Reifen, Laufleistung Erfahrung (2)

  • ...sind das vergoldete Reifen????? Der Preis ist ungeheuerlich

    Wieso? Der Dunlop Roadsmart III kostet in Österreich auch insgesamt ca. EUR 275,- (vorne und hinten exklusive Montage), was in etwa diesen CHF 305,- entspricht. Die Bridgestone kosten auch in etwa so viel bei uns, vielleicht max. um 10% billiger.

    Es gibt natürlich auch wesentlich billigere Reifen, auch bei uns. ;-)

  • Ich krieg das besagte Paket, montiert fuer knapp 200!!!

    Zeig mir ein onlineshop wo du den Reifen Battlax SC2 Rain für hinten weit unter 100€ bekommst und den vorderen ebenfalls. (Explizit onlineshop, den eine Werkstatt verkauft dir niemals die Pneus für den Onlineshop Preis.


    Sagen wir, deine Yamaha Werkstatt montiert die vorne und hinten die Räder inkl. wuchten, und überprüfen der Reimenspannung für 50€, dann müssten die Pneus je 75€ kosten. Das ist nicht realistisch. Niemals.


  • Der Reifen Göggel ist einer der grössten Grosshändler in Deutschland für Reifen, viele Werkstätte, Ersatzteile Händler (auch in Ö.) kaufen dort Reifen und verkaufen weiter. Wenn man als Privat Person dort z.B. SC2 Rain kaufen will, kosten die 228€ (inkl. Montage , Wuchten vor Ort), für den Händler 166€ inkl. Versand.

    Meine DRS habe ich für Händlerpreis 130€ bekommen.

    Die meisten WS verlangen von den Kunden, Empfohlenen Hersteller Preis + Montage, Wuchten, Entsorgung, aber 327€ für diese Garnitur + Montage,Wu.,Ents. ist heftig m.M. nach.

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • ja ist so, nicht realistisch

    habe heute Vorder und Hinterrad neu, Briedgestone Battlax, wie vorher, super Reifen, wahrscheinlich die besten.

    Habe die kpl. Räder zur freien Werkstatt gebracht. Reifen hat er bestellt.

    Kpl. Preis incl. Montage, Wuchten, 242.-

    hab vor im Internet geschaut, waren die Reifen kaum günstiger.

  • Zeig mir ein onlineshop wo du den Reifen Battlax SC2 Rain für hinten weit unter 100€ bekommst und den vorderen ebenfalls. (Explizit onlineshop, den eine Werkstatt verkauft dir niemals die Pneus für den Onlineshop Preis.


    Sagen wir, deine Yamaha Werkstatt montiert die vorne und hinten die Räder inkl. wuchten, und überprüfen der Reimenspannung für 50€, dann müssten die Pneus je 75€ kosten. Das ist nicht realistisch. Niemals.


    Beim SJ06 gibts keine Riemenspannung....wer liest ist eindeutig im Vorteil...<Und was den preis angeht, glaub es oder lass es sein. Vielleicht hat mein Monteur mehr drauf als.....

  • Servus,

    Ich habe für den Satz Bridgestone SC2 für meinen BMW C600 Sport komplett für Montage inkl. Wuchten und Altreifenentsorgung 175 Euro bezahlt.

    Felgen selber ausgebaut und zum Reifenhändler gebracht.

    Gruß Rainer

  • Die entscheidende Frage ist doch offensichtlich, ob die Reifen RICHTIG gelagert wurden und nicht so sehr das tatsächliche Alter.
    Bei einem neuen Reifen erspart man sich diese Frage bzw. das Risiko der falschen Lagerung.
    Bei Reifen, die montiert sind, d.h. die normalen UV-Strahlen und Umwelteinfüssen ausgesetzt sind, geht man davon aus, dass sie nach 4 Jahre hinüber sind und getauscht werden sollten.
    So gesehen hatten alle irgendwie recht. ;-)

  • Das Reifenhändler das nicht so eng sehen liegt in der Natur der Sache, prinzipiell dürfen nämlich Reifen die bis zu 5 Jahre alt sind noch als neuwertig verkauft werden. Bei Autoreifen schaut das anders aus, da sie für eine Lebensdauer von mindestens 6-8 Jahren konzipiert sind. ADAC und ÖAMTC empfehlen jedenfalls keinen Motoradreifen zu montiern der älter als 3 Jahre ist, da die Alterung bereits vor 5 Jahren eintreten kann. Sicher auch eine Frage wie lange man den Reifen zu fahren gedenkt. Wer jede Saison wechselt muss sich darüber sicher keine großen Gedanken machen.


    Wie ThomasB richtig bemerkt hat ist es eine Frage der Lagerung und die getesteten Reifen wurden sicher unter idealen Bedingungen gelagert - aber wer garantiert mir das? Ich kenne jedenfalls ein Beispiel wo jemand ein vermeintliches Schnäppchen gekauft hat (neuwertig und stark preisreduziert) aber die Gummimischung bereits begonnen hatte sich zu verhärten, was sich mit vorzeitigen wegrutschen bei nasser Fahrbahn bemerkbar machte.


    Mir wäre das Risiko zu hoch und nach dem Motto "Frag einen Fischhändler ob sein Fisch frisch ist" wird jedes Lager, jede Spedition und jeder Händler immer darauf bestehen das bei ihnen die Reifen optimal gelagert werden. ;)

  • Hi!

    hab da mal ne frage...

    gibt es für den 530er winterreifen?

    wenn ja welche?

    weil - wenn ich mir meine so ansehe sind es eher sommerreifen und das bei den temperaturen

    bei meinem Piaggio x8 habe ich den heidenau k66 drauf der hat gut proviel

  • Es gibt Reifen, die für den Winter "geeigneter" sind, als andere. Beispielsweise beim Metzeler FeelFree Wintec wird damit geworben.

    Ansonsten unterscheiden die Reifenhersteller ja eher zwischen reinen Schönwetter-Reifen :sun2:(z.B. Bridgestone Battlax SC2) und Allwettereifen :th_rain: (z.B. Bridgestone Battlax SC2 Rain), weil man davon ausgeht, dass bei sehr kalten Temperaturen und/oder Schnee man sein Moped lieber stehen lässt.

  • Zitat:"Nachdem wir bereits Anfang 2019 Informationen darüber hatten dass Metzeler einen neuen Rollerreifen vorstellen wird, den RoadTec Scooter, wurde dies von Metzele vehement dementiert, mit der Bitte die Informationen zu löschen, da es keinen Roadtec Scooter geben wird.
    Nun kommt er also also doch der... METZELER ROADEC SCOOTER ..... ein Rollerreifen der für alle Arten von Rollern mit Rädern von 10 bis 16 Zoll.

    Er kommt in 51 Größen auf den Markt und wird schrittweise andere Roller-Reifen im METZELER Portfolio, wie den FEELFREE™, den FEELFREE™ WINTEC und den ME 7 TEEN™ ersetzen."

    Jetzt gibt es erst den aktuellen Metzeler Roadtec Scooter Reifen bisher hat man nur den Vorderreifen gefunden im Netz.

    Aber jetzt gibt es den Hinterreifen auch Metzeler Roadtec Scooter zum bestellen also komplett unter Neuheit !!!

    Ich war mit den Metzeler Feel Free sehr zufrieden.

    Also top Reifen


    Greetings Aus Wien

  • also der ADAC empfiehlt auch dass Motorradreifen nicht älter als 5-6 Jahre sein sollten.

    Weil die Härtung nimmt mit Alter zu .

    Bei Autoreifen ist dies nicht so schlimm.

    Deshalb sollen Neureifen bei Motorräder nicht älter als 1-2 Jahre sein.

    Es ist aber immer wieder erschreckend dass Wenigfahrer dies gar nicht wissen über die Alterung von 2 Radreifen.

    Ein Freund von mir war mal auf einem Sicherheitstraining vor ein paar Jahren. Identisches Motorrad gleicher Reifentyp, jeweils mit 8 Jahre altem Reifen, gutes Profil und fast neuwertigem Reifen. Einen riesigen Unterschied, sowohl bei Nässe wie auch bei Trockenheit.

  • Hier habe ich einen Artikel gefunden, der die Situation (zumindest in DE) sehr gut zusammenfasst:
    https://www.kfztech.de/kfztech…hnikprofi/reifenalter.htm

    Der ADAC scheint der Meinung zu sein, dass bei Montage die Reifen nicht älter als 2 Jahre sein sollten, damit sie immer noch als "neu" gelten.

    Werde jedenfalls besonderen Augenmerk darauf richten, wenn ich mir diese Woche neue Reifen montieren lasse. Den Neupreis zahle ich jedenfalls nur, wenn sie auch "neu" sind. Das ist für mich jedenfalls geklärt.

    Bei mir werden sie sowieso nicht alt, das ist sicher. ;-)

  • Meine Reifen wurden noch nie älter als 1 Jahr. Durchschnittliche Laufleistung je nach Jahreszeit und Fahrweise im Schnitt 7000 - 8000 Km.


    Ich fahre einen Feelfree Wintec, da ich das ganze Jahr fahre.

    Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten.

  • Achja, meine Laufleistung beträgt am Hinterrad 12.000 KM (Covidbedingt im heurigen Winter weniger gefahren) und 1 1/2 Jahre. Normalerweise wahrscheinlich auch nur ein Jahr. Gewechselt wird bei mir allerdings nur paarweise; d.h. auch der vordere muss runter.

    Ich fahre den Dunlop Roadsmart III (Originalbereifung) und der kommt jetzt auch wieder drauf, weil ich damit eigentlich sehr zufrieden bin und sich meine Experimentierfreudigkeit in engen Grenzen hält. Die Idee mit Winterreifen habe ich endgültig begraben, weil ich im Winter doch nicht so viel fahre und bei Eis und Schnee lieber auf's Auto umsteige.

  • OK, trotz Oster-Lockdown war es heute so weit: War beim Reifenhändler meines Vertrauens und ließ mir neue Roadsmart III montieren.
    Beide Reifen wurden gemäß DOT-Markierung vor 5 Monaten in Japan produziert; d.h. es sind tatsächlich NEUE Reifen. ;-)

  • Da mein TMAX beim Pickerl Termin keine Plakette erhalten hat, weil so was vollkommen irrelevantes wie „nur“ 0,8mm Profiltiefe einen schweren Mangel darstellt und damit das Gefährt nicht mehr verkehrssicher ist … VOLLIDIOTEN!!! … bin ich genötigt worden, zu 100% einwandfreie Reifen mit null Performance Einbußen vorzeitig in die Tonne zu treten, weil irgendein ahnungsloser Schreibtischtäter meint, dass bei Starkregen einer freiwillig mit der Kiste noch rumfährt und das in maximaler Schräglage. :grumpf:


    Da in der Fachwerkstätte ein Termin erst Ende September frei ist, bin ich gezwungen, das beim Reifenhändler machen zu lassen. Und da fängt mein Bauchweh schon an, eben weil ich keine Erfahrung damit habe. Arbeiten die zuverlässig, kennen die eine TMAX, wissen die, auf was man achten muss und hat der zuständige Herr abseits von Motorräder das Wissen, um das alles richtig zu zerlegen und wieder richtig zusammenzubauen.


    Habt ihr ganz allgemein Erfahrungen mit Reifenhändler und wie gut sind die im Vergleich mit einer Fachwerkstätte, die auf eine überschaubaren Anzahl von Produkten spezialisiert sind?

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Moin,


    mein 2021er TMax wird bald neue Reifen brauchen. Mit der Laufleistung der Originalen bin ich bisher zufrieden (10 TKM), allerdings "eiert" der reifen mittlerweile öfters in der Kurve bzw rutscht manchmal ein klein wenig wg. Daher wäre ich bereit, mal ein paar neue Reifen auszuprobieren. Mit welchen Reifen habt Ihr denn die besten Erfahrungen gemacht?

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • Moin,


    mein 2021er TMax wird bald neue Reifen brauchen. Mit der Laufleistung der Originalen bin ich bisher zufrieden (10 TKM), allerdings "eiert" der reifen mittlerweile öfters in der Kurve bzw rutscht manchmal ein klein wenig wg. Daher wäre ich bereit, mal ein paar neue Reifen auszuprobieren. Mit welchen Reifen habt Ihr denn die besten Erfahrungen gemacht?

    PIRELLIPIRELLIPIRELLI:thumbup:

  • Mit der Laufleistung der Originalen bin ich bisher zufrieden (10 TKM), allerdings "eiert" der reifen mittlerweile öfters in der Kurve bzw rutscht manchmal ein klein wenig wg.

    Same. habe leider immer noch die ersten Pellen drauf - noch 2.3mm bei 4600km. Und die Tage immer wieder die selbe Erfahrung gemacht. Aber komischerweise hatte ich das bei den ersten 560er nicht. Nur jetzt beim dritten. Versuche nun durch stärkeres Bremsen das Profil runter zu bekommen, dass ich wieder auf den SC2 Rain wechseln kann.


    Von den Pirellis halte ich persönlich nichts. Ein Freund hat die auf seinem Sym Maxsym 508. Innerhalb kürzester Zeit Verschleisserscheinungen. Und dabei fährt er nicht einmal so sportlich wie ich.

  • Bridgestone battlax....alternativ pirelli diablo rosso

    Die Battlax hab ich drauf...

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • Daher wäre ich bereit, mal ein paar neue Reifen auszuprobieren. Mit welchen Reifen habt Ihr denn die besten Erfahrungen gemacht?

    Ich bin mit meinen Dunlop Sportmax Roadsmart III Scooter eigentlich sehr zufrieden. Die erste Garnitur hat über 12 Tausend KM gehalten (ein bisserl mehr wäre wahrscheinlich auch noch gegangen) und meine 2. Garnitur ist noch top.
    Leider nicht der billigste, aber angesichts der Laufleistung finde ich den Preis akzeptabel.
    Wird wie auch der TMAX in Japan hergestellt.
    Aber bei den Reifen ist halt auch sehr viel eine Glaubensfrage und natürlich auch eine Frage des Fahrstils bzw. Einsatzgebietes, womit jeder seine eigenen Präferenzen entwickelt.

  • Denke auch ist eher eine Glaubensfrage. Ich hab Pirelli Diablo Rosso drauf und möchte nichts anderes mehr! Vielleicht eine subjektive Wahrnehmung, aber die Dinger fahren sich einfach geil 😎😎😎

  • Der vordere Pirelli hat jetzt 11tkm geleistet und hat aktuell noch 2.1mm drauf. Mein Fahrstil ist eher sportlich, in den 11t gefahrenen km sind mehrere Touren, sehr viele Pässe und entsprechend Kurven dabei.
    Ich bin zufrieden 8)8)8)