Antriebs-Zahnriemen Tmax 2012-202x (Allgemeines / Spannung einstellen)

  • Es reicht doch.wenn,du eins hast.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Moin Moin,


    damit evtl. auch andere was davon haben, möchte ich noch die Lösung zu meinem

    Problem mitteilen.


    Eine neue Bereifung (Bridgestone Battlaxx SC2 Rain) brachte keine Linderung, fährt sich

    aber ansonsten ausgezeichnet (Trip in allen Lebenslagen).


    Mitte Juli war ich dann zum 5.000er Ölwechsel mal bei einem anderen Yami-Händler.

    Dieser sprach mich nach einer Probefahrt darauf an, dass der Riemen wohl viel zu straff

    gespannt sei. Mit dieser Diagnose war ich dann bei dem Händler, bei dem ich den Roller

    auch gekauft hatte.


    Ich hatte dort zwar auch schon vorher meinen Verdacht auf falsche Riemenspannung

    benannt und um Kontrolle gebeten, aber scheinbar hatte das nicht den Effekt, dass

    die Riemenspannung auch tatsächlich richtig kontrolliert wurde. Jedenfalls blieb die

    Problematik unverändert erhalten.


    Nunmehr nahm man meinen Hinweis offenbar ernst, und hat die Riemenspannung

    auf Sollwerte gebracht. Und siehe da, keinerlei "Hubbeln" mehr am Hinterrad.


    Gruß

    Jörg

  • Bin in Franz. Forum auf das Thema bezüglich Riemen Spannung gestossen, man empfehlt bei 2012-16 Modellen ca. 14mm (auf dem Bild gekennzeichnet) .
    Bei 13,2mm hört man viel Lärm, 13,8mm wäre Optimal, 14,5mm ist Max., bei 15mm kann der Riemen auf Riemenscheibe beginnen zu rutschen.

    Habe Heute die Methode ausprobiert, bei ca. 13,2mm habe ich zw. 80-85Mhz laut Schallanalysator App, bei 13,8-14mm um die 65Mhz. ?( keine Ahnung was jetzt besser wäre, bleibe lieber bei Mhz. Messung.

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • Servus,


    ich habe eine kurze Frage in die Runde: Ich habe seit 5000km ( nach dem Unfall) eine Termignoni Carbon Anlage auf meinem 530er. Seitdem habe ich drehzahlabhängige Geräusche, vor allem bei Vollgas. Mein Sohn sagt, es hört sich an wie ein pfeifender Teekessel. Ich habe sämtliche andere Teile ( Riemen, Reifen etc.) quasi ausgeschlossen. Auch eine erneute DE- und Montage brachte nix. Ich bin mir auch sehr sicher, das es mit dem Schalldämpfer zusammenhängt, bei der Mivvanlage vorher war das nicht. Hat das schon einer gehabt?? Wenn ja, wie sah die Abhilfe aus??

  • Hallo Toby.


    Wie Du weisst, habe ich auch einen Termignoni Carbon auf meinem 530er. Dein beschriebenes Klangbild gibt es bei mir nicht.

    Hast Du vielleicht einen Teekessel dabei um Tee zu machen, der pfeift?? -> Duck und weg....:zigarre:Nix für ungut :Congra:

    Ggfls. könnte das ein Spaltmass sein zwischen dem Krümmer und dem Endtopf? Sitzt die Lamda-Sonde fest?

    Hast Du Dich mal neben den Auspuff gelegt und auf dem Hauptständer versucht das zu "reproduzieren"?

    Wir hören uns das mal am Treffen an und dann können wir auch vergleichen zwischen Deinem und meinem....


    LG, Robomoto

  • Ich nehme an,irgendwas am Innenleben im Auspuff entspricht nicht der Norm.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Muss mich ein wenig korrigieren, die Geräusche kommen aus dem Bereich des Motors. Das hört sich nach einem gelösten, vibrierenden Blech an. Das Problem ist nur, dass ich das Geräusch im Stand auf dem Hauptständer nicht reproduzieren kann:X(


    Vielleicht hat ja auf dem Treffen jemand eine Idee.....

  • Hei Robert, die gibt es, allerdings noch nicht ganz zufriedenstellend. Ich habe den Riemen auf 85 Hz gespannt. Das Geräusch wurde erheblich leiser und tritt erst bei wesentlich höheren Drehzahlen auf. Es ist aber immer noch da:X(….ich werde es jetzt mal in die eine, oder andere Richtung versuchen, allerdings macht mir gerade das Wetter ein Strich durch die Rechnung. Es regnet....da ist das Geräusch ja weg.....


    Ich werde, sobald als möglich weiter berichten.....

  • Ist die Laufrichtung des Riemens korrekt?

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Die App misst keinen Mist,sie mißt Hz.

    Ich habe 85Hz eingestellt.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Kann ich mir fast nicht vorstellen dass dies der Fall sein soll

    Das ist kein Argument


    Es haben sich hier sehr viele gemeldet , die einen zu straffen Riemen hatten

    musst halt mal das ganze Thema durchlesen....

  • Das heisst ja aber dann im Umkehrschluss, dass meiner zu locker ist und nicht zu straff.


    Tiefe Frequenz = locker

    Hohe Frequenz = straff

    SwissT : Vorschlag - Installiere die App, gehe zum Händler Deiner Vertrauens.

    Lasse dort die Spannung mit dem Yamaha-Werkzeug überprüfen oder nachjustieren und messe dann anschliessend mit der App: -Gates Carbon Drive- in Deiner trockenen Garage bei ca. 20Grad. Am besten das Fahrzeug natürlich einige Stunden an die Temperatur anpassen lassen.


    Das wäre sicherlich für viele interessant. Antwort hier willkommen. :thumbsup:

  • Wer sagt denn ,79-82 Hz ist wirklich der korrekte Wert?

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Danke für den Tipp, die Riemenspanner habe ich heute auch bekommen. Wenn ich morgen meinen Kühler tausche werde ich die Riemenspanner gleich mit einbauen. Mal sehen, wie schnell der nächste Reifenwechsel dann vonstatten geht.....:)

  • toby


    Die Inbus Schraube nicht ganz Fest anziehen, das Teil verengert sich und du wirst die Aufnahme für die Achse nicht mehr vor und zurück verschieben können, zumindest bei mir war so.

    Es kann sein, dass du die Aufnahme, dort wo die Achse rein geschoben wird, die Farbe abtragen musst, auf beide Teilen.

    Am besten bevor du einbaust, versuch die Achse durch das Teil durch zuschieben, schaue wie das ganze funktioniert und stelle beide Aufnahmen auf gleichen Wert ein.

    Ich habe leider ohne auszuprobieren, sofort begonnen einzubauen und habe einige Zeit in der Hocke und gekrümmten Rücken verbracht wegen oben genannten Hindernissen, danach war die Hölle :D

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg