Varioriemen (Allgemeines)

  • Meinen Riemen habe ich jetzt bei 25000km
    bei meinem Freundlichen wechseln lassen.
    Der Orginale kostet beim Freundlichen € 89!
    Die Rolllen gleich mitgewechsel €38!


    Arbeitslohn kann ich nicht benennen da dieses
    im Rahmen der 20tausender Inspektion gemacht
    wurde - Filter,Ö, Zündkerzen ect. alles in allem € 560l

  • Hab am Wochenende mit Majy und Fuxi




    an meinem 2001er T-Max bei Km 23900 die Rollen und den Riemen gewechselt die Rollen waren noch einigermaßen




    aber der Riemen hing nur noch am Seidigen Faden seht das Bild gruß ANDY !

  • Hallo ,
    die Primär sowie Sekundär Varioscheiben Original
    sind 14,2 Grad° .
    Weiss vielleicht jemand wieviel Grad° der Original-Keilriemen aufweist ?
    Gruss
    Georges

  • hallo @all, ich war ja 3 tage im tessin bei georges, um den varioriemen zu wechseln. nun die billanz sieht so aus: ICH WURDE VERWÖÖÖÖHHHNT bis zum geht nicht mehr. :D wir haben auch den sekundärantrieb auseinander genommen, eine neue buchse verbaut, feder geprüft = (super in form wie eine neue), trotz der 71'000km. :tongue: riemen hatte knapp 22'000km drauf, sah noch sehr gut aus(31,4mm). :thumbup: der neue riemen=32mm. die von shiwa vor ca. 35'000km verbauten 14,7g pullys sehen noch gut aus, fast keine abnutzung nur ein bisschen verfärbt(normal). :thumbup: gleitkeile ersetzt, alte waren zwar noch gut, hatten aber 1hunerdstel spiel. ::D ::D bremsen ok, kühlwasser von mir heute ersetzt.(0,4lt) georges hat mir super spezielles öl und getriebeöl empfolen und ein spezielles hocherhitzbares fett ver(schmiert)baut. :idee: dank seinem speziellen wissen und werkzeug (auch selbst gebasteltes) ist alles reibungslos, ohne probleme, in ruhiger sonniger und witziger atmosfähre im nuuuuu fertig gewesen. :dance: wir haben viel gefachsimmmmmpelt und unsere(seine) arbeit bei ein paar absolut spitzenmässigen touren um die schweizer und italienischen berge und seen gewürdigt. :Bravo_2: da auch noch massimo zugegen war, ist die zeit nur so an uns vorbeigeflogen. wäre am liebsten noch ein paar wochen geblieben. :D an dieser stelle noch einmal, ganz ganz lieben dank georges für deine hilfe und die super zeit im tessin. :Congra: :Congra: :Congra: :Cool4: :cool2:


    peschä

  • die von shiwa vor ca. 35'000km verbauten 14,7g pullys sehen noch gut aus, fast keine abnutzung nur ein bisschen verfärbt(normal)


    Hallo Peschä, mit 35000km hast du ja schon 50% des französischen Rekord - TMax Fahrers erreicht, der jetzt über 70.000 mit einem satz Dr.Pulley Rollen gefahren ist.
    Eine Frage: Deine Rollen sehen anders aus, als die aktuelle Form. Es ist allerdings im Foto nicht so genau erkennbar. Seit wievielen Jahren hast du die, evtl. ist es eine frühere Version?
    Und die von dir genannten 14,7g Gewicht: Hattest du ursprünglich 15g drinnen und nach 35.000km jetzt 0,3g Verlust?
    Weiter viel Freude! ::)

  • hallo ddirk, tja die pullys sind eigentlich 15g aber wurden auf 14,7g abgeflacht. :whistling: im überigen hat mich deine bemerkung dass ich schon 50% der fahrmenge der pullys eines francmannes habe stutzig gemacht, habe nachgeschaut, :question: es sind jetzt genau 38375km auf meinen pullys. Dau2: ich hoffe sie halten noch einmal 2x solange. :Klasse:


    gruss peschä :mt: :mt: :mt:

