T Max 530 Motortuning

  • Hallo, habe meinen Max konventionell tunen lassen und bin vom Ergebnis begeistert. Läuft in der Ebene über 185 km/h, beschleunigt und dreht wirklich geil. Bearbeitet wurde der Zylinderkopf inkl. Verdichtung angepasst, sowie die Luftzufuhr optimiert inkl. KN Filterelement. Gruss Daniel :thumbup:


  • Hi Daniel,


    sehr interessanter Beitrag,spiele schon lange mit dem Gedanken.....


    Kannst Du mal die Händlerdaten posten?


    Bzw. was hat der Spass denn gekostet?


    Vorab besten Dank


    mfG


    Volker

  • Hallo Volker, die Händler Koordinaten sind auf dem Prüfstandprotokoll. Die Kosten haben sich inkl. Material und Arbeit bei umgerechnet ca. 2100.00 Euro befunden. Ich denke das wäre am Besten, wenn du dich direkt an den Tuner wendest. Vielleicht kann man nach Absprache gewisse Eigenleistungen erbringen. Der Spass war es mir Wert und ich bin überzeugt, dass ich fair und sehr professionell bedient wurde. Gruss Daniel

  • HI;


    Thx für die schnelle Antwort...


    habe heute mit der Firma gephont,hört sich alles sehr gut an!!!


    Das einzige was mich noch nachdenklich stimmt,ist die Frage der Standfestigkeit.....


    aber ich bleibe am Ball ....


    LG


    Volker

  • ...ach noch etwas ...


    ist Deine Variomatik noch orginal? ...ich fahre ne JCosta EVO 2 ....bin sehr zufrieden ...würde bei deinen Tuningmassnahmen bestimmt noch mehr Spass erzeugen...falls noch nicht verbaut ...


    lg

  • Hallo tanda, gute Leistung.
    Aber der Preis; wiklich 2100 Euronen?!


    Das wäre mir die Leistungssteigerung nicht wert. ;;(


    Aber trotzdem, gute Fahrt. ;)


    VG
    Trolly

  • Hallo Trolly, auf den ersten Blick ist das schon eine Stange Geld. Wenn man jedoch weiss, wieviel Arbeit in einem Motortuning steckt, relativiert sich das.Die Bearbeitung des Zylinderkopfs mit Kanälen, Ventilen, berechnen und anpassen der Verdichtung nimmt mehrere Stunden in Anspruch. Dazu kommen Prüfstandsläufe, anpassen der Airbox und der Luftzufuhr und natürlich De- und Remontagearbeiten. Natürlich ist der Orginal TMax schon eine sehr gute Basis. Schön wäre es natürlich, wenn man alle
    Arbeiten selber machen könnte. Da fehlt mir das nötige Wissen und Können.


    Schöne Weihnachtstage


    Daniel

  • Dem Schwitzer tut das nicht weh :D ,die verdienen auch das doppellte von uns.Tanda mach eine Sportvario mit dr.Pulley Rollen/Keilen rein dann hast du eine super Leistung mit höheren Drehzahlen schon bei niedrige Geschwindigkeit.Viel Spass mit dem getunten Motor.


    Z.b hier die:http://www.ebay.de/itm/120722488675?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
    mit diesen Gewichten,die halten ewig und haben sehr gute Qualität ich habe die 10,5 Gramm in meine Polini Evo3 drinne:
    http://www.drpulley.info/shop/index.php?cPath=47_62


    Grüsse in die Schweiz.

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • mmmmmhhhhhh wohl der schweizer Steuer......Einkommen hin oder her...


    Ich frage mich hier nur, ob das Ergebnis- 185kmh- und etwas mehr Beschleunigung
    die Kosten wert ist.
    Wenn ichs mit meinem "alten" 2006er vergleiche....Spitze echte 182kmh, nur mit Pulleys..


    Geschmackssache, sprach der Affe, und biss.......


    ICH GÖNNE DIR - TANDA- NATÜRLICH DEN AUFWAND



    Gruss ausm Saarland

  • Hallo zusammen, danke für die wertvollen Tipps. Das mit der Garantie ist bei uns ebenso wie in Deutschland. Ich vertraue seit Jahren auf die Marke Yamaha und wurde bis dato nie enttäuscht. Nun wünsch ich mir vom Weihnachtsmann für nächstes Jahr noch ein passendes Pully, dann denke ich, dass ich noch einige Jahre und etliche km spassvoll "rollen" kann . Schöne Feiertage und eine tolles, unfallfreies 2013. mfg daniel

  • tanda, ich gönne Dir die Mehrleistung.
    Bin leider technisch überhaupt nicht begabt. Es steckt schon eine Menge Arbeit dahinter, gerade im Detail.


