Nachdem eine umgebaute Vario defekt ging klopfte mein Motor
mit dem Stetoskop ließ sich das Klopfen auf direkt hinter der Kurbelwelle lokalisieren ,er mußte zerlegt werden
nachdem alles nach Yamaha Toleranzangaben gründlich vermessen und untersucht war
stellte sich ein Lagerschaden der Pleuellager als Ursache heraus , Pleuel 2 und der Ausgleichskolben waren stark verschlissen,
die Kolbenringe stark abgeschliffen 1mm , die Kolben weit unterhalb der Toleranzmaße und ein Ventilauslaßshims sollte getauscht werden
hab also die nötigen und von Yamaha vorgeschriebenen Originalersatzteile bestellt
neue Sportkupplung und neue Antriebskette montiert
neuen Stator spendiert + neue Zündspule
neue Kolben + Kolbenringe und Ventilshims verbaut
Zündzeitpunkt justiert Kettenspanner neu mit selbst gefertigter Dichtung
dann alles nach Vorschrift mit neuen Dichtungen montiert
gerade günstig noch neue Kohlenplatte mit Federn verbaut
die Silentbuchse im Stoßdämpfer war ausgeschlagen eine neue wurde verpresst
nach ausgiebiger Kühlerinrevision dann den Motor wieder eingebaut Wasser und Öl befüllt
und bei der ersten Probefahrt lief dann das Öl am Wellendichtring hinter der Vario raus
also noch schnell einen neuen original Wellendichtring montiert dann die Karosserie verschraubt
und los gings auf die erste Probefahrt wobei mir schon leicht mulmig war , jedoch hat alles super gefunzt
mein Tmax läuft seidenweich und ich bin wieder sehr zufrieden mit ihm und mir
zumal ich alle Tätigkeiten ganz alleine durchgeführt hab