Malossi Vario

  • ach ja - Hartmut (SB) hat die Konstellation auch getestet und kann Dir auch berichten.
    H. Ing. Michelmayer (Fa. Hebart) hat von Pulleys in der Malossi abgeraten, da sie mit Rollen getestet wurde und super rund läuft,
    ev. verschlechtern Pulleys diese Eigenschaften, auch befürchten sie ev. Motorschäden. Weiterhin haben sie in A damit keine Probleme bei Garantiefällen bei Yamaha Europe !


    Also melde ich mich auch mal zu Wort....


    Ich kann die Ausführungen von Florian/Murek, betreffend die Malossi Overrange, nur unterstreichen. Sein 530er sowie der Herbartsche gehen von Start an ab wie
    Schmidts Katze. Und das trotz Kampfgewicht........


    Daher teste ich bei meinem 2011er ebenfalls Malossi bei Fa. Hebart (übrigens toughe Jungs mit Ahnung....). Ob der Haltbarkeit, Verschleiß und Wartungsfreundlichkeit
    werden uU. Berichte folgen.


    Über die Entwicklung in diesem Forum habe ich meine eigene Meinung mittlerweile....ebenso über die "Kontaktfreudigkeit" einiger meiner früheren Wegbegleiter....
    Aber mia saan joo alle nur Menschen......

  • Eine Frage zum Thema hätte ich noch ;)



    Murek schrieb:

    H. Ing. Michelmayer (Fa. Hebart) hat von Pulleys in der Malossi abgeraten, da sie mit Rollen getestet wurde und super rund läuft, ev. verschlechtern Pulleys diese Eigenschaften, auch befürchten sie ev. Motorschäden.


    Seit ich Polini in sämtlichen Variationen fahre, verbaue ich Pulleys.
    Null Problemo und ich bin der Meinung er läuft besser. (TMax 500 Bj. 2008)
    Auch ich fahre mit komplett geänderten Polini Torque Drive mit Feder, Polini Evo3 und wegen
    der Steigung den entsprechenden Polini Riemen.


    Könntet ihr das bei der Firma Hebart mal genauer hintrfragen.


    Die Garantie halte ich mal bewusst raus.


    Danke :bier:

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann

  • Werde ich gerne machen und die Firma Hebart dazu kontaktieren.
    Persönlich bin ich der Meinung das gegen die Pulley´s nichts einzwenden ist. Sehr langlebig und günstig. Ich habe die Pulley´s selber in der Originalvario und in der Polini getestet. Mein Fazit: Für die Original Vario eine sehr gute und günstige Variante um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Für alle anderen Varios würde ich es lassen. Unterschied zu den Rollen mit gleichem Gewicht: Lauter. Wie ein rasseln. Und hin und wieder verkanten die Pulley´s. Man merkt das am Prüfstand. Es darf jeder gerne selber am Prüfstand die Pulley´s testen. (Und bitte gleich Vorweg: Ich weiß wie man Pulley´s und Vario einbaut.)
    Ich denke mir halt immer: Da wird fleissig getuned und die Frage nicht erörtert, warum im Rennsport Polini und Malossi verbaut wird, aber keine Pulley´s? Soll mir bitte mal einer erklären. Ich für meine Person, vermute mal das sich die Ingeneure die diese Rennvarios entwickeln sich schon darüber Gedanken gemacht haben warum Sie Rollen verbauen und nicht Keile. Ich persönlich schliesse einen Motorschaden aufgrund der Verwendung von Pulley´s aus. Aber das bitte ist eine subjektive Meinung!

  • Hallo!