    Wichtig ist aber, dass jeder aus seinem Fahrzeug (oder auch sonst) das machen kann, was er/sie will, das ist Toleranz. Genieße Deine Fahrten, ist sicher sehr toll.
    Ich vergleiche mit zurückliegenden Motorradfahrten, war einfach super, kann ich verstehen.


    Immer gesunde Heimkehr und schöne Ausfahrten,
    Trolly


  • Wichtig ist aber, dass jeder aus seinem Fahrzeug (oder auch sonst) das machen kann, was er/sie will, das ist Toleranz. Genieße Deine Fahrten, ist sicher sehr toll.


    Genau so sehe ich auch.
    Diese handwerkliche Tuningmaßnahme kostet halt Geld und ist das Basic vom
    Motortuning.


    Ich persönlich denke über 560er malossi nach -schauen wir mal ob mein 500er
    das gerne haben möchte. ;)


    Wünsche dir viel Spaß

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann

  • :sun-big1: na wer denn schon...hat doch hier geschrieben...lol


    ach so...ich nicht, falls jemand das nun denkt...


    Und zum Thema Leistung, Turbo usw...gibt's ja...Schaut mal rein bei MAGISTRATI oder im frnazösischen
    Forum Aloisi2Roues......für 4000,- bis 6000,- gibt's Leistung satt......

    Lieber Hardiedie.

    Man sollte aber noch bedenken, dass diese Leistungssteigerung auf alle Fälle in Deutschland i.d.R. nicht zulassungsfähig ist oder, wenn überhaupt, nur mit massiven Zusatzkosten wie Gutachten, Einzelabnahme etc. Und eine Garantie hat man nicht, dass man trotz diesem grossen Aufwand die Zulassung bekommt. Ergo - Zulassung erlischt und es stellt sich die Frage, wer dieses Risiko eingehen möchte.

    Beste Grüsse ins Saarländle.

    R.:zigarre:

  • Da kann ich nur empfehlen mal vor der Steigerung beim TÜV zu Fragen.

    Meist kann das nur eine Person beantworten der Chef vom TÜV.

    Bis 2% Steigerung gibt es kein Problem dann halt Einzelabnahme + ASU 200.-€

    Änderung der Papiere neue Versicherung 60€ und fertig ist der getunte

    für die Strasse.

    Es wird nicht mehr Probleme geben . Da ja alles was am Tmax dran ist schon TÜV hat

    für die Bremsen vielleicht noch dickere Stahlflex Leitungen.

    Die meisten Teile sind auch an PS stärkeren Motorrädern von Yamaha verbaut,

    Verboten sind in Deutschland Änderungen ohne TÜV

    aber mit lockerem Geld kannst Du Deine Wünsche schon verwirklichen.

    Wer konventionell Tunen lässt bekommt das meiste dieser Aktionen von der Tuningfirma

    erledigt.

  • Bei der Steigerung sind die Prozente auf die Endgeschwindigkeit bezogen

    also nicht darauf dass der Tmax in der abfallenden Ebene auch 185km läuft

    das hat mein alter 2001er auch gemacht.

    Es wird alles Drehzahl bezogen gemessen und hier ist der ASU Wert ausschlaggebend.

    Du hast doch in dem Asia Video gesehen dass beim ASU Prüfstand nochmals die Vario geöffnet wurde

    und die Rollers ersetzt wurden damit Drehzahl und Abgas übereinstimmen.

    Natürlich kann auch die normale Standgaseinstellung schon ein Problem beheben.

    Sportvarios senken auch bei Gasgabe beim Erreichen einer gewünschten Drehzahl

    dieselbe wieder ab.

    Der Messbetrieb läuft doch so ab, es wird auf eine Drehzahl Beschleunigt

    ist der Beschleunigte Bereich erreicht also die zugeordnete Tachoanzeige erreicht

    wird dort nach mehreren Sekunden der ASU wert gemessen.

    Messwert bei Fahrsituation also nicht während einer Beschleunigungsphase.

    Umgemünzt- auf der Strasse fährt die Messsonde hinterher und misst bei bestimmten Tachoanzeige

    und nicht während der Beschleunigung

    Ein Benzinmotor gibt halt nun mal während einer Beschleunigung mehr Schadstoffe ab

    dafür ist ja ein Katalysator da

    dass alles Messbar sein soll ist eben aufgrund der Sachlage Utopie

    und wie viel Gas ein Fahrer bei der Beschleunigung gibt bestimmt der Fahrer.

    Nun gibt es noch eine sogenannte Freilauf Konstruktion , diese ermöglicht eben

    dass Fahrzeug und Traglast wenn sie den Rollwiderstand und Luftwiderstand

    erst mal überwunden haben sozusagen bis ans ende der Welt weiterfliegen könnten

    und dies theoretisch bei gleicher Drehzahl mit abgeregeltem Schadstoffausstoss.

    Über diese besondere Technik verfügen nun Kopien meist nicht dafür unser Tmax

    er ist eben ein Original. Und deshalb auch Schadstoffarm.

    Andere Fahrzeuge bremsen selbsttätig ab bei erreichen einer vom Fahrer bestimmten Drehzahl,

    hier muss unabhängig von der Widerstandsangelegenheit für das weitere wieder mehr Gas gegeben werden,

    was nun bei der Endberechnung zu einem höheren Schadstoff Aufkommen führt.

    Diese Fahrzeuge sind also nicht so Umweltfreundlich wie unser Tmax

    Zum Ziel gelangen bedeutet Verwirklichung

    TmaxMania

    Giallo Tmax 500 SJ064

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mac Erik ()

  • Bei der Steigerung sind die Prozente auf die Endgeschwindigkeit bezogen

    Nein !

    Bei der Leistungssteigerung geht es nur um die motorische Mehrleistung , sonst nix .

    Füher waren 5 % Mehrleistung eintragungsflichtg, laut Tüv und Dekra.

    Wie es heute ausschaut , bin ich nicht sicher wegen der verschärften Abgasbestimmungen

    kann gut sein daß man bei jeder motorseitigen Umbaumaßnahme eine Abgasuntersuchung vorlegen muss


    Naja , wo kein Kläger , da kein Richter :D

  • Ja,

    hab das Procedere ja beim 2001er mal Durchgemacht

    die Genehmigung hat sich seinerzeit tatsächlich auf die Endgeschwindigkeit bezogen

    und diese wurde seinerzeit auch in den Papieren auf 162km geändert eingetragen.


    Die verschiedenen Meinungen sind gut und zeigen deutlich dass sich eine vorherige Erkundigung

    auszahlen wird. Es sind ja alles nur persönliche Erfahrungen.

  • Am 1. Dezember 1993 wurde die ASU (Abgas-Sonderuntersuchung) in AU (Abgasuntersuchung) umbenannt.

  • Danke Horst, Du hast es ja schon mal geschrieben ich hoffe es hält jetzt.


    Ich hatte seinerzeit nur ein größeres Hinterrad eingebaut ,

    den Motor hab ich selbst überholt alles gereinigt, Ventile eingeschliffen und eingestellt,

    Kurbelwelle neu gelagert, neue Kolben +Ringe, Stator neu

    natürlich mit Malossi und 15Gramm Pulley.

    Kein Motor Tuning sondern nur Motor Inspektions mit Überholung.

    Auch bei uns gibt es einige Firmen die Motor Tuning anbieten

    im Süden wie im Norden

    Ein Komplettes Motor Tuning macht meiner Auffassung nach nur Sinn

    wenn auch der Motor überholt wird also in den Neuzustand versetzt wird.

    Hier gehört dann bei den Einspritzern auch das sogenannte Chip Tuning mit der passenden Auspuffanlage dazu.


    Ich werde immer beim sogenannten kleinen Tuning bleiben

    denn die Lager im Motor mit einer viel größeren Leistung zu belasten

    führt sicher zum Exitus des Motors, da die Kurbelwelle beim Tmax

    wegen des Variomatikbetriebes in Gleitlagern läuft.



    Kann mich jedoch über Andere Freuen !

    Zum Ziel gelangen bedeutet Verwirklichung

    TmaxMania

    Giallo Tmax 500 SJ064

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mac Erik ()

  • Robert,


    abgesehen davon, dass dies primär nicht die Frage ist, sondern es sich hier um eine technische Frage handelt, gebe ich dir recht; es ist an Jedem, die Dinge nach seinem Gusto zu bestimmen.

    Und ob auch hier Alles nach Gesetz gehandelt wird, wage ich zu bezweifeln, daher auch....Jedem das Seine...

    Lieber Hartmut - recht hast Du, jegliche Veränderung an Motor, Vario, hat zur Folge, dass man die gesetzliche Belobigung verliert. ;-) Grüsse ins Saarland. :-)

  • Lieber Robomoto- recht hast Du nicht

    es ist meist nicht korrekt ohne sich zuvor zu informieren

    hier im Forum sich selbst und Gleichgesinnten einfach etwas zu bestätigen was falsch ist.

    Wenn ich schon schreibe, eine Information beim Chef vom Tüv kann weiterhelfen

    dann ist mir auch bekannt wovon ich da schreibe. Und zwar vor der Tuningmassnahme.

