Tmax 500/SJ06 2008-11 (Allgemeines)

  • Beim fahren merkst du vom ABS überhaupt nichts,nothing,niente! :D
    Das ABS spielt seine Stärke beim Bremsen aus! :D :D
    Und wenn du nur einen Sturz durch ABS vermeiden kannst,hat es sich locker bezahlt gemacht.
    Du brauchst dir bei nasser Strasse oder bei Rollsplitt bei Geradeausfahrt keine großen Gedanken um die verminderte Haftung zu machen,eifach voll rein und der Bock bremst.
    Ratsam ist es aber,das Bremsen unbedingt zu üben.
    Es gehört doch eine ziemliche Portion Selbstüberwindung dazu,den inneren Schweinehund zu besiegen und in den Regelbereich des ABS vorzudringen.
    Die Angst ,durch ein blockierendes Vorderrad in die stabile Seitenlage zu kommen,will erstmal überwunden werden.
    Wie geschrieben:bei Geradeausfahrt.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Zitat

    Original von DownUnderMax
    ach so....am rande sei erwähnt das es in australien keinen TÜV gibt :Klasse:
    ich könnte also theoretisch alles, aber irgendwie hab ich nicht so den antrieb...vielleicht reizt es nicht so weil es nicht verboten ist.


    Paradiesische Zustände :sun:


    Das verbotene reizt mich eigentlich nicht .


    Ich habe eher den Antrieb etwas sinnvolles zu tun , dann kommt die Bürokratie


    und die Laune ist wieder fort :baa:


    Gruss Shiwa

  • Moin,
    nein kein Anzetteln eines Glaubenskrieges, lediglich ein Statement.


    ABS wird doch eh nur der deutschen Biker wegen gebaut.


    Im Ausland sind viele der Mopedmodelle meist nur ohne oder auch ohne ABS zu haben, da die Nachfrage dort gegen Null tendiert, ausser ein Deutscher im Ausland kauft ....


    Ja ABS ist nett, kostet Geld und Gewicht und wers kann, der kanns auch ohne. Und wenn dann doch mal usw, ja dann hilfts.... eventuell bestimmt.


    Mach Dir keinen Kopp und pass schön auf, dem Fahrspaß tuts auch ohne ganz sicher keinen Abbruch :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von BMAX ()

  • nach vielen, vielen Motorrädern muss ich schon sagen:


    Die T-max Bremsanlage mit ABS ist schon geil !! :daumenhoch:


    Ohne ABS hätte ich aber auch zugeschlagen !!!


    Wie Georoller schon sagt....immer wieder Bremsen üben ( Vollbremsung )!!!


    Besonders ohne ABS!! Einfach um mal wieder Gefühl dafür zu bekommen.


    :idee:Bekannt Ist :


    Der Motorradfahrer mit langjähriger Erfahrung hat auf nicht ABS gebremsten Motorrädern


    einen längeren Vollbremsweg als der Fahranfänger !!!!



    Sturz- und unfallfreie Saison.......Scholli


  • Mein lieber Scholli,
    wo hast Du denn Satz her? Glaube bitte nicht alles was Du nicht selber erfahren hast....der Satz ist so wie er da steht kompletter Unsinn.

  • Hallo BMAX ,
    vielleicht meint zscholli folgendes :
    Der Neulenker steigt bei kritischen Situationen evtl. voll in die Klötze und riskiert dabei
    möglicherweise einen bösen Sturz . :daumenrunter:
    Hingegen "wir erfahrenen Piloten" bremsen soviel wie es in jeder Situation braucht
    (Bremsfeeling) . :daumenhoch: also finde ich das ganze "relativ" mit dem Bremsweg .


    Tschüss Georges

    <3

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Georges ()

  • Hallo.


    ich hatte heute die gelegenheit bei meinen Händler den neuen Max zu sichten!
    Ich kann nur sagen das der in meinem letzten Beitrag von der Messe mit diesen Fahrzeug nichts gemeinsam hat.
    Also die Teile sind Super verarbeitet, sieht toll aus ich kann vielleicht nächste Woche damit fahren,
    dann werde ich mehr dazu berichten!


    Anbei ein paar Bilder des Tma 2008 in Schwarz. (er ist noch nicht verkauft!)

  • Wie ich lese,juckt es dich zwischen Daumen und Zeigefinger.[SIZE=7]Du hast mein vollstes Verständnis.[/SIZE]

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Jucken, ja aber kaufen nicht!


    Ich habe ja meinen noch nicht mal fertig mit den Teilen von dir usw.


    Ich denke wenn wirklich ein stärkerer Motor kommt dann werde ich schwach!


    :dance: :dance: :dance: :dance:

    Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten.

  • Richtig Pinsurfer ! :Congra:


    Wenn der 2008 er 750ccm mit 50-55 Ps gehabt hätte , dann stände er schon in


    der Global-Wochenend-Siedlung , da bin ich sicher :Cool1:


    Aber so , harre ich der Dinge die da noch kommen.... :idee:


    Gruss Shiwa

  • pinsurfer


    Genau da schwächel ich auch hin!


    Für die nächsten 2 Jahre hab ich ja was zum Fahren.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Da gibt es ein paar , die glauben an den Weihnachtsmann :bae:


    Aber wer weiss ??


    Das Fahrwerk ist dafür gut genug :daumenhoch:


    Ich denke schon dass da nochwas passiert , wie Geo schon sagt :


    "Ich hab ja was zum fahren..."

  • Wenn ich die Berichte richtig verstehe (lese)


    und YAMAHA das Ohr am Kunden hätte,


    so würden die drei Musketiere schon in


    diesem Jahr auf neue MÄXE sitzen.


    Aber es heißt,harret was noch kommet.


    Es gibt noch ein Jahr 2009,2010 und und



    Fuxi :daumenhoch:


    .

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Mein lieber BMAXER, :Congra:


    Der Satz ist nicht ausgedacht, sondern von Journalisten der Zeitschrift
    " Das Motorrad ".


    Begründet wurde diese, mit erfahrener, vorausschauender Fahrweise, die einen nur sehr
    selten zur Vollbremsung zwingt.
    Es fehlt einfach Übung.


    Ich finde das sehr interessant und halte es nicht für so unsinnig !!


    Muss halt jeder selber wissen :question:

  • Heute hab ich mir den neuen auch angeschaut.
    Hat was!
    Die Spiegel sind gewöhnungsbedürftig und die beiden Klappen unterhalb der Armaturen sollten abschließbar sein.Im geöffneten Zustand machen sie nicht den stabilsten Eindruck.
    Trotzdem,rattenscharf das Teil.
    Für mich habe ich entschieden:ich fahre meinen neuen alten weiter.Sollte allerdings im Laufe der Zeit meiner plötzlich kaltverformt werden und es muß kurzfristig Ersatz beschafft werden,wird es wohl der 2008-er werden.
    Das einzige,was mich am neuen stört:die fehlende Mehrleistung gegenüber dem 2007-er.


    Im ganzen betrachtet sieht der neue etwas wertiger aus.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Es ist zum Verrückt werden.
    War beim Yamaha Händler mal schauen ob der neue schon Eingetroffen ist.


    Da sagt mir doch der Händler: Ja ich hatte einen da aber nur für 2 Stunden!!
    Dann war er schon Verkauft X(
    Und so warte ich immer noch auf einen Live Auftritt :evil:

  • Hier zwei Bilder vom Kartenfach , (Hufi's Tmax )


    Es ist eine simple Schublade in der man zusammengefaltete Karten ablegen kann

    Zu den "wackeligen" Klappen kann ich nur sagen , dass diese beim Majesty250
    ähnlich schlapperig waren . Hat aber immer gehalten , ist nie abgebrochen
    war immer trocken im Fach.

  • Danke Shiwa für das Kartenfach!


    Ich finde den Artikel leider nicht mehr im Internet, da stand was von einer Kartenhalterung am Tmax, etwas in die Richtung Tankrucksack mit Kartentasche an einem normalen Motorrad.


