Windschild (Allgemeines)

  • Ich hänge mich hier mal ein wegen der Scheibe. Bisher habe ich noch ein X-Max. Ich musste damals beim Kauf die originale Scheibe gegen die kurze Sportscheibe tauschen, weil die Luftkante (kann man dem so sagen) direkt auf Helmhöhe war. Das hat mein Kopf nur noch durchgeschüttelt. Ich bin 1.87 gross und befürchte, dass es beim TMax das selbe sein wird - oder irre ich mich?

    Von welchem TMAX reden wir? Auf meinem 2017-2019 DX sitze ich im Windkanal wenn die Scheibe unten ist und wenn ich sie elektrisch nach oben verstelle, sitze ich im Windschatten, was bei höheren Geschwindigkeiten echt angenehm ist. Ich bin übrigens 1,83m groß, allerdings kein Sitzriese.
    Sollte das für Dich nicht reichen, gibt es relativ günstig eine Ersatzscheibe von Givi, die um 12,5 cm höher ist. Kostet so um die 120,- Euro.

    Übrigens käme für mich aufgrund dieser Erfahrungen kein TMAX ohne elektrisch verstellbarer Scheibe mehr in Frage.


    lg, Thomas

  • Windschilder für die Tmax gibt es jede Menge, geh mal in die Suchfunktion vom Forum oder hier.
    Alternativ dazu gibt es auch noch Spoiler zur nachträglichen Montage, auch jede Menge.


    Empfehlung gebe ich Dir keine, da ein optimales Ergebnis von Fahrergrösse, Sitzposition, Kopfhaltung Helmart u. -marke usw. abhängt.
    Achte nur auf eine vorhandene ABE bzw. TÜV Zertifikat! Erstens hat das der billige Chinaschrott nicht und Du vermeidest eventuelle Probleme mit der Rennleitung.


    LG M.

  • Klar!!


    In D. braucht man für jeden Mist ne Nummer, demnächst wahrscheinlich noch für die Luft in den Reifen.


    Aber vor Allem...... Das muss immer ordentlich Geld kosten.:Klasse:

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

  • Klar!!


    In D. braucht man für jeden Mist ne Nummer, demnächst wahrscheinlich noch für die Luft in den Reifen.


    Aber vor Allem...... Das muss immer ordentlich Geld kosten.:Klasse:

    haha Habe ich nicht gewusst. Habe eben mal eine Original kurze Scheibe von Yamaha angeschaut. Bis auf die Artikelnummer ist keine Nummer zu finden... keine Sonstige Nummer, kein E-Zeichen, kein CE.... nichts - doch, >PP< für Polypropylen steht noch drauf 8)

  • haha Habe ich nicht gewusst. Habe eben mal eine Original kurze Scheibe von Yamaha angeschaut. Bis auf die Artikelnummer ist keine Nummer zu finden... keine Sonstige Nummer, kein E-Zeichen, kein CE.... nichts - doch, >PP< für Polypropylen steht noch drauf 8)

    Muss auch nix anderes draufstehen! Wenn Sie ein E-Zeichen hätte wäre Sie universell für jedes Motorrad zugelassen und CE bedeutet so gut wie gar nix. Die Typennummer/Artikelnummer steht aber in der ABE die Du mit mitführen musst!!!


    Sei froh das es so ist, bei uns in Österreich musst Du jeden Schmarrn bei der Landesprüfstelle typisieren lassen und fallweise auch ein Werkstattgutachten beifügen das es gut angeschraubt ist. Spiegel, Nebelscheinwerfer, Rücklicht und Auspuff mit E-Zeichen sind das höchste der Freiheiten die wir diesbezüglich haben, ansonsten nimmt Dir die Rennleitung bei der nächsten Kontrolle die Tafel ab!


    LG Mike

  • Ich handhabe das mittlerweile immer so:


    Wo kein Kläger - Da kein Richter


    Letztlich muß man auch erst mal feststellen, das ein Teil nicht Serie ist.

