GoPro Hero 3 Belichtungstest. Brenner Bundesstraße nach Schönberg

  • Kleiner Test, um die Belichtung und Dynamik des Sensors zu testen. Wechselndes Licht, Sonne, Schatten und irgendwas dazwischen. In den Schattenbereichen bleicht der Himmel weniger stark aus, als bei der Hero 2. Das dürfte mit der höheren Dynamik des Sensors begründet sein. Grundsätzlich ziemlich gut, aber die optionale Möglichkeit, die Belichtung auf einem Wert zu fixieren, wäre der Hit. Aber da kommt leider nichts von GoPro. Einziger Kritikpunkt an der Hero 3, außer der Akku Problematik.


    Zur Strecke, dieser Teil der Brennerbundesstraße hat nette Kurven, aber es gilt leider 50km/h. Für die meisten Autofahrer Überforderung pur, für Einspurige zum Einschlafen. Da geht es ja am Kesselberg schneller zur Sache. :D


    Da kommen wir zum Problem. Es ist ein beliebtes Ausflugsziel der Rennleitung. Deswegen war ich etwas schaumgebremst unterwegs. Zur Info, es geht auch schneller. :breitgrins:


    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Ich verstehe Deine Kritik an der Belichtung nicht ganz. Die Bilder sind doch optimal belichtet. Selbst bei den Gegenlichtaufnahmen mit den Lens Flares ist alles bestens belichtet. Die GoPro arbeit im Gegensatz zu anderen ActionCam bei der Belichtung etwas träger, dadurch kommt es aber auch nicht zum flackern. Mit internen Akku und hinten angeflanschten Zusatzakku habe bisher noch keine großen Probleme gehabt.
    Im übrigen gibt es gerade ein neues Update:
    In addition, this software update enables new video modes for HERO3: Black Edition cameras:


    • Narrow FOV for 1080p60 / 1080p30 / 720p60 fps


    • Medium FOV for 720p60 fps

    Ein ehemaliges TMax-Urgestein
    one of the first TMax drivers

  • Wenn man z.B. durch einen Tunnel fährt, hellt die GoPro auf und beim Verlassen des Tunnels wird alles weiß am Schirm. Mit einer Belichtungssperre bleibt es im Tunnel finster und beim Verlassen des Tunnels passt die Belichtung exakt. Da kannst die Dunkelphase raus schneiden und der Anschluss passt perfekt. Gleiches Problem im Wald. Kaum ist es schattig, macht die GoPro es heller und der Himmel und die Wolken bleichen aus. Es geht nur um eine optionale Möglichkeit auf eine konstante Belichtung. Wäre im Grunde kein Aufwand. Würde die Kamera perfektionieren.


    Mit dem Akku meinte ich, dass man mit der Hero 2 mit Zusatzakku 5 Stunden filmen konnte. Jetzt ist wesentlich schneller der Saft zu Ende. Ich hab insgesamt 4 Akkus und die Bordsteckdose in der TMAX. Da kann man die leeren Akkus während der Fahrt laden. Ist eigentlich kein großartiges Problem. Da man mit PROTUNE eh gigantische Files bekommt, filmt man nur mehr interessante Sachen und sortiert schon während der Fahrt aus. Mit der Hero 2 filmt man alles und schmeißt zuhause den Mist in die Tonne. Hat sich nur die Arbeitsweise geändert.


    Der AE Lock ist sicher eines der Feature, auf die viele warten. Da bin ich nicht allein.


    http://www.eoshd.com/comments/…3-exposure-lock-petition/


    Das Update ist schon seit gestern drauf, aber ich könnte schwören, bei 1080p50 war NARROW FOV auch davor möglich. Vielleicht betrifft es nur NTSC.

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Ich hatte das Update noch nicht durchgeführt und Du hast recht: 1080p/50 Narrow gab es vorher auch schon.
    Auf dem Max habe ich sie noch nicht eingesetzt, da ich noch an einem für mich geeigneten Halter bastle, aber eben bei Skilaufen. Und da ist die Belichtungsautomatik einfach phantastisch. Wenn Du eine GoPro mit abgeschalteter Belichtungsautomatik brauchst, dann schau mal hier . Allerdings ist sie dann nicht mehr so klein und handlich.
    Die Akkulaufzeit ist natürlich von den Einstellungen abhängig. Mit Protune im 1080p sind die Datenmengen gigantisch und das kostet eben Saft. Ich tendiere am liebsten zum 720p/120, da man hier klasse Zeitlupen machen kann und auch das verwackeln nicht so dramatisch ist (empfolene Sporteinstellung). Mir fehlt natürlich der Vergleich zur Hero2, die seinerzeit schon das Maß aller Dinge im Actioncam bereich war.


    Wechselnde Belichtungen sind natürlich das Härteste, was eine Kamera ausbügeln muss. Würde ich in den Wald mit einer festen Belichtungszeit fahren, wäre alles unterbelichtet, aber der Himmel (wenn er dann ins Bild kommt) wäre schön blau. In dem Moment, wenn ich dummerweise nach einer Kurve die Sonne direkt von vorne bekomme, alles überbelichtet. Natürlich habe ich das große Problem bei der HD3, wenn ich eine Person bei Gegenlicht im Sonnenuntergang filmen möchte und zu sie passend zu der stimmungsvollen Szene eher als Schatten abgebildet sein soll. Das gelingt mir nicht, da muss ich zu meiner anderen Kamera mit AE lock und natürlich zoom zurück greifen.


    Schön finde ich auch diesen Test . Hier kann bei den vorbeifahrenden Autos deutlich die Helligkeitsschwankungen bei der Canon sehen. Vorteil der verzögerten Belichtung bei der HD3...nachteilig beim ein- und ausfahren eines Tunnels.

  • Könnt Ihr mal Vergleichsaufnahmen mit 720/50p einstellen.
    Die Hochauflösung bringt wie man auf dem Brenner-Test Film sehen kann für mich brilliante Fahraufnahmen


    Gruß
    Florian

  • Die Fahraufnahmen sind auch hervorragend gelungen, daran gibt es überhaupt nichts auszusetzen.

    Zitat

    Könnt Ihr mal Vergleichsaufnahmen mit 720/50p einstellen.

    Das Problem ist das Einstellen. Hier mal ein Vergleich bei meinem Skivideo.
    Original Video: 1280x720 bei 120 Bildern/s und 45000kb/s (Protune)
    Hochgeladenes Video: 1920x1080 bei 50 Bildern/s und 8500kb/s (hochinterpoliert)
    Youtube: 1920x1080 bei 25 Bildern/s und 4200kb/s


    Bei Youtube werden die Videos generell heruntergerechnet, die beste Qualität kann leider nur der Einsteller an seinemen heimischen PC begutachten oder muss diese Datei bei einem Filehoster zum Download einstellen.

    Ein ehemaliges TMax-Urgestein
    one of the first TMax drivers

  • Da, das zipft mich auch an. Bei Youtube wird immer runter gerechnet. Ladet man ein stark komprimiertes File hoch, das gerade noch niedrigen Qualitätsansprüchen genügt, bleibt danach nur mehr unansehnlicher Pixelmatsch übrig. Um eine bessere Qualität zu bekommen, muss man ein File hochladen, dass wie in dem 5min Brenner Video ein GB auf die Waage bringt, damit am Ende noch was übrig bleibt. Hab mir beide Varianten am TV angeschaut, da liegen Welten dazwischen. :grumpf:

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D