Da hast du wohl mal ein Stein aufgelesen, welcher dann zwischen Zahnrad und Riemen gequetscht wurde. Riemen wechseln wird dir wohl nicht erspart bleiben.
Antriebs-Zahnriemen Tmax 2012-202x (Allgemeines / Spannung einstellen)
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Servus Hartmut Friko hatte damals auch so einen Wulst im Antriebsriemen ja da bleibt wirklich nichts
anderes übrig den Antriebsriemen zu wechseln.
Greetings Aus Wien
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Da hast du wohl mal ein Stein aufgelesen, welcher dann zwischen Zahnrad und Riemen gequetscht wurde. Riemen wechseln wird dir wohl nicht erspart bleiben.
Es ist kein stein festzustellen. Hab den riemen von innen begutachtet
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Stein aufgelesen. Der Stein hat eine Runde gedreht und ist wieder rausgeflogen.
Gruß Horny1
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Moin.
Iat ja alles schön und gut, aber wie machse dat mit dem Riemen, vonwegen richtige spannung...
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Habe die Spannung vorher markiert.
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echt jetzt..dat funktioniert?
was isz wenn etwas zu fest oder zu locker?
hatte mich mal mit dem Mechaniker bei Yamaha unterhalten, er sagte…
früher wurden die mit einer Stimmgabel gespannt nach einer ganz bestimmten Frequenz,
heute mittels gewichte…
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hab mir so ein Teil zur Zahnriemenspannungsmessung (am Spyder) gekauft. funktioniert einwandfrei.
Stimmgabel ist nicht so ganz meins
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Habe vorher gemessen zusätzlich angezeichnet. Sollte so funktionieren.
Riemen läuft mittig.
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Ob ein Riemen mittig läuft, hat nix mit der Spannung zu tun! Nur die Riemenscheiben müssen parallel laufen.
Anzeichnen ist auch eher ne unsichere Sache. Eine halbe Schraubenumdrehung wirste bei einer Markierung kaum sehen können.
Macht aber bei der Spannung schon mächtig was aus.
Ob das Rad parallel sitzt, messe ich immer mit der Schieblehre Schwingenende gegen Achsführung. (Natürlich rechts & links)
Für die richtige Spannung lade dir z.B. den "Schallanalysator" auf`s Handy.
Dann zupf unten am Riemen und schau, mit welcher Frequenz er schwingt (klingt)
Die soll zwischen 73 und 106 Hertz liegen.
Dann stimmt die Sache!
.......Lempi
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Mit dem Schallmesser musst du mal genauer erklären . Wie weit ist das Handy weg etc.
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Halte das Handy halt möglich dicht an den Riemen.
Wenn sich die Hz-Zahl igrendwo im Mittelfeld bewegt, ist das schon ok.
Auf 5Hz kommt es da nicht an!
......Lempi
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Hallo 0743
Komme auch aus Berlin aber aus dem Norden.
Da auch ich vorhabe meine Wartungen demnächst selber zu machen besteht da die die Möglichkeit gegen eine Kosten Beteiligung dein Gerät zu nutzen. Habe Hebebühne und vieles mehr. Man kann sich ja auch im Frühjahr mal zu einer Tour treffen.
ein schönes WochenendeGruß Axel
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ja klar, melde dich einfach per Pm bei mir, dann gebe ich dir meine Nummer
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Wenn du das Gerät ausprobierst, würde mich mal interessieren wie "ungenau" die Frequenzmessmethode im Vergleich ist.
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Guten Morgen
Mit Pn stelle ich mich zu blöd an
Mein Mäxchen ist im Winterschlaf. Fahre wenn mit meiner 125 ziger
Kann dir ja meine Nr geben und du dann mit WhatsApp deine.
017655467664Dann können wir ja mal tel.
Ein schönes Wochenende -
Mit Pn stelle ich mich zu blöd an
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Weiki was genau soll an dem Texa ungenau sein bzw. in welchem Vergleich? Falls du es auch brauchst, schreib mir einfach. Ich würde es natürlich jedem hier im Forum abieten, da es ja doch relativ teuer ist
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Hi 0743pm, du hast meine Frage falsch verstanden...
Dein Texa ist natürlich das Maß der Dinge. Mich würde nur die Differenz interessieren, die sich zur Frequenzmessung ergibt die ich bis jetzt immer verwende.
Ich stelle die Spannung des Riemens (Tmax 2015) mit einer Frequenz App immer auf ca. 85 Hz und bin damit immer gut gefahren.
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das kann ich ja leider nicht testen, da ich diese App nicht habe.
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Schade das ich nicht mehr in Berlin lebe. Wäre gerne bei Dir in die "Lehre" gegangen. Ich hab so wenig Ahnung vom Schrauben, ich könnt ein paar Lehrgänge gebrauchen!
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Danke Uwe für die Blumen, es ist aber echt nicht so schwierig. Wenn man das richtige Werkzeug hat ;D
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Video dazu
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530/560 (2017-202x)