    Ich konnte Florians/Mureks Mäxchen auch testen und kann bestätigen dass er auch mit meinen +90 Kg kein Beschleunigungsloch vorzuweisen hatte! :)


    Ich kann jedoch auch Kalle's Statement bestätigen: Ich fuhr die Pulleys schon im 2001er in der originalen sowie in der Polini 8er Sportvario, dann im 2008er mit der neuen Polini EVO3 mit blauer Gegendruckfeder und Pulley-Sliders
    und ich hatte nie Probleme! Im Gegenteil - die aggressivste Beschleunigung im mittleren Bereich die ich je gefahren bin war die letzte Polini in Verbindung mit den Pulleys! Kostete auch etwas mehr Sprit durch höhere Drehzahlen, aber das war's Wert! :thumbup:


    und noch OffTopic:


    Zuerst war ich nur in einem Forum aktiv und wurde immer aufgefordert mich auch im anderen anzumelden - hat lange gedauert, da ich Angst hatte dass es zuviel zum Lesen wird!
    Nun bin ich in 3 T-Maxforen aktiv - bin ich jetzt ein 'schlechter' User? Gehe ich mit der Anmeldung einen 'Exklusiv-Vertrag' ein??? ;) :P 
    Bin auch nirgends 'abgewandert! ;;)
    In diesem Sinne: Think positive :thumbup:

  • Irgendwie verstehe ich die ganze Aufregung nicht.
    Majy möchte zwischen 90 bis 150 km/h eine bessere Beschleunigung. Seine jetzige
    Abstimmung arbeitet aber schon in dem Bereich mit der höchsten Motorleistung.
    Um ihn Kosten und eine eventuelle Enttäuschung zu ersparen,empfahl ich ihn
    seinen 530iger so zu belassen wie er ist.
    Wenn majy es trotzdem versuchen will,ist es ja auch in Ordnung - vielleicht bringt
    es ja auch noch 2-3 zehntel.
    Nur sollte man bedenken,dass bei Sportvarios das gesammte Drehzahlband,mehr
    oder weniger,nach oben verlagert wird,also auch beim Bummeltempo,was warscheinlich
    nicht jeden liegen wird.
    Im allgemeinen habe ich überhaupt nichts gegen Sportvarios,ob nun Malossi,
    Polini oder J.Costa - ganz im Gegenteil,habe mir letztes Wochenende ne Polini eingebaut,
    obwohl ich eigentlich,in meinen vorherigen Mäxen,von der Costa überzeugt war.
    Übrigens mit Pulleys,welche dennoch schön rund und leise läuft.Bericht folgt.


    Gruss holli

  • Danke euch mal für die tollen Berichte.


    Zur Polini,habe ich bei Fuxi damals getestet mit 8,5 gr Slyders geht bis 120 Km/h wie die Hölle
    aber irgendwie sehr ruppig,gefällt mir nicht so gut...jeder empfindet nun mal anderst.


    Läuft die Malossi runder?


    P.S.Ich könnte mich in den Arsch beißen hier einen Tread aufgemacht zu haben,wenn ich das gewusst
    hätte, hätte ich es gelassen,ich frage mich was soll Dassssssssss.


    Im übrigen lasse ich über das Tmax-Forum nixxx aber auch gar nixxx kommen und wie es zur Zeit
    durch die Admin geführt wird auch,sie machen den Umständen entsprechend gute Arbeit wie ich finde.


    Und jetzt bitte steinigen,ich bin drauf vorbereitet.............. :Wut: :colerisch: :Ruett:

  • Läuft die Malossi runder?

    Definitiv Majy!!!
    Wie gesagt habe ich ja Mureks 530er Malossi-Flitzer testen dürfen - und das war echt ohne Ruckler, Ruppigkeit oder sonstwas - zieht ohne Murren und gefühlsmäßig mit Leichtigkeit durch bis zur Höchstgeschwindigkeit!
    Ich denke von dem was ich bisher von dir las, ist das genau was du suchst! :thumbup:


    liebe Grüße
    Eddie

  • Genau Eddie,du hast es erkannt,so will ich das,schön sauber u.ohne ruckeln muss es hochziehen.


    Meine Pulley ruckeln auch immer ein wenig überhaupt beim anfahren,ansonsten absolut Top.


