• Ok kann man falsch verstehen :) Mir geht es in erster Linie um eine Leistungssteigerung, damit das Moppedjagen noch mehr spass macht :) Das Aussehen ist da eher zweitrangig!
    Ich weiß leider aus vergangener Erfahrung das ein Endtopf allein nicht immer eine Leistungssteigerung bringt sondern eben leider auch das Gegenteil bewirken kann.
    Shiwa hat ja ein schöne Abhandlung darüber hier im Forum geschrieben. (kleine Töpfe höhrer Drehzahl, größere Töpfe eher mittenbetont) Viele empfinden durch den verändeten Sound schon eine Leistungssteigerung (rein subjektiv nachvollziehbar) aber im Prinzip ghört der Tmax vor und nach der Umbaumaßnahme auf einen Leistungsprüfstand, den nur Messen schafft wissen ;)
    Ich glaube auch das zu einem neuen Auspuff auch unbedingt der Powercommander gehört damit das Gesamte System vernünftig aufeinander abgestimmt werden kann. Über Geld will ich hier gar nicht erst reden, den wenn ich Fahrzeugpreis + Kosten für alle Umbaumaßnahmen (Auspuff, Powerkommander, Multivar, Luftfilter und Einbauzeit) zusammenrechne würde ich mir wohl doch lieber eine R1 holen ;)

    ? Wer später bremst ist länger schnell ?

  • Ein wahres Wort Lucky !
    Da gibt es nichts hinzuzufügen.
    Leider geben die GPR-Leute keine Diagramme raus X( X(
    Da kauft man die Katze im Sack :Sauer:
    Wer will schon zwei Auspuffe kaufen. :D


    PS : Mach doch mal bitte einen Bericht über die Polini , mit Drehzahltabelle


    Gruss Shiwa

  • Bericht über die Polini mach ich sobald ich das nächste mal zum fahren komme.


    STEN  
    Da du ja jetzt ebenfalls eine Polini drin hast und vielleicht eher zum fahren kommst...... :)

    ? Wer später bremst ist länger schnell ?

  • Das Diagramm zeigt einen Vergleich der relativen Einspritzmenge zwischen
    dem Standart-Auspuff und dem GPR-Topf beim Powercommander.


    Die braune Kurve ist der GPR (Map514)
    Die blaue Kurve ist der Orginaltopf. (Map 501)


    Wie man leicht sieht , es wird im wichtigen Bereich weniger Kraftstoff zugeführt.


    Der Topf sieht gut aus und sonst nix X(
    Taugt nicht zum Moppedärgern.


    PS: an den Zacken in der blauen Kurve sieht man gut das Resonanzverhalten des O-Topf's


    Gruss Shiwa

  • Hallo Lucky,
    wenn du nur gefühlt (akustisch) schneller werden willst,gibt es eine sehr preiswerte Möglichkeit für deinen originalen Auspufftopf.Ein bis zwei kleine Löcher an der richtigen Stelle und du hast einen Mördersound. :idee:

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ne Geo nur laut ist doof. Leistung muss her, braucht auch nicht unbedingt laut sein. So 10 PS mehr wären toll, bleiben wohl aber eher ein Traum. Mit sowas wie andere Nockenwellen und ein 600er Satz (falls es den wirklich geben sollte) fang ich gar nicht erst an. Das wird nur Stress bedeuten und da ich den Tmax fast nur zum Reisen benutzen muss er zuverlaässig bleiben.

    ? Wer später bremst ist länger schnell ?

  • Zitat

    Original von Lucky
    Ne Geo nur laut ist doof. Leistung muss her, braucht auch nicht unbedingt laut sein. So 10 PS mehr wären toll, bleiben wohl aber eher ein Traum. Mit sowas wie andere Nockenwellen und ein 600er Satz (falls es den wirklich geben sollte) fang ich gar nicht erst an. Das wird nur Stress bedeuten und da ich den Tmax fast nur zum Reisen benutzen muss er zuverlaässig bleiben.


    :Bravo_2: :Bravo_2:
    Bin ganz Deiner Meinung

  • Hallo Pinsufer
    Ich bin ja immer gerne geneigt Herstellerangaben glauben zu schenken.
    Allerdings stelle ich den Anspruch dass besagter Hersteller auch Angaben macht
    mit deren Hilfe die Werbeversprechen auch verifiziert werden können. :acht :lampe:


    Ich habe bis jetzt auf den GPR-Seiten im Web kein einziges Leistungdiagramm
    zu irgendeinem Auspuff gefunden. :baa:


    Was soll ich davon halten ???


    gruss Shiwa-san

  • Hier habe ich mal was für unsere Spezialisten!


    Ich habe die GPR Abteilung angefragt ob es für den Tmax
    auch ein Diagramm gibt.
    Und siehe da, ich bekam eine Antwort.
    Leider alles in Italienisch, aber Georges könnte uns das als Spezialist
    sicherlich noch genauer Erklären. :)


    Da Georges das PDF File nicht öffnen kann, (aus techn. Gründen)
    stelle ich mal noch ein Foto von dem PDF File ein.

  • Hallo!


    Die meisten Hersteller versprechen einen Leistungsgewinn von bis zu 2 PS - auf dem Papier ;)


    Ich denke merken wirst du es nicht wirklich (auch nicht beim Akrapovic oder Termignoni) aber das Empfinden durch den veränderten Klang bringt meist das Gefühl :P :D


    Ich habe mir vor kurzem den Giannelli 'Dark TMax' gegönnt, da ich Giannelli schon kannte und mir der Sound einfach viel besser als beim Originalen oder beim Akrapovic gefällt - ist aber sicher Geschmacksache! ;)


    Ich denke die 199,- für den GPR sind OK wenn dir die 2 kleinen Dellen nix machen!


    Gruß Eddie

  • taucher :
    Laut den Bildern ist er recht groß und die Dellen stören mich soweit nicht.
    Ich habe nur Bedenken das der Puff untenrum mir Leistung klaut.


    Habe zwar 17er pulley drin aber mit denen ist die Drehzahl gerade in der Stadt recht human .


    50 konstant 3800 U/min
    50 Vollgas 5000 U/min


    100 konstant 4800 U/min
    100 Vollgas 6500 U/min


    120 konstant 5250 U/min
    120 Vollgas 7000 U/min


    Danach geht es bis 150 so weiter.
    Ab 150 dreht er dann aus und nach Tacho 190 hänge ich bei 8000U/min


    Lg

  • du hast doch Beitrag Nummer 6 sicherlich gelesen


    ich würde den O-Topf kaufen, gibts bei easyparts für 408 euro

  • shiwa :


    Sicherlich habe ich deinen Beitrag gelesen :-)


    Das Diagramm sagt mir nichts, was meinst du mit wichtigen Bereich ?
    Ich könnte auch damit leben das ich untenrum etwas Leistungsverlust habe, zumal ich ab nächsten Monat mir eine Costa einbauen werde und somit bei Vollgas höhere Drehzahlen habe.


    Gibt es keinen Sportauspuff der einigermaßen gut ist ?


    Lg

  • Krass,
    da gibt es nicht einen Auspuff der Ansatzweise dem O-Pott das Wasser reichen kann.
    Jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas Baff.


    Danke Shiwa, ich glaube du hast mir gerade die Augen geöffnet :-)


    Lg


  • Würde ich so Unterschreiben, hab seit gestern nen AKRAPOVIC (Full System) unter meinem 500er aus 2011 inkl.Polini Maxi Speed Control mit 12 Gewichten je 7.5g. Echt böse sowas.

    Gruß aus Bangkok, Thorsten (Torti)

  • Hallo Lucky,
    wenn du nur gefühlt (akustisch) schneller werden willst,gibt es eine sehr preiswerte Möglichkeit für deinen originalen Auspufftopf.Ein bis zwei kleine Löcher an der richtigen Stelle und du hast einen Mördersound. :idee:


    Aloha Geo!


    Wo genau sollte man diese "Löcher" platzieren, denn beim originalen gibts nicht viel möglichkeiten... Tip!?


    Ansonsten ist der originale Auspuff vom Drehmoment wirklich der best abgestimmteste von 0-100km/h, darüber schleppt es sich etwas mehr...


    mein leovinci sbk titanium sportauspuff für den Winter (gammelt nicht) macht unten rum nicht viel her , aber tobt am 60km/h erst richtig los und zieht durch bis ende...


    den fahre ich nur im Winter wegen der moderaten Beschleunigung um nicht bei regen und kälte zu rotieren... aber der sound ist dafür echt "aber hallo"...


    am besten würde ich mir den originalen Auspuff mit etwas mehr sound wünschen.... das wäre perfekt für mich und zufriedenstellend...!


    also wer sportauspuff will ,kann schnell ins klo greifen damit...


    mfg H_W

  • Moinsen !
    Da kann ich nur sagen : YOSHIMURA J.COSTA 15,5 GR. GEWICHTE UND AB GEHT DIE " LUZIE " :zigarre:


    Leider kennt ihr ja nur AKRA das ist genauso wie wenn ich nur " Schweinebraten " esse :breitgrins:


    :New_shy: Moorroller13 :bey:



    TECH MAX 500. BJ. 011

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • YOSHIMURA J.COSTA 15,5 GR. GEWICHTE UND AB GEHT DIE " LUZIE "

    Mit O-Puff würde er abgehen wie die Hölle ! Leider hast du das nie ausprobiert :thumbdown:


    Das ist als würdest du nur RED-BULL schlürfen ... :D

  • A bisserl Spass muss sein!


    Da ich nicht auf Leistung aus bin ist mir es scheiss egal, ob Leistungseinbuße oder nicht, Hauptsache das Ding klingt nicht wie ne Straßenbahn! :mt:

    Ich lebe heute und nicht erst morgen!

  • Moinsen!


