Leistungsverlust bei 5000/min

  • Hallo!
    Ich hoffe jemand weiss mehr Bescheid und kann mir ´nen tip geben. Habe folgendes problem:
    1. Seit 1 Jahr habe ich Vario gewechselt (Malossi 200) 15g Rollen Malossi KevlarRiemen und bin knapp 16000 so Problemlos gefahren.
    2. Anfag Mai waren wir (mit Sozia) am Zell am See. Cca 1500 km gefahren (Gerlos, Grossglockner,..)
    3. Auf einmal ist folgendes passiert. Bei 4500 - 5000 /min und Vollgas geben ging das motor nicht mehr in die Drehung, keine Beschleunigung. Ich konnte kaum mehr als 5500/min bekommen. Es sah so aus als das Motor keine Luft oder Kraft haette.
    4. Nach hause gekommen. Riemengewechselt, neue Rollen, neues Fett. Weg war das Problem, bis wir nach 2 Wochen wieder zu Zweit gefahren sind. Am Anfang (erste 40 km war es OK), dann kam wieder dieses Problem. Allerdings in wesentlich kleinerem Sinne. Wenn ich allein fahre (92 kg) geht das Motor auch jetzt problemlos und fliesend von 1000 bis 7300 /min. Die beschleunigung entspricht demnaechst. Zu zweit kommt eine Luecke bei 4500 - 5000/min wo es meistens keine Antwort auf Gasgeben gibt. Wenn das motor diese Luecke uebertritt geht es wieder gut bis 7300/min
    5. Ich warte jetzt auf Ventilvar, torquedriver und Kupplung die auch getauscht werdem


    Hat jemand Ahnung wo genau das Problem liegen kann? Ist es schon jemandem passiert?


    Danke!

    Mein Freund isst Auslaender. Was ist Du?

  • Hast du darauf geachtet das "richtige" Fett zu verwenden ?
    Hatte mal ein ähnliches Problem und bei mir wurde bei der Vario das falsche Fett verwendet => das falsche Fett ist richtig zäh geworden und hat die Vario daran gehindert ungestört hochzudrehen ................

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • Hast du darauf geachtet das "richtige" Fett zu verwenden ?
    Hatte mal ein ähnliches Problem und bei mir wurde bei der Vario das falsche Fett verwendet => das falsche Fett ist richtig zäh geworden und hat die Vario daran gehindert ungestört hochzudrehen ................

    Hallo!
    Ich habe Malossi Fett benutzt. Mit diesem Fett habe ich diese 16000 km gefahrt. Gleich nach dem erstem Signal, das was schief geht, wurde alle zerlegt, guputzt und neugeschmiert.

    Mein Freund isst Auslaender. Was ist Du?

  • Ich tippe jetzt mal auf die Torque Feder. Der Riemen wird bei der Drehzahl leichtdurchrutschen. Schau Dir mal die Riemenscheiben an!

    O das hab ich mir auch gedacht. Deswegen habe ich auch Torque driver bestellt. Danke! Ich geb bescheid!

    Mein Freund isst Auslaender. Was ist Du?

  • Kann ich mir so nicht vorstellen.
    Warum steigt denn dann die Drehzahl nicht weiter an?

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Kann ich mir so nicht vorstellen.
    Warum steigt denn dann die Drehzahl nicht weiter an?

    Sehe ich auch so: wenn der Antrieb schwächelt, geht die Motordrehzal hoch, das wäre bei rutschender Kupplung, rutschendem Riemen ect.
    Wenn die Motordrehzahl nicht steigt (dein beschriebenes Loch), liegt ein Fehler im Motorbereich selber vor; naheliegend ist hier das Gemisch (Sprit, Luft), bzw die Zündung. (die würde m.E. aber ein Ruckeln verursachen)
    Ich favorisiere mangelnde Luftzufuhr, das erzeugt saubere Drehzahllöcher in immer dem selben Bereich.
    Inwieweit die Zuladung (Soziusbetrieb) eine Rolle spielt: k.A. :whistling: (vielleicht streikt dein Esel ja wegen Überladung.... :rolleyes: )

