Zulassungen T-Max in der EU

  • Hallo Gemeinde, heute wurden die noch ausstehenden Preise veröffentlicht. Wir haben letzte Woche die Planung für das erste Quartal gemacht - wie gehabt gibts auch nächstes Jahr bei Motorrädern große Lieferengpässe, besonders bei Leichtkrafträdern (schlecht für Führerscheinneulinge) - die neue R1 ist zwar eine Wucht, aber Ende März kommen nur wenige, auch bei dem Tourer MT09 Tracer gibts viel zu wenig - der kleine Sportler R3 kostet nicht viel (5395.-), aber wenn die Kunden mit Kauf drohen, wirds eng - Markttrends sind halt schwer einzuschätzen - Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste - T-Max Zulassungen waren es übrigens jetzt Ende Oktober in Deutschland 119, bei BMW vom C600Sport ca.190 - Den Langstreckentest des BMW Rollers hat übrigens MOTORRAD(auch nach Rücksprache mit BMW) abgebrochen -über Hintergründe gibts Gerüchte - das wärs mal von der Front - bzw vom POS(Point of Sale) im Moment fungieren wir als"riders coach" und führen " Choosing dialogs ". Das sind Ausdrücke des Marketings bei " Bie-emm-dabblyou". Heißt Motorradverkäufer und Verkaufsgespräch. In unsrer Ecke gibts wieder einen BMW-Salespoint weniger, und bei YAMAHA gibts in Nordbayern zwischen Hof und Regensburg in Kürze nur noch uns (ca.170km) - bei den Zulassungszahlen sind solche Händlergebiete auch notwendig - bei BMW bleiben irgendwann nur noch Niederlassungen übrig, die sich weiter zusammenschließen werden - .........Oskar

  • Hallo Gemeinde,
    die Zulassungszahlen in Europa sind beim T-Max zwar zurückgegangen (in I und F immer noch fast 8000Stck), aber YAMAHA hat den X-Max 400 ganz gut verkauft. In Deutschland vom T-MAX ganze 120Stck.
    Bei den Rollern über 125ccm gibts einen unangefochtenen Spitzenreiter, das ist die VESPA GTS 300 mit ca.2000, dahinter der Beverly 350 - der Markt ist stabil, trotz der massiven Rückgänge bei den C 600 Modellen. Ich denk die zugelassenen C600 werden den Markt für den T-Max weiter stark behindern - es gibt schon ein halb geschenktes Leasing für die Mitarbeiter. Lt BMW hat man 2014 6900 C600 Modelle produziert.Und vom E-Scooter 550 (ob das eine Produktion rechtfertigt?)Der abgebrochene Dauertest wird eh nicht gelesen. Für viele ist der weiß-blaue Propeller halt immer noch das Zeichen für deutsche Wertarbeit .
    Zum Vergleich 40 000 GS Modelle. BMW und KTM hatten 2014 Rekordproduktionen. (120 000 und 140 000 Stck). Den stärksten Zuwachs hatte KTM.
    In Deutschland waren KTM und YAMAHA zu Zulassungsgewinner. Beide jeweils mit Zuwächsen von 30%.(inkl. 125ccm).
    Bei den Motorrädern alleine bei YAMAHA ein Plus von 80% (durch den Erfolg von MT07 und MT09).
    Im Dezember wurden nochmals einige hunderte GS 1200 zugelassen. Nennt man Zulassungskosmetik, der Markt ist gewachsen - da muß man erfolgreich sein, am Schluß waren es über achttausend! (ob die alle noch in Deutschland stehen?)
    In Frankreich ist YAMAHA die Nummer eins, dank des guten Rollermarktes, aber natürlich auch wegen 6000 MT07-Modellen)
    Die Zahlen in Deutschland werden sich bei den Rollern nicht stark verändern.
    Rollerfahren ist einfach uncool, oder nur für Behinderte (wie bei mir) - und der Deutsche Mann oder Frau fährt ein echtes Motorrad (was immer da auch sein soll) - 10 000 harleys z.B. Was mir auffällt sind die geringen km, die der Motorradpilot zurücklegt.
    Wir haben jedes Jahr ca.30 Fahrzeuge zum Einwintern, viele sind gerade 300 bis 600km 2014 gefahren.
    Die MT Reihe von YAMAHA soll auch für 2015 für einen weiteren Schub sorgen. Perfektes Produkt zur richtigen Zeit, preiswert,leicht und technisch eigenständig.
    In Frankreich erschien die Tage eine Konstruktionzeichnug von einem Dreirad von HONDA auf der Basis des Integra Rollers.
    Der Markt für die Dreiräder ist in F ca.10 000 Einheiten, davon fast 8000 MP3s von PIAGGIO. YAMAHA konnte von dem preiswerten Tricity im Herbst noch fast 1500 Einheiten verkaufen (und man plant für 2015 ca 2500-3000).
    Ich könnte mir denken, daß YAMAHA und HONDA in dieses Segment auch noch einsteigt (mit mehr als 125ccm).
    In Deutschland sinds ca.2000 Dreiräder. Zwar haben sich die FS-Bestimmungen geändert, aber das wird sich erst in einigen Jahren auswirken. Wenn Zweiradfahrer gegenüber Dreirädern Bedenken haben, ich hab im Sommer der neuen 500 MP3 gefahren - erstaunlich sicher zu fahren (mit ABS und ASR) - bitte mal selber testen. (und als Scherz, es gibt das Gerücht, die AOK würde eine Zuzahlung leisten).
    Also keine Sorge, wir T-Mäxler werden eine kleine Truppe bleiben - wenn ein Kunde, der ein Motorrad zum Kundendienst bringt und zum Heimfahren was benötigt, ist in der Regel beleidigt, wenn er einen Roller bekommt (es sei denn, er hat schon einen).
    Ich biete meinen T-Max zum Verleih an, wird aber sehr selten angenommen.
    Die Meinung, daß ein T-Max einem Motorrad unterlegen ist, teile ich nicht.
    Es liegt immer im Auge des Betrachters - zum Schluß noch der schöne Satz unseres Frendes Jan Ricar:
    Rollerfahren ist wie Sex mit einer dicken Frau - es macht viel Spaß, aber Deine Freunde dürfen es nicht wissen.
    In diesem Sinne wünsche ich eine Gute Nacht und viel Spaß mit zwei Rädern in 2015 ....................Oskar

  • Super Oskar


    Ich bin auf der Messe Friedrichshafen auch auf anderen Rollern gesessen,
    und muß sagen T-Max bleibt T-Max
    der Standartkomfort von BMW zum Beispiel ist sicher höher
    mit Sitzheizung und so
    aber vom handling ist der Max einfach besser ,
    und wenn ich es mit der 650 Burgmann vergleich die zwar mehr Ps hat
    aber um einiges breiter und schwerer ist
    nee ich bleib beim Max


    Und heute hat mir einer geschrieben ob ich meinen alten Max gegen
    eine Kawasaki tausche :whistling:
    ich hab den Iron Max und bleib ihm treu :thumbup:

    Lebe jeden Moment,
    Lache jeden Tag,
    Liebe deinen T-Max unermesslich,


    Schöne Grüße Claudia -Bastelmaus

  • Hallo Jo,


    YAMAHA wird die ersten R3s erst im Mai an den Handel liefern. Und es werden sehr wenig geliefert - scheinbar befürchtet man, daß es ein Erfolg wird. Wir hatten gestern ein Telefongespräch mit unserem Außendienst, wir bekommen ganze zwei Stück bis Ende Juni. Von den Eckdaten her erinnert mich das Ding an eine RD350, 160kg, 42 PS - Zweizylindermotor. Macht bestimmt viel Spaß!


    Alles setzt auf die MT Modelle - v.a. auf die Tracer - da bekommen wir jetzt deutlich mehr, dafür weniger MT09 - in Italien spricht man von der Anti-GS. Wegen des geringen Gewichts, guter Leistung und niedrigem Preis wird das Modell auch Kunden aus dem Reiseenduro-Lager holen.


    Auf jeden Fall wirds spannend..................Oskar

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von oskartmax ()

  • Hallo Oskar,


    hast Du auch Informationen über Zulassungszahlen 2014 der Yamaha XV950 Serie und Planungen / tech.Neuerungen für 2015?
    ( nur so nebenbei gefragt )

    Gruß, x-günni
    ----------------------------------------------------------------------
    Jeder fährt auf seine Weise, der eine schnell der andre weise.

