80 000 er Inspektion beim Tmax 2001

  • Nachdem eine umgebaute Vario defekt ging klopfte mein Motor


    mit dem Stetoskop ließ sich das Klopfen auf direkt hinter der Kurbelwelle lokalisieren ,er mußte zerlegt werden
    nachdem alles nach Yamaha Toleranzangaben gründlich vermessen und untersucht war
    stellte sich ein Lagerschaden der Pleuellager als Ursache heraus , Pleuel 2 und der Ausgleichskolben waren stark verschlissen,
    die Kolbenringe stark abgeschliffen 1mm , die Kolben weit unterhalb der Toleranzmaße und ein Ventilauslaßshims sollte getauscht werden
    hab also die nötigen und von Yamaha vorgeschriebenen Originalersatzteile bestellt


    Pleuellagerschalen getauscht


    neue Sportkupplung und neue Antriebskette montiert


    neuen Stator spendiert + neue Zündspule


    neue Kolben + Kolbenringe und Ventilshims verbaut


    Zündzeitpunkt justiert Kettenspanner neu mit selbst gefertigter Dichtung


    dann alles nach Vorschrift mit neuen Dichtungen montiert


    gerade günstig noch neue Kohlenplatte mit Federn verbaut


    die Silentbuchse im Stoßdämpfer war ausgeschlagen eine neue wurde verpresst


    nach ausgiebiger Kühlerinrevision dann den Motor wieder eingebaut Wasser und Öl befüllt
    und bei der ersten Probefahrt lief dann das Öl am Wellendichtring hinter der Vario raus
    also noch schnell einen neuen original Wellendichtring montiert dann die Karosserie verschraubt
    und los gings auf die erste Probefahrt wobei mir schon leicht mulmig war , jedoch hat alles super gefunzt
    mein Tmax läuft seidenweich und ich bin wieder sehr zufrieden mit ihm und mir

    zumal ich alle Tätigkeiten ganz alleine durchgeführt hab

  • Hi, Eric,
    deine Arbeit nötigt mir wirklich Respekt ab. Ganz ehrlich! Aber du bist vermutlich nicht unerheblich vorbelastet, was Motorenbau etc. anbelangt.
    Mir selbst graut vor so einer Situation. Aber mehr noch graut es meinem Geldbeutel davor, der für die Reparatur die Klappe ganz weit aufreissen müsste.
    Wenn ich mit sowas anfangen würde, blieben mir am Ende vermutlich so viele Teile übrig, dass ich daraus noch einen Rasenmäher bauen könnte (der dann garantiert genau so wenig funktionieren würde wie der Motor des Rollers).
    Ich wünsche dir noch viele weitere, schaden- und unfallfreie Kilometer.
    Servus,,
    Detlev

  • mit der Beschreibung würde womöglich auch eine Bank einen Existenzgründungskredit für eine Zweiradmechanikerwerkstatt vergeben.


    Es ist doch immer wieder beruhigend, dass man trotz der komplexen Technik dem Fahrzeughersteller nicht auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist, sondern sich im Einzelfall immer noch selbst helfen kann.

  • mit der Beschreibung würde womöglich auch eine Bank einen Existenzgründungskredit für eine Zweiradmechanikerwerkstatt vergeben.


    Es ist doch immer wieder beruhigend, dass man trotz der komplexen Technik dem Fahrzeughersteller nicht auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist, sondern sich im Einzelfall immer noch selbst helfen kann.


    ... wobei man aber seine Fähigkeiten nicht überschätzen darf,
    sonst gehts in die Hose bzw. es wird Teuer

  • Respekt vor der Arbeit aber:
    Normalerweise wäre das ein Fall für die Tonne.
    Ein wirtschaftlicher Totalschaden.
    Hättest dir lieber ein neueres Modell holen sollen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren, ob der Grund für den Lagerschaden die extreme Unwucht der Vario war, oder lag es an etwas anderem (Ölmangel, Abrieb im Motor)?


    Wieviel hast du in die Ersatzteile investiert?


    Gruß von Gunni.

  • Mein lieber Erik ,


    ich habe ein wenig Mitleid mit Dir da Du den Motor


    vor Kurzem schon mal revidiert hast ;;( .


    Andererseits ist es ja ein Echter Genuss für Dich solche


    Arbeiten durchzuführen , scheint mir ;) .


    Mein Mäxle hat jetzt 73000Km auf dem Buckel ,


    ausser Benzinpumpen-Defekt (bekannt) kein einziges


    Problem :) .


    Grüsse aus dem warmen Süden und machs gut ,


    Georges


  • ... wobei man aber seine Fähigkeiten nicht überschätzen darf,
    sonst gehts in die Hose bzw. es wird Teuer

    wobei ich nicht den Eindruck hatte, der Kollege wisse nicht, was er tut. Ob die Reparatur wirtschaftlich sinnvoll war oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber vielleicht stellt sich diese Frage auch garnicht, wenn nur Mittel für eine (kostengünstigere) Reparatur ausgegeben werden sollen.

  • Es war schon Pech dass nach der 75 000 er Inspektion mit dem Zylinderkopfprogramm
    bei 80 000 nach dem Variodefekt die Motorrevision dringend fällig wurde .
    Ursache war das ausgeschlagene Pleuellager des Ausgleichskolbens .
    Um den Motor zu überholen waren:
    Kolben,Kolbenringe,Lagerschalen,Zugschrauben und Muttern,
    ein Shims , die Ventilschaftdichtungen
    ein Dichtungsset sowie der Wellendichtring der Kurbelwelle nötig.
    Ein Betrag der für mich bei~700€ lag da ich alle Arbeiten selbst erledigt habe
    :pfeilr: für mich kein wirtschaftlicher Totalschaden
    Auch für alle neu eingebauten Teile + das benötigte Werkzeug die Kosten gerechnet
    hätte ich hier in Deutschland keinen Tmax kaufen können ,
    der einen vergleichbaren Zustand aufweist .
    In Spanien schon( siehe Motoscout Europe oder alle Länder anklicken)
    Motoscout
    dort hätte ich noch 450€ draufgelegt und einen 2007ner mit 8500km für 2600€ kaufen können .


    Bei vielen Tmaxxen sind bei 40000km neue Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen fällig ,
    es lässt sich leicht an der Farbe des Öls erkennen .
    Schaut mal beim nächsten Ölwechsel nach der Farbe des Altöls .

  • ..................


    Bei vielen Tmaxxen sind bei 40000km neue Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen fällig ,
    es lässt sich leicht an der Farbe des Öls erkennen .
    Schaut mal beim nächsten Ölwechsel nach der Farbe des Altöls .


    Das habe ich so noch nicht erfahren, habe auch nicht das Fachwissen um dieses zu Erkennen.
    Interessiert mich jetzt aber ob noch ein 2ter, 3ter oder mehr dieses beobachtet und erkannt hat


  • Menschenskinder!!!
    Ihr müßt doch euer Öl ansehen nach 5000 Km.Wenn es schwarz ist,ist alles im grünen Bereich. :D

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Kompliment Mac Erik


    Und alles mit ein paar guten Bildern unterlegt :thumbup:


    So eine Motorenrevision würde ich mir zwar auch zu trauen,
    aber mir fehlt ja schon der richtige Arbeitsplatz,
    vom entsprechenden Spezialwerkzeug sprechen wir jetzt gar nicht.


    Also mein Öl war beim letzten Wechsel auch eher Schwarz (17000km)


    Aber! Wie müsste es den Aussehen wenns nicht mehr in Ordnung wäre?



    Gruss Promise


    P.S. Mensch Leute......müsst ihr nicht irgendwann mal Arbeiten? (So viele Kilometer!)
    Oder steigt ihr auf den Max zum Übernachten?

  • Nachdem eine umgebaute Vario defekt ging klopfte mein Motor


    mit dem Stetoskop ließ sich das Klopfen auf direkt hinter der Kurbelwelle lokalisieren ,er mußte zerlegt werden
    nachdem alles nach Yamaha Toleranzangaben gründlich vermessen und untersucht war
    stellte sich ein Lagerschaden der Pleuellager als Ursache heraus , Pleuel 2 und der Ausgleichskolben waren stark verschlissen,
    die Kolbenringe stark abgeschliffen 1mm , die Kolben weit unterhalb der Toleranzmaße und ein Ventilauslaßshims sollte getauscht werden

    Was ich immer sag:


    wenn ihr an der Vario bastelt, muß anschließend der Motor höher drehen, was auch bedeutet, dass er schneller verschleißt.
    Wenn ihr das in Kauf nehmen wollt, dann viel Spaß beim Motorbasteln oder -basteln lassen.


    Mac, pass auf, dass du beim Zusammenbau die Reihenfolge nicht vergurktschnurgelst, sonst ist dir dein Max gram und schmeißt dich bei 100 vom Bock!!

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Wie Rennmieze immer sagt:
    wenn ihr an der Vario bastelt, muß anschließend der Motor höher drehen, was auch bedeutet, dass er schneller verschleißt.
    Wenn ihr das in Kauf nehmen wollt, dann viel Spaß beim Motorbasteln oder -basteln lassen.
    Den hab ich ausgiebig genießen dürfen ,
    der samtweiche Lauf meines Motors über die letzten 3 Tankfüllungen hat mir gezeigt
    dass solche übermütigen Spielereien rechtzeitig und nur mit viel Aufwand wieder gut zu machen sind .


    Also mein Öl war beim letzten Wechsel auch eher Schwarz (17000km)
    Aber! Wie müsste es den Aussehen wenns nicht mehr in Ordnung wäre?


    Meine Faustformel:
    Neues Motorrad-Öl ist in der Regel hellbraun und wird dunkelbraun durch die Erhitzung im Motor .
    Wird nun vom Tmax auf Betriebtemperatur
    eine mittlere Probe des Ölwechsels in einem schlanken Glas aufgefangen und gegen das Licht gehalten,
    ist eine Beurteilung der Schwebeteilchen und Färbung möglich und nach kurzer Zeit werden sie sich unten absetzen .
    Eine gewisse Menge ist normal , ist das Glas komplett schwarz bedeutet dies für mich Handlungsbedarf
    in der nächsten Winterpause.

  • Hi Erik,
    erst einmal Gratulation zur gemeisterten Mammutaufgabe! Du hast in Deinem Beitrag geschrieben dass Du eine "Sportkupplung" verbaut hast. Um was für eine Kupplung handelt es sich....geänderte Federn? Wie würdest Du die Veränderung zu früher beschreiben?
    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex


    Hab alles zerlegt und gründlich gereinigt , alle Scheiben überprüft und vermessen auf die Toleranzen .
    Der Kupplungskorb , die Druck-Stahl-Anlauf- und Federscheiben waren in der Norm .
    Anschließend die Reibscheiben getauscht und die härtesten Federn eingesetzt , für den Einsatz ab 700 U/min .
    Bei den Federn hatte ich zwischen 3 Stärken die Wahl .
    Die Reibscheiben sind leichter als die Originalen und die Reibflächen sind schmaler .
    Schon nach dem Einsetzen des Sicherungrings bemerkte ich beim Handtest
    dass der Kraftschluss schneller und direkter im Vergleich zur originalen Belegung ist .
    Auf dem Hauptständer läuft das Hinterrad jetzt erst nach etwas Dreh am Gasgriff an ,
    jedoch spontan und direkter , die Kupplung schleift weniger und die hintere Wirbelscheibe wird schneller bedient .
    Zum Anfahren benötige ich jetzt weniger Gas , bei langsamer Fahrt nicht so hohe Drehzahlen ,
    und bei ~22km wird ausgekuppelt .
    Dies kommt meinem Malossi Overrange Vaiomatiksystem welches ich mit der Originalfeder betreibe sehr entgegen.
    Jetzt werde ich wohl auch auf etwas schwerere Variomatikgewichte umsteigen können.
    Die Teile hab ich von einem italienischen Lieferanten bezogen .
    In der Summe geht es mir dabei darum die Drehzahlen in allen gefahrenen Geschwindigkeitsbereichen zu senken
    den günstigen Drehmoment besser nutzen zu können
    und auch um etwas Sprit zu sparen wenn ich möchte.

  • OK,ich habe schon seit einiger Zeit einen Satz mit 3 verschiedenen Härtegraden Kupplungsfedern hier liegen von Malossi (Art. 2913327).Mich hat allerdings die arbeit bisher davon abgehalten sie einzubauen und auszuprobieren wenn ich ehrlich bin.Hab grad nen Ölwechsel gemacht.....da hätt ich mir mal die arbeit machen können.Was meinst Du....wieviel Zeit muss ich rechnen um nur die Federn zu wechseln?
    Nun sprichst Du allerdings von einer Einkuppeldrehzahl von unter 1000U/min. Meine Federn sind von 2600 bis 2900 U/min angegeben.Das Anfahrtsloch müsste so auf jeden Fall weg sein. Was mich dann noch abschreckt ist dass ich mit Sicherheit die Vario neu abstimmen muss. Diese find ich momentan ab 40 km/h sehr gut und ausgeglichen.
    Na ja ich überleg mir das zum nächsten Ölwechsel im Sommer.

  • ...
    Verkleidung strippen +re. hinteres Heck ,Wasser raus , Öl ablassen - 60Min.
    Vorbereitung zum Ölauffangen 15 Min.
    Wasserleitung abschrauben , 18 Schrauben lösen , Deckel vorsichtig lösen 30 Min.
    Kupplungsausbau 5 Min.
    Kupplungsumbau ( nicht einfach) 60 Min.
    Kupplungseinbau + Deckelschluss+Wasserleitung+Öl-und Wassersubstitution
    (wenn es beim ersten Mal Klappt merkt man erst nach dem Test) 30 Min.
    Verkleidungsanbau nach Spaltmaß 60 Min


    Wie gesagt wenn alles klappt , dann brauchst Du auch keine neuen Dichtungen ,
    evtl. noch den Ölfilter im Motor reinigen
    persönlich mach ich dies in 2 Schichten also an einem Tag da ist die Konzentration besser
    (bin ja nicht auf der Flucht) dies hilft dabei nix zu vermurksen
    Übrigens ist die Kupplung falsch zusammengebaut geht es nochmals komplett von vorne los

  • :mt: hallo zusammen, habe heute meinen 80'000km service gemacht. ölwechsel, 3,8lt mobil super2000 halb syntetik 10W40 (da kein mobil extra vorhanden) gearoil motul spez. 75W90 gl4. bremsöl gewechselt. da erst vor kurzem frostschutz neu reinkam, nur kontrolliert, alles io. bremsen ok, lager,etc. kontrolliert alles io. beim freundlichen reingeschaut wegen dem ventilspiel. alles ok, kann weiter fahren. pneus nach ca: 5'000km, fühlt sich scheisse an, ;;( vorallem bei nässe und es haben sich sägezähne gebildet. :grumpf: michelin sport sc. :daumenrunter: neu auf den winter kommen wieder metzeler feelfree wintec drauf. natürlich erst nach dem treffen im steigerwald. :aetsch: ich bin geizig und arm.
    kosten für öl, ölfilter, dichtung = Sfr. 98.-- zeit etc beim mech, gratis, mein einsatz 3 std. inklusive bier volltanken (shell Vpower 100 Okt.) und waschen. zusätzlich front verschönert (da kratzer) :brav: und tempomat montiert.(19.95€)
    ihr wollt noch fotos??????? :D
    hier bittttttte schöööööööööön. :D ::D
    grüsse aus der schweiz und bis im steigerwald, :mt: :bey: peschä