    Anscheinend war das ein Fake ?(

  • Jau, Promise,
    ich find dieses Kartenfach auch irgendwie irritierend,
    es sei denn, es ist für EC-Karten! ?(


    Wer faltet schon seinen Navi so klein? ;)

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Jaaa zum Glück gibts Navis!


    Und das ist kein Fake!


    Und wenn ein Kartenfach noch ab schliessbar wäre......dann könnte man das Navi
    auch noch verstauen ohne zusammenfalten. :D
    Gross genug sind sie ja so wie ich das auf dem Foto beurteilen kann.


    Die wackeligen Klappen sind ja auch kein Problem so lange die Dinger am Max bleiben,
    da ist die Dichtigkeit schon viel wichtiger, und das sind sie ja.
    Da sieht es am meinem alten Max schon anders aus.
    Beim Waschen und sanfter Wasserstrahl an die Klappe und schon ist es Feucht
    im inneren.

  • Testbericht mit schlechter Recherche!


    Kann man für drei Euro mehr verlangen?


    Mir ist so einiges aufgefallen, was dieser Supertester (war das der Fahrer vom Mäxchen auf den Fotos, stilsicher in Cordhose, grauen Söckchen und Timberland-Schnickel-Turnschühchen?) so zusammengeschrieben hat:


    - "...eine Ausgleichswelle sorgt für annähernd vibrationslosen Motorlauf - selbst bei Geschwindigkeiten jenseits der 150 km/h."


    Seit wann gibts den dritten Kolben nicht mehr?


    - "Alles passend für Körperlängen von 165 bis 190 Zentimetern"


    Warum entfernen dann unsere längeren Mitstreiter oft das Rückenstützchen, um die Beine mehr strecken zu können?!


    - "Das erscheint angesichts des Durstes auch notwendig - für seine hervorragenden Fahrleistungen verlangt der TMAX Tribut in Form eines Benzinzuschlags"


    Ist der Verbrauch nicht noch niedriger geworden als beim alten ABS-TMAX?


    - " Wichtigste Neuerung ist derAluminiumrahmen, der den Einrohr-Stahlrahmen ersetzt."


    Ein Fahrrad hat einen Einrohrrahmen, beim alten TMAX ist der sehe ich allerdings nur parellel geführte Rahmenrohre, rechts und links des Motors.


    - "Hinter der hohen Scheibe genießt der Fahrer ein ruhiges Plätzchen"


    Da schreiben die Kollegen allerdings was anderes!


    Ich hatte ja schon fast den Eindruck dieser Tester hätte lediglich aus der PR-Mappe von Yamaha abgeschrieben, wenn er sich nicht über Fahr- und Federungsverhalten exakt ausgelassen hätte.


    Im Regen wurde wohl auch nicht gefahren, denn dann wäre vielleicht die Pfütze ums Zündschloss aufgefallen.


    Also Freunde, wer die drei ? über hat, kann sich ja das Geschreibsel antun - ich verlasse mich jedenfalls mehr auf die Kommentare aus dem Forum!!!


    ...und dann ist in dieser Fachzeitschrift noch eine Geschichte über die Honda DN-01 (Zwitter aus zwei Welten) ( Mann-Frau verstehe ich noch, aber wieso doppelt gemoppelt dann noch aus Himmel und Hölle?) Glaubt ja nicht, die hätten das Teil nur einen Meter bewegt. Alles nur Infos und Fotos, die Honda im Internet bereithält.


    Gefallen hat mir nur der Reisebericht in die Toskana. Den hat aber wohl ein Leser angeliefert?


    Vielleicht bin ich einfach nur zu verwöhnt. Kennt jemand noch den alten Redakteur Klacks (Leverkus) der Motorradzeitung, der noch auf der alten Nordschleife testete. Anhand von Rundendiagrammen wurden Fahrwerksschwächen aufgezeigt. Aber auch wie man die Defizite der Hersteller mit Zubehör korrigieren konnte. Diese Zeiten sind vorbei - leider (Träne im Auge!!!)


    Viele Grüße vom (kritischen) Blumissario

  • Das mit der Ausgleichswelle bei unserem 3-Zylinder-Boxer kannst du aber häufiger lesen.
    Die Motoretta hat bisher keine schlechten Testberichte abgeliefert,so ändern sich die Zeiten.