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Sehe ich auch so: wenn der Antrieb schwächelt, geht die Motordrehzal hoch, das wäre bei rutschender Kupplung, rutschendem Riemen ect.
    Wenn die Motordrehzahl nicht steigt (dein beschriebenes Loch), liegt ein Fehler im Motorbereich selber vor; naheliegend ist hier das Gemisch (Sprit, Luft), bzw die Zündung. (die würde m.E. aber ein Ruckeln verursachen)
    Ich favorisiere mangelnde Luftzufuhr, das erzeugt saubere Drehzahllöcher in immer dem selben Bereich.
    Inwieweit die Zuladung (Soziusbetrieb) eine Rolle spielt: k.A. :whistling: (vielleicht streikt dein Esel ja wegen Überladung.... :rolleyes: )

    Ihr beide habt logischerweise Recht. Ich habe an Motorproblem auch gedacht. Nun stimmen mir paar Sachen nicht dazu. Das Problem erscheint NUR in dem Fall der Belastung. Wenn ich allein fahr (95kg), ist der Leistungsverlust kaum sichtbar und wenn der denTmax auf dem Hauptstaender steht, gibt es keine Probleme und man merkt nix. Ich glaube, dass der Riemen muss nicht unbedingt rutschen. Bei meinem alten Roller war pasiert, dass Riemen "zitterte". Ich denke so: Torque feder (oder etwas im torque driver) kapput ist und ist nicht mehr in der Lage Riemmen richtig zu spannen.Dadurch ist Riemen mehr "locker" und bei spezifischer Drehzahl faengt an zwischen Vario und Torquescheibe zu vibrieren. Dem wuerde auch die Verbesserung nach dem Riemenwechsel entsprechen... Aber sicher bin ich ueberhaupt nicht :-( Ich bin wohl Zahnartz kein Techniker...


    Was denkt ihr?

    Mein Freund isst Auslaender. Was ist Du?

  • Natürlich die Ölfilterdichtung.
    Zu wenig Öldruck auf den Kurbelwellenlagern und die dreht deshalb immer schwerer. ::D :D ::D :D
    Zieht er vielleicht irgendwo Nebenluft und magert ab????

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Jan ,
    mach Dich nicht Banana ,
    wenn Du die Vario und den hinteren Wirbel mal komplett zerlegt hast
    schick uns die Fotos. Alles andere ist heiteres Rätselraten .
    Bleib cool
    Gruss Mac

  • Ich ueberleg mal was ein witz seien sollte. Leider ist mein deutsch nicht mehr auf so einen nivau wie es damals war. Also krieg ich nicht alles mit. Also habt spass. Ich brauche nur beratung. Uebrigens die dichtungen sollen in ordnung sein. Ich werde die photos schicken. Danke und schoenen abend noch :-)

    Mein Freund isst Auslaender. Was ist Du?

  • :D ziemlich leichtsinnig von euch - der Mann ist Zahnarzt ...


    Macht nichts Felix,so wie ich Jan kenne kapiert der das mit Sicherheit.... :thumbup:


    P.S.Bin auch kein Bänker und schaue mir jeden Tag die Börsenkurse an,dem entsprechend Handle
    ich auch danach,so nach dem MOTTO...man lernt nie aus............jawohl.... geht fast alles.......... :Congra:

  • nUN HABEN DICH JA DIE tIPS NOCH NICHT WIRKLICH ERLEUCHTET
    dIE lAMPE KANNST LETZENDLICH
    NUR DU ANZÜNDEN
    tECHNIK UND sELBSTHILE HIER HAST dU GEPOSTET
    wAS WILLST dU WISSEN ; DRINK dEINEN aPFELSAFT NIMM DEN
    sCHLÜSSEL UND DEN fOTOAPPERAT DANN KANNST dU UNS INFORMATIERN
    MIT MEINEN zÄHNEN HÄTTE ICH SCHON bEDENKEN BEI dIR

  • Hallo Jan,


    Du hattest in Punkt 5 beschrieben dass Du noch n paar Teile für die Kupplung bestellt hast. Sind diese mittlerweile da oder gar verbaut?
    Ich persönlich mutmasse eher auf ein Antriebs als Motorproblem.

