Malossi Torque Driver (Wandler)

  • Tag die Schrauber!


    Wer hat Erfahrungen oder Infos im Vergleich zum orginalen Wandler!? immerhin hat der orginale andere Steigungs-Schlitze mit veränderter Reaktionskurve...



    ich neige zum optimieren für mehr beschleunigung durch schnellere umsetzung der Schaltzeiten und kraftübertragung am Hinterrad...


    soll an Vergaser T-Max 2002 mit j.Costa 16,5 gr race

  • Ich habe dat Dinge bei meinem 2001er seit letztem Jahr drin mit der Originalfeder+Originalvario inkl.Pulleys- der Motor geht etwas besser damit. :thumbup:


    Gruss Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Hallo
    Hab den Torque-Drive plus das Speed-Control mit der Malossi Vario gefahren
    keine Schaltvorgänge bemerkbar, super angenehmes fahren auch bei sparsamer Fahrweise .
    Die Endgeschwindigkeit wird nicht gesteigert die Beschleunigung schon.
    Meiner M. am besten mit der original Yamahafeder und original Kupplungsfedern .
    Malossi schreibt ja Torque-Drive nur mit Malossi Vario !
    Ich kann nicht sagen was die J.Costa plus Torque-Drive mit Deiner Kupplung anstellt
    diese wird ja vom Torque-Drive direkt bedient.
    Bin aber auf Deine Erfahrungen sehr gespannt :thumbup:
    Gruss Mac

  • Hallo.
    Hab den Torque-Drive plus das Speed-Control mit der Malossi Vario gefahren


    keine Schaltvorgänge bemerkbar, super angenehmes fahren auch bei sparsamer Fahrweise .


    Die Endgeschwindigkeit wird nicht gesteigert die Beschleunigung schon.



    Ich fahre mit meinem 2009-er Tmax
    die Malossi Nr.6114885.
    Ich bin mehr als zufrieden.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Ich fahre seit 2500km die Malossi MRH mit Torquedrive und gelber Feder, Gewichte 16gr.
    Ehrlich gesagt habe ich mir von dieser Massnahme etwas mehr erwartet...nun gut, damit wird kein
    Rennbolide draus, aber eine doch mehr als nur minimale, kaum messbare Verbesserung der
    Beschleunigung.
    Ich werde noch die 15gr Rollen ausprobieren, um zu sehen, was und wieviel sich da tut....und werde
    berichten.
    Summa summarum eine teure Investition....

  • klingt hilfreich... mit welcher vario unterwegs? original? Rollen oder pully? Costa?


    ich denke der Malossi wandler brauch etwas drehzahl und dadurch verbunden mehr kraftübertragung... die originale mit standard rollen bringt diese nicht...


    da muss mindestens malossi,polini oder ne j.Costa ran um das die wirkt... pully maximal 15gr. - rest zu träge


    mfg

  • ich denke der Malossi wandler brauch etwas drehzahl und dadurch verbunden mehr kraftübertragung..

    Das ist richtig.
    Die erhöhte Drezahl ist aber mit 18g vertretbar.
    Bei Polini mit 9gr war sie höher.
    Wenn es benötigt wird,zb.beim Überholen,ist der
    satte Durchzug nützlich.


    Hartmuth von jeder Sportvario soll man keine Wunder erwarten.
    Was mich an der Malossi überrascht die Drehzahl von nur 5000 Umd.
    bei konstanden 100-110 kmh.Der Spritverbrauch finde ich nicht dass er
    angestiegen ist.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Eugen, du hast recht....ich habs ja geschrieben. Erwartet habe ich mir einfach mehr.Deswegen teste ich die 15gr von der majesty 400....

  • Hallo zusammen
    will bei meinen Max einen Torque-Driver verbauen.Nun die Frage warum sind am Rand zwei Bohrungen und auf was muß ich bei der Montage achten?Haben die Bohrungen eine Bedeutung..Wer kann mir Bitte weiterhelfen..


    MFG: um eine Info bin ich sehr dankbar..

  • Das Yamaha-Sekundärscheibenpaar wird zusammen ausgewuchtet,deswegen soll man
    es bei Demontage auch markieren.
    Wenn man eine Zubehör-Sekundärscheibe einbaut,spielt es nicht die geringste Rolle
    wo die Auswuchtbohrungen sitzen.

  • Hallo Leute!


    heute mal die J.Costa beeugt vor dem Winter und etwas vom Riemenabrieb gereinigt, da die Buchse wieder etwas minimal zäher sich schob... (das einzige was nervt an der Costa) und in dem zuge gleich mal den Wandler unter die Lupe genommen, da gestern genau 20000KM ! nun ernüchternde diagnose, steigschlitze leicht am verschleißen mit bördelspuren und nicht akzeptablen verschleißerscheinungen...




    ich sofort spontan den Malossi Torque Driver bei SIP-Scootershop für 205€ bestellt und hoffe wird morgen schon eintreffen...! Wird anschließend montiert und abgestimmt.


    ich berichte, da diese Konstellation noch glaube ich von niemanden gefahren wird.., costa und malossi wandler...


    mfg HW

  • Die Reibung der Stehbolzen hinterlässt Spuren , meist sind nicht alle Nuten gleich stark abgenutzt.
    Die Sitzbohrungen der Stehbolzen unterliegen ebenso dem Verschleiß , die Bolzen sollten nicht wackeln
    Yamaha sagt immer das komplette System erneuern Nebenwirbel~ 700€.
    Der Malossi Torque Drive verschleißt weniger - dafür sind dann die Sitzbohrungen im Nebenwirbel ausgeschlagen.
    Wie auf dem Foto zu sehen werden beim Beschleunigen die Bolzen etwas gehoben,
    der Sitzstift kommt hoch und hat keine gute Führung mehr , er kippelt und wirkt wie eine Fräse in der Nut.
    Es gibt hier die Superstifte da der Stift damit
    den Ring in der Nut rollen kann wird der Abrieb in den Bereich des Stiftes abgegeben.
    Sie funktionieren ausgezeichnet

  • aha -interessant! denke schalten sollte sie noch besser damit...


    ansonsten die NEUE gestern bestellt bei SIP 15Uhr und heute schon 12.30 uhr geliefert! TOP , jetzt gehts ans werk!


    steigungen sind schon anders! hier der Vergleich...


    mfg hw

  • Aloha! also Malossi Wandler drin! und ich kann nur sagen mit J.Costa ein Traum an Beschleunigung! habe bei Regen eingebaut und am Ende testen müssen, puh habe nur durchdrehendes Hinterrad (Reifen 50%) teilweise gehabt beim durchbeschleunigen, selbst noch bei 40-50 kmh! schaltet sauber und stetig, auch eine gemütliche, drehzahlarme Fahrt ist möglich, es liegt ganz allein an der Hand des Fahrers! Als Feder habe ich es mit originaler Feder und gelber +7% Malossi Feder getestet, es war auf den ersten Blick kein großer Unterschied zu spüren, bis auf ein leicht verbessertes Drehzahlband mit entsprechendem Ansprechverhalten bei der gelben Malossifeder. Daher habe ich diese auch drinnen behalten. ich bin mehr als zufrieden!


    absolute Empfehlung diese Kombi!

  • das ist ne top kombi der Malossi Wandler, dachte immer der Max ist offen und von Werk aus optimiert, aber das immer noch was geht mit den erweiterbaren Hausmittelchen -erstaunlich-


    ansonsten scheint bisher keiner die costa mit malossi wandler zusammen gefahren zu haben, daher war es mir wichtig eine Erfahrung damit im Forum zu posten...



    mfg HW

  • Danke hot-wheel für deinen interessanten Beitrag.


    Nach deiner Beschreibung "durchdrehendes Hinterrad" bin ich erstaunt
    dass man dem Vergaser Max doch ordentlich auf die Sprünge helfen kann.


    Ich will deine Erfolgsstory nicht trüben,
    aber wird die gelbe Feder von Malossi mit der Zeit nicht etwas lahm?
    Die Federspannung soll sich innert kürzester Zeit verschlechtern.
    Aber wie ich dich kenne wirst du auf diesen Umstand schon ein Auge drauf haben.


    Wünsche dir jedenfalls viel Spass mit dem Scharrenden Teil.


    Gruss Promise

  • Hallo hot-wheel,


    Frage zum Malossi-Wandler.

    Ich fahre eine T-max bj. 2017 mit JCosta-Vario IT6052. Leider dreht meine Vario beim Beschleunigen nicht hoch genug, dh ob ich vom Stillstand oder ab 40 km/h oder ab 60 kmh wegbeschleunige, erreiche ich je nach verwendeter JCosta Stiftsgewichte nur folgende Beschleunigungs-Drehzahlen:

    1. 15,2 g: ca 6000...6100 U/min (sehr selten kurz 6300, aber gleich abfallend auf 6100 U/min).

    2. 16,4g: ca 5700 .. 5900 U/min

    3. 18g: ca. 5800 U/min.


    Dabei ist bei Konstantfahrt mit 15 g Stiftsgewichten die Konstantdrehzahl bereits ziemlich hoch, zb bei 100 km/h 5200...5500 U/min. Mit 16,4 g entsprechenden die Konstantfahrt-drehzahlen ca. der Serienvario und mit 18g ist die Übersetzung etwas länger.


    Jetzt bin ich am überlegen eine neue Steigscheibe mit steileren Führungsschlitzen einzubauen, Malossi oder Polini.


    Bei Malossi gibt es 36 und 38° Ausführung, bei Polini 37°. Je steiler dieser Schlitz, desto größer der Drehzahl-Anstieg beim Beschleunigen, oder?

    1. Welche würdest du einsetzen?

    2. Wie sind deine Langzeiterfahrungen damit, hält die Steigscheibe bzw verschleißen die Führungsschlitze und Metallstifte rasch ?


    3. Wieviel bringt eine härtere Feder Drehzahl-Anstieg beim Beschleunigen, bzw ist die Drehzahl dann leider nachteilig auch bei Konstantfahrt immer höher?


    Sind viele fragen, aber ich bin mit meinem Latein leider am Ende, ich möchte endlich 6700 U/min beim beschleunigen am Tacho sehen (entspricht ca. +4,2 Mehr-PS).


    Vielen dank und liebe Grüße

    Alpenroller

  • servus

    Malossi Torque Drive beim 2007er, welche Pullys?


    Es geht wie schon mal beschrieben um die anfahrschwäche bis ca.30km/h.

    Hat jemand erfahrung mit den Pullys orginal Vario und den Malossi Torque Drive?

    Macht es überhaupt sinn?

    gruß x11

  • Servus X11,


    ich hatte in meinem 2008er 15 g Pully in der Original Vario und Mallossi Torque Drive.

    Macht Sinn und Spaß wenn du schnell beschleunigen willst.

    Dafür hast du immer einen höheren Drehzahlbereich anstehen.

    Ich bin auch viel mit Sozia unterwegs und der T-Max läuft Top.


    Habe heuer noch die Originale Vario gegen eine Costa getauscht. Aber auch wieder mit 15g Stifte.


    Gruß

    Heri

    Zweirad Historie :mt:

    (1978-1981) Zündapp ZD20 --- (1981-1988) Honda CY50 --- (1988-1989) Peugeot SV50 --- (1989-1994) VESPA COSA 200 --- (1994-1999) PIAGGIO HEXAGON 150 --- (1999-2010) SUZUKI BURGMAN AN400 --- (2010-2012) BMW R1150RT --- (2012-2023) YAMAHA TMAX 500 SJ06 --- (2023- ??) YAMAHA TMAX 560 D TECHMAX SJ18

  • Wenn der angegebene Winkel der Steigungswinkel ist, dann bewirkt ein kleinerer Winkel eine größere Drehmomentabhängigkeit des Übersetzungsverhältnisses, vulgo höhere Drehzahl beim Beschleunigen.


    Gruß,

    Andreas

  • Hallo


    Noch eine frage zur Mallossi Torque Drive. wie ist es mit den verschleiss der Scheibe? Höher als Orginal und was für einen Riemen braucht es ?

    Passt der Orginal Riemen?

    Mein Plan wäre es jetzt 15g Pulleys, und den Mallossi Torque Drive, wegen besserer Bechleunigung


    Gruß X11

  • Verschleiß hast Du sicher keinen anderen falls überhaupt, empfehlen würde ich Dir aber die Pollini Stifte mit Rollen, da werden die Steigschlitze geschont und die Vario schaltet noch etwas schneller. Riemen sollte der originale passen, falls er beim Beschleunigen rutscht brauchst Du ev. die gelbe Malossi Feder.

