Kaufberatung Tmax 500 SJ06 (2008-11)

  • Der Verbrauch der nächsten T-Max Generation wird sowieso in kWh gemessen ........ nix in Liter 8)

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • Moin,

    ich frage mich, lohnt ein Kauf eines Rollers ,der schon locker 13Jahre alt ist?Was ist dran an der Faszination TMAX500,speziell die 3. Baureihe.

    Zuverlässigkeit, gepaart mit hohen Wartungskosten, wenn man nicht selber schrauben kann.Dazu ein hoher Benzinkonsum.

    Gruß Rainer

    Ich hätte mir ohne weiteres einen neuen T-Max kaufen können, habe mich aber für den 500 (2011) entschieden:

    - weil er mir optisch am besten gefällt

    - weil ich selber gerne schraube und bastle

    - wenn etwas beim selbermachen kaputt geht es mir bei einem gebrauchten T-Max egal ist

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • Moin Leute,

    das wollte ich hören,bzw.lesen.Weiter suchen.Irgendwie hat Mann einen Tmaxvirus eingefangen.

    Gruß Rainer

    Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge,die du immer wolltest.Tue sie jetzt.TMax fahren.<3

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Michael und ich bin neu hier weil ich mir einen T-MAX zulegen möchte.

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob der von mir ausgesuchte Roller richtig ist.

    T-MAX 500

    BJ. 2009

    ca. 40.000 KM

    TÜV 02/25

    2 Besitzer

    4.000 Euro

    Bisher nur die Bilder gesehen. Da sieht alles sehr gut aus.

    Aber Besichtigung dann vor Ort wird mehr zeigen. Reifen sahen auf den Fotos super aus. Muß ich aber dann nach der DOT schauen.

    Meine einfache Frage:

    Bei der Kilometerleistung ein Kauf?

    Oder besser Finger weg?

    Welche Erfahrungen habt Ihr.

    Vielen Danki für Eure Antworten.

  • Hallo Michael,

    Deine Frage ist ein "Klassiker", und vermutlich werden die Antworten ebenso sein....Klassiker. 40.000km sind für einen Tmax-Motor keine wirkliche Herausforderung. ES kommt allerdings auch etwas darauf an, was der/die Vorbesitzer mit dem Fahrzeug so alles angestellt haben. Kurz- oder Langstrecke, Tuning oder Originalzustand, regelmäßige Wartung und Pflege (Serviceheft oder Belege), und...und...und.

    Meist genügt ein Blick auf die etwas versteckten Ecken, ob da wirklich gepflegt wurde, oder nur mal schnell wischiwaschi für die Optik gemacht wurde.

    Sollten die Belege und der Zustand stimmig sein hätte ich keine Bedenken. Ein gepflegtes 15 Jahre altes Fahrzeug mit 40Tkm würde ich allemal einer geschundenen 5-Jährigen mit nur 15Tkm vorziehen. Also Augen auf und beim Gespräch mit dem Verkäufer gut zuhören.

    Viel Glück bei der Suche

    der Andi

  • Hallo Michael,


    ich habe bis letztes Jahr einen SJ06 Bj 2008, den ich 2012 gekauft habe, gefahren.

    Ich habe ihn mit 53.000 km letztes Jahr um diese Zeit für 3950 € verkauft. Auch ich war bei dem der 2. Besitzer.

    Nicht weil er Macken hatte, sondern ich wollte mal wieder ein neueres Modell haben.


    Also der Preis ist wenn der opt Zustand und die Service intervalle eingehalten wurden angemessen und du hast ein gutes Fahrzeug.

    Viele sagen auch das die Modelle von 2008 - 2012 die schönsten und besten waren.


    Gruß aus der Oberpfalz

    Heri

    Zweirad Historie :mt:

    (1978-1981) Zündapp ZD20 --- (1981-1988) Honda CY50 --- (1988-1989) Peugeot SV50 --- (1989-1994) VESPA COSA 200 --- (1994-1999) PIAGGIO HEXAGON 150 --- (1999-2010) SUZUKI BURGMAN AN400 --- (2010-2012) BMW R1150RT --- (2012-2023) YAMAHA TMAX 500 SJ06 --- (2023- ??) YAMAHA TMAX 560 D TECHMAX SJ18

  • hi! die Anzeige war leicht zu finden. Preislich ist er im Rahmen und eine Preisverhandlung ist sicher auch möglich. Ich würde das Teil einfach ausgiebig testen und mir wenn möglich jemand mitnehmen der in Sachen tmax fit ist. Scheckheftgepflegt scheint er nicht zu sein sonst hätte der Verkäufer es angegeben - also kann man direkt fragen ob der 40 tausender welcher u.a. auch die Ventilspielkontrolle beinhaltet gemacht wurde. Wenn nicht könnte man schon mal ordentlich an der Preisschraube drehen. Schwachstellen hat der SJ06 wenige - die Benzinipumpe machte schon mal Probleme und musste getauscht werden sonst ist mir nix bekannt. Hab selber einen der hat über 60 tausend drauf und läuft wie ein Uhrwerk.

  • Hallo,


    habe in Bayern einen Blauen Tmax entdeckt, welcher vom Preis recht ordentlich da Steht. Allerdings frage ich mich warum er noch nicht verkauft ist.


    Kennt jemand das Fahrzeug? Wäre für nen Kumpel, allerdings ist die Anreise auch sehr weit von Düsseldorf.


    Blauer Tmax 500 SJ 06 ca 20000km gelaufen für 4500,-€ / kleinanzeigen (ehemals ebay)


    Danke für ein feedback !

    Stau ist nur hinten blöde, vorne geht's