Zündkerzenwechsel am T-Max Bj.2011


  • Da ich am meinem T-Max der jetzt ca.19000km gelaufen ist den Riemen gewechelt und Gleitrollen und Gleitstücke von Dr.Pulley eingebaut habe wollte ich auch gleich Iridium Kerzen einbauen.
    Leider kommt man von der rechten Seite beim Aluchassis nicht an die Kerzen ran.
    Um das Gitter zu entfernen muss man beide Seitenteile entfernen. Nun habe ich mir einfach überlegt das Gitter in der Mitte auszuschneiden.
    Dazu habe ich einfach mit einem Seitenschneider die Stege durchgetrennt und mit dem Dremel geglättet. Nun ist der Zugang zu den Zündkerzen ohne Probleme möglich.
    Der Wechsel war danach in 5 Minuten erledigt.
    Um das ausgeschnittene Gitter habe ich einen Rahmen gebaut und damit wieder in das Gitter eingesetzt.
    Das ganze wird noch etwas in der Ausführung verbessert und danach lackiert.


    Grüße aus Aichwald

  • die Idee ist gar nicht so schlecht falls man die Zündkerzen öfters wechseln muss ... :thumbup:
    klappt das auch zum Wechseln der Variogewichte? wo genau muss ich die 8 Löcher in den Deckel bohren? :D
    Gruss Felix

  • Felix das währe was :thumbup:
    Aber bei den Pulleys muss man nicht früher wie 20000km beim Riemenwechsel dran!

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • hi reinhold!


    hab gerade gesehen das du neu im forum bist und dein mäxchen offensichtlich gerade gekauft hast, daher wollen wir mal nicht so sein (nicht wahr, felix ^^)


    du musst die komplette untere vordere verkleidung demontieren wenn du keine japanerhände hast.

    leider ab ich momentan keine zeit für eine beschreibung, aber hier wirst du geholfen:

    https://youtu.be/TKCJTlUkAHM bis ca. 5:00

    wenn dir das zu schnell geht dann:

    https://youtu.be/nRI5fhvG9Ac

    und anfang von:

    https://youtu.be/tVdQACZ3QQ0


    ich empfehle dir generell die videos von "bigwheelsturning" von anfang an zu sichten. der mann hat an der sj06 so ziemlich alles an service gemacht was man nur tun kann, das amerikanische modell unterscheidet sich nur durch die blinker!


    lg mike

  • Hallo liebe Kollegen .Vielen dank für die schnelle Antwort .Habe bis jetzt immer Silver wing gefahren an dem ich immer alles selber gemacht habe beim Tmax ist ja alles ein bisschen anders also Neuland man muss sich halt rein arbeiten das werde ich auch schaffen ihr habt mir ja schon ein stück weitergeholfen dafür nochmal vielen Dank .Vielleicht lernt man sich auch mal Persöhnlich kennen .Liebe Grüsse aus Essen Reinhold