Tmax SJ09 Modifikation der Mittelverkleidung

  • Modell:T-Max ABS
    Typ: SJ092
    Betroffener FIN Kreis: SJ0920000301-SJ09200003510


    YAMAHA in Japa hat darüber informiert, daß einige Fahrzeuge der oben genannten Baureihe
    mit nicht korrekt sitzender Mittelverkleidung (vor der Tarnkappe) ausgeliefert wurden.
    Grund dafür ist eine fehlende Fixierbohrung

  • Du bist betroffen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • ... bin aber auch erst 500 km gefahren, immer schön bei 4000/u, also ca. 65 km/h


    vielleicht solltest Du Deinen 530 mit Sicherheitsreserve einfahren und nur mit 50 km/h :D


    Spass beiseite - meiner lief mindestens 80 - 85 km/h in der Einfahrperiode - mit 60 km/h gilt man ja als Verkehrsbehinderung ::D

  • NEUER INFOBRIEF vom 25.09.2012 von Yamaha


    Zusatz zu Modifikation der Mittelverkleidung
    Typ. SJ092 Betroffener Fin Kreis: SJ0920000301-SJ09200009045 (es sind mehr FZG "betroffen!!!!!!).
    im Rundschreiben 2012-007.1-MOT-KAD vom 11.April haben wir Sie über die inkorrekt sitzende Mittelverkleidung des oben genannten Modells und dessen Abhilfe informiert.
    Leider führte es bei einigen Fahrzeugen unter bestimmten Fahrbedingungen immer noch dazu, dass die Mittelverkleidung aus Ihrer Position herausrutschte.


    Aus gegebenem Anlass möchten wir Sie auf eine simple, ergänzende Massnahme hinweisen, das Verkleidungsteil in seiner korrekten Position hält.
    Bestellen Sie dazu dieses Schlauchstück und befestigen Sie es wie gezeigt.


    Teile Nr. 59C-28329-00 1X


    Sollte die Mittelverkleidung deformiert oder beschädigt sein, bestellen Sie bitte diese zusätzlich:
    Teile Nr. 59C28365-01 (ACHTUNG TEILE NR.IST EINE ANDERE WIE IM E_TEILE KATALOG!!!!!!!!


    Wenn ich morgen meine Teile bekomme, setze ich noch Fotos ein
    Gruß
    Horst

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Horst ()

  • Hallo Horst!


    Ich habe Endnummer 8049 - also auch im betroffenen Nummernkreis!
    Hast du das Schreiben direkt von Yamaha bekommen? Ich habe nämlich nix bekommen!
    Sind da alle betroffen oder kann es sein dass man nur eventuell betroffen ist?


    Welche Abdeckung ist das genau?


    Danke und Gruß
    Eddie

  • Hallo Eddi,
    nach 18.000Km hat sich auch bei mir die Verkleidung "abgehoben" und beim Tel. mit meinem :) Firma Wölk, hat er mir gesagt: Die NEUE Verkleidung und das Gummi habe ich schon bestellt und auf das Rundschreiben an DIE HÄNDLER habe ich auch "ansehen" dürfen -das ist ja der Text daraus-.
    Da war ich erst mal Sprchlos (und das kommt bei Technischen Dingen selten vor :New_shy: ).
    Es ist IMMER GUT wenn man einen :) hat der MITDENKT :brav: ,oder in einem Forum ist, wo so etwas weitergegeben wird :zwinker:


    Fotos habe ich auf die SCHNELLE eingesetzt, nach "umbau" mehr.




    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,


    Danke für die Info.



    Ich hatte mir bisher mit der im Forum vorgestellten Lösung mit Kabelbinder und Doppelklebeband beholfen,
    aber diese Mittelverkleidung ist bei mir zu kurz - da könnte das Neuteil auch ne Verbesserung sein


    Mal schaun ob die Fa Lippmann mir das bestellt und auf Garantie austauscht.


    Gruß
    Florian


  • Mal schaun ob die Fa Lippmann mir das bestellt und auf Garantie austauscht.


    Gruß
    Florian


    Hallo Florian,
    es ist ein GARANTIE-Fall.
    Also Lippermann die KUNDEN Information 2012-007.2-MOT-KD vorlesen und er soll die Teile bestellen.
    Gruß
    Horst

  • Horst - Danke


    hier nur zur Info:
    ich hab gerade noch mit dem Werkstattleiter H. D. telefoniert, der kannte dieses Infoschreiben von Yamaha nicht !


    Ich bat Ihn die Teile zu bestellen, er sagte er muß sich diese Info erst besorgen und durchlesen ... übers Wochenede - bis dann was bestellt wird dauert sicher noch ...


    soweit zu den Unterschieden der Werkstätten - und daher bin ich froh über deine Mitteilung.


    Bei Fa. Lippmann wurden ja auf Vermittling von shiwa - der hat ja dauernd die Werbetrommel für das neue Model gerührt - auch einige neue TMäxe verkauft (3 sind mir mindestens bekannt)
    Der Werkstattmeister und die Mitarbeiter sind super hilfsbereit und nett - aber dass Infobriefe nicht gelesen, oder ev. an die richtigen Leute weitergereicht wird und für die eigenen Kunden diese Garantieleistung geordert wird - da ist eben noch ein weiter Weg. Meist bezeichne ich das als "Servicewüste Deutschland"


    Gruss
    Florian


    Übrigens shiwa ??? wo ist der denn abgeblieben - man hört und sieht Nichts mehr von Ihm - in den lokalen Nachrichten hab ich auch keine Traueranzeige gelesen - hoffentlich ist Ihm Nichts "Schlimmes" zugestossen ??

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von murek ()

  • So die beiden Teile (Verkleidung und Gummi) heute Morgen beim :) H.Wölk abgeholt, lecker Kaffee getrunken :brav: und ab nach Hause.
    Ich habe die Verkleidungen verglichen, mir fällt nur der „fehlende“ Zapfen (unter der Tankklappe) auf.
    Fotos gemacht, Gummi + Verkleidung montiert und ab auf die BAB zur „Probefahrt“.









    Verkleidung bleibt da, wo diese sein soll :pray: .
    Gruß
    Horst

  • Danke Horst... :thumbup:


    Auch ich habe das problem mit der Verkleidung.


    Habe auch zwei Gummi eingebaut,gefällt mir viel besser als vorher,(notlösung)super danke für den Tip.... :thumbup:


    Werde nächste woche mal Fa.Lippmann kontaktieren,auch wegen dem rechten Handschuhfach,da war
    glaube ich gelesen zu haben ein Rundschreiben,normalerweise müsste da ja der Kunde info bekommen
    oder muss man sich um jeden Mist selber kümmern,bin leicht genervt über so was.... :Sauer:


  • Werde nächste woche mal Fa.Lippmann kontaktieren,auch wegen dem rechten Handschuhfach,da war
    glaube ich gelesen zu haben ein Rundschreiben ...........:


    Hier die KUNDENDIENST-INFORMATION vom Handschuhfach Nr. 2012-011.1-MOT-KD vom 19.06.2012 Teile Nr.5JX-21778-00 1 Stück (Damper,Locating1)


    ist ein Stück Moosgummi an der richtigen Stelle und das KLAPPERN ist weg :New_shy:
    Gruß
    Horst


  • ja - mach mal - der Werkstattleiter (H. Düll) kennt die Rundschreiben wahrscheinlich nicht - jedenfalls das mit der Mittverkleidung -
    sonst bin nur ich dort am meckern ...

  • der Werkstattleiter (H. Düll) kennt die Rundschreiben wahrscheinlich nicht - jedenfalls das mit der Mittverkleidung


    Doch Florian,er kennt es,nur mit dem rechten Handschuhfach da müsste er erst nachschauen.


    Ich werde nun erstmal meinen Händler fragen ob er mir dass machen könnte,wenn nicht dann Lippi.... :Congra:


    War übrigens ein sehr nettes gespräch mit Herrn Düll... :daumenhoch:

  • Ich werde nun erstmal meinen Händler fragen ob er mir dass machen könnte


    Kein Problem Mittelverkleidung ist dran und dass Moosgummistück habe ich auch,
    weiß bloß nicht wo dass untergebracht wird... :idee2:


    Die 10000 Inspektion habe ich auch machen lassen,aber nur dass nötigste
    wie Ölwechsel,abschmieren usw.


    Beide Variofilter habe ich gestern selbst ausgebaut und gesäubert,dabei habe ich auch die
    Sekundäreinheit mal Demontiert und siehe da,die Laufflächen sind verchromt außerdem
    sind noch zwei kleine Bohrungen angebracht,ich nehme mal an der besseren Schmierung wegen
    Bravo...Yamaha dass Ding ist für die Ewigkeit gebaut... Dau2:


    Aufgefallen ist mir auch dass die Druckfeder etwas kürzer ist als an meinem damaligen Tmax,
    habe noch zwei Federn deswegen weiß ich das,eine davon ist eine blaue von Polini.


    Auf dem Bild zu erkennen,die grün gefärbte ist in meinem 530 Tmax verbaut...!


  • Kein Problem Mittelverkleidung ist dran und dass Moosgummistück habe ich auch,
    weiß bloß nicht wo dass untergebracht wird... :idee2:


    Die 10000 Inspektion habe ich auch machen lassen,aber nur dass nötigste
    wie Ölwechsel,abschmieren usw.


    Hallo Andy,
    wegen dem Handschuhfach Gummi (siehe mal in der PN),
    was hast Du den für die 10.000Km Wartung gezahlt und was hat er den Abgeschmiert??? (etwa auch den Hauptständer und Seitenständer???) mein :) hat diese NICHT "Abgeschmiert" habe ich nach der Wartung SELBST gemacht, WEIL MIR DAS GEQUITSCHE AUF DEN ...... ging.
    Gruß
    Horst

  • was hast Du den für die 10.000Km Wartung gezahlt und was hat er den Abgeschmiert???


    173 Euro Horst.


    Na dass was ich normal von Zeit zu Zeit auch mache mit dem Abschmieren,Bremshebel,Haupt u.Seitenständer,
    Licht,Bremslicht,Bremsbelege überprüft,Luftfilter gesäubert(habe BMC drin)ob Lenkkopf spiel hat und und und,kleinigkeiten eben. .


    Die beiden Variofilter wollte er auch anschauen,aber dass wollte ich nicht dass wird dann nähmlich richtig
    teuer mit dem Ab u.Anbauen der Seitenteile,dass mache ich dann selber.
    Mir geht es eben um den Stempel im Servicheft....Garantie eben.