    Ich hoffe ich darf am nächsten Treff die Malossi mal testen,so lange werde ich noch warten... :thumbup:

  • Meine Pulley ruckeln auch immer ein wenig überhaupt beim anfahren,ansonsten absolut Top.

    Ich wage mich mal in tiefe Gewässer, obwohl ich schon weiß was kommen wird.!
    Das kommt davon das die Pulley´s sich in den Laufflächen verkanten und nicht gleichmässig nach aussen ziehen. Ich hatte das Vergnügen die Pulley´s und Polini Rollen (gleichwertige Gewichtung) in einer Polini am Prüfstand zu testen. Die Leistungskurve zeigt eindeutig das die Keile beim Anfahren verkanten und weniger Leistung bringen als die passenden Rollen. Aber jeder wie er mag! (Klar doch - Alle 10.000km Sportvario Rollen tauschen ist ja auch eine Arbeit, und kann nicht von jedem selbst erledigt werden.)
    Aber bitte, so toll sind die Pulley´s nicht. Sie sind laut, sie rasseln, und liefern das hochgelobte Ergebniss nicht. Für diejenigen die es genauer wissen wollen stehe ich mit Adresse und Telefonnummer
    einer Racing Firma in Italien (Malossi Racing Team - Magistrati Racing) gerne zur Verfügung. Der über die Verwendung von Pulley´s sicher einiges zu sagen hat und auch über die notwendigen
    Prüfstandausdrucke verfügt um das zu untermauern.
    Ich möchte hiermit ausdrücklich erwähnen das ich keinem Pulley Fan auf die Füsse treten will. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen und wie weiter oben erwähnt, vieles ist nur Gefühlt da einem der Vergleich bei der vielen Testerei und der dazwischen liegenden Zeit abhanden kommt.

  • MaxMax


    Was ist eigentlich mit der Gegendruckfeder an der Malossi,
    die müsste doch eigentlich auch schneller Verschleißen gegenüber der Original Feder.


    Ich habe dass bemerkt beim letzten Ausbau der Sekundär,da ist die Original etwas kürzer als
    die Feder vom Vorgängermodel bzw.vom SJ03 den hatte ich ja vorher gefahren(Shiwas Ex Roller)
    das müsste sich ja auch auf die Beschleunigung auswirken,wird mit der Zeit Träger,Beschleunigung müsste also
    nachlassen oder?

  • Ich habe dass bemerkt beim letzten Ausbau der Sekundär,da ist die Original etwas kürzer als
    die Feder vom Vorgängermodel bzw.vom SJ03 den hatte ich ja vorher gefahren(Shiwas Ex Roller)
    das müsste sich ja auch auf die Beschleunigung auswirken,wird mit der Zeit Träger,Beschleunigung müsste also
    nachlassen oder?

    Ich kann zur Materialgüte der Malossi Federn keine haltbare Aussage treffen. In der Theorie könnte ich das Bestätigen, aber das trifft dann aber auf alle Federn, inkl. der Original Feder zu.
    Kompensiert werden könnte das mit einer besseren Materialgüte als bei der Originalfeder. Ich hoffe doch das die Malossi Ingeneure sich dabei etwas überlegt haben.
    So eine Aussage kann nur mit der Zeit beantwortet werden und mit mehrfachem Testen auf dem Prüfstand zb. alle 5000km (Aber wer hat schon einen eigenen Prüfstand)

  • Es ist alles eiwenig verwirrend!
    In meinen Augen sehe ich das so, wenn Malossi schon sagt man darf nix kombinieren entweder alles Original oder alles Malossi,dann haben sie aber doch bei dem Overrange Set eine Scheibe vergessen oder? und zwar diese(die ist jetzt von Polini nur als Beispiel)


    http://www.piecesracing.com/product.php?id_product=699


    Und warum steht bei den Verkäufern nichts in der Artikelbeschreibung dass man Vario,bzw.Torgue Drive von Malossi nur mit Malossi Riemen verwendet werden darf?
    Das heisst ich darf mir nicht mehr eine Maossi/Polini Vario kaufen und einfach einbauen,ich muss das ganze Antrieb umbauen....sonst zerreisst mir den Riemen irgendwann...