  • hallo Günni, von der XV950waren Ende Nov.662 Stck in den Zulassungen - technische Änderungen wird es 2015 nicht geben.


    Wegen der üblichen Spielchen, war im Dez 2014 ein Zulassungsplus von 84%, insgesamt 2600 Fahrzeuge.


    Davon die Häfte BMWs !! Wahrscheinlich Kradmelder auf GS1200, die in die Ukraine an die Front zogen. Oder Teilnehmer der Krystall Rallye in Norwegen ? Die Welt will besch... werden. Woher kommt eingentlich das Verb "türken"?


    Durch diese Zulassungen gabs in 2014 ein Zulassungsplus von 10% in Deutschland . Übrigens waren es von der VESPA GTS nicht 2000 sondern 3000 Zulassungen.


    Oskar


  • YAMAHA wird die ersten R3s erst im Mai an den Handel liefern. Und es werden sehr wenig geliefert

    Hallo oskartmax,
    dann werd ich mal mit meimem Händler reden ob er was machen kann, denn Sohnemann will ein´s. Er darf erst ab 1.8.2015, wenn er dennn die Fahrprüfung macht, die Klasse fahren. Mir wäre es nur recht, denn die Alternative wäre eine R6 gedrosselt und für ihn nicht finanzierbar.

  • Zulassungen Januar - Mai in Italien

    Quelle

    http://www.moto.it/news/mercat…le-novita-le-top-100.html


    Pos. Marca Modello Unità
    1 HONDA ITALIA SH 150 5.258
    2 HONDA ITALIA SH 300 4.764
    3 HONDA ITALIA SH 125 4.203
    4 PIAGGIO BEVERLY 300 ABS 3.406
    5 YAMAHA TMAX 500 2.093
    6 PIAGGIO BEVERLY 350 1.930
    7 KYMCO AGILITY 125 R16 1.779
    8 PIAGGIO LIBERTY 125 ABS 1.632
    9 KYMCO PEOPLE ONE 125I 1.353
    10 KYMCO X-TOWN 300I 1.295
    11 PIAGGIO MEDLEY 125 1.293
    12 PIAGGIO VESPA GTS 300 1.202
    13 YAMAHA XMAX 300 1.198
    14 HONDA X-ADV 750 1.168
    15 PIAGGIO VESPA PRIMAVERA 125 1.087
    16 PIAGGIO MEDLEY 150 962
    17 YAMAHA XENTER 150 904
    18 HONDA INTEGRA 876
    19 KYMCO AGILITY 150 R16 785
    20 KYMCO DOWNTOWN 350I ABS 748
    21 PIAGGIO LIBERTY 150 ABS 724
    22 YAMAHA XMAX 400 712
    23 YAMAHA XENTER 125 622
    24 HONDA SH MODE 125 618
    25 KYMCO XCITING 400I 585
    26 HONDA ITALIA VISION 110 530
    27 PEUGEOT TWEET 125 519
    28 KYMCO PEOPLE GTI 300 510
    29 BMW C 650 SPORT 481
    30 YAMAHA TRICITY 155 443
    31 SYM SYMPHONY 200 ST 395
    32 KYMCO AGILITY 200I R16 384
    33 PIAGGIO VESPA PRIMAVERA 150 357
    34 HONDA ITALIA PCX 125 345
    35 SYM SYMPHONY 125 ST 337
    36 SYM SYMPHONY 125 S 327
    37 YAMAHA NMAX 125 314
    38 YAMAHA XMAX 250 304
    39 KAWASAKI J300 300
    40 PIAGGIO VESPA GTS 300 SUPER 297
    41 PIAGGIO VESPA SPRINT 125 258
    42 PEUGEOT TWEET 150 257
    43 YAMAHA TRICITY 125 201
    44 YAMAHA NMAX 155 189
    45 YAMAHA XMAX 125 188
    46 SYM CITYCOM S.300I 185
    47 HONDA FORZA 125 ABS 169
    48 KYMCO PEOPLE GTI 200 163
    49 BMW C 650 GT 161
    50 KYMCO G-DINK 300I 152
    51 SUZUKI AN 650 BURGMAN 146
  • Honda ist für mich nicht schlechter als Yamaha deswegen glaube ich schon dass der Tmax nicht ewig der beste "Roller" bleiben wird,auch BMW schläft nicht!