    Wiklich gefahren ist der Tester damit wohl eher nicht.
    Ehrlich gesagt ist es mir persönlich völlig wumte,was die Tester schreiben.
    Wir wissen,wie der Tmax fährt und was wir an ihm haben.So bleibt es ein ziemlich exklusives Vergnügen für eingeweihte.
    Und das ist gut so!
    Hilfreichen Lesestoff findest du hier im Forum.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Danke blumissario


    Für deine Ausführliche Beschreibung aus der Motoretta!
    Ich sehe es gibt noch Leser die nicht einfach konsumieren,
    sondern das Gelesene auch noch kritisch hinterfragen.


    Und somit hat sich das für mich erledigt mit dem Kauf der Motoretta :D

  • Wenn ich das als unbedarfter Rollerfahrer lese,würde ich mir sofort einen kaufen.
    Da ich aber schon einen Max Baujahr 06 habe,bin ich nur leicht neidisch.
    Andere werden wahnsinnig!
    Eine Fahrmaschine 1-er Güte.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • ...mal eine kleine Warnung an die, die mit dem Gedanken spielen, sich den Original-Gepäckträger am 2008er Modell zu montieren. Das Ding ist grau und potthässlich. Kein Wunder, dass Yamaha keine vollständige Abbildung veröffentlicht. So habe ich es erst nach der Montage gesehen. Gruß, Uwe D.

  • Habe heute erstmals den neuen Max beim Händler Stelter in Oldenburg in Natura gesehen. Ein blauer. Ich muss zugeben, der ist wunderbar gelungen. Allein das Zündschloß ist einen mentalen Orgasmus wert! Schön auch die Staufächer vorne. Etwas eigenartig die Lösung mit der Sitzbank, die nun nach hinten aufschwenkt. Hoffentlich kommt die nicht mit einem evtl. Topcase in Konflikt. Ein seitliches Aufschwenken wie beim Honda Pantheon wäre vielleicht doch noch praktischer?
    Unnütz, aber sehr schön anzusehen sind die Alu-Einlagen in den Trittbrettern. Auch die Klavierlackoptik diverser Teile spricht mich schon sehr an. Sogar die großen Blinkergläser haben mich überrascht. Auf den Internetbildern empfand ich die Fahrzeugfront zu sehr in Richtung Dampfbügeleisen gestilt. In der Realitaet sieht das aber sehr gut aus. Mein eigener Max ist gerade ein Jahr alt und entlockt mir unendliche Vaterliebe. Deshalb belasse ich es beim betrachten.
    Wenn ich mich aber neu entscheiden müsste, würde ich schon allein der Optik wegen z.B. den GP800 von Gilera hinter dem TMAX rangieren lassen.
    Wenn Yamaha dann womöglich noch bei den Farben mehr Vielfalt walten ließe, wäre das noch aufregender. Ich denke da nur an den wunderschön rot-silber lackierten TMAX von Kallemax. Einfach geil!

  • Habe mir Heute die neue Max Angeschaut . Aussehen Top
    Aber von der Qualität bin ich Endtäuscht . Viel Billiger Plastik
    gerate da wo man sicher Kratzer bekommt.
    Waren die alteren Modelle besser!
    Neues Cockpit Super vor allen Nachts Bin in Tunnel gefahren
    Bis zum 21.6
    Himbeertoni

    "wer Heute nichts ändert,Lebt Morgen so wie Gestern"

  • Moin,
    ich war gestern mal wieder bei meinem freundlichen,
    hatte einen Hinweis von einem HGFler erhalten das
    dort ein 2008er Mäxchen mit verbessertem finish steht.


    In der Tat der Tunnel im Durchstieg ist nicht mehr
    Hochglanz sondern schwarz matt und "angerauht".


    Die Klappen der Ablagefächer fühlen sich auch nicht
    mehr so wackelig an.


    Die Kritik wurde wohl nicht ignoriert.

  • Sonst machst du von Allem und Jedem Bilder. ?( ?(

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.