Öltemperatur / Öldruckmesser

  • hallo gemeinde,
    Ich suche zur anzeige der oeltemperatur ein passendes Anbauinstrument.
    Kann mir jemand helfen???


    Danke im voraus


    Hartmut aus sb

  • hab früher immer so ein Teil drangehabt - war zufrieden damit. oder suchst du mehr ein Zusatzinstrument (mit Geber anstatt der Ablass-Schraube?)
    die Louis - Art.Nr. 10034314 hätte gepasst. ist aber ausverkauft - war auch passend für die Honda 900F Hornet welche auch eine Gewindesteigung von
    20 x 2,5 mm hat.
    dann sollte auch diese (Honda) passen, oder?
    http://www.louis.de/_1051dad7c4df46f6073f48df650c6838b9/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10034700&typ_id=WR450F%2F12


    Gruss Felix

    Servus Felix

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tuner ()

  • um die Öltemperatur auch relativ genau messen zu können sollte der Fühler/Geber möglichst im Ölbad laufen. Wenn der Fühler nur aussen angebracht wird zeigt er allenfalls die Gehäusetemperatur an. Auch der sog. Öltemperaturdirektmesser welcher anstelle der Einfüllschraube seinen Zweck erfüllt ist wohl eher ein optisches Highlight.
    Werd mir wohl anstatt der Auslass-Schraube einen Geber einbauen und dann ein Zusatzinstrument anbauen (ist aber eher was für die Optik - wirklich brauchen tut man es eh nicht)
    Gruss Felix

  • In der Bucht gibt es jede Menge Instrumente für Öltemp.. Welche Gewindegröße hat eigentlich die Ablassschraube? Ich überlege ob ich mir auch eine Anzeige Einbaue. In meinen Autos hatte ich früher auch solche Anzeigen nachgerüstet. Kann man eigentlich auch eine Öldruckanzeige nachrüsten im Max.


    Ralf

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • Die Intention geht für mich eher zum äusseren Anbau.Es geht mir weniger um absolut exakte
    Temperaturanzeige. Daher reicht eine Aussenanbringung mir persönlich vollkommen aus....

  • Eine Öldruckanzeige am tmax nachrüsten wird wohl deshalb ein Problem werden da dazu irgendwo der Geber eingeschraubt werden muss. Beim Auto normalerweise kein Problem da der Motor nicht so weit unten ist als beim tmax (Gewinde M14 x ?) Wahrscheinlich würde der Geber bedingt durch seine Höhe sehr schnell Bodenberührung bekommen. Ausser man bohrt beherzt ein Loch weiter oben in das Motorgehäuse samt Gewinde für den Öldruckgeber was aber gut überlegt sein sollte.
    Für die Öltemperatur ist es schon einfacher weil der Fühler z.B. anstatt der Öleinfüllschraube eingebaut werden könnte. (evtl. mit Adpaterschraube).
    Ich würde ihn einfach irgendwo innen am Motorgehäuse platzieren da er meist eh nur eine rein optische Aufgabe zu erfüllen hat. Ein Voltmeter würde ich für sinnvoller halten, ist auch leichter anzubauen.
    **hab grad noch was gefunden - auch eine Möglichkeit den "Geber" unterzubringen ohne ein Loch zu bohren, aber wo ist der Druckgeber beim tmax?


    http://www.bikerszene.de/forum/viewtopic.php?f=42&t=11574
    Gruss Felix

  • Macht das blos nicht mit der Ölablassschraube! Original ist spezielle Schraube die das Öl zwischen zwei Systeme trennt(Trockensumpfschmierung),dies macht die neue Schraube nicht und ihr habt immer zu viel Öl drinne schon bei 1Liter ist im Schauglas zu viel Öl.
    Da ist der Motorschaden vorprogrammiert.
    Das hat mich fast den Motorschaden gekostet!
    Hier lesen:mein Beitrag ist Nr.34
    Oelstand im Schauglas

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Keine bange......ich setz nen fuehler an die aussenhaut.
    will nur wissen, wenns warm wird ohne mir die flossen
    zu verbennen

  • meine Ablasschraube bleibt auch wo sie ist. Dein link der zum Direkt-Öltemperaturmesser führt ist gut - leider wird aber weder von RR noch von Moto-Detail mehr ein Bauteil für den tmax angeboten. (wie auch schon in meinem Beitrag beschrieben ist das Teil ausverkauft) passen würde noch der "Honda" mit dem Gewinde 20 x 2,5. Vielleicht lässt sich ja im italienischen ebay noch was finden - dort findet man vieles was hierzulande nicht angeboten wird. (z.B. eine Doppelrohrauspuffanlage und Turbo)
    Gruss Felix

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand die Gewindegröße der Ölablassschraube nennen?
    Wenn es geht keine Schätzungen! ;)
    Will mir einen Öltemperaturfühler von Koso einbauen.