    Siehe auch die ersten drei Plätze in den Zulassungen Italien...



    Zulassungen Januar - Juni in Italien


    Pos. Marca Modello Unità
    1 HONDA ITALIA SH 150 6.618
    2 HONDA ITALIA SH 300 6.118
    3 HONDA ITALIA SH 125 5.482
    4 PIAGGIO BEVERLY 300 ABS 4.548
    5 YAMAHA TMAX 500 2.929
    6 YAMAHA XMAX 300 2.822
    7 PIAGGIO BEVERLY 350 2.496
    8 KYMCO AGILITY 125 R16 2.415
    9 PIAGGIO LIBERTY 125 ABS 2.274
    10 HONDA X-ADV 750 1.924
    11 KYMCO PEOPLE ONE 125I 1.851
    12 PIAGGIO VESPA GTS 300 1.742
    13 PIAGGIO MEDLEY 125 1.683
    14 KYMCO X-TOWN 300I 1.644
    15 PIAGGIO VESPA PRIMAVERA 125 1.587
    16 PIAGGIO MEDLEY 150 1.229
    17 YAMAHA XENTER 150 1.191
    18 KYMCO AGILITY 150 R16 1.104
    19 HONDA INTEGRA 1.065
    20 KYMCO DOWNTOWN 350I ABS 996
    21 PIAGGIO LIBERTY 150 ABS 936
    22 HONDA SH MODE 125 889
    23 YAMAHA XMAX 400 818

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Hallo Gemeinde,liebe T-Maxler, liebe schwarze Schafe,

    gerade sind die Zulassungen in Frankreich veröffentlicht worden.Die Top 50 ab 125 ccm bis Ende Juni:

    Platz 1 HONDA 125 Forza 3385 Stck

    Platz 2 YAMAHA MT07 2861

    Platz 3 YAMAHA T Max 2805

    Platz 4 KAWA 650

    Platz 17 HONDA X-ADV 912

    Platz 47 YAMAHA X-Max300 472

    Platz 50 BMW C Evolution 427

    Keine weiteren Roller über 125ccm unter den ersten 50

    In der Schweiz waren es End Mai schon über 200 T-Mäxe.

    In Deutschland hochgerechnet bis Ende 2017 schätz ich auf 150.

    Hier ist mit weitem Abstand die VESPA GTS300 vorne (Ca.4000)

    Die MP3s von PIAGGIO sind hier nicht erfasst,

    in 2016 waren es in Frqankreich ca.15 000( und damit auf Platz 1)

    mit weiteren ca.3000 T-Mäxen in Italien ist verständlich ,daß YAMAHA keinen

    Handlungsbedarf sieht für neue Modelle.

    Wenn YAMAHA wie angekündigt eine MT07 Enduro bringt(was dringend fehlt)

    wird YAMAHA weiter wachsen.

    Die starken Rückgänge 2017 sind die Folge großer Tageszulassungen wegen EURO4

    Ende 2016.

    Im September 2017 gibts einen neuen X-Max 400, bräuchten wir in Deutschland nicht dringend,

    aber die Rollerländer im Süden nehmen alles ab.

    Nach Frammersbach komm ich wahrscheinlich mit dem Dreirad (habs als Kind schon gerne gemocht!!)

    grüße an alle,die mich kennen -

    Oskar

  • Nicht schlecht der Honda X-ADV in 2 Monaten 912 Stück!

    Der Tmax in 6 Monaten 2805 Stück ist fast gleiche Stückzahl wenn man auf den Monat umrechnet.


    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Danke Lisij Tmax
    Sehr aufschlussreich.

    Die Maxi-Scooter über 500 sind um ein Drittel (+ 33,4%) mit 10.405 Anmeldungen dank Honda und Yamaha gestiegen.


