• Moin aus Bangkok, meine meinung nach ist das die beste die man verbauen kann und benötigt nicht mal Relais.


    Hatte ich vor dem Max an meiner Kawasaki Versys 650 verbaut, ein Traum.


    Gruß aus Bangkok, Thorsten (Torti)

  • hallo möppel!
    hast du die normale oder die geteilte? ich dachte auch das sie gross ist von den angegebenen massen her,
    darum hab ich die geteilte bestellt damit ich den kompressor woanders unterbringen kann.
    lg mike

  • schon ein alter link - die Auswahl an Sounds ist toll :)
    l
    http://www.valkmotive.de/online-shop/hupen/alle-hupen/



    Aus meinem geplanten Umbau wirds wohl nix werden da ich finde das der Platz für Fanfaren beim Einlenken oder Eintauchen der Gabel nicht mehr aureicht bzw. einfach zu wenig ist. für eine zweite orig. Hupe ist aber ausreichend Platz, selbige wird auch verbaut. ;)

    Servus Felix

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tuner ()

  • Sind ja fast baugleich mit den Minifanfaren von Bosch (welche aber preislich doch etwas günstiger sind). Bin schon gespannt auf das Resultat - mach bitte Fotos vom Einbau. Ich hatte ja Bedenken wegen Lenkeinschlag etc. - evtl wirds ja doch noch was. Meine jetztige Doppelhupe ist zwar sehr laut - aber schöner Ton geht anders :rolleyes:

  • Inspektion 40 000, Sitzbankzug-einstellung, korrekte Montage der Fabbri-Scheibe,
    Lenkkopflager justierung, usw.
    bei dieser Gelegenheit hab ich nun versucht die beiden Hörner einzubauen.
    Nach der Herstellung einer Halterung für das Piaa-Horn
    ist es gelungen ein Horn zu montieren.


    Beide Hörner lassen sich nicht TÜV- gerecht montieren.
    Da ich das Piaa Horn nicht alleine lassen wollte gab ich das Originalhorn
    zur Seite
    Da die Hupen über ein Bosch Schliesrelais (2 + Ausgänge) gesteuert werden,
    wurde auch die Originale Hupe bedeutend kräftiger.
    Der Sound ist für mich ok,
    nun ist das 500Hz Horn bereit für einen Interessenten.

  • Moinsen Mac Erik !


    Erstmal kurz zu'r Sitzbank .


    Was genau hast du da einstellen lassen :question:


    Ich hätte meine gerne etwas tiefer gehabt , da ich links mit meinem "Holzbein" schlechten Bodenkontakt habe :Spider: :Spider: obwohl ich zwar noch das Knie habe , das steckt aber tief im Schaft so,daß ich immer ganz nach vorne rutschen muß um Bodengefühl zu haben und zwar geht es nur mit dem Hacken weil dort korrekter halt fühlbar ist :cry:


    Es gibt mir doch ein gewisses Unsicherheitsgefühl !
    Vor allem wenn mal unverhofft gebremst werden muß ! !


    Nun denke oder hoffe, daß man die Sitzbank tiefer stellen kann :idee2:
    Oder den MAX tiefer legen ? ?


    Nun kurz zu den HUPEN :Cool1:


    Habe mir damals schon ,für meinen geliebten Urmax , einen recht preiswerten Satz gekauft !


    Supi Klang und beim Einbauen fast keine Probleme


    :daumenhoch:
    Eine Orgihalterung verwendet unHupe ein Stück hochgedreht ! Überingend vor dem MAX stehend rechts


    Dann hatte ich noch eine Orgihalterung , das ich mal eine Kiste mit jede Menge T MAX Sammelsurium ERSTEIGERT hab .
    Also den zweiten Halter auf den selben Bolzengeschoben !
    Einen nach links und den Anderen nach rechts oben gedreht , Hupen ran und schon war der Kuchen gegessen


    Leider mußte ich die Linke etwas nach hinten oben biegen !
    Sonst hätte sie geschliffen :New_shy: Dadurch wurde dss Gesamtbild leicht unsymetrisch ,aber irgend was is ja immer :bae:


    Bilder kommen später,da ich wieder nicht weiß ob man fotografieren und das Bild gleich einstellen kann ? !


    SEHR WICHTIG WÄRE MIR, WENN JEMAND BEI DER SITZBANKHÖHE EINEN TIP GEBEN KÖNNTE :breitgrins:


    Außer abpolstern, oder eine Shadbank zu kaufen , würde ich mich echt über jeden Tip freuen :dance:


    Gruß vom Moorroller13

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Hallo,


    das mit der Sitzbank tiefer - geht nur über abpolstern + Gelkissen (max. bis 5cm)
    dies bringt schon die Möglichkeit den Fuß
    an der Ampel bequem auf die Erde zu stellen.
    Ob es bei Dir für die Verse reicht kann ich nicht sagen.
    Beim Tourtreffen hab ich auch eine Laufsohlenerhöhung gesehen.


    Die Sitzbank ging nicht mehr auf:
    Sitzbankschlosseinstellung - unter dem Zündschloss kann der Zug gespannt werden.


    Mac

  • Also folgende Möglichkeiten.

    Wenn das Relais zieht, dann ist entweder keine Spannung am Arbeitskreis (12V oder Masse nicht gegeben) infolge von Wackelkontakt oder Stecker ab oder Kabel ab oder die Hupe spinnt. Da Du aber 2 Hupen hast, tippe ich auf den 1. Fall - Wackelkontakt oder Stecker oder Kabel ab.

    Liebe Grüsse

    Robomoto

    P.S. Was ich ausschliesse ist, dass Du taub bist. "Duck und weg". haha

  • Tag..hab bei mir ne bosch doppalklanghupe ueber relais geschaltet..

    Relais ist zum zweiten mal ausgefallen..zieht zwar,aber hupt nicht mehr...

    Wer hat ne Idee?

    Was heißt das? Wurde das Relais schon mal getauscht? Wenn ja, sind wahrscheinlich die Arbeitskontakte verbrannt.

    Vielleicht ist das Relais zu schwach?

    Wenn nein, hilft vielleicht eine Freilaufdiode parallel zu den Kontakten. Diese verhindert einen Funken an den Kontakten in Verbindung mit der Schwingspule der Hupe.

  • Beide relais haben bei hupenbetaetigung..gezogen,aber halt nicht gehupt.

    Guten Morgen


    Überbrück halt erstmal an den Kontaktanschlüssen am Relais mit Schraubenzieher oder passender Zange

  • Guten Morgen


    Überbrück halt erstmal an den Kontaktanschlüssen am Relais mit Schraubenzieher oder passender Zange

    Wenn ich die Idee von shiwa verstehe, dann sollte damit die Funktion der Hupe bzw. des Relais geprüft werden. Hupt es BEIM Überbrücken der Arbeitskontakte am Relais mit "Schraubenzieher oder Zange", ist etwas defekt am Relais, hupt es nicht, dann ist am Stromkreis zur Hupe etwas nicht ok.

    Bitte daran denken, dass die Zündung "ein" ist :mt:

  • Nimm halt ein Bosch Relais wenn Du ein Billigsdorfer drin hast und schau das die mögliche Amperebelastung für den geschalteten Strom höher ist als der Bedarf der Hupen, dann sollte es passen.

  • Hartmut D., kannst du auch Fotos vom Einbau posten?:breitgrins:

    Beim Damüls-Treffen hatte ich den TMAX mit Doppelhupe gehört und war spontan angetan vom Klang. :daumenhoch::ta_Clap:

    Hupen kann auch Spaß machen. :lol:Würde mir auch so ein Teil :idee:verbauen wollen, wenn ich nur wüsste wie es geht und welche Teile???:dudu:

  • Danke, shiwa, danke Robo…….



    hab ich gerade getan...ausser klacken keine Reaktion. wird wohl nochmal nachkaufen.

    die frage ist nur, wieso die Relais so schnell kaputt gehen....

    Also wenn es an der Hupe nur "klackt" beim Kurzschließen der Kontakte, dann liegt`s an der Hupe.

    Andere Variante ist, das die Spannung für die Hupen zu niedrig ist um in's schwingen zu kommen. Ursachen können zu dünne Kabel, schlechte Kontakte sein. Daraus resultiert ein zu hoher Spannungsabfall. Ist das Verhalten bei laufenden Motor auch so?

  • Heute musste ich feststellen, das meine Hupe am Mäxchen still bleibt, wenn ich das Knöpfchen drücke. :was:Wie soll ich bei der Reparatur vorgehen?:question: Das Problem, kann ja am Schalter oder an de Hupe selbst liegen. Lösungsvorschläge sind willkommen. :idee2:

  • Heute musste ich feststellen, das meine Hupe am Mäxchen still bleibt, wenn ich das Knöpfchen drücke. :was:Wie soll ich bei der Reparatur vorgehen?:question: Das Problem, kann ja am Schalter oder an de Hupe selbst liegen. Lösungsvorschläge sind willkommen. :idee2:

    Christoph.. Hab genuegend hupen ueber. Kann dir was schicken. Meld dich einfach. Gruss

  • Vielen Dank für die vielen Tipps!


    Gesagt - getan:


    1. Werkzeug geholt: Nüsse, Ratsche, WD-40, Zangenschlüssel, Schraubenzieher, Bremssattelbürste, Ladegerät für Dauerstrom, Stück Kabel, Handschuhe, Gabelschlüssel 10-11 und 12-13, Lesebrille, Pappe zum Hinknien.
    2. Festgestellt, das bei den Nüssen genau die 12er Nuss nicht dabei war. :grumpf:
    3. Wieder in den Keller zurück, 12er Nuss geholt
    4. Zurück in der Garage, Hupe abgesteckt, 12er Nuss für Hupenträger gelöst.
    5. Festgestellt, das der Träger der Bremsleitung den Träger der Hupe blockiert.
    6. Bremsleitungsträger mit 10er Nuss abgeschraubt.
    7. Hupe abgenommen und an 12V Ladegerät gehalten: Ganz, ganz, leises Trööt! :idee:
    8. Gefreut, das die Hupe funktioniert:Cool3:
    9. Kontakte der Hupe mit Bremssattelbürste auf Hochglanz gebracht.:pray:
    10. Zur Sicherheit noch etwas WD-40 in den Stecker zur Hupe und alles wieder zusammengebaut
    11. Letzter Test und Nachbarn geärgert: Mehrfach lautes Tröööt - alles OK.
    12. Gefreut, das alles immer noch funktioniert. :Cool1:
    13. Werkzeug wieder aufgeräumt, und festgestellt, das ich viel weniger gebraucht hätte als zusammengestellt- egal.
    14. Bier aufgemacht und TMAX Forum informiert.

    Mann was für eine Aktion....:sun: