Reifen, Laufleistung Erfahrung (2)

  • Zitat:"Nachdem wir bereits Anfang 2019 Informationen darüber hatten dass Metzeler einen neuen Rollerreifen vorstellen wird, den RoadTec Scooter, wurde dies von Metzele vehement dementiert, mit der Bitte die Informationen zu löschen, da es keinen Roadtec Scooter geben wird.
    Nun kommt er also also doch der... METZELER ROADEC SCOOTER ..... ein Rollerreifen der für alle Arten von Rollern mit Rädern von 10 bis 16 Zoll.

    Er kommt in 51 Größen auf den Markt und wird schrittweise andere Roller-Reifen im METZELER Portfolio, wie den FEELFREE™, den FEELFREE™ WINTEC und den ME 7 TEEN™ ersetzen."

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • Gibt's überhaupt noch Rollerreifen, die nicht dort produziert werden?

    Ja, auch meine Michelin. Das lustige ist nur, der hintere ist aus Spanien und der vordere aus Brasilien. Multikulti halt.

    Allerdings wusste ich auch nicht das die Dunlops aus Japan sind. Hatte mal den GPR 100 drauf, den möchte ich nicht wieder.

  • Ja, auch meine Michelin. Das lustige ist nur, der hintere ist aus Spanien und der vordere aus Brasilien. Multikulti halt.

    Allerdings wusste ich auch nicht das die Dunlops aus Japan sind. Hatte mal den GPR 100 drauf, den möchte ich nicht wieder.

    Dunlop hat scheinbar weltweite Produktionsstätten und eben auch in Japan. Nachdem der TMAX aus Japan kommt, ist es daher naheliegend, dass japanische Dunlops drauf sind. Der Roadsmart 3 ist zumindest im Sommer und auf trockener Strasse angeblich der beste.

    Bleibt nur zu hoffen, dass uns die Globalisierung und zunehmende Auslagerung der kompletten Produktion (nicht nur von Reifen) in politisch dubiose Billiglohnländer nicht noch fürchterlich auf den Kopf fallen wird. Arbeitsplätze hat es uns ja bereits genügend gekostet, damit irgendwer seine Gewinne maximieren kann, die dann steuerfreundlich in privaten Taschen verschwinden. Es ist zu befürchten, dass unsere Volkswirtschaften nicht mehr zu retten sind, wenn das so weiter geht. Es werden noch sehr harte Zeiten auf uns zu kommen, wobei es uns in Österreich eh noch ein bisschen besser geht, wenn ich so nach Deutschland blicke...

  • Brauchst du keine Radialreifen?

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Das mit der Laufleistung der Reifen ist in der Tat so eine Sache. Entscheidend ist sicherlich die Fahrweise; d.h. wo und wie man hauptsächlich fährt und natürlich auch die Reifeneigenschaften an sich.
    Ich habe jetzt über 9-tausend KM mit den originalen Dunlops abgespult und noch keinerlei Ermüdungserscheinungen bemerken können; d.h. ich rechne mit einer Lebensdauer von locker 15-tausend KM. Allerdings gibt es bei mir kaum "stop and go" Stadtverkehr, sondern hauptsächlich Landesstraßen und Autobahn, was wahrscheinlich auch eine sehr große Rolle spielt. Des weiteren fahre ich wann immer möglich mit Tempomat, was sich natürlich auch sehr positiv auf die Lebensdauer auswirkt. Mutmaßlich wirkt sich die Variomatik auch positiv auf den Reifenverschleiss aus, da ich mit meinen Motorrädern mit Schaltgetriebe nie vergleichbare Laufleistungen erzielen konnte; d.h. ich bin selbst äußerst positiv überrascht.
    Jedenfalls bin ich bisher mit den Dunlops sehr zufrieden und werde wahrscheinlich dabei bleiben: "Never change a winning team".


    lg, Thomas

  • Servus,

    Ich fahre nur Touren und kein Pendlerbetrieb oder Stadtfahrten.

    Egal ob mit oder ohne Sozia, die Kilometerleistung bleibt bei ca.6000km.

    An den Motorrädern zwischen 2000km in den Bergen (egal ob Sport oder Tourenreifen) bis ca. 6000km bei Tourenfahrten.

    Ich wechsle auch immer beide gleichzeitig, auch wenn der vordere noch 1000km machen würde.

    Das Fahren ist mit neuen Reifen einfach schöner.

    Gruß Rainer

  • Hallo,

    meine Michelin Pilot Road 4 Scooter haben vorn knapp 16.000, hinten gut 17.000 km gehalten, vorn bei leichter Sägezahnbildung. Wenig Stadt u. Autobahn, viel Landstraße und m. E. verhaltener Fahrweise8). Bin sehr zufrieden mit den Gummis:thumbup:; fahre jetzt den zweiten Satz. Kosten hinten 145€, vorn 130€ incl. Montage

    Grüße der

    verliernix

  • Also ich bin mit meinen originalen Dunlops (Sportmax Roadsmart III) bis dato eigentlich sehr zufrieden und auch gut durch den letzten Winter gekommen. Auch bei Nässe hatte ich noch nie wirklich Stress und bei Schneelage bleibt der TMAX sowieso in der Garage.


    Derzeit habe ich damit etwas etwas mehr als 11.000 KM abgespult und sie sind eigentlich noch immer ganz passabel und ohne merkbare Schwächen; d.h. sie werden noch eine Zeit lang halten.


    Ich denke, dass ich daher bei diesen Reifen bleiben werde auch wenn sie nicht gerade billig sind....

    lg, Thomas

  • Zu dem Thema ist es m.M. abhängig, um welches Modell es sich handelt.

    Ich habe bis dato SJ03, SJ06,SJ09 Iron, Sj06 white gefahren.

    Begonnen mit Dunlop SP (SJ03), danach Bridgestone Battlax (SJ06+09).

    Aktuell fahre ich zum 2ten Male den Diablo Rosso....Laufleistung ca 13000km ohne Wechselzwang (d.h. es ist noch gesetzlich vorgeschriebenes Profil vorhanden).

  • Zu dem Thema ist es m.M. abhängig, um welches Modell es sich handelt.

    Ich habe bis dato SJ03, SJ06,SJ09 Iron, Sj06 white gefahren.

    Begonnen mit Dunlop SP (SJ03), danach Bridgestone Battlax (SJ06+09).

    Aktuell fahre ich zum 2ten Male den Diablo Rosso....Laufleistung ca 13000km ohne Wechselzwang (d.h. es ist noch gesetzlich vorgeschriebenes Profil vorhanden).

    also wenn das so ist mit der Laufleistung, dann kaufe ich den das nächste mal auch.

    Bei mir ist der Gummi meist nach ca. 6500 km runter bis auf die Felge..., Michelin, Dunlop, Metzeler oder Bridgestone egal....., vielleicht liegt es auch an meinem Bierbauch, der will ja auch mit..... :beernew:

  • Mein Pirelli hält max. 6000km, aber Spaß von Anfang bis Ende.....ich fahre nix anderes mehr, werde heuer den 3. Satz für dieses Jahr aufziehen.....

    Zu dem Thema ist es m.M. abhängig, um welches Modell es sich handelt.

    Ich habe bis dato SJ03, SJ06,SJ09 Iron, Sj06 white gefahren.

    Begonnen mit Dunlop SP (SJ03), danach Bridgestone Battlax (SJ06+09).

    Aktuell fahre ich zum 2ten Male den Diablo Rosso....Laufleistung ca 13000km ohne Wechselzwang (d.h. es ist noch gesetzlich vorgeschriebenes Profil vorhanden).

    Meine Freunde - also Hartmut fährt 13'000 km und Toby fährt 6'000 km. Ist ja doch ein markanter Unterschied.


    Hmm. Also entweder fährt Hartmut irgendwann auf der Felge

    oder Euer Fahrstil ist so unterschiedlich

    oder Toby wechselt den Reifen einfach so, weil 6'000 km runter sind ( :thumbsup2:)

    oder Ihr fährt nicht den gleichen Pirelli

    oder Hartmut's Reifen ist schon 287 Jahre alt (:thumbsup:)

    oder......, einer schwindelt. :sun2:

    Bitte klärt mich auf Jungs....., und dass der eine einen SJ06 und der andere einen SJ09 fährt kann doch nicht diesen Unterschied ausmachen.....:?:

  • Das hat mich auch verwundert. Irgendwas ist da unschlüssig. Andererseits kommst Du ja auch kaum weiter als 6.500 KM mit einem Satz Reifen, wie Du vorher berichtet hast und meine Dunlops werden wahrscheinlich mindestens 15.000 KM halten.
    Liegt wohl an unterschiedlichen Fahrweisen und unterschiedlichen Einsatzgebieten, wie z.B. Stadt/Land oder Autobahn/Kurvenpässe oder Solo/mit Sozius, etc....

  • Hallo und guten Abend an alle ,

    also ich denke dass der liebe Hartmut seinen Tmax um die Kurven trägt

    und der liebe Robomoto den Tmax um die Kurven fährt ,

    liebe Grüsse aus der kurvenreichen Südschweiz ,

    Georges

  • Mein Pirelli hält max. 6000km, aber Spaß von Anfang bis Ende.....ich fahre nix anderes mehr, werde heuer den 3. Satz für dieses Jahr aufziehen.....

    Also ich kann das bestätigen. Bei flotter Fahrweise ist das Profil an den Flanken nach 6000 km weg, auch beim 01er Ur-Max.

    Gruß aus Waldshut
    Alex
    manche Leute wird man nie los ;-)

  • Servus in die Runde, ich wechsel meine Reifen, wenn die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe unterschritten ist. Mehr als ziemlich genau 6000 km habe ich mit den Pirelli noch nie geschafft. Sie funktionieren aber für mich als Ganzjahresfahrer bei allen Temperaturen hervorragend und das ist für mich das ausschlaggebende. Mit ein wenig Zeit finde ich einen Satz Reifen für 160-180 Euro. Wie ich fahre können die meisten der Jungs hier selber beurteilen, sie sind schon mit mir auf Treffen gewesen. Ich kann dazu nur sagen: Wofür fahre ich einen Roller mit fast 50 PS, Costa und Termignoni? Nicht zum sparen, weder Gummi noch Sprit......Der Max macht Riesenspaß, der kostet halt ein wenig mehr als bei einem 125er irgendwas....

  • Toby, das ist mir schon klar. Ich z.B. kann mit Deinem Tempo in den Kurven nicht mithalten. Möchte ich auch gar nicht, weil mir das zu viel Stress bereiten würde: Ich habe schon zu viele Hoppalas erlebt in meinem Motorradleben, was automatisch eine defensivere Fahrweise nach sich zieht.
    Trotzdem wär's interessant, ob Du mit anderen Reifen auch nur 6 Tausend KM weit kommst oder nicht.
    D.h. ist wirklich nur die Fahrweise oder auch der Reifen selbst für die Haltbarkeit verantwortlich.
    Hier scheint noch immer etwas Unklarheit zu herrschen, zumindest bei mir.

    lg, Thomas

  • Also ich bin bei meinem letzten T Max den ich hatte den Metzeler Feel Free gefahren und der hält ewig irgendwie bei mir.

    Bei mir halten die Reifen sehr lange also auch über 10000 km obwohl ich der Obelix bin und auch Gas gebe naja soll so sein.

    Und bisher bin ich gefahren Dunlop , Pirelli , Bridgestone und Metzeler naja der Metzeler war mir der liebste.


    Greetings Aus Wien

  • Ich habe bis jetzt Bridgestone, Michelin und Pirelli gefahren. Dabei habe ich keinen Reifensatz eklatant länger gefahren als einen anderen. Von 10.000km war ich immer ganz weit weg. Warum das so ist und warum andere 'ewig ' fahren, dass kann ich nicht erklären.....Ich denke, es ist eine Mischung aus Fahrweise und Reifen, der Pirelli ist ziemlich weich. Ich fahre ca. 90 % Landstraße und die wenigsten Kilometer auf Bundes- oder Autobahnen. D.h. ich bin selten mit gleichmäßiger Geschwindigkeit über längere Strecken unterwegs. Ich bin z.B. auch zu den Treffen immer die Streckenvariante mit den meisten Kurven gefahren. Hatte bisher immer das Glück, das die Anfahrt überschaubar war.....:thumbsup2:

    Viele Grüße toby :mt:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von toby ()

  • Moin,


    ich habe gerade den Sc02 wieder aufgezogen, bei Heikes 500ter.:thumbsup:


    Immer über 10.000Km Laufleistung.


    zur Info: Der Michelin hat beim Vorbesitzer 4.000 und bei Heike 13.000 km gelaufen. Zusammen 17.000Km Respekt.

    GTR 1400

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Möppel ()