    Gruss Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Grundsätzlich empfiehlt Malossi nur, ausser in Gewissen Bereichen, wie zb.

    • Achtung: Falls die Ventilvar in Verbindung mit der MULTIVAR MHR Art. 5113642 benutzt wird, dürfen KEINESFALLS die im Variator-Kit enthaltenen Distanzscheiben VERWENDET WERDEN, da ansonsten der Keilriemen am Motorgehäuse anstehen kann.


    Aber das ist natürlich eine berechtigte Frage die ich zurzeit leider auch nicht beantworten kann aber mir schon mehrfach selbst gestellt habe. Aber wenn Du mir 3 Tage Zeit gibst werde ich diese Frage so sachlich wie mir möglich ist beantworten.
    Weiters stelle ich jetzt direkt eine Anfrage an Malossi Italien.
    Die nächste Frage die Du stellen musst ist warum es einen Overange Kit für den 530 gibt aber keinen freigegebenen KevlarRiemen von Malsossi für die 530 er????
    Warum gibt es einen 560 er Rennsatz und keine Anleitung bzw. Informationen das der original Steuerettenspanner nicht mehr passt und ein anderer verwendet werden muss. Malossi wirft Teile auf den Markt, teilweise ohne jegliche technische Erläuterung.


    Mir ist nur mehrfach aufgefallen das die Teilebeschreibungen (technische Teilebeschreibung und Variationsmöglichkeiten, EInsatz in Kombination usw... bei Malossi und Polini, lückenhaft und teilweise nicht vorhanden sind. Auch bei Anfragen im
    Malossistore Deutschland gibt es leider nicht immer technisch kompetente Aussagen.


    Fakt ist allerdings das die Rennvariohersteller mit unterschiedlichen Steigwinkel der Varios arbeiten. Und die logische Schlußfolgerung daraus wäre, auch die dazugehörigen anderen Teile mit gleichen Steigwinkel zu nehmen.


    zb: (Auszug aus der Beschreibung für:
    Malossi VENTILVAR 2000 Halbriemen. Yamaha T MAX 500

    • Die neue Riemenscheibe für den Yamaha T-Max
      besitzt auf der Riemenseite ein Diamant-Oberflächenfinish sowie einen
      überarbeiteten Wirkwinkel, um die Übersetzungsbreite zu vergrößern.
    • Die ultimative Ergänzung für unsere Multivar, welche diese noch einzigartiger macht!
    • Passt auch auf Originalvariator.

    Also, die schreiben selber das der Wirkwinkel überarbeitet wurde aber im nächsten Satz das er auch für den Originalvariator passt???????


    Also, Vorschlag zur Güte, ich versuche eine technisch Versierte Aussage von Malossi Italien zu bekommen. Weiters habe ich morgen Prüfstandtermin, da wird meine komplette Vario und der Torque Drive mehrmals zerlegt.
    Ich werde morgen versuchen gute FOtos zwecks Dokumentation zu bekommen. Vor allem wie der Riemen in den Anlaufscheiben läuft.

  • Hi Max Max,
    :thumbup: danke für die Mühe,bin schon gespannt was da kommt - das würde mich sehr interessieren und glaube auch viele andere hier im Forum die jetzt schwer verunsichert sind.
    Wenn das stimmt,dann dürfte sowas normalerweise eizeln gar nicht mehr verkauft werden,hier ist noch nicht mal Varioriemen dabei,geschweige von Sekundäre-Varioeinheit die ganz anderen Winkel hat.


    http://www.ebay.de/itm/120722488675?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


    Gruss Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Aus diesem Grund hab ich Majy auch das Komplettkit empfohlen.
    Der angegebene Riemen wurde mir von Malossi empfohlgen, da er auch für den 560er Kit mit Malossi.Vario empfohlen wird .. steht auch so in der bereits angegebenen Produktinfo.


    Malossi Italy bietet alle Produktinfos an ....warum dann von ebay-VK zitieren ?

  • Aus diesem Grund hab ich Majy auch das Komplettkit empfohlen.


    Richtig Florian,dass werde ich mir dann auch so komplett zulegen,halbe Sachen mach ich nicht.


    Eine Probefahrt mit euren(deinem) Racer würde ich gern mal machen..... :zwinker:

  • Vielleicht hilft jemandem meine Erfahrung:


    Malossi Vario habe ich schon seit 1 Jahr. cca 18000 km gefahren. Mit dem
    Vario bekommt mann 2 verchiedene Rollen (16 und 14g). Es gibt 3 Stufen
    Race (nur 14g) Sport (16 und 14 gemischt) und Touring (nur 16g). Diese Einstellung hat meiner Erfahrung nach nur kleine Wirkung an die Top-geschwindigkeit, aber wirkt an die Beschleunigung sehr. Der Drehzahl geht schneller hoch. Bei 14g hat man eine Benzinrennmaschine, was dem Komfort bisschen schadet. An der Ampe dreht der Hinterrad durch... Gut um die doofen superbikes Fahrern zu verarschen. Mit 16g bekommt man "Diesel" wo der Drehzahl laengere Zeit bleibt und es zieht max den Berg auf. Sehr gut, wenn man zu zweit mit Gepaeck Alpenstrassen fahren will.
    Bei dem gesamten System Vario-Ventilvar-TorqueDriver-Riemen geht´s um bessere Kraftuebertragung und dadurch wird die Beschleunigung besser. Kaum welche direkte Wirkung an die Geschwindigkeit. Mann kann die Teile alleine benutzen, aber... Das original System sollte (laut Yamaha Prag) so eingestimmt werden, dass es 2Luecken entstehen. Cca bei 50 km/h und bei 120 km/h. (Ich Ahne warum, aber das waere nur Spekulation) Das Malossi system schafft dieses ab. Darum auch andere Wirkwinkel bei Riemen, aber auch andere Laufbahn in Vario fuer die Variorollern. Deswegen geht meiner Meinung nach Dr.Pulley mit MalossiVario nicht besonders richtig zusammen (Dies ist nur eine Vermutung kein Fakt). Die hintere Riemenscheibe - Torque driver kummert sich um richtige fliesende Riemenspannung. Das wird durch Feder (Kontrastfeder, Torquefeder,...) erreicht. Die Federhaerte (+7%, +30%, -37%,... zu original) muss dan so abgestimmt sein, wie die Variorollern sind. Umso leiter die sind, desto schneller erreicht Motor hohere Drehzahlen, desto haertere Feder muss man benutzen, um die passende gegenueberwirkende Kraft auf Riemen zu bekommen. Sonst bleibt zwar Drehzahl im Motor gleich, aler Riemen "rutscht" und die Kraft wird falsch uebertragen. Man muss auch bedenken, das gleiche Situation kommt, wenn mann verschiedene Komponente einsetzt (Malossi x Origo x Polinni x ...) Auf irgendwelcher Artundweise koennte sowas kurzt- oder mittlefrisstig funktionieren, aber wenn man den gewuenschten Ergebniss haben will, muss in diesem System ALLES getauscht werden. Die Kraftverluste werden dann meistens durch Waerme eliminiert. Das Ganze schaded dann, die einzelne Komponente leiden und Lebensdauer wird wesentlich kuertzer. (Einseitige, ungleichmaessige Abnutzung, etc)
    Naechstes mal viellecht mehr ueber Kupplung... aber ich will euch nicht mehr mit meinen Aeusserungen in Boehmischdeutsch quaellen :-)))

    Mein Freund isst Auslaender. Was ist Du?