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • hallo ddirk, tja die pullys sind eigentlich 15g aber wurden auf 14,7g abgeflacht. :whistling: im überigen hat mich deine bemerkung dass ich schon 50% der fahrmenge der pullys eines francmannes habe stutzig gemacht, habe nachgeschaut, :question: es sind jetzt genau 38375km auf meinen pullys. Dau2: ich hoffe sie halten noch einmal 2x solange. :Klasse:


    gruss peschä :mt: :mt: :mt:


    Hier ist der Bericht, aber schon über ein Jahr alt. Inzwischen sinds mehr Kilometer. Schaffst du auch noch... :D


    @shewa: Danke! Kenne ich, hatte es nur vergessen und nicht mehr dran gedacht. Deshalb die seltsame Form.

  • Einen Guten Morgen an die Tmax Spezies,
    ich habe gestern meinen Vario Riemen überprüft und möchte mal an die Forum Spezialisten die Frage stellen, wie lange ihr in der Regel den Riemen fahrt. Laut Verschleißmaß und Sichtprüfung ist der Riemen 31,2mm ( Grenze soll bei 30,5mm liegen ) und tadellos. Keine Risse, keine Ausbrüche, nichts. Nur! Ich fahre den Riemen jetzt schon 26500 Km und bin somit schon gut über dem Intervall von Yamaha. Ich fahre keine Autobahn, weil wir hier keine haben ::) Wie ist eure Erfahrung? Drin lassen oder präventiv erneuern?? Danke für die Auskunft.


    Sonnige Grüße

  • Lies rückwärts , da steht schon was über Verschleissmaße
    Ich würde ihn aus Sicherheitsgründen tauschen ausser du hast keine Flocken mehr dann fahre bis er reißt.
    Denn der Gummi wird mit der Zeit mürbe.
    Gruss

  • Das kenne ich auch mit den Maßen , ab 31,2 wird das Maß oben nicht mehr weniger....
    jedoch ist auch das Maß an der unteren Breite wichtig , es ist dafür entscheidend wie weit der Riemen
    in Aktion nach unten laufen kann- während er in der oberen Hälfte von der Feder zusammengedrückt wird .
    Er bremst dann sozusagen auf der Hülse !
    Dürfte bei softer Fahrweise nicht so häufig vorkommen jedoch bei viel Vollgas und Bremsaktionen schon .
    Hab auch schon 3 dieser 31,2 Riemen ausgetauscht und der Tmax lief wieder viel besser .


    Dieses Modell hab ich mal ausgebaut der Motor hatte Probleme

    ist nicht aus meinem Motor , der Riemen hatte noch 31mm an den oberen Flanken

    Zum Ziel gelangen bedeutet Verwirklichung

    TmaxMania

    Giallo Tmax 500 SJ064

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mac Erik ()

  • Hallo Männer,




    danke für die Infos. Ich habe mich entschieden, den neuen
    Riemen einzubauen, weil ich ja schließlich im Juli die große Tour
    durch Spanien, Frankreich und Deutschland antrete. Da kommen bestimmt um
    die 6000 Km auf den Tacho. Mein Riemen sah allerdings in keiner Weise so
    aus, wie auf dem Bild von Mac Erik aus.
    Wenn ich es hinbekomme, schreibe ich vielleicht unterwegs ein paar Eindrücke und stelle Bilder ins Forum. Vielleicht habt Ihr ja Spaß daran. Eine schöne Woche Euch allen.

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich am Freitag im Spessart eine Runde mit den "Roten" mitgefahren bin, habe ich heute meine Variomatik aufgeschraubt.
    Ich hatte seit zwei Tagen im Bereich um die 3500U/min. unter leichtem Zug ein Schaben und Klappern festgestellt.
    :evil:

    Folgende Situation:
    > Der Varionriemen ist nach 9.000 km hinüber. Er wurde bei 20.000km neu montiert, bei 25.000 km hatte ich Dr. Pulley 17gr.-Gewichte und
    Pulley Gleitgewichte montiert. Damals war der Riemen noch in Ordnung. Jetzt hat sich innen eine Lage gelöst. Breitenmaß ist 31,6 bis 31,8;
    Dicke ist 15,3mm.
    > Mein Vorbesitzer hat eine Malossi Primärkegelscheibe montiert. (Dachte immer das ist eine originale Primärkegelscheibe, da sie genauso aussieht).
    Die Distanzülse hat zur Kegelscheibe ca. 0,1mm Luft - muss also erneutert werden. Die Distanzhülse zeigt an der Aussenfläche Ablagerungen,
    die wahrscheinlich von den inneren Zahnspitzen des Riemens kommen.
    > Beim Ausbau waren zwei Gewichte verdreht. Bin mir aber nicht sicher, ob das durch die Montage passiert ist.
    > Die feste Primärkegelscheibe sieht eigentlich noch ganz gut aus. Weiß gerade nur nicht, ob die auch von Malossi ist.


    Fragen:
    > Ich werde mir einen neuen Riemen bei meinem Händler besorgen - ist klar.
    > Ist es besser, eine originale verschiebbare Primärscheibe zu vewenden, oder lieber wieder eine Malossi (war bisher eigentlich zufrieden)?
    Sind die festen Kegelscheiben zwischen Yamaha und Malossi austauschbar, bzw. könnten kombiniert werden? Ich möchte gerne die Pulleys
    wieder verwenden.
    > Hat jemand eine noch gute Primäreinheit übrig, die ich abkaufen könnte? Wo bekomme ich evt. eine passende (T-max. Bj. 2005 - SJ03) Malossi her?
    > Was könnte der Grund sein, dass sich der Riemen innen so aufgelöst hat? Er hat an anderen Zähnen innen auch noch leichte Laufspuren.
    Die Laufrichtung war auf jeden Fall richtig!


    Ein ganz herzliches Dankeschön noch an alle, die zu dem gelungenen Treffen und dem ganzen Organisieren im Spessart beigetragen haben!
    :ta_Clap:
    Danke auch für das kameradschafliche Fahren in der Gruppe - und die Rücksichtnahme.


    Grüße von Gunni.




  • Frage an dich :


    Welchen Durchmesser sollten die Orginal-Malossi-Rollen für deine Vario-Scheibe haben und welche Pulleys hast du eingebaut ?


    gruss shiwa

  • Hallo Shiwa,
    die bisherigen Rollen hatten einen Ø von 25mm, an der abgeplatteten Stelle 24,7mm. Das Gewicht ist 15gr. . Ich weiß allerdings nicht,
    ob das original-Rollen, oder welche von Malossi waren.


    Die Pulleys sind Typ 2515-17gr. . An der dunkleren Gleitfläche (links oben) messe ich auch 25mm.



    Gruß von Gunni.

  • OK , das passt , ich glaube im Moment , daß der Riemen einen Fehler hatte, das kommt leider vor , ist aber sehr selten
    Dem Schutzengel ist der Orginal-Riemen mit 16000km gerissen.
    Wenn die Mechanik passt kommt der Riemen niemals mit der Laufbüchse in Berührung!

  • Hallo Holli,
    die Länge ist 72,2mm. Die Buchse hat auch keine sonstige Bohrungen und ist auch innen glatt.
    Ich hatte bisher immer gedacht, das liegt am Baujahr, dass die innen keine Schmiernut und
    Bohrung hat.


    > Somit wäre es wohl das Beste, ich kaufe mir die original bewegliche Primärscheibe mit der Buchse. (wird ja nur noch als Satz vertrieben, hatte ich mal gelesen).
    Die feste Scheibe würde ich dann so belassen - sieht ja noch gut aus. Weiß nur nicht, ob die original ist, oder nicht.
    Der Riemen war jedenfalls original. Taugen die no-name Riemen z.B. Conti auch etwas?


