Licht am T-Max 530 (2012-2014)

  • Hallo liebes Forum,


    wenn gewiss auch schon des öfteren angesprochen, welche Halogenlampen hat der
    T-Max 530, H11?
    Ich möchte bei meinem Max eine bessere Lichtausbeute erzielen. Lasst mich doch
    mal bitte wissen, welche Leuchten ich für meinen T-Max 530 nehmen kann.


    Vielen Dank im voraus :Congra:


    Black530

    Black Max 530, Akrapovic black, Powercommander, Sportluftfilter, kurze dunkle Racingscheibe, Nummernschildhalter kurz

  • Entschuldigung dass ich mich hier einmische...hatte an meinem
    Blackmax die nb plus ueber 7 monate drin ohne probleme.....

  • Besteht beim Tmax 530 der Unterschied zwischen Abblendlicht und Fernlicht nur in der verwendeten Lampen oder sind das ganz verschiedene Scheinwerfer mit verschiedener Spannung ?
    Meine frage : Wenn ich in beide Scheinwerfer Abblendlicht Lampen stecke leuchten die dann identisch wenn ich Fernlicht anmach und kommt somit ne doppel beleuchtung zustande ?
    Da ich nachts eh nie fahre brauche ich kein Fernlicht und würde so lieber beide Lichter als Ablendlicht nutzten. Oder ist das so nicht machbar?

  • Vielen dank euch zwei für die rasche Antwort :) auf euch ist eben Verlass !!!
    Na wäre wohl auch zu einfach gewesen, warum auch einfach wenn es auch schwer geht :)

  • Heiab ,
    wunderts einen noch wenn sich in dem ganzen Wirrwarr von sich auch laufend ändernden Vorschriften irgendwann keiner mehr zurechfindet? auf der sicheren Seite ist man am ehesten wenn man eine fahrzeugbezogene ABE zu allen gemachten Umbauten am Fahrzeug in der Tasche dabei hat im Falle einer Kontrolle.
    im Falle der Tagfahrleuchten finde ich das es ein wirklich sinnvoller Umbau ist - zumindest beim 530er der ja leider keine Möglichkeit mehr bietet eine Doppellichtschaltung zu verbauen welche mir persönlich am Zweirad am besten gefällt. Leider wird nach wie vor ein legaler Xenonlichtumbau (der einiges mehr an Sicherheit in punkto gesehen werden bieten würde) hierzulande nur schwerlich oder gar nicht möglich sein da einfach die rechtlichen Grundlagen für eine Eintragung fehlen.
    Gruss Felix

  • kommt immer gut wenn man was zum lesen dabei hat :D - im Handschuhfach vom Auto hab ich einen grossen Ordner drin falls mal jemand langweilig ist und sich alles anschaun mag. Allerdings hatte ich tatsächlich mal einen TÜV-Termin bei dem alles inkl. ABE der Scheibenfolie kontrolliert worden ist. vergessen wurde dabei nur der Verbandkasten - der war abgelaufen - wurde aber zwischendurch auch erneuert da diese jetzt scheinbar auch auf der to do Liste stehen.
    Felix

  • :ta_Clap: Vielen Dank an Alle, :Bravo_2:

    auf Euch ist Verlass. Hab mir jetzt Night Breaker Plus bestellt.
    Werde dann berichten.

    Weiterhin gute Fahrt
    Black530

    Black Max 530, Akrapovic black, Powercommander, Sportluftfilter, kurze dunkle Racingscheibe, Nummernschildhalter kurz

  • Moin Zusammen,


    Anfang April eingebaut und Anfang August defect. Der Händler in Berlin will Sie nicht ersetzen. Werde Sie nach Osram senden. Bei nur Zirka 30 Brennstunden.

    GTR 1400

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Möppel ()

  • Hallo
    Nach den ersten gefahrenen Km mit meinen Roller, ich fahr viel in der Nacht, da ich auch Spätschicht habe,
    muss ich bemerken das Licht ist nicht berauschend.
    Habe mir jetzt auch die von Euch empfohlenen Nightbraker plus Scheinwerferbirnen bestellt.
    Bin gespannt wie das Licht mit diesen Birnen sich verbessert.
    Danke für den Tipp.
    Gruß Loisl

  • Fahre schon lange Night Breaker im Roller. Im Burgman 650 (mit H4 und H7) haben sie immer knapp 1 Jahr / 5500km gehalten. Da der BMW leider auch nur einäugig schielt, hab ich da jetzt die 3. Evolutionsstufe drin, die nennen sich "Night Breaker Unlimited".


    Grundsätzlich ist die kürzere Haltbarkeit ganz normal, da auch Osram nur mit Wasser kocht. Entweder hell oder eben haltbar. Für maximales Licht ist es mir das wert. :lampe:

  • Hallo


    Habe jetzt das Ablendlicht mit Nightbraker unlimitid umgerüstet und es ist bedeutend besser wie mit den normalen Scheinwerferbirnen.




    Danke für den Tipp


    Loisl

  • Servus in die Runde,


    bekanntermaßen ist das Licht beim SJ 09 gelinde gesagt :sch:. Ich kämpfe als Ganzjahresfahrer gerade mal wieder massiv damit. Dunkel, Nebel und nass, das ist wie Blindflug.....


    Hat irgendjemand hier ein paar "schöne" (LED) Zusatzscheinwerfer angebaut, die was taugen und zulässig sind??


    Und, ganz wichtig, den schönen Max net versauen??!!:huh:


    Ich kann nix gescheites finden.......


    PS.: Bitte mit Bild:thumbup:


    PSPS.: Bevor jemand fragt: LED im Hauptscheinwerfer habe ich illegaler weise schon.....

  • Hi Tobi


    Ich kann dir zwar keine Zusatzscheinwerfer empfehlen, aber in deinem Hauptscheinwerfer haste dann bestimmt paar

    LED-Krücken.


    Ich hab auch LED`s drin 6000K. Und die leuchten die Strasse (blendfrei) so hell aus, das ich Angst haben muss, das ein Flugzeug vor mir landet.


    Ob nun legal oder nicht, ist mir ein Stückweit egal.

    Was nützen mir legale Lampen, wenn ich nix sehe?


    Ich hab sie beim Ali bestellt. Waren auch flott da. Momentan schicken die alles mit dem Flieger. Fliegen ja keine Passagiere.


    Die Lampen haben sogar einen Minilüfter drin,welcher sie kühlt.


    Guck mal hier:

    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.736f4c4dVBydNo



    Gruß Lempi

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

  • Hallo Lempi,

    danke für den Tipp.

    Kannst Du uns noch mitteilen, welche Fassung und welche Lichtfarbe Du gekauft hast?

    Ich bin zwar mit dem Licht meines TMAX wirklich sehr zufrieden (Ich vermute, dass die orig. Birnen drin sind),

    doch darfs gerne NOCH heller sein 8)

    Danke und Gruß,

    Timo

  • Klar!


    Ihr müsst die H11 bestellen.

    Lichtfarbe hab ich 6000K, das ist schon ziemlich weiß.


    Wer es noch extremer mag, sollte 6500K nehmen.

    8000K geht schon sehr ins blau.


    ........Lempi

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

  • Ich habe heute auch die Led's eingebaut. Passten relativ gut. Ich musste nur die Kontakte ganz leicht korrigieren/biegen,die waren nicht sauber mittig des Steckers. Die Lichtfarbe ist schon mal nicht schlecht. :-)

    Wie das Licht beim fahren ist, seh ich erst ab April, wenn ich wieder fahren darf :-) So im Stand schauts auch nicht soo schlecht aus. Ggf. muss ich meine Scheinwerfer auch etwas höher stellen :-)


    Frage in die Runde: Ist das normal, dass über dem Vorderrad bzw. unter den Scheinwerfern KEINE Verkleidung ist? Sprich: ich kann zu jeder Zeit von unten an die Scheinwerfer fassen. Irgendwie kenne ich das von anderen Rollern anders :-)


    Viele Grüße, Timo

  • LED schön und gut. Aber die HU besteht man damit nicht und auch bei einer Polizeikontrolle wird es schwierig. Ganz zu schweigen von einer möglichen Blendwirkung des Gegenverkehrs, erloschene Betriebserlaubnis, Versicherungsfragen, usw.

  • Moin, der Tüv hat nie was zu den Xenonbrennern gesagt. Immer die Prüfung bestanden und der Prüfer kann es nicht sehen was verbaut ist.

    Habe aber auf Ellipsoid Scheinwerfer H3 mit E Zeichen umgebaut. Somit 2 x Abblend- und Fernlicht (2 x 55W).

  • Hahaha.. Alle tmax sind nach unten zum Vorderrad offen.

    Ok, wusste ich nicht, bin ja noch TMAX Neuling :-) Aber dann sind die Lampen ja mit etwas Feingefühl ohne Verkleidungsdemontage zu wechseln, was mir gut gefällt.

    LED schön und gut. Aber die HU besteht man damit nicht und auch bei einer Polizeikontrolle wird es schwierig. Ganz zu schweigen von einer möglichen Blendwirkung des Gegenverkehrs, erloschene Betriebserlaubnis, Versicherungsfragen, usw.

    Es müssen ja nicht alle LED´s böse, schlecht sein und blenden. Mal schauen, wie sich meine im Fahrbetrieb schlagen. Wenn´s nix ist, ists schnell wieder zurück auf Original umgebaut.