  • Hier die Zahlen für Deutschland im Oktober 2017


    Hersteller-Übersicht

    Kraftroller - Oktober 2017 (kumuliert)

    Hersteller

    2016

    2017

    Veränderung zum Vorjahr

    Stückzahlen

    Marktanteile

    Stückzahlen

    Marktanteile


    11.089

    100,00 %

    10.226

    100,00 %

    -7,78%

    Piaggio

    6.133

    55,31%

    5.673

    55,48%

    -7,50%

    Honda

    1.285

    11,59%

    1.240

    12,13%

    -3,50%

    Kymco

    744

    6,71%

    764

    7,47%

    2,69%

    Yamaha

    567

    5,11%

    719

    7,03%

    26,81%

    BMW

    460

    4,15%

    517

    5,06%

    12,39%

    Peugeot

    546

    4,92%

    355

    3,47%

    -34,98%

    Quadro Tecnologie

    182

    1,64%

    219

    2,14%

    20,33%

    Suzuki

    263

    2,37%

    194

    1,90%

    -26,24%

    Kawasaki

    149

    1,34%

    163

    1,59%

    9,40%

    SYM

    210

    1,89%

    137

    1,34%

    -34,76%

    Daelim

    122

    1,10%

    110

    1,08%

    -9,84%

    Aprilia

    128

    1,15%

    34

    0,33%

    -73,44%

    Qingqi

    36

    0,32%

    25

    0,24%

    -30,56%

    Kreidler Europe

    12

    0,11%

    25

    0,24%

    108,33%

    Aeon-Motor

    30

    0,27%

    22

    0,22%

    -26,67%

    Sonstige Hersteller

    81

    0,73%

    21

    0,21%

    -74,07%

    Keeway

    15

    0,14%

    4

    0,04%

    -73,33%

    Taiwan Golden Bee

    47

    0,42%

    2

    0,02%

    -95,74%

    LML

    76

    0,69%

    2

    0,02%

    -97,37%

    Hyosung

    2

    0,02%

    0

    0,00%

    0,00%

    Malaguti

    1

    0,01%

    0

    0,00%

    0,00%


    11.089

    100,00 %

    10.226

    100,00 %

    -7,78%

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, wo ich Zulassungszahlen der letzten Jahren für den T-Max in Deutschland finde?


    Aus einer der detaillierteren Statistiken

    https://www.ivm-ev.de/

    hatte Promise schon zitiert, aber dort finden sich nur die Top 10 der Kraftroller, worunter der T-Max nicht ist.


    Viele Grüße,

    niX

  • Hallo,


    habe mal die Zulassungszahlen für den T-Max in Deutschland in Erfahrung gebracht (Quelle: Yamaha).

    Nach wie vor ein sehr "exklusives" Gefährt!


    Jahr

    Zulassungen

    2005

    84

    2006

    73

    2007

    67

    2008

    182

    2009

    181

    2010

    125

    2011

    110

    2012

    199

    2013

    208

    2014

    135

    2015

    141

    2016

    174

    2017

    136

    2018

    205




    Zum Vergleich die Zahlen der TOP 10- Kraftroller in D 2018 (Stand November, kumuliert)



    1

    Piaggio

    VESPA GTS-300 SUPER

    5.631

    2

    Piaggio

    MP3 -500 LT

    1.079

    3

    Honda

    SH 300A

    765

    4

    Piaggio

    BEVERLY 350 SPORT TOURING

    487

    5

    Honda

    SH 150

    486

    6

    Yamaha

    X-MAX 300

    457

    7

    Peugeot

    METROPOLIS 400

    395

    8

    Yamaha

    X-MAX 400

    283

    9

    Suzuki

    AN 400 BURGMAN

    269

    10

    Kymco

    NEW DOWNTOWN 350

    267




    Viele Grüße,

    niX

  • Hallo "nichts",

    Donnerwetter - die Zulassungszahlen vom TMAX bei Yamaha erfragen - super Idee. Und erstaunlich, dass die Yamaha-Leute diese Zahlen "freigeben". Auch wenn das natürlich alles "anonymisiert" ist - die haben sich eine "Kleine Mühe" gemacht. Find ich super!