  • Jan Ricar , besser hätt ichs nicht formulieren können.
    Folgendes habe ich zusätzlich herausgefunden:


    Bei Malossi Deutschland und auch Italien gibt es dazu keine Stellungnahme. Ich stelle jetzt mal folgendes in den Raum. Die Firmen die in Italien Renn und Sportvarios bauen haben natürlich ein Problem. Das sind die Absatzmärkte.
    Es wird eine Menge Geld in Entwicklung gesteckt und nicht alles was auf den Markt kommt ist wirklich zu 100% tauglich. Jan Ricar hat es treffend formuliert.


    Auf irgendwelcher Artundweise koennte sowas kurzt- oder mittlefrisstig funktionieren,


    Aber es ist so das Malossi zb, die hintere Scheibe beim Torque Drive nicht im Programm hat obwohl die Wirkwinkel wie schon erwähnt geändert wurden. Das wirkt sich auf Dauer durch die einseitige Belastung auf den Riemen aus. Um
    das zu kompensieren empfehlen Sie die Verwendung von Kevlar Riemen. Aber dieses Problem ist schon bekannt und wurde auch von den Italienischen Racing Teams schon mehrfach bemängelt. Mit Glück und guten Beziehungen bekommt
    man von Malossi Italien einen hintere abgeänderte Scheibe für den Rennsport (freilich ist dieser für den Verkauf nicht freigegeben, da die notwendigen Dauertests aus Ressourcenproblemen und so weiter...nicht abgeschlossen werden.)
    Ich zb. habe für den 560 er Satz von Malossi größere mit Natrium gefüllte Ventile aus dem Rennsport erhalten die auch nicht am freien Markt erhältlich sind. Ging aber auch nur mit Beziehungen. Malossi entwickelt sehr viel nur für die Racing Teams.


    Also das Fazit daraus ist eigentlich:


    Wenn man sich dafür entscheidet eine Sport Vario zu benutzen muss man mit den bekannten Problemen leben. Meine Erfahrungen mit der Malossi MHR sind die da folgen:
    Malossi MHR inkl. Torque Drive und vorderer Anlaufscheibe in Verbindung mit einem Malossi Kevlar:


    bei der Verwendung von 16 Gramm in Verbindung mit der gelben Feder (+7%) starke Leistung von unten, gut im Stadtverkehr und kurzstrecken....Ende bei ca. 170km/h
    bei der Verwendung von 15 Gramm in Verbindung mit der gelben Feder (+7%) gute Leistung beim Beschleunigen und Überland bis 180km/h (sehr zu empfehlen für Überland Fahrer)


    Alle anderen Konfigurationen machen (sieht man sich das Gesamtbild an) keinen Spass!

  • Hallo,
    bin ja seit einem Jahr mit dem Malossi Overdrive System im Tmax 2001 unterwegs,
    fahre inzwischen mit runden 16 Gramm Rollen.
    Die getesteten Pulleys hatten gute Leistung zu meinem Bedauern

    sind sie schief eingelaufen


    irgendwie passen sie nicht richtig in die Malossi-Vario sie kippten, nach 3000km mussten sie raus .
    In der originalen Yamaha- Vario war dies kein Problem .
    Auf längeres drängen läuft der Vergaser Tmax mit runden 16Gramm Rollen 175 km/h was ich aber nicht häufig ausreize,
    sondern meist bei 160- 170 Höchstgeschwindigkeit reduziere.
    Im System befindet sich der Dayco- Riemen er macht keine Probleme und hat nach 3000km seine Flanken eingeschliffen,
    der Verschleiß ist nicht höher wie beim Malossi-Riemen, habs selbst getestet .
    Die gelbe Feder von Malossi, sie ist länger und dünner im Durchmesser der Windung als die Originale,
    sie läuft nur richtig mit dem Torrsionskontroller ansonsten biegt sie sich auf.
    Das Overdrive System bietet für mich einen gepflegteren Fahrkomfort
    im Bereich der Schleichfahrt ebenso wie beim Beschleunigen .
    Malossi Overdrive Systeme werden vielfach angeboten da lohnt ein Preisvergleich
    und die alten Riders hier können sie alle selbst Einbauen .
    Noch was zu den mitgelieferten großen Unterlagsscheiben , sie gehören hinter das Distanzstück
    vor die Nocke und sollen die kürzere Hülse ausgleichen .
    Mit der Original-Vario und 14 Gramm Pulleys war ich in Sturm- und Drangzeiten auch sehr zufrieden
    damit hab ich meinen Tmax häufig bis 182km/h hochgejagt und damit die Lagerschalen ordentlich malträtiert.

