe mir schon mehrfach in den Allerwertesten gebissen, dass ich mir nicht das Becker mamba zugelegt habe. Das habe ich - zugegeben - zwar noch nicht benutzt, wenn es aber nur annähernd so gestaltet ist, wie das professional, kann ich es nur empfehlen.


    Gruß Rallimax

  • Habe Becker Aktive 6 und bin sehr zufrieden ,

    Kann man Super Ablesen da Bildfläche halb mit Pfeil

    einstellbar ist

    :idee:

    "wer Heute nichts ändert,Lebt Morgen so wie Gestern"

  • Hallo,

    ich wollte mir ein Navi zulegen und würde gerne wissen welches Navi ihr benützt und vor allem ob ihr zufrieden seit damit.

  • Moin Moin,


    ich nutze ein TomTom 450 und gelegentlich TomTom Go auf dem Handy. Bin mit beidem

    sehr zufrieden. Sowohl die Akkulaufzeiten als auch die Aktualität der Updateversorgung

    sind ordentlich.


    Gruß

    Jörg