TMax mit Malossi 560ccm Rennkit

  • So nun geht es endlich weiter mit meinem Rennumbau....Tuning ist nun abgeschlossen. Wir haben (mein neuer Mechaniker) die Mäx nachdem ich fast die ganze Saison 2012 verloren habe komplett revidiert.
    Basis der Arbeiten war ein neuer Motor, darauf Malossi 560 er Kit mit Rennnockenwellen. Verbesserter Steuerkettenspanner mit größeren Bohrungen für die Festhalte Schrauben (M6 ist zu gering, - ausgerissen)
    Das hat den Motor 2 zerstört, da eine der M6 ausgerissen ist und die Steuerkette beim Fahren um einen Zahn verutscht ist (Ventil Schaden).
    Die Ein und Auslasskanäle wurden zusätzlich von Hand poliert. Verbaut sind folgende zusätzliche TuningTeile:







    Zum Einfahren haben wir das Yamaha Vollsynthetik Öl mit Keramiköl versetzt und die ersten 500km liegen bereits hinter mir. Nachdem ich die 1000 runter habe muss ich nochmal auf den
    Prüfstand um die Optimalen Einstellungen vorzunehmen. Beschleunigungsdrehzahl konstant 7000 U/min ohne ein Leistungsloch bis 180km/h. Obwohl noch nicht optimiert kann ich eine
    Beschleunigung von 0 auf 100 in 4,3 Sekunden vorweisen. (Auf gerader Strecke ohne gezogene Handbremse, aus dem Stand). Ich halt Euch auf dem laufenden. PS: mein neuer Sitzbezug ist auch
    schon montiert.




  • Optik super....aber was hat das Motor Tuning denn jetzt gebracht? Schon mal auf m Prüfstand gewesen? Würd mich brennend interessieren.

  • Hallo MaxMax.
    Im Netz gibt es Hornissen-Aufkleber. Würde gut zum Styling deines Max passen.


    Ralf

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • Der Enthusiasmus ist wirklich beachtenswert, möchte aber auch sagen das geradeaus nicht unbedingt die Hauptdiziplin für den Max ist.
    Eigentlich sind es die sehr Kurvenreichen Landstrassen in denen der Max seine wahren Qualitäten an den Tag legt.
    Bin natürlich immer für mehr Leistung, hatte aber auf den besagten Landstrasse noch nie Mühe mit Motorräder jeglicher Gattung mitzuhalten.
    Ueberholen wäre nur mit hohem Risiko möglich, aber alleine das Mithalten zaubert immer wieder ein sehr breites Grinsen auf mein Gesicht.
    Auch nach 7 Jahren macht es noch immer Freude mit dem Max so richtig um die Ecken zu pfeifen......


    Weiter so, ist ein tolles Projekt, bin auch auf die effektive Leistungsausbeute neugierig.

  • Nun war es soweit und ich möchte Euch die Daten nicht vorenthalten. Ich habe zwar nur Bilder und Videos davon aber
    Ott, der Meister des Prüfstandes, schickt mir die Ausdrucke auch noch zu für eine bessere Auflög! Hier einmal
    die Bilder die ich habe. Die Videos folgen sobald ich Sie hochgeladen habe.


    Effektive Leistung am Hinterrad:
    vorher 44,34 PS ( da war aber der Rennsatz schon verbaut, nur noch keine Optimierung durch den PC-V)
    nachher 46,25 PS
    das entspricht ca. 53-55 PS an der Kurbelwelle (so wie auch Yamaha misst - Original )
    Drehmoment 45,24 Nm
    Beschleunigungs - Leistungsmessung von 50km/h auf 150km/h ergab 6 Sekunden
    Endgeschwindigkeit bei 320 kg Prüfstand Walzendruck exklusive Fahrer - Lasttest bis zum abriegeln 206km/h





  • Ich fasse hier die gesamten Umbauten zusammen. Auf der Basis eines TMax 5oo Modell 2009.


    Twin Cylinder 4 Stroke 560 mit Ø 70 forged pistons Malossi Artikelnummer 3113666 - http://www.malossistore.de/Prodotto.aspx?type=M&MM=MO/YATM2008&C=3113666


    Bohrung: 70 mm x2
    Hub: 73 mm
    Hubraum: 560 cc.
    Verdichtungsverhältnis: 1:12
    Max PS @ 7.800 U/min
    Zweizylinder aus einem Block: spezielle Al-Si-Cu Legierung, gehärtet und spannungsfrei.
    Zylinderaufbahnen: Nicasil-beschichtet und ultrapräzise gefertigt in unseren hochmodernen Fertigungsbereichen.
    Im Kreuzschliff gehont bei 110/130°
    Geschmiedete Kolben: spezielle Al-Si-Cu Legierung, gehärtet, speziell geformter Kobenkopf mit Ventilaussparungen, Renndesign, verstärkt und gewichtsoptimiert bei gleichbleibender Wandstärke.
    Kolbenringe (3):
    1. Ring - Verdichtungsring:
    2. Ring - Zwischenring: phosphatbeschichteter Stahl;
    3. Ring - Ölabstreifring: 3-teiliger Ölring (chrombeschichtete Ringflaken aus Stahl, inklusive Federring).


    Double Power Cam Nockenwellen Malossi Artikelnummer 5913783 - http://www.malossistore.de/Prodotto.aspx?type=M&MM=MO/YATM2008&C=5913783


    Hergestellt aus hochlegiertem Stahl, einsatzgehärtet, nitriert und geschliffen mit überarbeiteten Nocken mit geändertem Profil und hohem Hub.


    Drosselklappeneinlass auf 34mm ausgehohnt und poliert (Original 31mm)


    Natriumgefüllte Rennventile von Malossi (im freien Handel nicht zu erwerben)


    Malossi MHr Overrange System komplett Kit with TorkDrive, Malossi Kevlar, gelbe Feder (+7%), 16 Gramm Rollen Malossi Artikelnummer 6114885 - http://www.malossistore.de/Prodotto.aspx?type=M&MM=MO/YATM2008&C=6114885


    Power Transmission Sport z 26/40 für Originalkette Malossi Artikelnummer 6714418 - http://www.malossistore.de/Prodotto.aspx?type=M&MM=MO/YATM2008&C=6714418


    Power Commander 5, no Autotune www.powercommander.at


    Malossi Wild Lion Exhaust System with DB Killer Malossi Artikelnummer 3214011 - http://www.malossistore.de/Prodotto.aspx?type=M&MM=MO/YATM2008&C=3214011


    Ergebnis:


    Effektive Leistung am Hinterrad: 46,25 PS


    das entspricht ca. 53 - 55 PS an der Kurbelwelle
    Leistungssteigerung ca. 12-14 PS


    Drehmoment 45,24 Nm


    Beschleunigungs - Leistungsmessung von 50km/h auf 150km/h ergab 6 Sekunden


    Endgeschwindigkeit bei 320 kg Prüfstand Walzendruck exklusive Fahrer - Lasttest bis zum abriegeln 206km/h


    Bild 1 zeigt eine Standard TMax ohne Umbau mit und ohne PC


    Leistungsdiagramme nach dem Umbau


    Ich habe versucht dieses Projekt so ausführlich wie möglich zu dokumentieren, sollten trotz allem noch Fragen auftauchen
    stehe ich jederzeit hier im Forum für Antworten zur Verfügung!

  • MaxMax
    Ich weiß ja,ich bin durchgeknallt
    aber hast du den Knall eigentlich gehört?
    Dagegen bin ich ja ein Waisenknabe.
    Respekt für deinen Mut zum Risiko.(Damit meine ich nur den finanziellen Verlust

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich finds klasse...ehrlich. Ich hatte damals mit meiner 1100er GS einen ähnlichen Motortuning Wahn. Ich find die Arbeit macht tierisch Spaß....besonders wenn man dann auf m Prüfstand das Ergebnis sieht. Und ich war oft auf dem Prüfstand von meinem Arbeitskollegen. Dennoch hat Geo schon recht....Kosten....und was dabei rüberkommt. Aber wenns Spaß macht gell. Mir würd so n Satz auch gefallen aber mittlerweile hab ich da bedenken wegen TÜV,Versicherungsschutz und dergleichen.

  • :hello: Sind wir nicht alle ein bißchen Gaga? Mir sind schon einige Motoren zerflogen.Bei einer Boxer, hat sich die Kurbelwelle zerlegt und alles kleingeschlagen.Sogar in die Automatik Guzzi mußte eine scharfe Nockenwelle rein.Und der X9 meiner Freundin war alles andere als zuverlässig nach Malossi Tuning - aber kleine Jungs möchten halt gerne Spielen. Es wäre ja einfacher sich was stärkeres zu kaufen.Aber warum einfach, wenns komplizierter geht. Ich wünsch den Tunern viel Spaß, aber vergeßt nicht: Man kann mit den Mopeds auch Fahren !! ..Oskar :New_shy:

  • Hallo MaxMax
    Super Tuning alle Achtung wünsche Dir viel Spass mit Deinem Tmax. :thumbup:
    Eine Frage zum Test hab ich noch, welches Testprogramm wurde zum Messen verwendet?
    Gruss

  • AUF NACH AUSTRIA


    DA GIBTS NUR FEINE SACHEN.................................

  • Es gibt keinen Alltagstauglichen Turboumbau für die Tmax 500. Das halten die Lagerschalen der Kurbelwelle nicht aus. Bei der 530er gehts die ist anders gelagert.


    Das wäre wirklich erste Sahne , leider ist dem nicht so
    Nun hab ich diesen 530er Motor noch nicht aufgeschraubt jedoch laut der Detailzeichnung
    hat sich der Motor in der Konstruktionsweise seit 2001 nicht verändert .
    Er wurde Modifiziert: andere Nockenwellen, kleinere Kolbenbolzen, größere Kolben, größere Zylinder andere Kettenspanner usw.
    die Grundkonstruktion ist jedoch dieselbe.
    Auch beim 2001er ist die erste Kurbelwellenlagerschale fest in einer Halterung auf das Kurbelgehäuse 1 montiert
    es handelt sich leider weiterhin um Gleitlager welche keine sehr hohen Drehzahlen tolerieren.


    Gruss

  • Verbesserte Werte:



    Je nach Gewichtung der Rollen
    bei Verwendung von 16 Gramm Rollen und weißer Feder:
    Beschleunigung von 0...100 4 Sekunden, möglicherweise weniger, mit Action Cam gemessen. Sehr schwer zu messen. Am Prüfstand nicht möglich!
    Beschleunigungs - Leistungsmessung von 50km/h auf 150km/h ergab 6 Sekunden - die Messung ist am Prüfstand möglich und ehrlicher als von 0...100kmh
    Höchstgeschwindigkeit bei dieser Konfiguration lt. Navi 192 km/h


    bei Verwendung von 18Gramm Rollen:
    Test steht noch aus, da ich noch nicht zum Umbauen gekommen bin.


    Preis der gesamten Umbauten = Materialpreis der Komponenten + Arbeitszeit = ein kleines Vermögen!

  • Garantie ist bei so nem Umbau sicherlich flöten. Aber das ist im Grunde genommen bei allen "Fremd und Tuningteilen" so. Wenns der Händler genau nimmt und Du hast eigenmächtig andere Rollengewichte oder gar ne Sportvario eingebaut kann er Dir die Garantie verweigern.
    Meine Nachbarin hatte sich auf Ihre Triumph nach 3 Monaten mal nen Zubehörauspuff gebaut und ihr wurde daraufhin die Garantie verweigert....was damals der Schaden war weiss ich allerdings nicht mehr.
    Mir gefällt der MaxMax Umbau auf jeden Fall sehr....Garantie hin oder her.

  • Also bei meinem Umbau ist so ziemlich alles in die Hose gegangen, und da brauch ich auch nicht hinter der Hand zu erzählen.
    Der Umbau hat 3 neue Motoren und meinen 2 x reparieren, gekostet. Viel ärger und aufreibender Stress in der ganzen Saison 2012.
    Ich persönlich würde es nicht mehr machen. Jetzt läuft das Maxchen aber und alles ist gut. Schauen wir mal wie lange!


    PS: Bei uns wird auch nur mit Wasser gekocht.


    Grüße
    Maxmax

  • Ich bin ja einige Kilometer hinter dir gefahren und muß sagen,deiner ist schon schneller auf der Geraden,aber nur unwesentlich.Mehr Krach macht er allerdings.
    Wenn man dem gegenüberstellt,was man als normaler sterblicher dafür auf die Theke des Händlers legen darf,bin ich der felsenfesten Überzeugung,der Umbau lohnt nicht wirklich.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Lieber MaxMax


    Danke für deine Offenheit.


    Ich bin der Meinung dass du das Tuning aus freien Stücken und als Zeitvertreib betrieben hast.


    Die einen Schrauben und Experimentieren eben gerne und die anderen wollen nur Fahren.


    Es ist und war jedenfalls Interessant dein Projekt zu verfolgen.


    Jetzt läuft er und ich wünsche dir dass er noch lange läuft und du viel Spass mit dem Krachmacher hast. ;)



    Gruss Promise

  • hi Maxmax,
    wünsche dir auch das diesmal alles passt und du lange dran Spass hast, allein schon optisch ist dein Max ein Einzelstück der mir sehr gut gefällt. :thumbup:
    Gibt wahrscheinlich nur wenige die so ein Projekt nach all den Pannen und dem damit verbundenen zeitlichen und finanziellen Aufwand auch bis zum erfolgreichen Ende durchgezogen hätten, Respekt.
    Gruss Felix ;)