    Und zu den Zahlen muss ich sagen: 205 TMAX-Modelle in Deutschland sind doch gar nicht soooo schlecht. Natürlich nichts im Vergleich zu Süd-Europa (vor allem Italiene), Schweiz oder Frankreich... Dort sind halt Scooter oft wetterbedingt die "Hauptfahrzeuge" - und da gibt man halt auch Mal eine "Stange Geld" aus. Für den hohen Preis (mein Modell mit Komfortsitzbank, Topcase, Navi-Halterung und Navi, Zusatz-Trittbretter...) hat deutlich über 14000,-€ gekostet. Für das Geld kaufen manche Zeitgenossen eben doch einen neuen Twingo..;-)) Man muss halt schon ein bisschen "verrückt" sein - und das "Original" wollen...

    Auch die anderen "Maxi-Scooter" (außer der altmodischen Vespa...) haben ja keine "umwerfenden" Verkaufszahlen. Viele kennen einfach diese Fahrzeuge zu wenig - und beschäftigen sich nicht damit... Sehr schade...

    Nochmal Danke für Deine Mühe..

    Liebe Grüße,

    Enrico

  • YAMAHA hat in D erstmals 200 Zulassungen erreicht, in F waren es 2018 knapp über 3000, interessant ist, daß vom KYMCO 550 (erstmals in 2018 auch fast die gleiche Stückzahl erreicht wurden). Statt Kopien wird meist das Original verkauft. auf dem Markt in Europa ist HONDA mit dem ADV erfolgreich. Der hat im Süden dem T-Max Verkäufe weggenommen. Dafür wurde bei YAMAHA die Mittelklasse (300 und 400ccm) stärker.

    Die Zahlen der VESPA sind in D erstaunlich.Besser als in Italien! Ich komm leider mit meinem AUA Bein nicht über den Mitteltunnel des aktuellen T-Max,

    ich hoff,daß ich wieder auf den MP3 klettern kann. Im August hatte ich Probleme mit dem Kniegelenk. Aber: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Vielleicht sehen wir uns in Goslar.

    Oskar aus Westsibirien (Oberpfalz)

  • Tabelle Zweiräder Italien 2018 ab 500ccm (aus Moto.it )


    1. HONDA X-ADV 750 3.805
    2. BMW R 1200 GS Enduro 3.615
    3. HONDA AFRICA TWIN Enduro 3.394
    4. YAMAHA TMAX 500 3.207
    5. YAMAHA TRACER 900 Turismo 2.641
    6. BMW R 1200 GS ADVENTURE Enduro 2.285
    7. BENELLI TRK 502 / TRK 502 X Enduro 2.233
    8. YAMAHA MT-07 Naked 2.009
    9. HONDA NC 750 X Enduro 1.982
    10. DUCATI SCRAMBLER 800 Naked 1.973
    11. MOTO GUZZI V7 Naked 1.645
    12. YAMAHA MT-09 Naked 1.578
    13. DUCATI MULTISTRADA 1260 Turismo 1.521
    14. KAWASAKI Z 900 Naked 1.461
    15. BENELLI LEONCINO 500 / LEONCINO TRAIL Naked 1.396
    16. SUZUKI DL650A V-STROM Enduro 1.296
    17. YAMAHA TRACER 700 Turismo 1.198
    18. KAWASAKI VERSYS 650 Enduro 1.136
    19. DUCATI MULTISTRADA 950 Turismo 1.105
    20. KAWASAKI Z 650 Naked 1.057
    21. HONDA INTEGRA 983
    22. KYMCO AK 550 976
    23. KTM 125 DUKE Naked 951
    24. HONDA CB 650 F Naked 892
    25. DUCATI PANIGALE V4 / PANIGALE V4S Sportive 880
    26. BMW C 650 SPORT 82522 HONDA CB 500 X Turismo 794
    27. BMW C 650 GT 251
  • Aus Motostation.com


    Top 50 Zweiräder ALLE Frankreich


    1 Yamaha MT-07 (6 645)

    2 Yamaha X-MAX 125 (5 724)

    3 Honda Forza 125 (5 200)

    4 Kawasaki Z 650 (3 703)

    5 Kawasaki Z 900 (3 425)

    6 Honda PCX 125 (3 412)

    7 Yamaha XP530 T-MAX (3 266)

    8 Honda CB500FA (2 582)

    9 Yamaha MT-09 Tracer (2 510)

    10 BMW R1200GS (2 254)

    11 Honda X-ADV 750 (2 024)

    12 BMW R1200GS ADV (1 853)

    13 Yamaha MT-09 (1 850)

    14 Mash QM 125 GY (1 745)

    15 Yamaha NMAX 125 (1 678)

    16 Triumph Street Triple (1 640)

    17 Yamaha X-MAX 300 (1 594)

    18 Honda CB125F (1 511)

    19 Kawasaki Versys (1 502)

    20 KTM 125 Duke (1 429)

    21 Piaggio Liberty 125 IGE (1 402)

    22 Piaggio GTS 125 (1 360)

    23 Honda GLR 125 (1 346)

    24 Yamaha MT-125 (1 326)

    25 Suzuki GSX-S 750 (1 289)

    26 Honda CRF 1000 A (1 261)

    27 Kawasaki Z900RS (1 260)

    28 Yamaha MT-07 Tracer (1 214)

    29 Honda CB500XA (1 169)

    30 BMW R1200RT (1 086)

    31 KTM 790 Duke (1082)

    32 Suzuki SV650 (1 071)

    33 Ducati Scrambler (1 070)

    34 Honda GL 1800 (1 066)

    35 Suzuki DL 650 (1 053)

    36 Honda CRF 1000 D (1 048)

    37 Orcal SK 125 (1 006)

    38 Piaggio Primavera 125 (993)

    39 Royal Enfield Bullet 500 (949)

    40 Piaggio GTS 250/300 (931)

    41 Brixton BX125 (919)

    42 Kymco X-Town (899)

    42 Piaggio Medley 125 (899)

    42 Triumph Bonneville T120 (899)

    45 Honda NSS300 Forza A (882)

    46 BMW C-EVO (846)

    47 Honda CMX 500 A Rebel (813)

    48 KTM 1290 Super ADV (793)

    49 Royal Enfield 400 Himalayan (791)

    50 Triumph Speed Triple (778)

  • Liebe Statistik-Spezialisten,

    hier noch eine "erstaunliche" Zahl zur Verkaufs-Statistik unseres geliebten TMAX-Scooters in der "Schwyz": Bei der Einführung der neuen Modelle in der Schweiz anno 2017 unterhielt sich Nils Müller (1000ps Österreich) mit dem Schweizer Yamaha-Importeur (im Hintergrund ein blauer DX mit einer "bella ragazza" auf dem Sitz der "bella macchina"..) und dann kam der erstaunliche Satz des Schweizer Yamaha-Manns: "In der Schweiz verkaufen wir doppelt so viele TMAX-Scooter wie in Deutschland. Besonders im Tessin und in der Genfer Gegend..." Holladiho - Schweizer wissen halt schon, was gut und schön ist... Und haben halt auch noch ihre vielen "Fränkli"... Verdammt cleveres Völkchen...

    Würd mich mal interessieren, ob einer unserer tollen Statistik-Dedektive die Schweizer Zahlen herausbekommen kann... Nur so..;-))

    Liebe Grüße - die Sonne läuft sich langsam warm und mein blaues Pferdchen in der Garage wird schon langsam unruhig..;-))

    Enrico

  • Hallo,


    die Zahlen für die Schweiz habe ich leider nicht.


    Finde aber die BMW-Zahlen (2 x 400er und 650er) für Deutschland im Januar recht erstaunlich. 8|


    Naja, vielleicht haben sich da auch nur die Händler mit Vorführern eingedeckt.



    Piaggio

    VESPA GTS-300 SUPER

    168

    BMW

    C 400 X

    29

    Honda

    FORZA 300

    23

    Piaggio

    MP3 -500 LT

    17

    Yamaha

    X-MAX 300

    13

    BMW

    C 400 GT

    13

    Kymco

    XCITING 400

    12

    Yamaha

    X-MAX 400

    9

    BMW

    C 650 GT

    8

    Peugeot

    METROPOLIS 400

    8

  • Servus,


    Habe versucht, für Österreich Stückzahlen ausfindig zu machen, habe allerding nicht viel gefunden bzw. kommt der Tmax nicht vor.