  • Hallo Jan,


    Du hattest in Punkt 5 beschrieben dass Du noch n paar Teile für die Kupplung bestellt hast. Sind diese mittlerweile da oder gar verbaut?
    Ich persönlich mutmasse eher auf ein Antriebs als Motorproblem.

    Hallo!
    Fuer die Kupplung habe ich neue Belaege bestellt. Die kommen erst diese Woche. Der Grund dafuer ist nur praeventiv. Ich hatte nie Probleme mit Kupplung gehabt. Bei meinem Problem mit dem Leistungsverlust denke ich mehr an Vario oder Torque problem.

    Mein Freund isst Auslaender. Was ist Du?

  • Das Beschleunigungsruckeln betraf nur Vergasermodelle.
    Ich könnte mir vorstellen,daß die Vario zu früh in den höchsten Gang schaltet,so,als ob du vom 1. Gang in den 5. schaltest.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Jahn.


    Hast du auch mal an eine Sportvario gedacht?
    Wenn man an dem Krimler-Wasserfall mit Sozia
    Gepäck +90kg hochfährt kommt der Tmax schon an
    seine Leistungsgrenze.Beim Treffen sind einige Sportvario
    anzutreffen. Probefahren ist eine Entscheidungshilfe.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Hast du auch mal an eine Sportvario gedacht?


    Lieber Fuxi,
    wenn man Jans Beiträge richtig liest - speziell Sein erstes Posting in diesem thread, dann steht da drin:


    1. Seit 1 Jahr habe ich Vario gewechselt (Malossi 200) 15g Rollen Malossi KevlarRiemen und bin knapp 16000 so Problemlos gefahren.


    also eine Malossi ist eine Sportvario !!! und die hat er schon seit ca. 16000 km drin

  • Ich mische mich mal ein.
    Wenn der Riemen nur minimal Schlupf hat, kann er im Laufe der Kilometer in die Steigbahn der Vario Riefen schaben. Die können vom Riemen bei normaler Fahrt ohne große Belastung problemlos übersprungen werden. Anders bei hoher Belastung und zudem in Bergen. Da bleibt der Riemen dann in der Rille hängen und braucht deutlich mehr Kraft, um dort wieder raus zu kommen und höher zu steigen. Fahr mit dem Finger mal über die Fläche der Steigscheibe, die Fingerkuppen spüren deutlich, wenn da was uneben ist. Wenn du es gar sehen solltest, ist die Vario wohl fällig.

  • Dann würde der Motor trotzdem höher drehen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Malossi Buechse innen
    Malossi Buechse innen
    Malossi Buechse rechts Original links
    Varioscheibe
    Malossi Buechse rechts Original links
    Detail kleiner Ritz am Rang der Hauptwirbel
    Vario innen
    Hauptwirbel
    Kurbelwelle


    Mein Freund isst Auslaender. Was ist Du?

  • Hi Jan,
    da hat die Vario ja schön auf der Buchse gefressen!
    War überhaupt noch genügend Fett in der Vario?
    Was für ein Fett hattest du benutzt?
    Außerdem sieht es so aus,als ob die Buchse auf der Kurbelwelle gedreht hat.
    War die Mutter der Vario noch richtig fest?

  • Hallo Jan !
    Wie schauen denn die Filter der Vario aus ?
    Kann es sein dass du eventuell ein Temperaturproblem hattest auf Grund von verstopften Filtern bei der Vario ?
    => höhere Temperaturen => Fett verflüssigt sich => ........

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • Hallo Jan !
    Konntest du das Problem schon lösen ? :)

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • Hallo!
    Also heute alles gereinigt, neugeschmiert (Yamalube grease H - sauteuer), neue Rollen (15g Malossi), neuer Riemen (KevlarMalossi) und neue Buechse... Alles laeuft sehr kultiviert und fliessend. Die Beschleunigung ist regemaessig von 0 - 140 bei 6500 /min dan geht´s bisschen langsammer bis 170 km/h bei 7300/min. Ich bin jedoch alleine gefahren keine grosse Belastung... Nur beim Lehrlauf spuere ich in Fuessen geringe Vibrationen, aber kein ungewoehnlicher Geraeusch oder so etw. Naechste Woche kommen ENDLICH (nach 20 Tagen - njn CZ halt) die restliche Teile (TorqueDriver, Ventilvar, Kupplung, Variodeckel (Nocke??)) Also wirdma sehen.


    Ps.: Morgen fahre ich die erste Treffenausfahrt durch....

    Mein Freund isst Auslaender. Was ist Du?

  • Jan auch mein Respekt.
    Es gibt also auch in diesem Beruf
    welch, die sich nicht zu
    schade finden ,sich die
    Finger schmutzig zu machen.
    Ian aber mein Rat,warte alle 10000km
    deine Malossie.


    fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Danke Heiab!
    Leider hilft es nix weil heute nach 450 km in Boehmerwald ist das problem immer da. 0 -
    6300/min vom Stand kein Problem. MANCHMAL (cca 12x) ist folgendes
    passiert: Nach einige Fahrzeit bei konstanter Drehzahl (+/-5000/min)
    wollte ich beschleunigen (Auto vorfahren, Berg rauffahren etc). Nach dem
    Gasgeben ist nix passiert. Geschwindigkeit blieb gleich, Lautstaerke
    motors ein bisschen erhoeht (niedrigeres Ton) und Drehzahl entweder
    geblieben (nach sekunde hab ich Gas weggegeben) oder um 500 - 1000/min
    gefallen und erst dann wieder gestiegen. Als das motor 5500/min
    ueberquerte kamm die Hoelle und Max ziehte wie Rakette. Wie geschrieben:
    Rollen neu, Riemen neu, Buechse neu alles gereinigt und neugeschmiert
    mit Y. grease H... Ich tue noch den Malossi Vario weg und versuche den
    Origo. Und wenns dann aucht nicht die Torquefererung macht dann keine
    Ahnung mehr. Bin fuer jeden klugen Tip dankbar!

    Mein Freund isst Auslaender. Was ist Du?

  • Also ich würd in dem Fall auch die Malossi ganz rauswerfen. Die Schleifspuren auf der KW find ich auch etwas unschön und zudem sind sie ungleichmässig. Wie Du schon sagtest.....mal die Ori Vario mit etwas leichteren Gewichten rein. Dann siehst Du eher ob der Max spontan das Gas während der Fahrt annimmt. Ich hoffe dass Du Erfolg hast und dann kannst Du ja ne neue Sport Vario reinbaun....aber wie Fuxi schon sagt.....öfters abschmieren und kontrollieren.
    Gruß
    Alex

  • hallo Jan,
    wenn im Stand ohne weiteres auf maximaldrehzahl hochgedreht werden kann aber während der Fahrt die Drehzahl erst nach einer kurzen Pause (Loch) wieder ansteigt kann es möglicherweise doch ein Problem mit der Benzinzufuhr sein. Hast du möglicherweise mal eine Tankstelle erwischt deren Tanks nicht ganz so sauber waren?

    hatte ein ähnliches Problem (beim Motorrad). die Drehzahl ging beim gasgeben im Stand ohne weiteres hoch (war ja nur kurzzeitig). während der Fahrt mit konstanter Drehzahl war auch kein Problem. beim beschleunigen ging sie nur zögerlich hoch oder ruckelte dabei. nach Reinigen von Benzinfilter u. Düsen war wieder alles ok. (das Problem trat direkt auf nachdem ich beim tanken war)
    auch der tmax hat einen Benzinfilter der "zu" sein kann. der ist direkt an der Benzinpumpe ganz unten. besteht aus feinem Messingdrahtgeflecht durch welches das Benzin angesaugt wird und wirkt als Filter .
    Felix

    Servus Felix

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tuner ()