Kosten der Versicherung / Steuer T Max

  • Hallo,
    zur Zeit fahre ich einen Hondaroller 300 sh und überlege seit Anfang des Jahres zu einem T Max auf - bzw. umzusteigen.
    Hat jemand Erfahrung wieviel Unterschied bei den beiden Rollern in der Steuer und der Versicherung ist?
    Danke für eine Auskunft und
    Grüße aus Meerbusch

  • Die Steuer für den 530-er beträgt 40 Euro.Die Versicherung kannst du dir von HUK oder einer anderen Versicherung im Netz berechnen lassen.
    Ich zahle zur Zeit 26 Euro für meinen 500-er bei 30 % für die Haftpflicht.
    Ach ja,willkommen im Forum

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • danke für die INFO !


    zahle zur Zeit 65,-€ bei 55% mit Teilkasko 150 SB


    und 22,-€ Steuer für den 300 sh



    also je angefangene 100 ccm 5 mal 7,33 beim T Max 500 und 6 mal 7,33 beim 530 T Max


    wird wohl wahrscheinlich aufgerundet... :fragez:

  • Kauf dir einen der letzten 500er dann hast du die Versicherung und Steuer für die nächsten 5 Jahre dabei im Vergleich zu einem neuen 530er.
    Thomas :) :D :)

  • ja, überlege ich mir auch!
    Das "Neue" wird halt allg. immer so viel besser angepriesen, wie hier beim 530 mit dem leichteren Antrieb und so, als ob der alte Antrieb nicht so gut wäre.
    Mir gefällt der verkapselte "alte Antrieb" eigentlich garnicht so schlecht und vorne links im kleinen "Zigarettenstummelfach" passt leider mein i Phone nicht rein. Wäre schön gewesen wegen Navi über Bluetooth im Helm.Aber dafür würde ich mir was einfallen lassen. Bin halt Nichtraucher..
    Andererseits ist der neue T Max bestimmt kräftiger unterwegs und da ich meine bessere Hälfte immer mit nehme, ist dieser Punkt auch nicht zu verachten.
    Ach, sind das schöne Probleme ::) ::)
    Auf jeden Fall kribbelts bei mir auf einen T Max!!

  • Vor allen Dingen:
    ändere deine Teilkasko auf mit ohne Selbstbeteiligung.Dann bezahlen sie dir auch mal einen gesplitterten Spiegel oder den Scheinwerfer.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Habe heute die Rechnung von der Versicherung für den 530-er bekommen.
    HUK-Coburg
    Haftpflicht 100Mio,Personenschaden max.15Mio je Pers./Schaden 23,26 Euro
    Teilkasko ohne SB 23,41 Euro
    Summe 46,67 Jahresbeitrag
    SF Klasse 17, Beitragssatz 21%.


    Preiswerter als eine Mofaversicherung.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ist mir einfach zu teuer.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • In 11 Jahren Tmax fahren ist mir das noch nicht passiert und wenn es passieren sollte,hätte ich 11X200 Euro Vollkaskobeitrag für die Reparatur zur Verfügung.
    Nur auf Verdacht jährlich 200 Euro mehr auszugeben,geht mir gegen den Strich.
    Falls es passiert,würde ich mich ärgern,einmal.
    Vollkasko würde ich mich jedes Jahr einmal ärgern und das ist mir der Spass nicht wert.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo,


    naja, die ersten 3 Jahre Vollkasko ist nie verkehrt, meine Meinung.


    Grad am Anfang wenn was passiert, tuts am meisten weh, finanziell wie seelisch :(


    Mit freundlichen Grüßen


    Schanzer

  • Ihr habt es wirklich gut 240 Euro Vollkasko im Jahr da kann ich ja nur träumen !! Das ist ja wirklich ein Geschenk da wäre ich 3 mal Vollkasko versichert was ich zahle !!!


    Ja einfach unglaublich der Unterschied sag ich nochmal !!!


    Greetings Aus Wien

  • Also ich habe es mir gerade ausgerechnet ich zahle Teilkasko bei Allianz mit der erhöhten KFZ Steuer !!!!


    Jahresbruttoprämie 573.01 Euro


    Motorbezogene Steuer 149.76 Euro


    Jährliche Zahlung 722.77 Euro


    ich zahle vierteljährlich und bei mir kommt jetzt 183.86 Euro


    Also das zahle ich jetzt aktuell bei Allianz billig ist anders !!!


    Greetings Aus Wien


  • Hallo ja in der Schweiz verdient man sicher sehr sehr sehr gut aber auch nicht alle .........in Deutschland verdient man auch sehr gut aber auch nicht alle.........und in Österreich sind die Löhne und Gehälter sicher am geringsten im Vergleich zu der Schweiz und Deutschland gilt auch nicht für alle aber für die meisten Österreicher !!!!


    Ja das wollte ich nur mal gesagt haben


    Greetings Aus Wien

  • Die ersten 2-3Jahre ist eine VK sinnvoll.
    Obwohl ich noch nie eine hatte.
    Habe bei HUK 30%
    KFZ -Haft.36,81€
    Kasko 150€Selbst.32,34€
    Wem es zu teuer ist kann sich ein
    Saison-Kennzeichen kaufen.


    Ich habe mir ein E-Bike gekauft,weil mir
    das alles zu teuer ist.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Hallo,


    hab auch ein e-bike und versichere mein schwarzes Schaf Vollkasko.


    Huk Coburg schreibt mir:
    Eine Vollkasko-Versicherung mit SB € 500/€ 150 würde für das Motorrad (60 PS?) im Jahr € 316,46 kosten. Falls Sie ein Saisonkennzeichen (04 - 10) nehmen, mindert das den Beitrag auf € 184,60.


    Wir hatten einen sehr milden Winter, pfeiff auf das Saisonkennzeichen :cool2:
    Zudem hab ich eine Sitzbankheizung :ta_Clap:
    Also die ersten 2-3 Jahre ist Vollkasko bei mir, dann sehen wir weiter.


    Mit freundlichen Grüßen


    Schanzer

  • Hi,


    mein Arbeitskollege zahlt für seinen 530er Max auch so um die gute 300 Euro rum, also billiger auch nicht grad unbedingt!
    Ob BMW oder Tmax, die Dinger sind so teuer, da kommst auf die paar Euros auch nicht mehr drauf an.


    Mit freundlichen Grüßen


    Schanzer

  • hängt vielleicht auch davon ab, wo man lebt und wo man fährt.
    Nahe Autobahn zum Einkaufen parken - da kann er plötzlich weg sein. :wacko:
    In der Stadt viele Autos - krawumm und keiner wars. :evil2:
    Auf dem Land viel Wild - da reicht ne TK. Da bleibt noch was übrig für die Zusatzversicherung für die Knochen. :rolleyes:
    Und manchen ist das alles einfach Wurscht............... wollt ich nur mal so nebenbei........... :whistling:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Und zahle mit Teilkasko und 150SB 48 EUR im Jahr. :zwinker:


    Da bleibt noch einiges für Benzin übrig. :mt:


    Andere geben fast 1000 EUR für einen Auspuff aus, ich fahre für das Geld lieber meinen TMax. :cool2:

  • Ändere deine TK auf mit ohne Selbstbeteiligung. Die Versicherung zahlt dir dann auch gerne einen zerbrochenen Spiegel.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Tmaxianer! :hi:
    Angeregt durch obigen Erfahrungsaustausch habe ich kurzerhand meinen Tarifvertrag mit der HUK und die sogenannten Tarifierungsmerkmale durchgecheckt.
    Ergebnis: 6,81 € weniger pro Jahr aufgrund zuvor nicht angegebenen Stellplatzes und 6,- €/Jahr wegen Streichung des Schutzbriefes, da bereits über ADAC bestehend. Nun ja, Kleinvieh macht auch Mist. ^^
    Immerhin kann ich mir von dieser Ersparnis -Zinsen außer acht lassend- in ca. 860 Jahren einen neuen Tmax leisten. :idee:
    Weitere mögliche Tarifumstellungen habe ich telefonisch mit der freundlichen wie kompetenten Telefonsachbearbeiterin der HUK besprochen und verworfen.
    So kann auch die Angabe von Wohneigentum für finanziell mildernde Umstände sorgen....
    Also macht Euch ruhig mal die Mühe und checkt Eure Verträge! ;)


    Herzliche Grüße aus Berlin


    Tmarx

  • Zitat

    Die Versicherung zahlt dir dann auch gerne einen zerbrochenen Spiegel.


    Mir ist keine Versicherung bekannt, die gern eine Schaden begleicht ... ich denke dass ist und bleibt ein Wunschgedanke


    Zitat

    Ändere deine TK auf mit ohne Selbstbeteiligung.


    ja was jetzt ?
    auf "mit SB" oder auf "ohne SB" ? ... damit Sie gerne zahlen


  • In 860 Jahren wurde vermutlich auch Yamaha dann von den Koreanern übernommen die zuvor schon BMW übernommen haben, dabei kommt dann diese Version eines T Max vermutlich raus!
    Der Preis bis dahin dürfte sich dann in etwa bei € 1.762.375,97 eingependelt haben, somit solltest Du Deine Rechnung dann doch noch einmal überdenken und vielleicht doch die zu erwartenden Zinsen mit in Deine Rechnung einbeziehen. :brav: :Bravo_2: :Idee:


    Nichts für Ungut aber ich denke ein bissl Spass Mus sein!!!

  • Warum überhaupt zusätzlich sichern? Für etwas hat man ja eine Versicherung.


    Die ersten 3 Jahre bekäme ich 100%, im 4. Jahr 90%, im 5. Jahr 80% usw. vom Neuwert.

    Ich vermute mal Du lebst in der Schweiz und hast Dein Fahrzeug dort versichert.

    Ich habe die Tage mal bei meiner unabhängigen Versicherungsagentur (in Deutschland) nachgefragt, nach einer Neuwertversicherung bei Diebstahl. Das Ergebnis war, dass mir keine solche Versicherung angeboten werden konnte. Hat jemand von Euch (aus Deutschland) eine Versicherung wie von SwissT beschrieben?

    Vielen Dank

    Ralf

  • Hallo Leute,

    hat jemand in Deutschland von Euch eine Neuwertversicherung für Roller/Motorräder bei Diebstahl?


    In einem anderen Thread wo es um Diebstahlschutz geht, hat SwissT geschrieben, dass er eine Neuwertversicherung hat. "Die ersten 3 Jahre bekäme ich 100%, im 4. Jahr 90%, im 5. Jahr 80% usw. vom Neuwert.".


    Da SwissT sehr wahrscheinlich in der Schweiz lebt, gehe ich davon aus, dass es dort andere Versicherungen gibt als in Deutschland. Meine unabhängige Versicherungsagentur kann mir keine Neuwertversicherung für den Roller anbieten.

    Darum meine o.g. Frage an Euch.


    Danke

    Ralf

  • Peter 560

    Die Versicherungspreise habe ich gecheckt bzw. meine Versicherungsagentur hat mir 3 mögliche Versicherung vorgeschlagen (im Vergleich).

    Ich könnte dort auch sagen, die oder jene Versicherung im Vergleich mit der oder der Versicherung.


    VK SB 300

    TK SB 150


    Ca. 150€ soll ich jährlich zahlen, was ich ok finde.

    Leider ohne Neuwertversicherung.

  • Ich bezahle 114 € , da ich meine % der Tochter überschrieben habe und nun mit 1/2 wieder anfange. Ob ich mir den 560 er noch mal Kaufen würde ???? bin vom X 10 500 verwöhnt. :saint:

  • Wenn ihr schon eine Teilkaskoversicherung abschließt,dann auf jeden Fall ohne Selbstbeteiligung. Dann zahlen die auch bei einem Umfaller den defekten Spiegel,den du sonst selbst bezahlen darfst. Schließt Glasbruch ,Marderbiß und Diebstahl ein.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.