    Im österr. Motorradmagazin habe ich die Top-Ten Roller für 2018 gefunden:

    1. Vespa GTS 300/Super 2000 Stück
    2. Vespa GTS 125/Super 1334 Stück
    3. Vespa Primavera 125 722 Stück
    4. Honda SH125i 358 Stück
    5. Honda PCX 330 Stück
    6. Piaggio Medley 125 319 Stück
    7. Yamaha X-Max 300 275 Stück
    8. Piaggio Liberty 125 261 Stück
    9. Honda SH300i 252 Stück
    10. Vespa GTV 300 232 Stück

    Offensichtlich sind Großroller und insbesondere der Tmax in Österreich auch ein Minderheitenprogramm und Piaggio (Vespa) schlägt alles.


    Über die Gründe kann ich auch nur spekulieren. Am Preis alleine kann's wohl nicht liegen, da hier Vespa wahrscheinlich das schlechteste Preis/Leistungsverhältnis hat und sich trotzdem gut verkauft. Andererseits gibt's zum Preis eines Tmax schon richtig große und tolle Motorräder, die natürlich auch wesentlich schneller fahren. Möglicherweise hat der typische österreichische Motorradfahrer auch ein Image-Problem mit einem Roller, das könnte ich mir auch vorstellen.

    Ich war gestern wieder bei einem beliebten Ausflugsziel der Wiener 2-Radfahrer und war unter unzähligen Motorrädern wieder mit einer einzigen Ausnahme (ein Aprilia SRV 850 aus Tschechien) der einzige Rollerist. ;-)

    Naja, zumindest ist einem in Österreich mit dem Tmax eine gewisse Exklusivität gesichert. Ist irgendwie auch nicht schlecht. Ich habe jedenfalls heuer noch keinen einzigen Tmax (außer meinen eigenen) auf der Straße gesehen und ich war eigentlich ganz schön viel und oft unterwegs. Andere Großroller wie Suzuki Burgman, Honda Integra und verschiedene Chinesen (inkl. "BMW") habe ich allerdings schon öfters gesehen. Möglicherweise scheint bei dieser Zielgruppe dann doch der hohe Preis des Tmax eine Rolle zu spielen.

    lg, Thomas

  • Servus allerseits!


    Lt. jüngster Zulassungsstatistik ist der TMAX in Italien auch 2019 wieder der meistverkaufte Roller in seiner Klasse und wird nur durch den Honda X-ADV 750 übertroffen, den Honda selbst ja eigentlich gar nicht als Roller bezeichnet, sondern als sogenanntes "Crossover-Bike",

    der allerdings aus mir unbegreiflichen Gründen in den Roller-Statistiken aufscheint. Man muss allerdings nicht immer alles verstehen...

    Allerdings gibt's bei den Maxi-Rollern eindeutige Einbrüche zu Gunsten der 300er Klasse, die für den urbanen Bereich ja mehr als ausreichend erscheint und meist auch nur die Hälfte kostet.

    Insgesamt hat Honda mit der SH-Reihe (125 - 300 ccm) in Italien mit Abstand die Marktführerschaft erlangt. Vespa/Piaggio scheint abzustinken und die echten Chinesen (Kymco und Sym) spielen eigentlich hauptsächlich in der billigen 125er Klasse eine starke Rolle. Ich denke, dass hier der Preis auch ein entscheidender Faktor ist.

    Insgesamt sind allerdings die Verkaufszahlen in Italien schon sehr beeindruckend und man kann auch sagen, dass sich der TMAX trotz seines extremen Preises recht wacker schlägt, bzw. die Nr. 1 in der Klasse behaupten konnte.

    Hier sind die Top-30 Jänner bis November 2019 von Moto.it:



    lg, Thomas

  • Hi Thomas,


    vielen Dank für die Statistik!


    Gibt's eigentlich auch Zahlen dazu, wie viele der T-Max-Fahrer oder -Käufer A2-Führerschein-Inhaber sind? Die Frage hat den Hintergrund, dass hier desöfteren argumentiert worden ist, dass Yamaha die Leistung des T-Max nicht weiter anheben würde, um die A2-Kunden nicht zu verlieren - und ich mich immer gefragt habe, ob der typische T-Max-Käufer nicht eher ein erfahrener Biker ist.


    Danke und Gruß,


    McTee