    > Übrigens: Zum Treffen habe ich meinen "Holz-Navihalter" unter der Sitzbank verstaut! ;;) Funktioniert jedoch prima.

    Danke für die schnelle Antworten!
    Gruß Gunni.

  • 72 passt , die Büchsen vom yam hatten immer eine Ausdrehung (Fettreservoir) mit Bohrungen nach oben zur Fettverteilung

  • Hier hast du beide Riemenscheiben inkl. fettgeschmierte Gleithülse,gute Qualität von Polini.Diese Vario habe ich auch bei mir drinne.




    [size=14]Du brauchst nur noch die 10,5 Gramm Pulleygewichte 12 Stück,kosten ca.55 Euro dann hast du mit der Vario drehzahlen ähnlich wie mit der Originalvario mir 15 Gramm Pulleyrollen.



    http://www.ebay.de/itm/120722488675?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649




    [size=14]Gewichte:die10,5 Gramm musst du anfragen die gibt es auch.




    http://www.drpulley.info/shop/index.php?cPath=47_68&XTCsid=obljq1n7s5n27p7e82ee77dmm0

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Hallo Gunni


    Du brauchst keine neue Vario sondern es fehlt nur die Unterlagsscheibe für die Malossi Vario,
    sie wird eigentlich bei der Vario mitgeliefert.
    Die Kardan hat also gewackelt , deshalb sind auch die Sliding Rollers gekippt
    auch der Riemen konnte weiter nach unten laufen und hat sozusagen auf der Hülse aufgesezt
    er zeigt die typischen Abnutzungen .
    Möglicherweise hast Du die Verzahnung für die Kardan an der Kurbelwelle gestaucht
    dadurch geht die Hülse und Kardan schwer runter oder wieder drauf .
    Bitte Vorsichtig den Grat an den einzelnen Verzahnungen mit kleiner Feile entfernen
    bis die Hülse leicht aufzuschieben ist .
    Es handelt sich um einen winzigen Montagefehler mit großer Wirkung .
    Mit der Unterlagscheibe ist also alles außer dem Riemen zu beheben ,
    eine neue Vario brauchst Du nicht , die Hülse einfach mal mit Fett und einer feinen Schmirgelwatte von 3M
    reinigen und wieder einbauen.
    Um die Politur der Kurbelwelle, da die Hülse drehte , brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen
    denn bei richtiger Montage ist die Hülse wieder festgeschraubt.


    Solltest Du die alte Malossi Vario Tmax Modell 2001-2003 eingebaut haben ?
    sie hat nur einen Simmering in der Vario Riemenseitig und 8 Stege ,
    so ist diese nicht für trockenen Rollenlauf geeignet sondern nur für Fettbetrieb mit aufgeschraubter Fettschürze
    inklusiv dem großen O-Ring .
    Diese dürfte jetzt hinüber sein ,
    da sie ohne Fett gearbeitet hat ist das Spiel zwischen Buchse und Hülse viel zu großgeworden.


    Meine Empfehlung die neueste Malossi MHR Vario (komplett mit Kardan, Hülse,Unterlagsscheibe )
    und mit dem richtigen Antriebsriemen und den vorhandenen Pulleys montieren .

  • Hallo Mac Erik,
    kurze Klärung, was du meinst: Kardan ist die feste Primärscheibe auf der Kurbelwelle - oder?
    > Diese sitzt auf der Verzahnung der Kurbewelle. Auf dieser sitzt sichtbar die Unterlagscheibe,
    mit dem Abdruck der Hülse drauf. Eine Beschädigung der Verzahnung auf der K.-welle ist nicht vorhanden.


    8 Stege heißt, dass 8 Pulleys eingebaut werden?
    > Ich kann tatsächlich nur 8 Pulleys einlegen. Wenn das so wäre, wurde praktisch eine nicht passende Einheit verbaut.
    Fakt ist, dass die Hülse und Buchse zu viel Spiel haben.


    Meine Meinung ist inzwischen, dass ich mir nur einen original-Satz bestehend aus Hülse und beweglicher Primärscheibe
    besorge. Die Ungewissheit ist dabei, ob ich die (noch gute) feste Primärscheibe (Kardan) von Malossi weiter verwenden kann -
    in Kombination mit der dann originalen beweglichen Scheibe. Die Pulleys würde ich dann belassen.
    Wäre vermutlich auch die günstigste Möglichkeit.


    Noch etwas: Hat sich die Verwendung eines Kevlarriemens bewährt? Hält der länger, oder könnte er auch die Laufflächen
    eher verschleißen?


    Gruß von Gunni.

  • Die originale Vario von Yamaha und auch die von Malossi
    haben beim Baujahr 2001-2003 8 Stege und auch je 8 Rollen
    Die Stege sind in der Vario dort kommt die Nocke /Kardan mit den 8 Gleitschuhen drauf
    die Rollen liegen in den Laufschächten


    Die Vario vom Modell 2005 bis 2011 passt ebenso genau in Dein Modell
    diese haben jedoch 4 Stege und 4 Gleitschuhe und natürlich dazu passende Nocke
    und auch 8 Rollers .


    Solltest Du jetzt wechseln empfehle ich die 2010er Vario
    komplett mit neuer Buchse, Nocke +Gleitschuhen(Pulley kannst Du bestellen bei DDirk oder SIP)
    und den Sliding Rollers (die kantigen) welche Du schon hast .
    Die Steigscheibe /Hauptwirbel/ würde ich erst mal belassen wen die/der nicht zwitschert im Standgas ist sie noch o.k.


    Das bedeutet die Vario von den neuen Modellen passt- jedoch Deine alte Nocke passt da nicht drauf.
    Wenn Du tatsächlich mit der alten 2001-2003er Vario fahren willst - ich hab da noch 2 Stück davon
    schreib ne PN


    Kevelar oder Aramid ist das Selbe alle fahren mit diesen Riemen
    jedoch die Riemen für 31 € sind wohl nicht so langlebig
    wichtig ist der Shop wo Du bestellst damit kein Mist bei Dir ankommt

  • Hallo Mac Erik,
    es war die richtige Version mit 4 Stegen eingebaut.


    > War vorher mal beim Händler. Es ist wohl so, dass die Nocke, Gleitschuhe und die Buchse
    mit der Primärkegelscheibe von 2005 bis 2011 jeweils die gleichen sind.
    Somit habe ich den Riemen und das Primärscheiben-Set (mit Buchse) bestellt - 234€ .


    Die feste Primärkegelscheibe lasse ich, wie du geschrieben hast, mal drin. Pulley Gleitstücke
    und Gewichte laufen weiter.


    Wenn ich den Grund für das Aufsitzen des Riemens auf der Hülse weiß, berichte ich.


    Danke für die Hilfe! Dau2:

    Gruß von Gunnni.

  • Hi Gunni
    Ich würde die Malossischeibe mit Rollen und Druckplatte zusammensetzen und auf den Kurbelzapfen aufschieben
    jetzt den Abstand messen zwischen der inneren und äusseren Scheibe
    Dasselbe jetzt mit der neuen Orginalscheibe
    Dann bist du vielleicht schlauer
    gruss

  • Hi Gunni,


    was meinst du mit dem Primärscheiben Set?
    Meinst du damit,die Variomatik+Gegendruckplatte+Gleithülse?


    Grüsse Lisij Tmax

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Hallo Lisij Tmax,


    ja genau. Die Platte und Gleithülse gibt es nur zusammen zu kaufen. Bei mir


    wäre die Hülse noch funktionsfähig gewesen. Die ist ja hartverchromt.


    Gruß von Gunni.

  • Hallo zusammen,
    habe jetzt die originale bewegliche Primärscheibe mit Hülse und neuem Yamaha-Riemen eingebaut und heute das erste Mal
    gefahren. Alles bestens, jedoch ist das Drehzahlniveau ca. 250 bis 500U/min. höher als bisher.
    Dies wundert mich auch nicht, da nun die beiden Kegelscheiben enger zusammen stehen, als vorher mit der Malossi-Scheibe.
    Dies exakt zu messen geht mit einem Meßschieber nicht. Habe mir dazu eine Papierschablone ausgeschnitten und so einen
    Vergleich anstellen können. Das Ergebnis war schon eindeutig, ca. 3mm Unterschied in der Höhe, bezogen auf den AussenØ der Scheiben - siehe Bilder.


    3mm Höhenunterschied der Schablone bedeuten, ca. 1,5mm Weg auf der Achse. Was genau der Unterschied zwischen der Malossi
    und der Yamaha-Scheibe ist kann ich nicht sagen, da ich nicht die Meßmittel hier habe um das zu untersuchen. Es sind jedoch etliche
    Teile, die sich in ihren Toleranzen auf die Drehzahl auswirken. (Hülsenlänge, Absatztiefe auf der Kurbelwelle, Ø der Gewichte, Scheibentiefe,
    Riemenlänge - und Breite etc.). Dei Papierschablone zeigt in etwa den gleichen Abstand (bei Yamaha-Scheibe) zum AußenØ der Kegelshceiben bei der Primär-wie bei der
    Sekundäreineinheit, wenn diese mit den M6-Schrauben auf Endstellung gedrückt wird (45mm).


    > Mir ist aufgefallen, dass sich auf dem Hauptständer mit der Malossi-Scheibe das Hinterrad im Standgas nicht drehte, jetzte mit der Yamaha-Scheibe
    dreht es sich immer mit. Warum, kann ich mir derzeit nicht erklären.
    :fragez:

    Grüße von Gunni.


  • Hallo Gunni
    danke für die tolle Vermessung der beiden Vario`s :thumbup: ,
    da die Drehzahl jetzt höher ist wie mit Malossi- Vario greift die Kupplung früher
    :pfeilr: die Kupplungsfedern sind wohl ausgelutscht
    original bleibt das Hinterrad im Standgas stehen oder es lässt sich mit dem Fuß anhalten und bleibt stehen .
    Da hilft nur starten und sofort fahren , wenn der Roller ohne Gas bei Tempo 20 auskuppelt
    ist noch alles o.k. ansonsten im Winter mal die Kupplungsfedern wechseln
    hier ein Shop den ich empfehlen kann alles komplett
    einfach die Artikelnummer bei Ebay Deutschland eingeben und mit Pay Pal bezahlen
    es gibt die Federn auch einzeln
    Gruss

  • Wieder mal voll logisch!
    da die Drehzahl jetzt höher ist wie mit Malossi- Vario greift die Kupplung früher


    Hast du wieder was geraucht?

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Zitat: Alles bestens, jedoch ist das Drehzahlniveau ca. 250 bis 500U/min. höher als bisher.
    das könnte auch an Dr.Pulley`s liegen
    dann gibt es noch die Möglichkeit die Standgasdrehzahl abzuregeln ,
    der Tmax läuft rund und vielleicht wäre damit schon das Rad zum stehen zu bringen .
    Viel Spass

  • Hallo Mac Erik,


    das Rad kann ich einfach mit dem Fuß anhalten - kein Problem. Knapp unter 20km/h wird auch ausgekuppelt.


    Somit belasse ich das ganze mal bis etwas gravierenderes auftritt. Persönlich war mir das alte Drehzahlniveau


    lieber, mehr so Cruiser-feeling. Hatte auch im Spessart bei der Freitags-Tour am wenigsten Sprit verbraucht.



    Jetzt ist er schon spritziger, mal sehen wie der Verbrauch ansteigt.



    Gruß von Gunni.

  • Hallo zusammen,
    habe mich entschlossen, 20 gr. Dr. Pulleys einzubauen. Das Ergebnis ist, dass die Drehzahlen leicht höher liegen als
    vorher mit 17 gr. Pulleys, jedoch beide Primärscheiben von Malossi.


    Ich fahre jetzt ja einen "Mischverbau". Die feste Scheibe von Malossi, die bewegliche original Yamaha. Jetzt liege ich bei
    50km/h wieder bei ca. 3500U/min., bei 80 km/h knapp über 4000, das passt so.


    Der Verbrauch ist durch die niedrigeren Drehzahlen um ca. 0,4L/100km niedriger, das Fahrgefühl einfach gelassener - Beschleunigung für mich voll o.k. .
    Somit sind die 36€ für die Pulleys gut angelegtes Geld - die verzinsen sich zu 200% im Jahr!
    :thumbup:


    Gruß von Gunni.

  • Hallo Gunni
    Super daß Du die richtige Einstellung für Dich gefunden hast :thumbup:
    Hab auch schon viele Gewichte getestet und demnächst mal die 16 Gramm Sliding Rollers
    von unserem DDirk aus Überlingen.
    Dort gab es auch einen Tempomat für den Gasgriff , eine tolle Sache :pfeill:
    meiner sieht jedoch schöner aus als der hier präsentierte :Bravo_2:
    Gruss

  • Hi Gunni
    Die niedrigere Drehzahl und Verbrauch ist im wesentlichen der Orginalvarioscheibe geschuldet!
    Die innere Scheibe ist zwar von Malossi , aber es besteht zu Orginal übersetzungstechnisch kein Unterschied,
    denn es kommt da nur auf die Steigung der riemenlauffläche an und die ist gleich.


    Die äussere bewegliche hat bei der Malossi eine andere Form der Rollenlaufbahnen !!
    Der Anfang der Rollenlaufbahn ist steiler um früh auf höhere Drehzahlen zu kommen


    Zitat

    50km/h wieder bei ca. 3500U/min., bei 80 km/h knapp über 4000

    Das entspicht in etwa der Orginalvario mit 19 Gr Rollen (ein Tick niedriger)


    Ich habe in den 08er einmal 20gr Pulleys eingebaut (19 gr. = Orginal)
    Ab 140 Kmh beschleunigte die Maschine nur noch zäh und kam nicht mehr auf die Höchstgeschwindigkeit
    Die Beschleunigung war im unteren Bereich noch reichlich vorhanden.
    Die letzte Feiertagstour bin ich mit dieser Konfiguration als Tourguide gefahren , es hat keiner gemerkt
    und gesagt ich wäre zu langsam gewesen.


    gruss shiwa

  • Hallo Shiwa,
    danke für die Info. Mir ist noch aufgefallen, dass bei der original-Vario eine der acht Rollenlaufbahnen
    keine Gleitspuren der Pulleys gezeigt hat. Vielleicht liegt die Bahn leicht tiefer, dass sich das ganze
    noch einlaufen muss. Hatte das ganze ja nach ca. 500km schon wieder geöffnet.


    Gruß von Gunni.

  • Moin,

    benötige mal einen "Vermesser" für einen neuen original Varioriemen!


    Benötigt werden folgende Masse für eine Tabelle:


    1. Riemenlänge (Umfang außen)
    2. Riemenbreite ( oben)
    3. Riemenhöhe
    4. Gradangabe (V-Form des Riemen)


    Leider habe ich keinen Originalriemen mehr.


    Tabelle mit Varioriemenmaßen stelle ich dann noch ein.




    Danke

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kallemax ()

  • Länge aussen = 89,6cm ca.
    Breite aussen = 32-32,3mm ca.
    Breite innen = 24,7mm ca.
    Höhe = 14,7mm ca.


    Winkel = 14,2° ca.


    Grüssle
    Georges

    <3

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Georges ()