Tmax dreht hoch, aber bewegt sich kaum von der Stelle

  • ja, nun ist was bei meinem 2006er passiert.
    Nach ordnungsgemäßer Inspektion der Vario und des Sekundärantriebes
    anfangs letzter Woche hat nach Tagen die Beschleunigung nachgelassen.
    Das ging soweit, dass der max beim Anfahren hochdrehte bis über 7000umin,
    sich aber kaum bewegen liess.


    Ein freundlicher Schrauber hat dann den ultimativen Test gemacht. Hauptständer, Hinterradbremse fest angezogen,
    Gas bis Vollgas, Vario dreht sich, Sekundär ebenfalls.


    Darf das so sein???
    Wo war der Kraftschluss???


    WIE IST EURE MEINUNG??????????

  • Hab dir doch geschrieben.deckel ab.vario und sekundaer liegen frei.gas.....und beide drehen sich.....

  • Dass der deckel ab ist, hast nicht geschrieben
    wenn motor hoch dreht, die vario dreht mit, dann bremst du mit hinterradbemse
    was passiert dann??

  • Hallo hardie
    Ich gehe mal davon aus dass vor " der ordnungsgemäßen Varioinspektion "
    alles in Ordnung war .
    Was wurde denn dabei alles gemacht ?
    Rollenwechsel,Riemenwechsel, ...??
    Die Vario kann ja ruhig mitdrehen und die Sekundäre auch
    ist die Mutter nicht angezogen oder der Riemen runter gibt es keine Kraftübertragung
    die Vario muß arbeiten dass bedeutet der Riemen soll vorne und hinten rauf und runter laufen ,
    auf Gasbefehl !
    Geschieht dies denn ??
    Der Motor dreht immer auch wenn die Vario nicht richtig arbeitet,
    meist werden die Fehler durch den Schrauber verursacht also das ganze Programm nochmals von vorne.

  • Ja , aber da wurde glaub ich nix gemacht , der Max ist eine Woche nach der Arbeit an der Vario tadellos gelaufen.
    Aber eigentlich wollte ich von Hardie wissen wenn man den Motor mit 600 U(min laufen lässt und betägigt die Hinterradbremse
    was dann die Vario macht ????
    Geht das vordere Variokegelrad auseinander ? der Riemen nach innen auf die Welle ?

  • Die vario bewegt sich ordnungsgemaess.der riemen wanderhoch.im sekundaerantrieb genau umgekehrt.also keine auffaelligkeiten

  • Die vario bewegt sich ordnungsgemaess.der riemen wanderhoch.im sekundaerantrieb genau umgekehrt.also keine auffaelligkeiten

    Nimm an : du gibst gas , hätst es , der Riemen ist oben , jetzt Bremst du hinten ,


    was passiert mit der vario ????

  • ..verrückt aber wahr, die vario dreht munter auf dem gleichen Level weiter.


    Ps Dieter, können wir tel.??

  • Jetzt ist es klar!!!!!


    Mein Fachhändler baute nach seiner Ahnung die Kupplung aus.....................
    und die ist bei km 28600 TOTAL verschlissen. Unglaublich.....


    Über die Ursache lässt sich trefflich spekulieren (was meint ihr??).


    Es ändert nix, ne Neue muss rein--teuer,teuer,kann ich nur sagen---
    andere Pulleys (aus 15g bei originalvario sollen 16g werden) werden verbaut,
    und dann endlich gehts hoffentlich in der nächste Woche wieder los.[attach][attach=11175][attach=11176]11174[/attach][/attach][/attach]


    wer glaubt, das Rätsel lösen zu können???


    Tja Freunde hier im Form, ich bedanke mich bei all denen, die mir versucht haben, hier auf die Sprünge zu helfen.


    Und ein schönes Wochenende

  • sag ich doch die kupplung. aber nach nur knapp 30'000km?????? ;;( ;;(
    bremst du bein gasgeben........oder war ein materialmangel die ursache? :lampe: :?:
    gruss peschä

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • aah sorry, die beläge sind ungleichmässig total abgefahren, eine scheibe ist total blau,
    einige teile gehen noch.

  • Die Beläge haben ein Verschleissmass , wurde das gemessen ? :lampe:


    Es ist ja auch möglich dass die Fliehkraftsteuerung einen Defekt hat , dann ist die Anpresskraft
    nicht hoch genug und die beläge werden auch blau weil sie rutschen und verschleissen Frühzeitig

  • Gemessen ja, die werte und die ungleichmässigkeit sind ausserhalb der toleranz----so das
    urteil des fachmannes.


    die fliehgewichte sind iO.

  • Ich nehme auch stark an,es war falsches Öl eingefüllt.
    Hütet euch vor den vielgepriesenen Leichtlaufölen!!!!!

