Gute Idee und machbar oder gute Idee und nicht machbar?

  • Hallo, Leute,
    da ich die nötige Zeit aufbringen kann, engagiere ich mich seit etlichen Jahren ehrenamtlich in ein paar sozialen Projekten vor Ort und erlebe fast täglich, wie extrem schwer es für nicht wenige Leute -junge und alte- ist, über die Runden zu kommen, weil es am Nötigsten fehlt. Jawoll, auch in Starnberg, obwohl das der Landkreis mit der höchsten Kaufkraft und der größten Porsche-Dichte in ganz Deutschland ist. Da darf man gar nicht erst an die Situation woanders denken!
    Ohne zu hinterfragen, ob Menschen in Not an Ihrer Situation selbst schuld sind oder nicht, geht mir immer wieder eine Idee durch den Kopf, die ich Euch mal näherbringen möchte. Die Idee kommt erst mal komplett aus dem Bauch und bedarf noch gründlicher Überlegungen von all jenen, die sich mit mir engagieren wollen. Und natürlich sind auch gute Ideen von anderen Tmaxianern gerne willkommen.
    Wenn ich so lese, was sich etliche Tmaxianer -incl. ich- ihr Hobby (mit vollem Recht) so kosten lassen, dann muss man das schon als Luxus-Hobby einstufen. Sicher gibt es auch unter uns Tmaxianern große Unterschiede in wirtschaftlicher Hinsicht: Was sich der Eine ohne großes Überlegen kaufen kann, muss sich der Andere aus den Rippen schneiden und vielleicht dafür auf andere Dinge des Lebens verzichten.
    Das ist eine Situation, bei der ich glaube, viele von uns könnten durch einen wirklich geringen monatlichen Obolus dazu beitragen, dass über das Jahr hin gesehen ein nettes Sümmchen zusammen kommt, mit dem dann nach Absprache unter uns allen irgendeine in echte Not geratene Familie unterstützt werden könnte, ggf. auch durch "Naturalien".
    Meine derzeitige Vorstellung wäre so, dass man z. B. monatlich 2 Euro auf ein zielgebundenes Konto einzahlt/per Dauerauftrag überweist. Selbstverständlich wird dieses Konto total transparent für alle "Spender" und jederzeit überprüfbar sein. Im Fall der Auszahlung eines Betrages oder im Falle des Kaufes einer bestimmten Ware für jemanden wird vorab unter den "Spendern" ermittelt, wer untersützt werden soll. Wie diese Entscheidung dann gefällt würde, wäre noch zu klären. Sollten von uns mehr als 850 Mitgliedern nur 250 an so einer Aktion beteiligen, kämen auf diese Weise über 5.000 Euro im Jahr zusammen, und zwar ohne zusätzliche Spenden von anderen Sympatisanten! Womöglich ließe sich Yamaha Deutschland dazu bringen, einen Grundstock zu legen oder sich später zu beteiligen.
    Vielleicht könnten wir sogar einen Verein gründen (Tmaxianer Deutschland e. V. oder so ähnlich), mit dem erklärten Ziel: Helfen, wo Hilfe nötig ist.
    Wenn so eine Geschichte erst mal angelaufen ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass wir den einen oder anderen Yamaha-Händler als Unterstützer unserer Aktion gewinnen könnten.
    Dass so ein Vorhaben gründlich geplant und vorbereitet werden muss, incl. der notwendigen Papiere, ist klar. Wenn wir da aber zusammenarbeiten, sehe ich gute Chancen für eine Realisierung.
    Natürlich sollte so eine Initiative auch irgendwie öffentlich beworben werden (wie, weiß ich derzeit noch nicht), was sich sicher für das Fabrikat Yamaha und hier speziell für das Tmax-Image positiv auswirken würde. Und erfahrungsgemäß dauert es nicht lange, bis ein regionaler TV-Sender einen kleinen Bericht bringt über so eine neue Organisation.
    Keiner der Kooperationswilligen darf dabei ein eigenes wirtschaftliches Interesse haben (außer vielleicht etwas Werbung für sein Fabrikat). Die gesammelten Gelder müssen zu 100 % dem eigentlichen Zweck dienen. Jede nennenswerte Spende sollte man dann in einem regionalen Print-Medium veröffentlichen, natürlich ohne den Namen eines Empfängers, es sei denn, es handelte sich um die Unterstützung einer bereits existierenden Hilfsorganisation (aber keine von den großen, weil dort der Verwaltungsapparat einen nicht unerheblichen Teil der Spenden auffrisst).
    Ich bin absolut sicher: Nach zwei Jahren hat es sich in weiten Teilen der Republik herumgesprochen, dass Tmax-Fahrer ein ganz besonderes Völkchen sind; und zwar in einem absolut positiven Sinn.
    Was meint Ihr? Ich bin für jede Anregung und auch für sachliche Kritik dankbar.
    Vielleicht scheitert meine Idee, kann schon sein. Aber einen Versuch ist es m. E. allemal wert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DeWoWa ()

  • Hallo DeWoWa,
    ich finde deine Idee nicht nur gut son dern auch sehr sympathisch,
    Ich schließe mich dir gerne an.
    Mal schaun, wer sonst noch mitmacht.


    Das Thema hab ich mal in den menschlichen Bereich verschoben , denn auch wenn YAMAHA als potentieller Spender miterwähnt ist, im Technik-Bereich ist es doch falsch angesiedelt.

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Hallo DeWoWa,


    unterstütze diese Idee ebenfalls! :thumbup:
    Viele Beteiligte mit nur geringem Aufwand bewirken etwas Großes, ich bin dabei.
    Sammeln wir, tauschen wir uns aus und versuchen in einem kleinen Kreis diese Idee zu verwirklichen.


    Hanseatische Grüße
    Trolly

  • Wäre toll, wenn es die Richtigen treffen würde.


    Dies ist allerdings nach meiner Erfahrung allzuoft nicht der Fall. Auch die Presse bringt oft Fälle an den Tag, wo man meint, dass man unbedingt helfen muss. Wenn man jedoch die wahren Hintergründe von manch in Not Geratenen kennt, dann kann man oft nur den Kopf darüber schütteln - und meist werden die richtigen und schlimmen Situationen nicht bekannt, da diese Leute nicht die richtige Lobby haben oder aufgrund Ihrer Ehre und natürlichen Stolzes nicht an die Öffentlichkeit gehen.


    Ich finde es gut, wenn sich jemand zutraut dies zu beurteilen und auch dafür gerade zu stehen.


    Ich persönlich helfe lieber vorort. Wenn man sich mal umsieht ist es nicht schwer Personen zu finden, die Hilfe benötigen z.B. ältere Personen die sich nicht zurechtfinden oder überfordert sind. Oder einfach mal auf Personen mit Problemen einzugehen, oft nur zuzuhören und auch mal Tätigkeiten zu übernehmen, die sie nicht bzw. nicht mehr erledigen können.
    Auch Aktionen mit z.B. krebskranken Kindern und Ihren Familien zu unternehmen.


    Ein Blick, ein Lächeln oder eine Umarmung, da merkt man schnell, wie die Hilfe wirklich angekommen ist. Geldspenden waren hier noch nie mein Ding - außer es betrifft die Tier- oder die Umwelt.


    Leider habe ich in den letzten Jahrzehnten immer wieder erlebt, dass gerade Geldmittel an Bedürftige fließen, die nicht ganz so unbeholfen und hilfsbedürftig sind und wußten, wie es geht und andere einfachere, mehr hilfsbedürftige Menschen "ins Ofenrohr schauen".


    Also, wenn es die Richtigen trifft, sicherlich eine tolle Sache und ich würde dieser Aktion viel Erfolg wünschen.

  • Hallo fly,
    alles richtig.
    Und ich seh halt noch die in meiner Umgebung, denen mit einem freudlichen Wort nicht geholfen ist. Manchmal ist es noch nichtmal die Spende, sondern das zinslose Darlehen, was über den schlimmsten Moment hinweghilft - auch wenn mal jemand selbstverschuldet in eine schlimme Situation geraten ist. Das heißt ja nicht, dass er bereitwillig den selben Fehler wiederholt.
    Ich denke hier auch an Familien, die in Anbetracht der Zukunft ein Häuschen für sich und ihre Kinder bauen oder kaufen und die Rückzahlung zieht sich länger dahin, als gedacht. Und jetzt kommt auch noch die Ausbildung der Kinder. Zum Glück ist in Bayern die Studiengebühr gekippt. Denn solange der Staat für Familien mit hohen Ausgaben keine Hilfen anbietet, macht die keinen Sinn. (berechnet wird BaFöG ja nicht nach den monatlichen Verpflichtungen, sondern nach den Einkommen), usw, usw, usw.