    Bei unseren "Exoten" gar nicht so einfach.

    Wie du schon sagst, auf den Serienteile sind auch keine Nummern.

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

  • Ich hab mal per mail eine Anfrage an das KBA gestellt in Sachen Windabweiser etc. welche ja mit ABE weit mehr kosten als solche ohne "Zulassung".

    Als ich es in einem Forum öffentlich machte bekam ich einige "gutgemeinte" Mails von Leuten die damit nicht einverstanden waren.

    Egal was man macht, Scheibe kürzen, fluten, tönen, lackieren - sich immer vorab irgendwo schriftlich per Dokument bestätigen lassen das nicht irgendwann jemand drauf kommt das es nicht in Ordnung sein könnte - viele wissen viel, andere weniger und einer hat immer Recht. Lesen können aber die meisten und dann ist alles gut.

  • Hallo Leute

    ...also ich habe mir ein orig. ital. Windschild von Kappa besorgt. Das ist ausreichend hoch, damit der Wind über dem Helm wegzieht, - und es hat auch noch seitliche Verbreiterungen, damit auch bei Fahrten im Regen sogar noch die Hände trocken bleiben... :)


  • Hallo Heinrich,


    wenn Dir die Scheibe mal zu unsportlich erscheint, gibt es die Möglichkeit, eine kleinere Scheibe mit MRA-Spoiler zu verbauen.

    Bringt den gleichen Effekt und passt vielleicht besser zum Tmax (meine Meinung).


    Ansonsten Gratulation zu der guten Kaufentscheidung.


    :Bravo_2:

  • Hallo zusammen,

    Weiß hier vielleicht jemand ob das Windschild vom Tmax 560 identisch zu dem der Jahre 17-19 ist? Für den neuen gibt's nämlich ein schönes Karbon Schild :thumbsup: Ich weiß ich weiß der Preis ist ne Nummer, aber nach nunmehr einem Jahr des verzichtens in allen Belangen (Corona sei Dank), dachte ich, wird's Zeit sich doch Mal wieder was zu gönnen.

  • Ist das gleiche. Meine Scheibe (non Karbon) hatte die Anleitung vom 17'-19' dabei.


    Aber der Preis ist abartig für ein Stück Karbon. Und denk daran. Lange beleibt es nicht schön. Das Harz wird sich ins gelbliche verfärben ;)


    Die non Karbon Original Yamaha ist auch der letzte Dreck. EINMAL drüber wischen und es sieht aus wie 2 Jahre alt. Der Kunststoff der TMax Scheiben ist viel zu weich. Selbst nach 2 Jahren hat meine vom XMax nicht so ausgesehen wie die vom TMax nach 7 Tagen. Habe mir dann die kurze von Puig montiert - sieht sogar noch besser aus https://puig.tv/en/tuning-moto…ech-line-sport?bike=25776 (Dark Smoke)

  • Danke für die Antwort. Ja bei Easyparts ist es etwas günstiger, aber immer noch teuer genug. Daran hatte ich nicht gedacht, da der Roller im Sommer bei mir auch meistens draußen steht hat sich das Thema glaube ich sowieso erledigt :|

  • Danke für die Antworten :thumbsup2:


    Yamasoul

    Wie sieht es denn mit der Sicht aus. Du hast ja auch die getönte Scheibe in Originalgröße. Kannst Du die Straße noch durch die Scheibe sehen? Das kommt ja eher zum tragen wenn man das Windschild hochfährt.


    Die Scheibe gefällt mir auch. Aber wie sieht es mit der ABE aus, auf der Seite steht nämlich nichts :question:.


    "Deine" Website ist übrigens nicht mehr aktuell, die neue Seite von für die Ermax - Windschilde lautet ermax .


    Ich stehe ja grundsätzlich nicht so auf "Aufdrucke", meinst Du, dass man das ERMAX entfernen kann?


    Nochmals Danke

    Ralf

  • In Sachen ABE gibts immer wieder ungeklärte Fragen. § 22a Absatz 1 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) gibt dazu ein wenig Infos. Oder direkt mal beim KBA nachfragen wie es um die rechtliche Lage bestellt ist. Habe ich so gemacht in Sachen Wind- u. Regenabweiser. Selbige benötigen z.B. keine bauartgenemigungspflichtige Zulassung.

  • Hab mal Fotos gepostet, hoffe Du kannst den Unterschied sehen. Also mit Tageslicht und Sonne kein Problem. Wenn Du die Scheibe im Winter ohne Sonnenlicht und bewölktem Wetter hochziehst, siehst eher nix..


    Ich bin auch für „Nacktheit“ :-)) aber dieser Aufkleber hat mich nicht gestört. Kommt auch einfach weg, falls es doch stört.

    ABE? Keine Ahnung :-)

  • Leider muss man bei BCD für das XT Schild ein Teil der Befestigung abtrennen, sonst hätte ich mich für das Entschieden. Daher nun das Karbon Schild. Macht einen Recht hochwertigen Eindruck und scheint mit Klarlack überzogen zu sein, Mal schauen wie lange es durch hält. Wie SwissT bereits sagte, passen die 560er Windschilder auch auf den letzten 530.

  • Hi 0743PM

    Das Windschild sieht immer noch aus wie am ersten Tag, insofern alles super. Offen gesagt ist aber der Komfort vom Original Windschild - vor allem in Kombination mit der Höhenverstellung - auch nicht zu verachten ;)

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun für das 2022er Modell verschiedene Scheiben ausprobiert und wolle meine Erfahrungen teilen, sofern das hier überhaupt jemanden interessiert.


    1. Puig Touring Scheibe
    2. BCD Sportscheibe
    3. Yamaha Originalscheibe (Sport)
    4. Original Scheibe


    1. Puig:

    Diese Scheibe ist zwar auf den ersten Blick nicht die Schönste, aber dafür hat man mit dieser Scheibe einen hervorragenden Windschutz. Wenn man die Scheibe komplett hoch fährt, schaut man durch die Scheibe durch, aber hört dafür so gut wie keinen Wind mehr. Ideal bei langen Touren oder wenn man seine Ohren schonen und nicht zu laut Musik hören möchte. Ich werde nur mit dieser Scheibe fahren, wenn ich z.B. im Juni nach Monte Carlo fahre. Auch Regen ist damit kein großes Thema.




    2. BCD Sport RT-H V2:

    Die meiner Meinung nach optisch schönste Scheibe für den T-Max. Sieht super sportlich aus und bietet hochgefahren einen passablen Windschutz, damit der Fahrtwind nicht die ganze Zeit gegen die Brust knallt. Voll ausgefahren trifft der Wind direkt auf den Helm, wodurch der Fahrtwind nochmal lauter ist, als wenn die Scheibe unten bleibt. Diese Scheibe nutze ich überwiegend für Fahrten zur Arbeit oder kurzen Strecken. Wer aber besseren Windschutz möchte, kann die etwas größere BCD GT Scheibe kaufen. (identisch von der Höhe zum Original)




    3. Yamaha Sportscheibe:

    Die meiner Meinung nach unschönste Scheibe erhältlich. Bietet heruntergefahren keinen Windschutz. Hochgefahren ist der Druck von der Brust zwar weg und der Fahrtwind ist nicht so laut wie mit der BCD Sport RT-H V2, aber ich finde die Scheibe optisch nicht gelungen. (Beim Neukauf war bei mir das Sportpaket kostenlos dabei)



    4. Original Scheibe:

    Hier brauche ich wohl kein Foto. Diese Scheibe ist der beste Kompromiss, da sie einen guten Windschutz liefert. Bei meiner Körpergröße (183cm) ist die Scheibe für meinen Geschmack nur nicht hoch genug. Selbst voll ausgefahren hört man den Wind recht laut im Helm. Wer den gleichen Windschutz wie original, aber dafür eine "coolere" Scheibe möchte, sollte zur BCD GT greifen.