Malossi MHR Overrange

  • Heute war Schraubertag.


    Malossi-Vario und Wandler ausgebaut ,gesäubert und frisch gefettet.


    Das Kommpletkitt vom Malossi habe ich nun gute 25000 Km drinn,kaum verschleiss.(hier ist gut Fetten alles)


    Die Hülse zur Vario hat ein spiel von ca.0,05 mm damit kann ich gut leben.


    Die 15,6 gr Pulley Rundrollen (abgespeckte Version von 16 gr)haben abplattungen von ca.0,04 mm


    bei Laufleistung von ca.8000-10000 Km(weis ich nicht mehr so genau)ist i.o.heben noch ein weilchen.


    Habe eine gelbe Malossi Gdf-Feder eingebaut,die hat etwas mehr Druck als die Original (hannes sei dank,er hat sie mir zukommen lassen)


    Vollgas stehen nun gute 7000 bis 7200 u/min an,habe es natürlich gleich heute mittag getestet...Hausstrecke.....Traumhaft sicher einfach nur Geillllllllllllll


    Seidenweich läuft der 530 mit der Malossi(ist die eigentlich für die Ewigkeit gebaut worden...?)


    Spritverbrauch standen bei ca.60 gefahrenen Km 4,9 Liter an bei flotter Fahrweise.


    Ich werde das mal so belassen da ich nächstes Jahr unbedingt mal in die Berge nach Bella will,da lasse


    ich lieber mal ein Tmax Treffen sausen(war ja schon oft genug bei den Treffen)


    da brauche ich Durchzuuuuug um an den Mopeds drann zu bleiben oder sie zu Ärgern... :mt: weil es einfach nur Spaß macht....!


    Fazit: Für mich persönlich ...keine andere Vario...Malossi ist Hammer... :daumenhoch:

  • am Samstag vor einer Woche war es soweit, man hat sich bei Majy in der Garage getroffen, Hartmut aus SB war zum Riemenwechsel da
    und Mikele hat eine Koplette Malossi eingepflanzt bekommen, vom Vario Guru Majy eben, selbst ohne das entsprechende Werkzeug nicht
    denkbar....
    Aber jetzt zum Resultat, einfach geil, geht vom Stand weg wesentlich besser und hat bei jeder Geschwindigkeit mehr Biss :thumbup: :D :thumbsup:


    hier ein paar Bilder


        

  • ich hab das malossi mhr set auch seit einem jahr drinnen und bin glücklich damit. dieses jahr hab ich noch die pollinistifte in der sekundärvario, jetzt schaltet das ganze nach meinem subjektiven empfinden noch etwas direkter. hab ich richtig gesehen das du pulley-gleitkeile drinnen hast? das hab ich mich nicht getraut um probleme zu vermeiden (wurde im forum angesprochen) wenn ja, welches gewicht und wie sind da die drehzahlen?


    lg mike


    ps.: kann es sein das dein erstes foto seitenverkehrt ist ? :)

  • Mike ,


    Die Drehzahl ist geringfügig höher gegenüber Rundrollen,kommt darauf an was man für gewichte
    und gegendruckfeder verbaut hat.


    Ich und Hartmut haben die gelbe Feder und 16 gr Pulley drin.


    Mikele hat 17 gr und auch mit gelber Feder bestückt...wir sind alle 3 sehr zufrieden.... :thumbsup:


    p.s.Habe ich auch gelesen mit den Pulley in der Malossi,das es nicht so gut gehen soll....... :huh:


    Kann ich mir nur so erklären:


    Wichtig ist das im hinteren Wandler genügent Fett drin ist,immer beim Ausbau der Vario
    auch den Wandler ausbauen und gegebenenfalls nachfetten,da kann kein fett raus,nicht zu sparsam sein das muss mit der Vario zusammen flutschen
    besonderst bei den Käseecken.....ich nehme da nur Plastilube Fett schon einige Jahre.

  • Hallo Leute!


    Eigentlich wollte ich nur einen kurzen Blick auf die Vario werfen, weil letztes Frühjahr bei 10.000km Laufzeit der Vario noch alles OK war. Hab die Pollinistifte in den Wandler eingebaut (Danke Lisij!) und ein bisschen Fett ergänzt, alles gereinigt und das wars auch schon. Sah alles noch sehr gut aus.
    Kurz vor der Winterpause ist mir aufgefallen das bei ca. 100km/h der Riemen irgendwie schlägt oder flattert, zuerst nur im Soziabetrieb, dann auch Solo und die Höchstgeschwindigkeit war auch nur mehr bei 140Km/h. Also hab ich jetzt (inzwischen 15.000km Variolaufzeit) wieder aufgemacht- und was soll ich sagen- ich glaub ich krieg ne Kriese!


    Der Riemen hat offensichlich vorne heftigst am Gehäuse geschiffen und geschlagen:


    Ausserdem hat das Gehäuse vorne/unten einen Riss!


    Der Riss geht bis nach Aussen durch! Ich glaube das er wegen Spannungen durch die grosse Reibungshitze entstanden ist.


    Offensichtlich ist etwas passiert wodurch der Riemen plötzlich höher läuft als er soll, wie man an den Spuren in den Variohalbscheiben sieht:


    Auch im Wandler läuft derRiemen deutlich tiefer als er eigentlich sollte:



    Die Vario hab ich schon zerlegt, aber ohne Auffälligkeiten und der Riemen ist bis auf die Schleifspuren auch OK (Stärke 31,2mm - Länge wie Originalriemen) also O.B. wie die Mediziner sagen.
    Morgen ist der Wandler dran - ich hab da schon einen Verdacht, hoffe es wird nicht allzu teuer "seufz" :th_rain:


    Fortsetzung folgt!
    lG Mike

  • Der kann doch nur zu hoch laufen,wenn der Durchmesser hinten zu klein wird.
    Überprüf die hintere Einheit.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich schlafe im Forum.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Bist du schon weiter gekommen?

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • ja georoller, gerade eben, aber nicht sehr viel weiter.
    musste mir noch eine halterung zum öffnen des wandlers bauen weil ich wusste nur noch dass ich ihn ganz leicht aufgekriegt hab - aber nicht mehr wie ;) - und in den schraubstock wollte ich ihn nicht einspannen. jedenfalls ist er jetzt offen und auf den ersten blick alles in ordnung - keine schäden oder auffälligkeiten.


    als nächstes mach ich die fettschweinerei weg und seh mir die teile nochmal einzeln an, aber ich weiss jetzt schon das nichts dabei rauskommen wird. mein hauptverdächtiger ist jetzt der malossi-riemen - es stimmt zwar das mass an der oberseite (31,2mm), aber vielleicht ist er an der flanke stärker abgenutzt so das der winkel steiler ist er und deswegen tiefer reingerutscht ist. hab noch den alten yamaha-riemen zum vergleich.


    derzeit hab ich viele baustellen: vario, benzinpumpe, gasdruckfedern - ausserdem sollte ich die bremsflüssigkeit tauschen und die filter reinigen und ich dachte das wird diese jahr nur ein kleines service -mühsam!


    lg mike



    ps.: bevor ichs vergesse, an der kurbelwelle hab ich eine blauschwarz angelaufene stelle, aber ich denke das hat damit nix zu tun weil das hatte mein mäxchen schon als er noch klein war, sieht mehr nach produktionsschönheitsfehler aus, möglicherweise wurde die passung für die lauffläche der hülse etwas zu heftig geschliffen, jedenfalls dreht sie sich einwandfrei.

  • Hi Mike, :Congra:


    hast du die zwei Kegelscheiben zusammengehalten und den Riemen oben reinhalten?
    Versuche es bitte mit den beiden Varios(einmal mit Malossi und einmal mit Originalvario) und messe den Abstand oben zw.den beiden Scheiben.
    Ich hatte mal mit Polinivario das gemacht und dann mit Originalvario,bei Originalvario(2001Vario) war der Riemen viel tiefer drin als bei der Polini.
    Es lag nicht an dem Riemen sondern an der Ausbuchtung die an der Kegelscheibe(Varioscheibe) raussteht bei original war diese ca. 2-3 mm dicker dadurch kann der Riemen nicht so hoch steigen.
    Diese Ausbuchtung verhindert dass die Kegelscheiben sich zu nah kommen und der Riemen zu hoch steigt
    Das ist mir aufgefallen wo ich die Polinivario ohne Variodeckel mit Vollgas laufen lassen habe und der Riemen zu hoch gelaufen ist!
    Jetzt habe ich bei Polinivario auf der Hülse einen Gummi O-Ring(Epdm) damit sich die Kegelscheiben nicht zu nahe kommen :thumbsup:


    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lisij TMAX ()

  • Hallo Mac Erik,


    ja die Polini hat einen steileren Winkel,es darf aber trotzdem nicht sein dass der Riemen zu weit nach oben geht!


    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lisij TMAX ()

  • Hier diese Ausbuchtung meine ich,habe gerade geschaut beim sj06 er erscheint sie mir kleiner als beim 2001er wo ich damals verglichen habe.

    diesen Abstand vergleichen und Riemen reinlegen wie weit der reinpasst!

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Hi,


    Das der Antriebsriemen am Gehäuse leicht steift hatte ich
    auch schon.


    Beim vorletzten Riemenwechsel hatte ich das bemerkt und zwar bei hohen Geschwindigkeiten
    als wenn was unrund läuft,war nicht dramatisch aber es störte mich.
    nach ca.4000 km mit dem neuen Antribsriemen schaute ich nach(der war damals von easyparts anscheinend original Antriebsriemen)
    beim Demontieren des Riemens bemerkte ich das dieser Oval war als ich ihn in der Hand hatte,also etwas zu Lang.....brrrr
    verglichen mit einem alten Originale von Yamaha,die nach dem Ausbau immer schön Rund sind wurde ich stutzig und holte
    mir bei meinem Yamaha Händler um die Ecke den Original für den 530 Tmax den ich ja Fahre und siehe da alles Paletti.


    Einen Malossi Antriebsriemen habe ich noch nicht gefahren obwohl ich einen neuen in der Garage liegen habe..... :idee2:


    Die Malossi Vario fahre ich nun seit über 30000 km im Tmax und bin immer noch sehr zufrieden.

  • also, der riemen ist es nicht. vermessen und mit dem yamaha-riemen verglichen - unter berücksichtigung der verschiedenen kilometerleistungen identisch bei breite, winkel und länge, wobei der yamaha-riemen etwas härter und daher haltbarer sein dürfte.


    aber beim wandler gibt es unterschiede! die führungen der inneren halbscheibe (schlitze für stifte) gehen bei der malossi näher zur scheibe, das heisst sie geht weiter auf als die yamaha. das ist es wahrscheinlich was malossi "overrange" nennt (bezeichnung für die kombi von mhr vario + wandler). daraus ergibt sich natürlich das die mindestbreite des riemens wesentlich grösser sein muss als bei der originalkonfiguration (geschätze 31,5mm) sonst zieht es ihn rein!


    nächste aktion wird sein das ich den arbeitsweg der wandlerscheiben vergleiche (original zu malossi) dann werde ich natürlich das selbe mit der vario machen, ist sicher aufschlussreich.
    ein neuer riemen ist pflicht, wird aber wahrscheinlich ein yamaha werden, da dieser anscheinend eine höhere kilometerleistung hat. In die vario werde ich einen o-ring als sicherheit einbauen wie von lisij empfohlen - danke, gute idee! :thumbup:
    zu guter letzt möchte ich an malossi schreiben und um nennung des von ihnen empfohlenen mindestmasses für den riemen bitten, könnte interessant werden da ich natürlich begründe werde warum ich so blöd frage.


    lg mike

  • ein neuer riemen ist pflicht, wird aber wahrscheinlich ein yamaha werden


    Genau den Original aus dem Hause Yamaha und du hast ruhe wenn alles sauber eingebaut ist.
    Noch ein kleiner tip Mike...mach nicht zu viel Fett in die Vario rein,so nach dem Motto... weniger ist manchmal mehr
    der Antriebsriemen wird es dir danken,am Wandler ist das nicht so schlimm da kann ja in der Regel nix raus.

    einen o-ring als sicherheit einbauen


    Ist ja recht und gut mit dem O-Ring aber...die Endgeschwindigkeit wird etwas weniger,ist ja wie eine Drossel,der Riemen läuft nicht
    voll aus....schmunzel...schmunzel... is ja wie beim Fuffi mit Distanzring so werden die Gedrosselt...... :thumbdown:


    für was dann eine Sportvario,da kann ich gleich die Original Fahren...... :mt:

  • Wie zu sehen


    betreibst Du keine Forschung sondern Du hast ja ein Problem;
    der Antriebsriemen läuft gegen den Gehäusedeckel und beschädigt denselben.
    Da viele mit dem Malossisystem fahren und zufrieden sind,
    Du keine technischen Mängel bei der optischen Prüfung erkennen konntest,
    gibt es nur 2 Möglichkeiten,
    Materialfehler des Riemens oder Murks bei der letzten Montage.
    Mit einem neuen Antriebsriemen sowie sorgfältiger Montage dürfte Dein Leiden beendet sein.
    Die Lange Geschichte der Malossivario mit den Unterlagsscheiben sowie der Hülsenlänge
    ist im Archiv überall nachzulesen.
    Gute Fahrt
    Erik


    PS: von einer Beschwerde bei Malossi rate ich ab

  • Du wirst das Problem an der Vario suchen müssen.
    Vielleicht sind die Rollen verschlissen.
    Denn hinten steigt der Riemen nur soweit wie es die Vario vorne zulässt. Siehe auch meinen Polini Threat.
    Grüße Frank

  • so, jetzt hab ich alles zerlegt und angeschaut aber nichts ungewöhnliches gefunden.
    ich glaube schön langsam das fett ausgetreten ist, weil ich fettspuren gefunden hab und wahrscheinlich hab ich letztes jahr zuviel eingefüllt - bitte keine "selber schuld" kommentare, ich leide schon genug...


    weil ich an meiner malossi sehr hänge, wird jetzt das ganze overrange-system neu aufgebaut mit neuen wellendichtringen, o-ringen und yamahariemen. und weil ich experimentierfreudig bin, kommen diesmal statt der 17er rollen 16er pulleys rein, mal schaun wie sich das auswirkt.


    was mir noch sorgen macht ist der riss im gehäusedeckel. himbeertoni ist so nett und würde mit das teil härten damit es nicht mehr weiter reisst, geht aber leider erst in ca.3 wochen. falls also jemand einen deckel für die sj06 rumliegen hat bitte bei mir melden. alternativ überlege ich auch den guss schweissen zu lassen - angeblich geht das.


    euer derzeit etwas deprimierter mike, weil:
    ICH WILL ENDLICH FAHREN!!! ;(

  • so, der deckel aus der bucht kommt donnerstag und am we mach ich den ersten probelauf, bin schon gespannt.
    vielen herzlichen dank an himbeertoni und lisij für ihre freundliche und tatkräftige unterstützung! :thumbsup2:


    holli : wie kommst du auf die idee? schau dir mal das erste foto an!


    lg mike

  • holli


    also dann hab ich entweder den deckel verkehrt rum montiert oder ich hab ein sondermodell wo die vario hinten ist ;)


    entschuldige, aber ich glaube das ist ein missverständnis. ich werd extra für dich am wochenende ein foto machen das eindeutig ist.


    lg mike

  • Hi Mike, das ist wirklich hinten!
    Man sieht ja auch den kleineren Lagersitz des Wandlers. An der Vario hast du ja den großen Lagersitz für die Kurbelwelle.
    Die Ursache des Riemenschleifens am Gehäuse ist definitiv an der Vario zu suchen.
    Grüße Frank

  • holli


    entschuldige bitte, du hast natürlich recht - asche auf mein haupt


    das erfordert natürlich ganz neue überlegungen, da der riemen in der vario zu tief läuft.....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mike ()

  • ja, operation geglückt! war wahrscheinlich selbst schuld weil ich beim letzten wintercheck ein paar verschlimmbesserungen vorgenommen habe - aber darüber würde ich wegen möglicher imageschäden gerne den mantel des schweigens legen :whistling:
    jetzt ist die ganze konfiguration original von malossi (ausgenommen yamaha-riemen) und sie fahrt so gut wie schon lange nicht mehr.
    kleiner tipp: von dr.pulley-teilen in der malossi ist dringlichst abzuraten...


    lg mike

  • weil die gleitkeile bei mir in der malossi richtig zermalen wurden, der abrieb war enorm. ausserdem hatte ich den effekt das beim dreh am gasgriff sich zuerst nur die drehzahl erhöhte ohne das eine beschleunigung einsetzte. kann sein das es mit der version der vario zu tun hat, ich hab die neueste mhr im overrange set. ausserdem hab ich die pulley rollen in verdacht, weil die hatte ich drinnen als das keilriemenproblem auftrat. wenn der durchmeser der rollen zu klein ist tritt genau der von mir beschriebene effekt auf, auch wenn der riemen das mindestmass noch nicht erreicht hat (habs nicht nachgemessen aber das ist die einzige erklärung wie der riemen vorne zu tief laufen kann). von den gleitstücken ganz zu schweigen, die hab ich nie verbaut weil die passung von anfang an zu eng war.


    originalvario mit pulley geht super, hab ich gehabt, aber bei der malossi haben die probleme angefangen...


    lg mike

  • jeder wie er glaubt, ich bin jedenfalls happy so wie es jetzt ist.
    ich kann nur jedem gratulieren der die für ihn passende lösung gefunden hat.
    patentrezept gibts wahrscheinlich eh keines.


    lg mike

  • Und täglich grüsst das Murmeltier....

    oder besser gesagt jährlich der Varioriemen:


    Ich glaube nach reiflicher Überlegung folgendes: der Malossi Torque-Drive ist etwas größer als der originale, dadurch läuft der Riemen in Verbindung mit der stärkeren Feder hinten etwas höher. Normalerweise geht sich das auch aus, ABER: das "MHR Overrange-Set" ist laut Malossi für den Rennbetrieb ausgelegt, daher ist ein Betrieb mit Sozia/Sozius (ev. sogar mit Gepäck) sicher nicht vorgesehen. Da ich aber auch mit Frau oder Sohn fahre, zieht es den Riemen durch den höheren Zug beim Wegfahren vorne tiefer rein, daher muss er hinten zwangsläufig höher laufen.

    Das hat mich jetzt dazu gebracht den originalen Torque-Drive mit Originalfeder einzubauen und siehe da - der Riemen läuft hinten merklich tiefer.
    Nachteil: Die Beschleunigung vom Stand wird schwächer sein und das zurückschalten sicher auch. Wenn ich damit leben kann bleibt das so, vielleicht versuche ich noch den Malossi Torque-Drive mit der Originalfeder. Ansonsten bleibt nurmehr abnehmen - da geht noch einiges ^^


    LG an alle, Mike


    ps: falls es wen interessiert, hab da noch ein gutes Video gefunden: youtube

  • Meiner Kenntnis ist nur der Torrsionskontroler für Rennsportzwecke,

    im Rennsport werden ja nach jedem Einsatz alle Teile kontrolliert

    und evtl. ersetzt um für den nächsten Einsatz gerüstet zu sein.

    ---

    Der Controler verursacht auch die schwarze Randfärbung

    am oberen Rand der Lauffläche von der Vario.


    Die schwarzen Stellen dort am Gehäuse in der Nähe des hinteren Wirbels ,

    sehen aus wie Gummiauftrag auf das Metallgehäuse.


    Wenn der Riemen reibt ist das Metall blank,

    ich hatte ja schon mal gefragt darauf hast Du geantwortet die Vario vorne würde ohne

    Unterlagscheiben montiert.

    Ich hab mal eine gesehen die war mit Unterlegscheiben montiert

    dabei hat kein Riemen am Gehäuse geschliffen.

    Ist die Hülse von selber Länge wie die Originale ?

    Wenn der Riemen keine Abriebszeichen zeigt, könnte es auch

    eine gemahlene Rippe des Riemens von der Innenseite gewesen sein.

    M.M. läuft der Riemen hinten nur zu weit hoch wenn er vorne nicht weit genug nach unten laufen kann

    oder er schon gelängt ist.

  • Zitat

    M.M. läuft der Riemen hinten nur zu weit hoch wenn er vorne nicht weit genug nach unten laufen kann

    oder er schon gelängt ist.

    Mac Erik, ich würde an Deiner stelle, diese Aussage noch einmal Überdenken. ?( Das wäre ja Zauberei haha


    So macht es Sinn ----> Der Riemen läuft hinten zu hoch wenn er vorne zu weit nach unten laufen kann oder er schon gelängt ist. :thumbsup2:

  • Ja , Wortklauberei aber es hat schon jeder verstanden was da gemeint war

    Berichtigung:

    M.M. läuft der Riemen hinten nur zu weit hoch wenn er vorne nicht weit genug nach unten laufen kann

    und er schon gelängt ist.


    Dies kann passieren wenn der Riemen alt ist und eine Rippe der Innenseite

    reingezogen und zwischen Riemen und Gehäuse vermahlen wird.

    In diesem Zusammenhang wurde das Thema diskutiert.

    Bitte Diskussionsbeiträge immer aufs Thema beziehen und in Zusammenhang setzen.

    Das da heisst: unerklärlicher Hochlauf des Riemens

    habt Ihr den eine Idee weshalb der Antriebsriemen zu weit hochläuft ?

  • an alle die es interessiert:

    ich hab jetzt eine ziemlich genaue vorstellung davon was passiert ist und es wird wahrscheinlich die wenigsten betreffen. hab auch schon eine unkonventionelle lösung im kopf, muss ich aber noch zu ende denken und testen - bis dahin bitte etwas geduld, ich werde bei erfolg ausführlich darüber berichten.


    lg mike