    Meine Nachbarn haben in ihre 3 Kinder bereits ein Einfamilienhaus in die Ausbildung investiert. Er ist völlig ausgebrannt, sie schon lange nur bedingt arbeitsfähig. Noch ackern die beiden, der jüngste fängt jetzt an zu studieren.......
    Die brauchen jetzt kein Geld, eher jemand, der ihnen Probleme fernhält.


    Andere kämpfen aber schon ums nackte Überleben. Alleinerziehende Mütter nagen sehr häufig am Existensminimum. Mal ins Konzert, gepflegt essen gehen, mit den Kindern am nächstgelegen See ein paar Tage Zelten - nicht drin. Keine Auszeit, immer Alltag. Und wenn die Waschmaschine kaputt ist, gibt es eine gebrauchte aus dem Sozialkaufhaus, die schon älter ist, keine Garantie, Reparaturen müssen selbst bezahlt werden.


    Wenn der Alltag mehr Kraft kostet, als man hat, dann braucht man Hilfe, in jeder Form. Und dafür aufmerksam zu sein, dazu ist man Nachbar.

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • und zwar um eine Enttäuschung!
    Hallo, Leute,
    Was für eine Ernüchterung!
    Da wurde mein Thema schon nach kurzer Zeit gut 200 mal angeklickt (erst mal: freu-freu), und dann haben gerade mal 3 Leute darauf reagiert, davon zwei positiv. Selbstverständlich akzeptiere ich auch die eine eher negative Antwort, auch wenn ich zum guten Teil anderer Ansicht bin.
    Ich finde es -gelinde gesagt- sehr schade, dass die Resonanz dermaßen spärlich ausgefallen ist und dass man eine soziale Idee noch nicht einmal ansatzweise umzusetzen versuchen kann; denn mit 72 Euro im Jahr (3 Leute a 2 Euro/Monat) braucht man natürlich nicht anfangen. 2Euro/Monat entsprechen Sprit für 25 Tmax-km/Monat! Was für eine Strecke!! Was für eine Enschränkung!! Was für ein Verzicht!!
    Es liegt mir fern, irgendwem den Spaß am Tmax-Fahren verderben zu wollen, incl. mir selbst.
    Auch ich fahre des öfteren einfach los, ohne festes Ziel, und nur, weil ich Freude am Fahren habe.
    Aber wenn es darum geht, anderen Menschen zu helfen, indem man auf winziges bisschen Luxus verzichtet (ohne den Verzicht wirklich zu bemerken), dann will mir die Verhältnismäßigkeit nicht in den Kopf.
    Wenn es wenigstens eines gewissen Aufwandes bedurfte, sich zu engagieren, dann könnte ich vermutlich etwas Verständnis aufbringen; aber selbst der nicht vorhandene Aufwand ist offenbar Grund genug, eine Idee zu ignorieren.
    Damit kein falscher Eindruck entsteht:
    Ich fühle mich nicht in meiner -nicht vorhandenen- persönlichen Eitelkeit verletzt! Ich hatte lediglich die Hoffnung gehegt, dass es unter uns Tmax-Chaoten deutlich mehrere Leute geben könnte, die ansprechbar sein könnten für eine soziale Hilfsbereitschaft.
    Okay, da habe ich mich halt getäuscht. Damit ist nur das eingetreten, was sich ganz weit hinten unten in meinem Kopf versteckt hatte.
    Schade; aber einen Versuch ist so etwas immer wert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DeWoWa ()

  • früher wars mal ein Technik Forum - jetzt mutierts mehr zum Gemischtwarenladen für Strickwaren , Hausfrauen gimmics und nette Gschichtle,
    ab und zu wird noch ein wenig über technische Probleme gelaabert - aber schön warens dann doch die Visionen zum Sozialengagement:

    Zitat

    Vielleicht könnten wir sogar einen Verein gründen (Tmaxianer Deutschland e. V. oder so ähnlich), mit dem erklärten Ziel: Helfen, wo Hilfe nötig ist.


    oder:

    Zitat

    Womöglich ließe sich Yamaha Deutschland dazu bringen, einen Grundstock zu legen oder sich später zu beteiligen.


    könnte mir vorstellen dass man mit solchen Begehrlichkeiten für soziales Engagement eher bei den Rotariern Zuspruch finden könnte und die freuen sich Nichts über bikes und Technik zu hören.

  • früher wars mal ein Technik Forum - jetzt mutierts mehr zum Gemischtwarenladen für Strickwaren , Hausfrauen gimmics und nette Gschichtle,
    ab und zu wird noch ein wenig über technische Probleme gelaabert - aber schön warens dann doch die Visionen zum Sozialengagement:


    Hallo murek, du alter Zyniker :P , sind wir hier in "Plaudern" oder was?
    Liest dich la durch dieses Unterforum, und du wirst entdecken, dass wir schon vor Jahren hier über allerlei, auch soziale Thema, uns ausgetauscht haben.
    Wenn du das nicht lesen möchtest, dann geh doch einfach nicht in dieses Unterforum rein. Im übrigen haben auch die "Leseecke", die "Raucherecke", die "Säuferecke" und die "Musikecke" nix mit Technik- und Tourenaustausch zu tun, und nur weil dort nicht über Kochrezepte und Strickmuster ausgetauscht wird, unterscheiden sie sich in ihrem Anliegen nicht von den anderen Themen im "Plaudern".
    Das TMAXFORUM besteht zu 80% aus Themen rund um den Max, da darf gern auch raum für Menschlichkeit bleiben. Denn:
    wir sind hier nicht unter dem Glassturz, und wenn soziale Ungerechtigkeit überhand nimmt, wird das hier von selber ein Rotarieclub! :evil:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Lieber DeWoWa


    Verstehe deine Enttäuschung sehr wohl.


    Um dich dennoch etwas auf zu muntern, ich mache mit!


    Aber ich habe im Leben gelernt dass sich der Egoismus immer mehr ausbreitet.
    Damit meine ich jetzt nicht die TmaxForum Mitglieder. (Kenne ja noch lange nicht alle Persönlich)


    Aber einige die ich seit Jahren kenne, haben ihr Herz am richtigen Ort.
    Und du DeWoWa anscheinend auch. :)


    Ich könnte jetzt tausend Beispiele hier vortragen, was den Rahmen aber sprengen würde.


    Das ganze Kapitalistische System wie wir es heute kennen macht die Menschen gierig und Krank.
    Auch bei uns in der Schweiz öffnet sich die Lohnschere konstant weiter.


    Es gibt immer mehr Vollzeitbeschäftigte die in die Armut getrieben werden.


    Warum müssen die Reichen immer reicher werden?
    Für was braucht man 100 Millionen und mehr?
    Liegt es im Menschlichen Naturell dass er nach immer mehr giert?


    Oder ist es etwa die Macht, die er durch viel Besitz anstrebt und erhält?


    Dann könnte das Sprichwort: Willst du den Charakter eines Menschen erfahren.........dann gib ihm Macht,
    doch letztendlich zutreffen.


    Ich finde so ein Thema sollte durchaus im TmaxForum angesprochen werden.
    Es zwingt den Leser hier, sich auch über anderes, wichtigeres im Leben zu beschäftigen.



    Gruss Promise

  • Endlich!!
    Habe schon mindestens 2 Wochen lang keine Motzerei von Dir gehört, Murek. Ich dachte schon, meine letzte Bitte an Dich, doch mal etwas Nettes zu sagen, hätte vielleicht so etwas Ähnliches wie ein kleines Umdenken bei Dir ausgelöst. Das war aber offenbar zu viel erwartet.
    Fällt Dir eigentlich auf -so wie das vielen im Forum tut-, dass bei fast allen persönlichen Differenzen zwischen zwei Leuten im Forum fast immer Du die eine Hälfte davon bist, während sich die andere Seite aus immer neuen Leuten zusammensetzt?
    Kannst Du Dich nicht überwinden, auf negative Kommentare zu verzichten oder willst Du es nicht? Was von beidem weniger übel ist, weiß ich nicht.
    Beschränke Dich besser auf Dein offenbar umfassendes technisches Verständnis und auf Deine gerne genommenen Ratschläge an andere Tmaxler.
    Im allgemeinen bin ich bestimmt ein umgänglicher Typ, der andere Leute kaum mal anmotzt. Aber Du forderst es echt heraus! Tut es Dir eigentlich gut, andere Leute anzumachen? Aber vielleicht weißt Du ja nur nicht, wie Deine Wortwahl auf andere wirkt. Das wäre ebenfalls nicht lustig!
    Bei dieser Gelegenheit fällt mir ein, dass bei unserem 2011er-Treffen in Gerhardshofen bei einer kleinen Pause während einer unserer Ausfahrten einer der Tmaxler aus einer Gruppe auf mich zugekommen ist und mich angemacht hat, ob ich nicht wüsste, dass man bei einer Kolonnenfahrt immer hintereinander versetzt fahren soll. Damals wusste ich nicht, wer Du bist, und ich kann Dich auch heute noch nicht optisch zuordnen (was beim nächsten Treffen bestimmt meine Ohren übernehmen werden); aber heute ist mir klar: Das kannst damals nur Du gewesen sein.
    Alles nur Zufall oder von mir übertrieben dargestellt? Ich denke nicht.
    An die Administratoren:
    Vermutlich wird mein Beitrag bald gelöscht; aber bitte erst, nachdem ihn Murek gelesen hat. Ich hätte ihm auch eine PN schreiben können; aber da er seinerseits seine Motzereien immer öffentlich macht, habe ich diesmal bewusst auch das offene Feld gewählt, und ich nehme sehr an, dass so mancher der Leser innerlich dazu nicken wird.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DeWoWa ()

  • lieber Promise.
    Jetzt wären wir schon vier!
    Vielleicht hilft Dein sehr sympatischer Kommentar dazu, das wir noch viel mehr werden.
    Ich würde es mir sehr wünschen.

  • Dieses Jahr ist Bundestagswahl, jetzt auch im T-Max Forum. Da wird das soziale Gewissen strapaziert und gleich
    noch mit Kapitalismuskritik gewürzt! Ich glaube, da vergißt man das diese Gesellschaftsform es den meisten Forumsteilnehmern
    (in Verbindung mit persönlichem Fleiß, natürlich) erst ermöglicht, etwas so "unnützes" wie T-Max zu fahren.
    Ich habe von 1963 bis 1989 in einer nichtkapitalistischen Gesellschaft gelebt, und kann sagen "das war nicht geil"!
    Im übrigen stimme ich der Antwort von "fly+bike" zu und kann auch mureks Kommentar gut verstehen!

    Man muß auch gönnen können.....

  • Einen Vorteil haben diejenigen im Leben, die dort anpacken, wo andere erst reden. (J.F.Kennedy)


    Nr.5
    Gruß
    Horst

  • Hallo Penderyn


    Nun mit dem Deutschen Wahlkampf habe ich nichts zu tun.
    Bin ja ein neutraler Schweizer. :)


    Ich akzeptiere deine Meinung und gebe dir recht was den Sozialismus betrifft.


    Was ich möchte ist ein gewisser goldener Mittelweg.
    Ich möchte dass alle sich das Hobby Tmax Fahren leisten könnten.



    Gruss Promise

  • Ja sorry, du bist Schweizer,aber wen meinst du mit "alle sollten sich T-max fahren leisten können"?
    Alle Deutschland, in der Schweiz, in Europa, auf der Welt?????? Auch Die, die aufs Manna vom Himmel warten?
    Ich glaube, soziale Gerechtigkeit ensteht, wenn die Politik Bedingungen schafft, wo durch Fleiß, Engagement und " den Arsch hoch kriegen"
    jeder ( der das will,!!!) die Möglichkeiten nutzen kann sein Leben nach seinen Vorstellungen zu gestalten!
    Und da soll mal einer eine Alternative zum vielgescholtenen "Kapitalismus" erfinden! Es gibt bestimmt einiges zu verbessern und auch zu ändern,
    aber aus eigener Erfahrung weiß ich, das in erster Linie jeder SELBST, seines Glückes Schmied ist!!!!

    Man muß auch gönnen können.....

  • Lieber Penderyn,
    da hast Du offenbar etwas nicht so verstanden wie ich es gemeint habe. Vielleicht habe ich mich ja missverständlich oder nicht klar genug ausgedrückt.
    Wie Du den Bogen schlägst zwischen dem sozialen Engagement eines Einzelnen und einem "Wahlkampf", kann ich nicht nachvollziehen. Und was hat der Aufruf oder die Bitte dieses Einzelnen an eine Gemeinschaft mit Kapitalismus zu tun? Was das Thema Kapitalismus anbelangt, so habe ich da ein paar Semester mehr oder weniger genervt hinter mich gebracht und kann deshalb -oder trotzdem- nicht erkennen, was Kapitalismus mit Hilfsbereitschaft zu tun hat.
    Ich muss mein soziales Gewissen keinesfalls beruhigen, denn es ist ganzjährig vorhanden. Aber ich verurteile auch keine Leute, die unter sozialem Handeln etwas anderes verstehen als ich. Ich ärgere mich aber über Leute, die Hilfe für sich selbst jederzeit erwarten, die aber nicht bereit sind, selbst zu helfen.
    Dies ist keine Unterstellung, sondern eine Beschreibung meiner persönlichen Lebenseinstellung.
    Horst hat J. F. Kennedy mit dessen klugem Spruch zitiert, und ich hänge da gerne noch einen Spruch dran (Urheber ist mir entfallen):
    "Mit Reden alleine ist noch keinem geholfen worden".
    Mit Tiraden (manchmal durchaus zutreffend und angebracht) über Kapitalismus, Sozialismus und die Gesellschaft überhaupt kriegt man niemanden satt.
    Und den Spruch vom Schmied und vom Glück usw. sollte man am besten niemandem erzählen, der unverschuldet in größte Not geraten ist. Wer sich mit diesem Thema aktiv beschäftigt, also mehr als nur gedanklich, der wird in seiner nächsten Umgebung und innerhalb kurzer Zeit eine ganze Reihe von Schicksalen kennenlernen, die zum Umdenken veranlassen.
    Aber der Spruch vom Schmied passt wunderbar in unsere Zeit, in der schon einer Menge Leute Hornhaut an den Ellbogen gewachsen ist, frei nach dem Motto:
    "Alles weg da, zuerst komme ich!! Schaut doch selber zu, wie ihr weiter kommt!"
    Servus,
    Detlev

  • Lieber Penderyn,
    da hast Du offenbar etwas nicht so verstanden wie ich es gemeint habe. Vielleicht habe ich mich ja missverständlich oder nicht klar genug ausgedrückt.

    Hallo DeWoWa,


    Mein Kommentar sollte auf keinen Fall dein Engagement kritisieren. Wir können auch in einem so reichen Land wie Deutschland froh und auch
    stolz auf Leute wie Dich sein, die Zeit und Kraft in soziale Projekte stecken und nicht danach fragen "was springt für mich raus?".
    Aber wie schon gesagt, schließe ich mich eher der Ansicht von "fly+bike" an, das jeder nach seinen Möglichkeiten vor Ort, in seinem
    sozialen Umfeld die Augen aufhält und dort "Gutes" tut.(z.B. konkret bei mir z.B. die Tafeln e.V.).
    Und das mit dem Wahlkampf war wohl etwas deplatziert, aber man wird ja zurzeit von alle Medien (Meinungsmacher!) so mit
    tendenziösen Halbwahrheiten bombardiert, das ich da wohl Parallelen gesehen habe, wo keine sind.
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall Erfolg mit deinem Projekt, und vielleicht, wenns konkret wird steigt ja auch der eine oder andere
    Skeptiker wie ich dann noch ein!

    Man muß auch gönnen können.....

  • Danke Penderyn


    Dein letzter Beitrag zeugt von Grösse.


    Bleibe aber ruhig ein Skeptiker was die Medien betrifft.


    Meiner Meinung nach wurde man früher in den Medien informiert,
    heute wird man teilweise nur noch Manipuliert.


    Auch die Ansicht von fly+bike kann ich sehr wohl nach vollziehen und Unterstützen.


    Sehr viele haben diese Beiträge gelesen, nur wenige haben sich hier geäussert.
    Es wäre Interessant was sich der eine oder andere beim lesen so gedacht hat.


    Neugierig?
    Nein das bin ich überhaupt nicht. ;;)



    Gruss Promise

  • Lieber Penderyn,
    danke für Deinen Kommentar. Das meine ich ehrlich!
    Ich akzeptiere Deine Position und bleibe trotzdem in vollem Umfang bei meiner Einstellung.
    Bin mal gespannt, ob der tolle Murek auch Deinen Kommentar als Gelabere etc. bezeichnet. Die Chancen stehen sicher gut.
    Es geht doch nichts über einen echten Menschenfreund, dessen Vorliebe es ist, andere anzumachen. Es ist zwar nur eine Vermutung von mir; aber ich
    könnte mir gut vorstellen, dass Murek mit sozialen Belangen rein überhaupt nichts am Hut hat. Dafür kennt er sich bestens mit Tmax etc. aus, und das ist für das Forum natürlich nach wie vor sehr positiv.
    Würde er seine Äußerungen bloß daruf beruhen lassen!
    Servus,
    Detlev
    PS: Übrigens arbeite ich auch u. a. für die Starnberger Tafel aktiv, so etwa 1 1/2 Tage die Woche. Das ist eine absolut befriedigende Tätigkeit.

  • @ DEWOWA


    vielleicht etwas deutlicher und hoffentlich auch für Dich verständlich:


    unterlass nicht nur Deine dümmlichen Kommentare sondern auch speziell deine boshaften, polemischen Unterstellungen was mich betrifft


    Zitat

    mit sozialen Belangen rein überhaupt nichts am Hut hat


    Du kennst mich Nicht und hast absolut keine Ahnung was mich betrifft - daher: boshaft - dümmlich


    und bleib bei Deinen Visionen

  • Ich finde den Faden hier hoch interessant, muß aber trotzdem zur Ordnung rufen:
    keine Unterstellungen, keine Mutmaßungen andere Persönlichkeiten betreffend und bitte die Form wahren.
    Beschimpfungen gehören hier nicht her, sonst werd ich Lehrerhaft , nehm den Schwamm und lösch!! :grumpf:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Murek,
    mach´ Dir besser mal keine Sorgen wegen meiner Fähigkeiten, Themen zu verstehen, zumal Du in Deiner Dir eigenen Deutlichkeit sowieso nicht missverstanden werden kannst.
    Wer von uns beiden boshaft ist, zeigen viele Deiner Kommentare zu Beiträgen anderer Leute. Was Dümmlichkeit und Polemik anbelangt, kann am besten der Rest der Leserschaft anonym bewerten. Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass Du mir da meilenweit voraus bist. Und ich habe keinerlei Bedürfnis, die Distanz zu Dir zu verkürzen.
    Diskussionen mit Leuten wie Du sind nicht nur unerfreulich, sondern führen auch zu keinem wie auch immer gearteten Ergebnis.
    Und deshalb habe ich beschlossen, mich nicht mehr über Dich zu ärgern, weil es zum einen nicht lohnt und weil zum anderen Menschen wie Du bedauernswert sind. Es wird wohl Gründe geben, dass Du so geworden bist, wie Du Dich im Forum nicht selten präsentierst. Das tut mir leid für Dich. Ehrlich!
    Damit unsere Admins keine zusätzliche Arbeiten haben wegen Dir und mir, ist dies hier mein letzter Beitrag zum Thema "Murek motzt".
    Aber es gibt da tatsächlich etwas, wofür ich Dir ohne Zynismus danke: Für Deinen Hinweis, dass Du mein soziales Engagement als "Vision" bezeichnest. Damit hast Du Recht! Sind Visionen vielleicht etwas, was in Deinem Leben noch nie eine Rolle gespielt hat? Klar, es geht auch ohne; aber schon eine einzige kleine Vision macht das Leben ein gutes Stück spannender und verschafft im Erfolgsfall tiefe Befriedigung.


    Leute wie Du haben ja bekanntlich gerne das letzte Wort: Sollst Du haben; ich überlasse es Dir gerne und bin sicher, dass Deine Antwort wieder in Deiner einzigartigen Art und Weise kommen wird. Das können dann die Leser auf sich wirken lassen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DeWoWa ()