• Hi Stefan1,
    was Tmax und dessen Farbe betrifft, haben wir denselben Geschmack! :thumbup:
    Was hat Dich der Puff gekostet und wie macht sich der Austausch in Sachen Gewicht, Verbrauch und Leistungsentfaltung bemerkbar?
    Stets gute Fahrt wünsche ich Dir.


    Herzliche Grüße aus Berlin ;)

  • Hallo Tmarz.
    Ein neuer AKRA
    kostet um die 600€
    Da ja einige ihre Tmaxe
    neueren Datums kaufen
    und das Zubehör keine
    mühte € bringt werden diese
    in der Bucht angeboten.
    Das ist deine Chance.
    Mehrleistung wer es glaubt.
    Es ich der Saund der die Musike macht.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!


  • Hallo Andy


    Kann es sein, dass ich dich letzte Woche mal in Basel (nähe Hauptpost) gesehen habe?? Mir ist eine T-Max mit Akra aufgefallen...ich war allerdings zu Fuss unterwegs.


    Gruss


    Maikel


    :Nice_day:

  • Hallo Maikel



    Ja das kann sein. Ich arbeite an der Grosspeterstrasse bei der Swisscom :daumenhoch: und so viele hat es nicht in der Region mit Akras drauf.


    Wenn es einigermassen Wetter :sun: ist bin ich meistens mit dem Mäxchen unterwegs.


    Gruss Andy


  • Und ich war an der Ecke Peter-Merian/Nauenstrasse!! Nächstes Mal winke ich ;-))


    Stimmt: T-Max hat es in der Grenzecke nicht viele...mit Akra schon gleich garnicht..


    Bis dann, Gruss Michael (Maikel)

  • Hallo ich habe mir nun auch einen Akra gebraucht gekauft. Wenn ich mir die Explosionszeichnung auf der Homepage von Akrapovic ansehe, dann hat der Auspuff


    2 Db-Killer. Einen als Endstück und einen inneren am Auspufftopfeingang (V-TUV 083). Der innere ist bei meinem Topf nicht dabei und scheinbar auch nicht nachbestellbar. Nun die Frage an die welche sich einen neuen Akrapovicauspuff gekauft haben. Ist der innere Db-Killer mit dabei? Habt ihr den eingebaut oder gleich weggelassen? Wie ist Eure Einschätzung zur Lautstärke ohne den inneren Db-Killer? Und hat schon jemand mal probiert was sich ändert wenn man den hinteren weglässt?


    Wünsche allen einen schönen ersten Advent. ::)

  • Hallo Omega.
    Leider sind deine Angaben zu ungenau.
    Was für ein Tmax hasst du denn.
    In meinem Tmax Modell 2006 war kein Kat.
    und auch kein Killer.Mußte den Kat. nachkaufen.
    Vergasermax haben kein Kat.
    2008 -er Tmax haben ein Dämpfer und Kat.
    Nun bist du gefragt.
    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Sorry das habe ich vergessen, meiner ist Bj. 2011 (XP 500). Ein Kat ist im Auspufftopf vorhanden, jedoch nicht der Db-Killer-Einsatz vor dem Kat. Vielleicht wird der auch garnicht mitgeliefert, ich weiss es nicht. Aber da es hier ja schon einige Diskussionen darüber gab das der Akra recht laut ist, dachte ich das es vielleicht daran liegt. Als reiner Durchgangsdämpfer (ich kann durchsehen, erschwert nur durch den Kat) muss der T-Max damit ja deutlich lauter sein. Ich wundere mich nur das dies in Deutschland dann eine ABE bekommt. Mir gefällt das auch, wenn es etwas lauter ist. Ich möchte nur wissen ob das original so ist oder bei mir was fehlt, für den Fall das es mal Probleme gibt.

  • Hallo Omega.


    Das Teil V-TUV083


    War bei der Lieferung dabei


    Wird in den Auspuff gesteckt.


    Ich bringe dieses Teil nicht


    mehr heraus. Schau doch nach,


    denn es könnte bei deinem gebrauchten


    auch so sein.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • OK, danke Fuxi. Habe eben nochmal nachgesehen und nein es steckt nicht im Auspuff. Es fehlt.


    Na dann wird es wohl ein bisschen lauter werden. Dann weiss ich jetzt aber Bescheid und kann mich dementsprechend verhalten falls es Probleme gibt.


    Dann bin ich ja mal gespannt wie es sich dann im Frühjahr anhört. Im Winter ist bei mir Pause.

  • Servus Heinrich !
    Keine Sorge ...... das ist normal :thumbup:
    lg
    Peter

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • obwohl beim Motorrad mit 1200 Hubraum und eines AKRA dies nicht feststellber war.

    dann wurde diese Maschine nicht ausgereizt!


    Im Ernst: Ich kenne keinen Krümmer eines Sportauspuffs welche nicht bläulich schimmert nach einer Weile!
    Ich hatte am 2001er einen Giannelli mit Titan-Krümmer - auch dieser schimmerte bald blau!


    Gruß Eddie

  • Also ich würde mir da gar keine Sorgen machen wegen Haltbarkeit (Gefüge).
    Der verwendete Stahl ist vom Hersteller für diesen Einsatzzweck gewählt (oder sollte zumindest so sein).
    Und wenn man bedenkt das die Abgastemperatur 800 Grad oder mehr beträgt, und dazu die Abgase im Auspuffkrümmer noch um die Kurve müssen, dann läuft der Stahl in den Anlassfarben an.
    Es handelt sich ja um keinen Stahl, der extra gehärtet wird, wie z.B eine Lagerschale. Eine Lagerschale wäre bei diesen Anlassfarben kaputt, weil dadurch die Härte aus dem Stahl der Lagerschale genommen wird.(mal simpel erklärt -erhitzt du gehärteten Stahl wieder auf über 250-270 Grad, so nimmt die Härte wieder ab. Anlassen nennt man das. Hat aber zugleich den Effekt Spannung zu reduzieren und den gehärteten Bereich etwas zäher zu machen. Den sehr harter Stahl ist spröde. Deshalb sollte man ja auch nicht mit einem Hammer auf einen anderen hauen wegen Splittergefahr)
    Wirst sehen, nach einiger Zeit und 1-2 Regenfahrten wird es eine mattbraune Patina geben (nicht mit Rost verwechseln!)
    Hatte eine 1000er V2 Maschine. Dort glühten beide Krümmer auf der AB Hellkirschrot (irgendwo zwischen 800-900 Grad). Danach hatten diese alle Regenbogenfarben.
    Nach 3-4 Tkm waren diese mit einer Patina versehen und die Anlassfarben waren weg.
    Und wer immer mal wieder einen makellosen Chormkrümmer eines Edelchopper bestaunt, da sind viele mit einem Innenrohr versehen, wo zwischen Innenrohr und Aussenrohr(Chrom) sogar eine Dämmung vorhanden ist.)


    Also aufs Mäxle schauen, nicht trunter.. :thumbup:

  • Kann es sein, dass man als Führerschein A2-Fahrer den T-MAX 530 mit AKRA legal nicht fahren kann / darf?


    Leistung T-MAX: 34.2 kW 6,750 /min (techn. Daten Yamaha)
    Leistungssteigerung AKRA: 1 KW 6200 /min. (techn. Daten Akrapovic)


    Keine Ahnung, ob die AKRA bei 6750/min. wieder um 0,2 kW nachgibt, aber wenn man mal die unterschiedlichen Drehzahlbereiche außen vor lässt, dann wäre man mit der Addition der Leistungsangaben bei 35,2 kW - und das wäre minimal über dem erlaubten Wert bei FS A2.


    Was ist das denn in der ABE angegeben?


    Ist das so, oder habe ich da einen Denkfehler / falsches Modell?

  • Eigentlich zählt das was in Fzg Papieren steht.
    Und wenn das Fzg doch mehr hat durch Umbauten als wie die Fertigungstoleranz ist, (erhebliche Leistungssteigerung) dann fehlt es ja nicht nur am Führerschein, sondern dann ist auch die Betriebserlaubnis erloschen.
    Ich denke da sollte man sich keine große Sorgen machen, wegen einen anderen Auspuff, oder steht in der ABE des Auspuff das die Leistungssteigerung festgestellt werden muss und diese auch eingetragen werden muss in die Fzg-Papiere?
    Wenn nicht dann dürfte das doch kein Problem sein.
    Und wenn es Gewissen beruhigt, es gibt Leistungsprüfstände, vielleicht hat deiner ja Original gar nur 33 KW oder weniger?
    Wie sieht es mit der 2 Jahres Regelung der Klasse A2 aus? Kann man nach 2 Jahren doch umschreiben auf A oder?