    Wer sich nun wirklich dafür interessiert kann hier mal was studieren

    Es hilft vielleicht den einen oder anderen Gedanken zu klären.

    Hier die Meinung eines Versicherungsspezialisten

    Man geht davon aus dass eine Leistungssteuerung von 10% keine Gefährdung

    für andere Verkehrsteilnehmer und den Fahrer bedeutet.

    Und hier die Meinung des TÜV


    Selbstverantwortung und Verantwortung für Andere

    ist auch ein Grundsatz für Öffentliche Plattformen

    vor allem wenn es sich auch noch um öffentliches Interesse handelt


    Wer den Rahmen seiner Bedürfnisse im Leben mit "Gesetzlichen Belobigungen" eingrenzt

    brauch sich natürlich keine Gedanken mehr zu machen, denn abgehandelt ist dann das Thema für Ihn.

    Für die realistische Einschätzung dieses Themas ist dies jedoch nicht geeignet, und auch sein Posting

    bringt zum Thema nix. Und es lohnt daher auch nicht den zu lesen.

    Ich antworte jedoch mal drauf in der Hoffnung dass auch in dieser Dunkelkammer wieder ein Licht leuchte.

    Oder vielleicht einfach mal unter Witze was posten.

  • Lieber Erik

    Ich bin da anderer Meinung als Du, möchte das aber nicht hier im Forum "breittreten" bzw. mich rechtfertigen müssen.
    Gerne mal bei Gelegenheit persönlich. Werde das nicht weiter hier kommentieren. :)

    Beste Grüsse,

    Robomoto alias Robert

  • Hallo Tmax Freunde

    Ich möchte kein Oel ins Feuer giessen, aber man sollte es nicht übertreiben.

    Ich habe einen Freund verloren, der sein BMW Scooter C600 Sport auf 220 kmh gebracht hat.

    Gemessen auf einem Prüfstand.

    Bei einer Testfahrt ist Ihm der Motor explodiert und hat ihn bei ca. 195 kmh vom Gerät geworfen.

    War auf der Stelle Tot, hinterliess eine Frau und zwei Kinder.

    Kein Geld von der Versicherung, Familie hat nicht nur den Vater verloren sondern jetzt auch Geldnot!

    Bremsen und Fahrwerk sind nicht für diese Geschwindigkeit ausgelegt.

    Ein Scooter ist keine Rennmaschine und sollte auch nicht so umgebaut werden.

    Scooterfahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache .

    Ich freue mich auf euer Tmax Treffen, auf all die Kollegen mit der gleichen Nebensache.

    Mein Rat an alle, lasst die Finger vom Frisieren der Maschinen.

    Ansonsten, kauft einfach ein Motorrad mit mehr Leistung.

    Die linke zu Gruss und immer Unfallfrei.


    Gruss

    Dolderbaron


    BMW :Congra: Tmax

    BMW fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.


    BMW :Congra: TMAX

  • Hallo Dolderbaron ,

    unbekannter Weise schließe ich mich der Trauer um Deinen Freund an

    und auch das Schicksal von der Familie geht mir ans Herz.<3


    Ein BMW-Kymko- Motor ist für ein Motor Tuning nicht geeignet.

    Alle Vibrationen erzeugenden Konstruktionen liegen auf der rechten Seite,

    die Ausgleichswelle für die Kolben ist nur kläglich,

    im gesamten besteht kein gutes Massenausgleichsverhältnis

    Lässt sich aus der Konstruktionszeichnung sicher ableiten.

    Wahrscheinlich hat er den Motor auf dem Prüfstand ruiniert !


    Ist jedoch das Thema Motor Tuning am 530er

    Mach Dir keine Sorgen ich kenne keinen Tmax- Rider

    der sein Fahrzeug mit NOS- Injektion frisieren möchte


    Zum Thema Motor Tuning Tmax 530 möchte ich noch nachträglich anmerken:


    Yamaha überarbeitet seine Motoren kontinuierlich ,

    im Verlauf von 4 Jahren werden seit Tmax Gedenken

    konstruktive Weiterentwicklungen und Verbesserungen dem Motor hinzugefügt.

    Von vielen unbemerkt und nicht wertgeschätzt machen jedoch diese Modifikationen

    den Motor zum Besten in der Maxi Scooter Scene.

    Mehr Kubik alleine hat noch nie die Qualität eines Motors verbessert.

    Wer also den am besten getunten Motor fahren muss:sun2:

    kauft am Besten mal einen neuen Tmax 530:thumbsup2:

    Zum Ziel gelangen bedeutet Verwirklichung

    TmaxMania

    Giallo Tmax 500 SJ064

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mac Erik ()