    @ SHIWA, daß hab ich auch ohne Brille verstanden ! :breitgrins:

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Moorroller13 ()

  • :hello: FUXI,Der leider nur noch vom Max fahren träumt :engel:


    Ja mei so a richtiger Schweinebraten dös is scho was genaues :daumenhoch:


    Jetzt werde ich mal versuchen ein Datenblatt vom YOSHIMURA ein zu stellen !


    Ich weiß : Schon wieder YOSHIMURA :New_shy: Aber ich hab hier schon sooo oft AKRA oder garnichts gelesen, daß ich mich traue euch nochmal mit dem YOSHIMURA zu nerven, zumal ihn ja wohl kaum einer kennt ? !


    Das ist ein " PUFF " mit dauerhafter Leistung , zieht von 0 - 160 kmh laut Tacho so durch, das man unbedingt die Rüchenstützenerhöhung von shiwa benötig, weil es dich sonst bei Anzug, so vom Max haut :idee:


    Natürlich gehört noch mehr als der " Puff " dazu :breitgrins: Aber dazu später mehr weil ich gestern schon 2 Beiträge schrieb , aber zu BLÖD bin die Datei einzufügen ! Dann war der Beitrag auch wech :Sauer: Uberingens ,wenn ich mich etwas kleiner mache, schwirrt mein Tacho so bei 180 kmh rum ! Kleiner wegen der kurzen Mallosi Scheibe .


    So, jetzt versuch ich es noch mal mit der Datei :idee2:


    Aber erst schicke ich diesen Beitrag los, sonst wieder umsonst mit ein Finger Suchsystem Zeit vergeudet :cry:


    Beste Grüße vom Moorroller13

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Moorroller13 ()

  • :breitgrins: Ja Gemeinde aufgepasst :lampe:


    Natürlich kommt der heftige An + Durchzug nicht vom Yoshimura allein, aber er hat einen angenehmen Sound, und gibt echt Kraft !


    Ich bezweifle, das der Orgi. " Puff " das so gut schafft ? ! Werde es aber noch testen :Cool4: Wichtig ist wohl auch, daß die komplette Yoshimura Anlage verbaut wird !


    Die meiste Power kommt aber durch die J. Costa :daumenhoch: Wenn man diese nach Georgs Vorgaben Verbaut und je nach Gewichten geht der Max ab wie ein Zäpchen Dogrun:


    Wobei ich alle anderen Systeme AUSDRÜCKLICH nicht schlecht machen will !


    Ach so: Nach Georgs Vorgaben beteutet, das nicht ein Hauch von FETT in der Vario sein darf :idee:


    Statt dessen Grapfithpulver und die Orgi. Costa Hülse ! !


    So sieht das Geheimnis eines mega schnellen Max aus :Cool3:


    Bis die Tage


    Moorroller13 :Congra:

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Hallo Moorroller13


    Da hat sich einer aber schön verknallt. :love:


    Doch doch man kennt den Yoshimura. :thumbsup2:



    Bin dann mal gespannt wie der Klingt an deinem Tmax.



    Gruss Promise

  • Moinsen Promise :hello:
    Das ist wohl wahr, nur kennen ihn leider zu wenige !


    War bei mir allerdings auch Zufall, da er schon mit dem Max gekauft wurde :breitgrins:
    Mußte mich dann kümmern weil ich die E - Nr. nicht fand :grumpf:
    So nahm alles seinen Lauf .


    Der Herr YOSHIMURA baute schon vor Jahrzehnten ,die besten Rennauspuffe :daumenhoch:


    Der Sound ist echt mächtig gut !


    Grüße in die Schweiz :bey:


    Moorroller13

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • dein Auspuff hat eine "E" Zulassung mit Nummer d.h. bei einer Kontrolle brauchst du keine Papiere vorweisen ( das dem so ist kann man so googeln) Anhand der Zulassungsnummer wurde der Auspuff homologisiert. Eine andere Möglichkeit wäre wenn du direkt bei GPR nachfragst ob sie dir die zugehörigen Papiere mailen könnten. Hab ich so schon öfter gemacht und hat immer funktioniert. Der TÜV könnte auch weiterhelfen - die haben auch so einiges an Unterlagen im Archiv - man muss halt immer jemand finden der bereit ist nachzuschauen ...


    so schaut ein Zertifikat zum Auspuff aus - der GPR hat verschiedene Zulassungen - der tmax steht aber nirgendwo drauf bei den älteren Modellen.

    Eine andere Möglichkeit ist eine Einzelabnahme (nicht zu vergleichen mit einer normalen Eintragung - kostet ein bissl mehr aber dann hast du auch Ruhe.

    https://xt-foren.de/xt-phpbb/d…66bbce8f74802f1&mode=view

  • Den gleichen Auspuff habe ich auch, finde auch keine ABE für mein Bj.01. Schon überall gesucht und gefragt. Für ein anderen GPR Auspuff vom T Max habe ich eine ABE. Die ist für T Max 500 2004/07