  • damit hab ich meinen Tmax häufig bis 182km/h hochgejagt und damit die Lagerschalen ordentlich malträtiert.
    Wieder eine unsinnige Behauptung.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • sie gehören hinter das Distanzstück-vor die Nocke und sollen die kürzere Hülse ausgleichen .


    Maji- der Satz war länger


    Da die Malossi Hülse kürzer ist gleicht die Unterlagscheibe diese Distanz aus
    und verhindert, dass das Distanzstück auf die Verzahnung der Kurbelwelle drückt
    wenn sie die Nocke gegen die Hülse drückt.


    Wenn die Unterlagscheibe zur Hülse montiert wird geschieht dies auch jedoch läuft dann der Riemen versetzt
    und er läuft auch weiter nach unten , ist er dann etwas abgenutzt kann er an der Hülse streifen.

  • Auszug aus der Beschreibung zu:http://www.malossistore.de/Prodotto.aspx?type=M&MM=MO/YATM2008&C=6113806B
    Achtung: Falls die Ventilvar in Verbindung mit der MULTIVAR MHR Art. 5113642 benutzt wird, dürfen KEINESFALLS die im Variator-Kit enthaltenen Distanzscheiben VERWENDET WERDEN, da ansonsten der Keilriemen am Motorgehäuse anstehen kann.

  • Hallo Jan,
    mit Nocke wird die Anpressplatte also die Scheibe wo die Rollers dagegen drücken bezeichnet

    Ach so!! Das Teil heisst auch Nocke?! Habe ich nicht gewusst! Danke! (Man lernt das Leben lang)

    Auszug aus der Beschreibung zu:http://www.malossistore.de/Prodotto.aspx?type=M&MM=MO/YATM2008&C=6113806B
    Achtung: Falls die Ventilvar in Verbindung mit der MULTIVAR MHR Art. 5113642 benutzt wird, dürfen KEINESFALLS die im Variator-Kit enthaltenen Distanzscheiben VERWENDET WERDEN, da ansonsten der Keilriemen am Motorgehäuse anstehen kann.

    Genau das habe ich gemeint! Danke Dir!

    Mein Freund isst Auslaender. Was ist Du?

  • Hallo Murekt,


    Beitrag 5 - PDF-Anhang: Das Drehzahlniveau bei z.B. 30km/h mit ca. 55001/min. scheint mir extrem hoch.


    Ich möchte nie! bei 30km/h mit so einer Drehzahl durch ein Wohngebiet fahren müssen!


    Möchte mal sehen, wer mit solchen Drehzahlen 100.000km mit einem Motor schafft. Der Verschleiß, Temperaturhaushalt


    und Verbrauch ist doch viel zu extrem.


    Wenn ich richtig mehr Beschleunigung brauche würde ich mir ein großes Tourenmotorrad zulegen. Ist auch nicht viel schwerer.


    Mache ich aber nicht. :tongue:


    Gruß Gunni.

  • Hallo Gunni!


    Ich bin sicher, diese Drehzahldaten sind bestimmt beim Vollgas! Dadurch hast Du beim Beschleunigung mehr Drehmoment. Beim Konstazfahren ist die Drehzahl bei 3500 - 4000 /min :-)

    Mein Freund isst Auslaender. Was ist Du?

  • Ich möchte nie! bei 30km/h mit so einer Drehzahl durch ein Wohngebiet fahren müssen!


    Das war der Grund dass ich die Polini Evo 3 wieder ausgebaut habe.
    Mit 30 km/h mit 3000 Umdrehung durch die Ortschaft war mir zu peinlich.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Hallo
    Kann mir wer sagen mit wieviel Gramm die malossi multivar 2000 ( 5113516 ) geliefert wird.
    Hab die packung vom vorbesitzer mit der alten originalen vario bekommen, nun sehe ich neue 16g mallossi rollen in der packung drin.
    Was ist jetzt verbaut?
    Gibt es eine Anleitung was bei den rollen und wo genau gefettet gehört.
    Danke für eure antworten.
    Mfg nedo

  • Hallo.
    Ja es gibt eine Mehrsprachige Anleitung.
    In meiner 6114885 Malossi waren 16+18gr.
    Ist Unteschiedlich.Weis auch von 14+16gr.
    Niemals die Laufbahnen der Rollen fetten.
    In der Hülse sind Fettkammer ,hier reichlich fetten.
    Auch die Sekundärscheibelaufbahn fetten.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Wenn ich mit den 14g von 3000u/min beschleunige ist es normal das es eine Verzögerung von 2 sek gib. Naher geht sie auf 6500.

  • Tachchen,


    Habe die Tage mal wieder an der Vario und Sekundär geschraubt.


    Hab noch eine blaue Gegendruckfeder von Polini(sehr stramme Feder) die habe ich einfach mal eingebaut


    und die Vario mit 14,7 gr Rollen von Malossi bestückt.


    Performance ist dadurch am besten wie ich gegenüber den 16 gr Rollen und ori.Feder


    feststellen konnte,allerdings auch die Anfahrdrehzahl bei Vollgas,da stehen gute 7000-7200 u/min an


    aber der Durchzug zwischen 80-140 km/h ist schon gewaltig.


    Einen guten halben Liter Mehrverbrauch habe ich festgestellt....unter 5 Liter bei flotter Fahrweise ist nicht mehr,


    egal macht Spaß,ach was es macht süchtig..... :daumenhoch:





  • Die Malossi Variomatik mit 16er Rollen übrigens geht ab wie Schmidts Katz, das hat Fuxi bestimmt auch festgestellt wobei er ja noch ne andere Feder drinn hat die evtl auch noch ein anderes Beschleunigungsverhalten an den Tag legt. Bei Vollgas gehen die Drehzahlen gleich hoch auf 6000- 6500 . wenn man aus der Kurve heraus beschleunigt (in der Stadt bei etwa 30km/h) merkt man schon wie das Hinterrad etwas wegrutscht. Ist mir schon fast zu giftig. Werde nun mal den Spritverbrauch beobachten und berichten.

  • hi kevin!
    gratuliere zur malossi, ich hab auch letzten winter umgerüstet, allerdings auf das overrange komplettset. drehzahlmässig bin ich mit 18g jetzt bei 50km/h auf ca. 3500u/min und vollgas ca. 6200-6500u/min. höchstgeschwindigkeit liegt anscheinend etwas über 170km/h 8) (mit GPS gemessen) und das mit meinen 99kg kampfgewicht, schaltvorgang geht durch den torque drive jetzt sehr rasch. das variofett werde ich jetzt spätestens alle 10000km tauschen, weil wie ich es das erste mal bei 15000km (noch mit originalvario) angeschaut hab hat es bereits traurig ausgeschaut und mit der tuningvario wirds sicher nicht besser. besonderes augenmerk werd ich auch auf die 2 varioluftfilter legen (kontrolle bzw. tausch alle 5000km), weil das ganze jetzt natürlich auch perfekte kühlung braucht.



    lg mike