  • Hallo Heiab!
    Danke für Deine Antwort!


    Es geht mir aber NICHT darum, ab der Auspuff legal ist oder nicht - das ist er wohl und mit einer ABE muss auch nichts eingetragen werden (obwohl man es, glaube ich, eintragen lassen kann, dann braucht man die ABE nicht immer mitführen).


    Tatsache ist aber, dass wenn die angegebenen Leistungen stimmen, eine Leistung (theoretisch) von größer 35 kW vorliegen - und das wäre nicht mehr mit A2 zu fahren (da gibt es KEINE Toleranzen).

    Zitat

    Motorräder mit Leistungsbeschränkung, Stufenklasse mit max. 35 kW Leistung bei einem Verhältnis von Leistung zu Gewicht von 0,2 kW/kg.
    Möglich ab 18 Jahre.
    Geeignete Fahrzeuge mit einer maximalen Leistung von 35 kW dürfen also nicht weniger als 175 kg fahrfertig wiegen.


    Und 35,2 kW ist über max. :question:

  • Eigentlich zählt das was in Fzg Papieren steht.


    Korrekt!

    Zitat


    Und wenn das Fzg doch mehr hat durch Umbauten als wie die Fertigungstoleranz ist, (erhebliche Leistungssteigerung) dann fehlt es ja nicht nur am Führerschein, sondern dann ist auch die Betriebserlaubnis erloschen.
    Ich denke da sollte man sich keine große Sorgen machen, wegen einen anderen Auspuff, oder steht in der ABE des Auspuff das die Leistungssteigerung festgestellt werden muss und diese auch eingetragen werden muss in die Fzg-Papiere?
    Wenn nicht dann dürfte das doch kein Problem sein.
    Und wenn es Gewissen beruhigt, es gibt Leistungsprüfstände, vielleicht hat deiner ja Original gar nur 33 KW oder weniger?


    Das wird eine Versicherung, etc. im Zweifelsfall nicht interessieren!

    Zitat


    Wie sieht es mit der 2 Jahres Regelung der Klasse A2 aus? Kann man nach 2 Jahren doch umschreiben auf A oder?


    Ich glaube das ging nach 2 Jahren, mit einer vereinfachten, praktischen Prüfung, wenn ich nicht irre.

  • Aber ausschlaggebend ist der Fahrzeugschein des Fahrzeuges. Und dieser Fahrzeugschein wird durch den Anbau eines AKRA nicht ungültig. Somit gilt die eingetragene KW Zahl. Das kann Dir kein Gesetzeshüter abstreitig machen.
    Die ABE des AKRA geht nicht auf eine Leistungssteigerung ein.


    Gruss Heiab :)


    Im Fahrzeugschein des Max 530 steht 34 KW


    Tatsache!


    Bei mir stehen im Teil 1und Teil 2 der Zulassungsbescheinigung (Fahrzeugschein / Brief) auch die KW ohne Kommastelle ::D
    Damit passt das ja quasi exakt :Klasse:


    Ich hätte besser mal direkt in die Papiere geguckt, statt auf die Homepage von Yam


    Danke ! :daumenhoch:

  • Wenn Du 10 Jahre Max gefahren hast dann willst Du später mit grosser Wahrscheinlichkeit eine Harley....


    Andersrum wird ein Schuh draus.
    Was willst du denn in dem hohen Alter noch mit so einem Eisenhaufen????

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • ...Den AKRA leiste Dir ruhig ist für Deinen Rücken Balsam wie Massage.


    LOL - mein Physio ist da anderer Meinung - Vibrationen soll ich meiden- und der Doc meint sogar die nächsten 3 Monate .... :cry:
    Im Moment fühlt sich alles wieder super an- den TMAX habe ich schon lange wieder in Neuzustand versetzt, außerdem hat er jetzt eine Alarmanlage, GPS-Ortung, Navi ... und in Kürze kommen noch leichte Modifikationen mit LED's hinzu.


    Zurück zum Thema: Hier noch mal eine interessante Stellungnahme von Yamaha in Sachen AKRA & A2

    Zitat

    ...vielen Dank für Ihre Nachricht. Da in der ABE keine Leistungssteigerung vermerkt ist, können Sie das Fahrzeug auch nach erfolgter Umrüstung bedenkenlos mit dem A2 Führerschein bewegen.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Information ein wenig weiterhelfen konnten.
    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
    ...


    Kann das jemand bestätigen, dass in den ABE's, die vom Yamaha-Zubehör kommen KEINE LEISTUNGSSTEIGERUNG drin steht? :idee2:

  • Was für ein Zirkus um diese Sch---- 0,2 KW :D
    Mal ehrlich, diese Diskussion ist doch so überflüssig wie ein Kropf.
    Würde sich etwa ein Süditaliener, Grieche, Spanier oder andere EU-Partner darüber überhaupt ein Wort verlieren?
    Ich glaube nein! Aber wir -----


    Yamaha selbst bietet den AKRA doch als Zubehör an und von einer Leistungssteigerung ist da nicht die Rede.
    ''Aus die Maus''
    Um es mit Worten von Heiab zu sagen: ''Ist aber nur meine persönliche Meinung''


    Bitte mit Humor nehmen :)


    Gruß, x-günni




    Gruß, x-günni
    ----------------------------------------------------------------------
    Jeder fährt auf seine Weise, der eine schnell der andre weise.

  • Hallo Heiab,
    Du hast ja nicht unrecht, aber mir geht es hier um die Verhältnismäßigkeit die verloren geht!
    Normen sind sinnvoll und erforderlich, aber diese beihalten auch Toleranzen ( kann jeder Techniker nachvolziehen)


    Hier die Erklärung lt. Wikipedia zum Thema Toleranz:
    ''Die Toleranz bezeichnet den Zustand eines Systems,
    in dem eine von einer störenden Einwirkung verursachte Abweichung vom
    Normalzustand (noch) keine Gegenregulierung oder Gegenmaßnahme notwendig
    macht oder zur Folge hat. Im engeren Sinn ist Toleranz die Abweichung
    einer Größe vom Normzustand oder Normmaß, das die Funktion eines Systems gerade noch nicht gefährdet.''


    Das meinte ich damit!


    gruß, x-günni

    Gruß, x-günni
    ----------------------------------------------------------------------
    Jeder fährt auf seine Weise, der eine schnell der andre weise.

  • Für die Praxis ist das alles richtig und zutreffend! :thumbup:
    Worum es hier aber ging und was bei den Behörden, oder einem Versicherer maßgeblich ist, ist Theorie!
    Das sind Zahlen auf Papier (und wenn da steht max., dann ohne Toleranzen)! :whistling:
    Wäre die Kommastelle in den Papier abgedruckt, würde das mit A2 nicht mehr gehen (auch wenn es mit + 0,2 kW Kleinkrämerei wäre, es wäre halt über max. 35 kW - fertig!).
    Ich denke aber, das weiß Akra selber - die bei denen angegebene Leistung von 1kW + 34 kW Tmax (eingetragen) passt ja 100% - sicherlich kein Zufall.

  • Fahrt Ihr eigentlich alle den bei Yamaha vertriebenen Akra (kostet ja echt much...). Auf dem freien Markt sind die zwar immer noch kostenintensiv, aber dennoch günstiger (~ 800€). Kann man bei Y noch mit etwas Nachlass auf den Akra rechnen?
  • [quote='Heiab',index.php?page=Thread&postID=94717#post94717]Da ist einer aus It aber eben nicht der Schwarze [url]http://www.carpimoto.it/IT/Moto_Yamaha_TMAX-530-12-/Specifico/Marca_Akrapovic/40035_S-Y5R2-HCRT-Scarico-Completo-Akrapovic-Yamaha-TMAX-530-12-.htm[/url] Gruss Heiab :)[/quote] Danke! Lohnt dennoch nicht- ich habe aus Germany ein Angebot für genau diesen über glatte 800€, inkl. Versand (ich denke +200€ ist mir der T-MAX-Schriftzug beim Yamaha-Modell NICHT wert ;;) ) Die Titan-Variante gefällt mir auf dem weißen T-MAX eigentlich besser! Wie sieht es mit der Hitzeentwicklung auf der Oberfläche aus- die Akra haben ja keinen Wärmeschutzschild...?
  • Ich finde, Titan hat was :) Schade, dass man nicht beider als Vergleich nebeneinander an weißen T-Maxen verbaut betrachten kann. Ein Live-Sound-Check wäre auch nicht schlecht :whistling: