Zur Definition von Tuning

  • Der Tmax ist,in seiner neueren Fassung,schon ein starker Roller.Das
    ändert aber Nichts daran,daß man nach einer gewissen Gewöhnungszeit
    gerne etwas mehr Leistung hätte.


    Man muß sich nur darüber im Klaren sein,daß man eventuell den
    Garantieanspruch und die Allgemeine Betriebserlaubnis verliert.
    Motoren sind entweder langlebig oder leistungsstark.


    Beim Tunen versucht man,die Unzulänglichkeiten der Serie auszuschalten.
    Ein Blick ins Englisch-Wörterbuch beweist,daß der Begriff Tuning nichts
    anderes bedeutet als Abstimmen oder Optimieren.
    Wenn ihr anderer Meinung seid,so schreibt es bitte ins Forum.
    Georg


    Dogrun:

  • Ja, der Begriff Tuning hat sich im deutschen Sprachgebrauch schon sehr verselbständigt. (Nicht immer in vorteilhafter Weise).


    Klar, wie kennen alle den Tuner an unserer Stereoanlage, mit dem man eben die Radiosender abstimmt.


    Im KFZ-Bereich bekommt der Begriff wieder seine eigentliche Bedeutung, wenn man über echtes Tuning spricht.
    Während ein Serienfahrzeug idR auf Haltbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Umweltfreundlichkeit und Alltagstauglichkeit abgestimmt ist, hat man schon immer, seit es Serienfahrzeuge gibt, auch welche genommen, um damit Rennsport zu betreiben. Und genau dann wurden eben diese Serienfahrzeuge auf maximale Leistung abgestimmt. = Es wurde getunt.


    Neben Leistungstuning fällt heute auch allerlei auschließlich Optisches in den Bereich Tuning, jedenfalls wenn es nach einigen Marketingstrategen geht...
    In den USA war man da genauer, und nannte diese optischen Umbauten Customizing.


    An meinem Burgi hab ich keinerlei Wünsche nach leistungsmäßigem Tuning. Einige Umbauten (Sitzbank, Licht, Scheibe) finde ich aber gar nicht abwegig, egal ob sie mehr Komfort oder einfach ein besseres, individuelles Aussehen bringen.


    Die Japaner sind da ja wesentlich rigoroser, gerade bei den TMäxen. Klar, die haben auch das Glück, nicht vom deutschen TÜV gegängelt zu werden...

  • :daumenhoch:
    Hallo Roman,sei herzlich willkomen in diesem Forum.
    Will schon was heißen :daumenhoch:
    Obwohl du nur Burgy fährst :cry:
    Das kriegen wir auch noch hin! :hi:

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Zitat

    Original von Romiman
    Die Japaner sind da ja wesentlich rigoroser, gerade bei den TMäxen. Klar, die haben auch das Glück, nicht vom deutschen TÜV gegängelt zu werden...


    Sei mir gegrüßt, Romiman, :Congra:
    ich kann dir da nur zustimmen, wobei das customizing den Gesetzeshütern eher ins neugierig Auge fällt, als eine nicht ganz zulässige Abstimmung. (siehe papymouzot's "T-MAX"-LED =interessant, aber sehr augenfällig) :cry: :cry:
    Der TÜV ist nunmal unsere Laus im Pelz. :Sauer:
    Aber wie siehts aus mit Abstimmung in der Garantiezeit?
    Da sind uns die Japaner die Laus im Pelz!!! (siehe Powercomander ) : :baa:


    Grüssle

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?