    Bescheibung von Malossi:

    TORQUE DRIVER Drehmomentwandler

    Die bewegliche Riemenscheibe wurde auf Basis langjähriger Erfahrung unserer Rennsportabteilung entwickelt und wird aus hochwertigem Nitrierstahl gefertigt, um eine lange Lebensauer zu gewährleisten. Die Komponente, wegen der speziellen Funktion des exakten Schaltmoments auch Torque Corrector genannt, wurde entwickelt, um maximale Beschleunigung in Verbindung aus der jeweils vorhandenen Motorleistung zu erzielen. Die spiralförmigen Nuten wurden berechnet, um den Motor bei der Drehzahl des maximalen Drehmoments zu halten. Es wurde im speziellen konstruiert, um die Entwicklung unserer mit Zylindern, Variatoren, den speziellen Malossi Kevlar Riemen getunten Motoren zu kompletieren und die volle Leistung und das voller

    Drehmoment des Fahrzeugs zu nutzen. Die neue bewegliche Malossi Riemenscheibe stellt sicher, dass bei getunten Fahrzeugen die Beschleunigung progressiv erfolgt und gleichmäßig die Leistung auf das Hinterrad abgegeben wird. Die Gleitbahnen der neuen beweglichen Malossi Riemenscheibe wurden so mit unserem CAD-CAM System konstruiert und auf unseren CNC Maschinen gefertigt, dass vollständige Austauschbarkeit mit den Originalkomponenten, sowie präzise Genauigkeit garantiert wird.

  • Also ich hatte den ganzen Malossi Satz verbaut, drum kann ich nicht sagen wie sich der Torque Drive alleine auswirkt.
    Meiner Meinung nach bringt er besseres Schaltverhalten durch andere Steigschlitze (ohne Knick) und der Durchmesser ist etwas größer als die Originalscheibe, darum kann der Riemen hinten etwas höher und vorne etwas tiefer laufen - das bringt beim Anfahren eine höhere Übersetzung.

    Aber vorsicht beim Soziabetrieb, bei mir hatte das zur Folge das bei voller Zuladung der Riemen bereits am Gehäuse geschliffen hat wenn man mit Vollgas wegfährt!

  • Servus


    Bekomm jetzt einen Malossi Torque Driv.

    Frage Da ja unterschiedliche Steigschlitze drin sind, wieviel Stifte muss man dann montieren? Orginal sind ja. drin. Oder?

    Welchen Steigschlitz sollte ich verwenden, bei 15g Pulleys? 36 oder 38 grad?

    Gruß X11

  • Da die Stifte in die Welle zur Kupplung gesteckt werden, sind es zwangsläufig genau so viele wie in der Originalscheibe. Ein "Polini Satz" beinhaltet so viele wie Du brauchst.

    Vielleicht solltest Du Dir dieses Video ansehen damit Du weißt was Dir bevorsteht: https://youtu.be/UTE2klmZetU

    Du brauchst außer dem Variohalter und dem Drehmomentschlüssel auch eine lange 19er Nuß und eine selbstgebaute Halterung - Experimente im Schraubstock sind nicht empfehlenswert da die Feder unter Spannung steht! Haben zwar schon einige gemacht, kann für Unerfahrene aber problematisch werden.


    LG Mike

  • Servus


    Gibt es 2 verschiedene TORQUE DRIVER von Malossi? Einen mit 4 steigschlitzen und einen mit 6?


    Der den ich bekommenhabe hat 4 schlitze Drehmomentkorrektur TORQUE DRIVER 4-Takt M 6113495


    Hat scheinbar auch nur eine Steigung,da 4 schlitze.

    Keine ahnung hab keinen Plan mehr


    gruß x11

  • Als wenn ich die Teilenummer M 6113495 von Malossi im Store eingebe kommt in der Kompatibilitätsliste des Teils:



    also muß er für jede Tmax ab 2001 bis 2011 passen!!!


    Wie kommst Du jetzt auf 6 Schlitze? In der Montageanleitung steht:
    "...bei einigen Modellen bietet die bewegliche Riemenscheibe zwei unterschiedliche Spiralnuten, um das Fahrzeug nach eigenem Wunsch einzurichten."
    ist also nicht zwingend, kommt wahrscheinlich auf Marke/Type des Fahrzeugs an, weil für die Tmax hab ich das noch nie gesehen!


    Mach Dir keinen großen Kopf, baue es einfach ein und freu Dich auf die erste Ausfahrt ;)


    LG Mike

  • Servus

    Ok, hab halt irgend wo gelesen das es die mit 36 und 38 grad Schlitzen gibt,. Ob speziell für den Tmax bin ich mir jetzt nicht mehr sicher.


    Habs jetzt mal nur so zusammen gesteckt, es passt. werd ich dann morgen einbauen mit den 4 Pollini Stiften


    Danke nochmal für die unterstützung.


    Gruß x11