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich nehme auch stark an,es war falsches Öl eingefüllt.

    es geht nicht um Wahrsagungen , sondern um faktische Feststellungen :!:



    Hütet euch vor den vielgepriesenen Leichtlaufölen!!!!!

    Hütet euch vor den Panikmachern ::D



    Ich hoffe daß Hardie alles genau recherchiert , dann lääst sich vielleicht die Ursache eingrenzen...

  • Wegen schlechter Fotoqualität lässt sich schwer erkennen
    dass die Druckscheibe,Gewicht gerissen ist - sieht jedenfalls so aus -
    wurde von den Rollen hochgepresst riß und blieb hängen
    die Rollen haben sonst eine schöne schwarze Farbe auch nach 80 000km noch bei mein Tmax
    es kann sogar der Korb verzogen sein , erklärt auch die einseitige Färbung
    der Kupplungsscheiben.
    Ich Tippe auf eine oder zwei gebrochene Kupplungsfedern oder und Materialfehler an der Druckscheibe,Gewicht
    das ist die Scheibe wo die Federn aufgesteckt sind,
    als Ursache


    solltest Du sie selbst bezahlen müssen ? ich hab noch eine komplette Kupplung hier rumliegen

  • Was soll denn die komplette Kupplung kosten? Und passt die auch auf meinen
    2006er??


    Übrigens... die Vermutungen sind komplett falsch. Weder sind Federn noch
    dass die Gewichte gerissen sind.
    Auch der Korb ist nicht verzogen.
    Eindeutig- wenn auch auf den Bildern nicht zu erkennen- ist die Tatsache, dass
    die Beläge abgefahren, teilweise sehr einseitig.

  • Moin Eugen,
    klar kommt das sicherlich nicht von heut auf morgen....


    Deswegen herrscht allgemein Verwirrung.
    Nur.......Symptome waren keine zu erkennen, über einen längeren Zeitraum gesehen.
    Binnen weniger Tage war der Schlamassel passiert.
    Es nutzt nichts,zu philosophieren, selbst mein Yam Schrauber, erfahren seit über
    30 Jahren nur auf Yamaha, selbst Tmax gefahren, kann nur spekulieren.
    Also wird die Kupplung ersetzt, und dann herrscht hoffentlich Ruhe für die
    nächsten 50000km


    Einen schönen 1ten Mai


    Hartmut

  • Die Originalnummern stimmen überein.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Der Kupplungskorb vom 01-er müsste passen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Er ist wieder da,der Tmax....


    Die Kupplungsbeläge wurden getauscht, die Glocke ist in Ordnung (trotzdem danke für den Tip)


    Der Preis hält sich absolut in Grenzen. die vorkalkulierten 1000,-€ wurden bei weitem unterschritten!!!


    Jetzt läuft er wieder. >Ich hoffe, dass ich am Wochenende mal wieder eine Tour machen kann.


    Hartmut


  • Sehr gut Hartmut das er wieder läuft und vorallem das der Preis bei weitem unterschritten worden ist ....


    Alles Gute und allzeit gute Fahrt


    Greetings Aus Wien

  • Buon giorno, Georges, :hello:


    gehen die leichten Pulleys nicht irgendwie zulasten der Kupplung???
    < höhere Einkuppeldrehzahl, mehr Kraftaufwand der Kupplung???
    PS: ua deswegen hats meine Kupplung zerrissen....


    Ciao amice :bey:

  • Hi hardi3 ,


    klar wird die Kupplung mit dem Einbau leichterer Rollen ,


    Gleitkeilen , J.Costa u.s.w. beim Anfahren mehr belastet ,


    aber ich denke es ist auch eine Gefühlsfrage der rechten Hand


    (Kavalier-Ampelstarts) und wie schon vorher erwähnt sicherlich


    auch das Motoröl .


    Ich hab über 100000Km (2 Mäxe) mit leichteren Rollen oder Gleitkeilen


    zurückgelegt , no problem ,


    denk nur mal an den "Kilometer-Fresser" georoller , hab seinerseits noch nie was


    von Kupplungs-Schäden gehört .


    Du hast den SJ03 , der SJ06 hat eine Kupplungs-Scheibe mehr und der SJ09 hat


    nochmals eine stärkere Kupplungs-Einheit .


    Auf meinem SJ06 hab ich zurzeit 75000Km druf , Kupplung funzt tadellos ;) .


    grüss Dich,


    Georges

  • Zitat:
    "...denk nur mal an den "Kilometer-Fresser" georoller , hab seinerseits noch nie was
    von Kupplungs-Schäden gehört ..."
    Zitat Ende.


    Der kuppelt doch nur vor der Haustüre bei der Abfahrt, schlimmstenfalls noch mal an der Tankstelle, und danach wieder vor der Haustüre bei der Ankunft. Ansonsten fährt er!
    Diese Betriebsart als Indikator zum Kupplungsverschleiss heranzuziehen, ist wohl nicht realistisch! :D