    Gruß Stone

  • Ja!
    Das funktioniert bei Naßsumpfschmierung.
    Das Instrument zeigt dir dann die Temperatur im Sumpf an.
    Interessant wäre die Öltemperatur im Zylinderkopf.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • BITTE BEITRAG Nr.10 von Lisij Tmax LESEN und AUCH DEN ANGEGEBENEN LINK zum Beitrag: Ölstand im Schauglas.
    Für NICHT TECHNIKER (das ein Gewinde IMMER auch eine STEIGUNG hat und NICHT NUR EINEN DURCHMESSER, wurde ja schon beantwortet!) hier auch mal was zum Lesen, was eine Trockensumpfschmierung ist:


    http://de.wikipedia.org/wiki/M…ng#Trockensumpfschmierung


    http://www.kfz-tech.de/Trockensumpf-Schmierung.htm


    Gruß
    Horst

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Horst ()

  • Hallo,


    im Tmax- Motor arbeitet nur eine geniale Ölpumpe, sie saugt und füllt den internen Öltank und will den Sumpf trockenlegen,
    sie pumpt das angesaugte Öl zum Ölfilter dann durch den Ölkühler in die Versorgungskanäle der beiden Kurbelwellenlager
    sowie in die Lagerböcke der Nockenwellenlager, von hier läuft das Öl über den Antriebskettenschacht in den Sumpf ab.
    Außerdem wird ein Sprühkanal bedient der die beiden Ketten der Kurbelwelle besprüht.
    Die Bewegungen -der Kurbelwelle nebeln das Öl unter die Kolben -die des Ausgleichskolbens ins Übersetzungsgetriebe,
    von hier läuft das Öl in den Sumpf ab.
    Eine Schmierung der Kupplung konnte ich bei demontiertem Motor keine entdecken -
    Die Trockensumpfschmierung bei unserem Tmax ist also nur bedingt vergleichbar mit den Artikeln im KFZ Tech oder bei Wiki !
    Zusätzlich treibt das Rad der Ölpumpe auch die Wasserpumpe an.


    Das messen der Öltemperatur macht also nur im Sumpf Sinn, da hier die höchste Temperatur vorliegt
    und hier ist das Louis Produkt anstelle des Öleinfüllstopfens angemessen.
    Auch ein Messklebepat auf dem Kurbelwellendeckel 1 von außen direkt am Öltank angeklebt gibt Anhaltswerte,
    Natürlich kann auch ein Messklebe- Pat am Zylinderkopf Anhaltswerte geben,
    jedoch existiert ja hier der Messwert der Wasserkühlung oder die Sensoren für Motortemperatur.
    Wird der Motor zu warm geht er in ein Notprogramm , der Tmax kommt ins schleichen und bleibt alsbald stehen.


    Hab ich im Harz schon bei einem Tmax ab BJ.2008 schon mal erlebt, der Sensor hatte falsch gemessen.


    Gruss

  • Es geht schon wieder los.
    im Tmax- Motor arbeitet nur eine geniale Ölpumpe, sie saugt und füllt den internen Öltank und will den Sumpf trockenlegen,
    sie pumpt das angesaugte Öl zum Ölfilter dann durch den Ölkühler in die Versorgungskanäle der beiden Kurbelwellenlager
    sowie in die Lagerböcke der Nockenwellenlager,
    Wahr ist,es gibt ein Ölpumpengehäuse mit 2 Ölpumpen.


    Eine Schmierung der Kupplung konnte ich bei demontiertem Motor keine entdecken


    Wahr ist,die Kupplung läuft im Motoröl.



    Das messen der Öltemperatur macht also nur im Sumpf Sinn, da hier die höchste Temperatur vorliegt.



    Wie üblich,nix verstanden.
    Wenn das Öl im Ölsumpf angekommen ist,ist es schon wieder abgekühlt.
    Die höchste Temperatur ist im Zylinderkopf und nur da könnte man messen,wann das Öl Temperaturbedingt seine Schmierfähigkeit verliert.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • WOW WOW WOW Leute!!!!!


    Ich möchte lediglich einen Anhaltspunkt wann mein Motoröl auf Betriebstemperatur ist!
    Heiab hat es absolut richtig erkannt! Ich möchte eine Adapterschraube in die ich meinen Temperaturfühler (Sensor) einschrauben kann.
    Ich möchte keinen genauen Temperaturverlauf über div. Bereiche des Ölkreislaufs!


    shiwa warum Motor ruinieren?

  • ICH wollte auch nur für NICHT Techniker den Begriff Trockensumpfschmierung "näher" bringen!
    Auch ist im Rep.Handbuch ab "Kapitel" Schmiersystemtabelle und Diagramme 2-25 bis 2-34 zu LESEN und auch zu VERSTEHEN.
    Ein "Auszug" für NICHT Leser: 17 ist die FÖRDERPUMPE und 19 die ÖLSAUGPUMPE im Bild 2-25 und 4 Ölpumpe, 5 Ölsaugpumpe und 6 Förderpumpe im Bild 2-27.
    Gruß
    Horst
    Der schon "einige" Motoren in 44 Jahren Berufs-ERFAHRUNG zerlegt und zusammengebaut hat und auch DIE TECHNIK GELERNT hat die "dahinter" steckt.

  • Ich möchte eine Adapterschraube in die ich meinen Temperaturfühler (Sensor) einschrauben kann.
    shiwa warum Motor ruinieren?


    DANN LESE BITTE Beitrag Nr. 10 und Du verstehst die "Aussage" von Shiwa!
    Horst

  • Ok jetzt weiss ich auch was Shiwa meint! (Hätte er ja gleich darauf hinweisen können) Ich muss zugeben das ich den Thread nicht komplett gelesen habe, dann wäre ich selbst darauf gekommen! Es ist leider nicht mehr überschaubar bzw. uninteressant, wenn aus einer Normalen Frage Diskussionen entstehen, die fast schon vom Thema abweichen bzw. sich überschlagen!


    Wusste natürlich nicht das der Tmax so eine Ablassschraube besitzt! Wär mir Spätestens beim Austausch aufgefallen!


    Horst als ich noch nichtmal in dem Forum hier angemeldet war, ist mir aufgefallen das du Plan von der Technik hast. :thumbup:


    Ohne hier jemand nahe zu treten wollen, ist das Informative wissen aus dem Internet nur die halbe Miete, wenn man von der Materie die sich darum befindet nicht viel weiss!
    Aber dafür ist ja auch ein Forum da um sich auszutauschen!


    Ich hoffe mein Beitrag führt zu keiner größeren Diskussion oder Streit!


    Gruß Stone der hier im Frieden da ist :D

  • die einfache alternative. sehr wertig und 100 % made in germany


  • Super...könnt ich auch brauchen,wo kann man das erwerben.....?

    wer Interesse an dem Ölthermometer hat bitte PN senden

  • Wenn der Preis stimmt - ja. :tongue:


    alles relativ :tongue:


    PN und ihr bekommt die passenden typen, preis sowie die kontaktdaten ::D

  • Ist so ja nur ein optisches Schmankerl.
    Wenn das Thermometer Öltemperaturen von über 140° anzeigt,kann man es nicht ablesen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • so ein Teil habe ich am Moped auch immer anstelle der Einfüllschraube dran - ist wirklich nur was fürs Auge.
    am tmax habe ich ansonsten noch keinen Platz gefunden für Zusatzarmaturen (ein Loch in die Innenverkleidungen wollte ich nicht schneiden)
    Gruss Felix

  • Das Oelthermometer gibt es in verschiedenen Variationen :!: Einmal so gebaut wie die Oeleinfüllschraube und dann noch mal mit Meßstab dran . :lampe: Haben die neueren Mäxe denn inzwischen einen Oelmeßstab oder auch noch das "Schauglasprinzip "? Diese " Armaturen gibt es schon Jahrzehntelang :!: Entweder bei Louis oder bei eBay dort auch gebraucht . Aber wie Georg schon richtig sagt : Ein schönes Beiwerk .Vor allen wenn man beim warmfahren die Oeltemperatur kontrollieren will und dann das Augenmerk längere Zeit auf die Einfüllschraube bzw. Thermometer richten muss . Super Verkehrssicher :thumbup: Abgesehen vom den Turnübungen die dazu nötig sind :rolleyes: Wer seinen Max allerdings alle paar kmh anhalten will um zu Kontrollieren möge sich gerne so ein Teil zulegen . Ganz nutzlos ist es nicht denn es spart die Ausgabe für eine "Außergewöhnliche Einfüllschraube " :!: :bey: moorroller13

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von moorroller13 ()

  • Danke, Anfrage läuft schon, allerdings ist die Rückmeldung ziemlich schleppend. Und auskennen tun die sich scheinbar auch nicht wirklich. Mit der Modellbezeichnung wussten sie nichts anzufangen. Und dann kam noch die entsetzte Frage, ob mein Roller denn keinen Ölmessstab hätte. Bin gespannt.

    First on the throttle, last on the brakes.