die Qual der Wahl - welches Navi / Smartphone als Navi soll es sein?

  • Ist das denn so eine exotische Navilösung?
    Kennt niemand das Teil?
    Ich dachte,wegen der Wassserdichtigkeit wäre das ein interessantes Teil.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hi Geo,


    Magellan ist ein großer Name, klingt nach Weltreise, nach Entdeckung und nach....Suchen von Passagen! :Sauer:
    Wenn dir hier keiner antwortet, kennt wohl auch keiner das Gerät!


    Mein Vorschlag:


    Oute dich bei Magellan als Navitester einer großen Scooter-Plattform und ordere ein Testgerät für eine 10.000km-Testfahrt mit anschließendem Erfahrungsbericht im WWW.


    Wenn die dir eins geben, dann trauen sie sich und das Teil taugt.
    Wenn du keines bekommst, dann fürchten sie sich vor dem Verriss und dem Umsatzeinbruch.
    Schlechte Geräte verkaufen sich ohne Werbung nun mal besser, steht ja schließlich jeden Tag mindestens ein Dummer auf.


    Mit freundlicher Empfehlung
    RennSchnecke :lol:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Habe ich gesehen, aber es leider nur Spritzwassergeschützt und sieht mir nicht sehr vertrauenserweckend aus. Ich würde davon die Finger lassen und was wirklich wasserfestes nehmen

    ? Wer später bremst ist länger schnell ?

  • hallo fuxi,


    ich habe neben meinem zumo noch mein altes medion navi, daß im auto auch weiterhin seine treuen diesnste leistet.


    ich hatte es auch am max montiert, bin natürlich nicht im strömenden regen damit gefahren. ein paar wasserspritzer haben ihm nichts ausgemacht.


    aber:


    die halterung des navis ist für die beim max auftretenden belastungen denkbar ungeeignet! auf der autobahn kam mir das navi plötzlich entgegen. hatte sich aus dieser 4-klammern-halterung herausvibriert. ich konnte es nur mit sehr viel glück fangen und vor der unbeabsichtigten verschrottung retten.



    davon ab: für das selbe geld bietet tante louise gerade das zumo400 an

    in diesem sinne


    ralf



    just smile and wave, boys

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ralf S. ()

  • Hallo Rolleros!


    Habe das Angebots-Heft für JUNI/JULI von Polo


    zufällig in die Hand bekommen.


    Habe schon drei Rückmeldungen bekommen.


    Alle negativ.


    Selber fahre ich Tom 1.


    Mein Favorit währe GARMIN.


    Fuxi :daumenhoch:

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • hallo ralf und interessierte,


    ich habe in meinem pkw auch noch das gute alte medion pda navi. die halterung mit den 4 klammern hat am t-max immer topp dienste geleistet, da hat sich nichts losvibriert. liegt wohl auch daran, wie man die halterung des navi am max montiert (hatte sie mit gummi gelagert und eine relativ einfache und optisch ansprechende befestigung gebastelt).


    wie auch ralf sagt, dieses medion navi (md 95000) leistet immer noch super dienste und habe es schon mehrfach wieder am t-max angebracht, weil das neue versagt hatte.


    das mit dem regen ist auch kein problem, einfach eine klare passende prospekthülle drüber und es kann aus eimer regnen.


    gruß rossi

    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

  • myGuide 3100 - Westeuropa
    Bequemer Anschluss an PC über USB, TMC-Unterstützung (optional), Unterstützt SD-Speicherkarten bis maximal 2 GB


    Bestellnummer: 100019441



    89 ? Inkl. 19% MwSt. zzgl. ? 0.- Versand verfügbar
    Produktbeschreibung


    Der MyGuide 3100 ist die erste Wahl in der Klasse der reinen Navigationsgeräte. Keine Schnörkel, keine unnötigen Kosten.
    Das Gerät verbindet klares Design mit geringem Preis, ohne dabei auf wichtige Teile zu verzichten. Auch dieses Einsteigergerät wird mit der zuverlässigen und voll ausgestatteten Version 6.1 der MyGuide Navigationssoftware geliefert.


    Die MyGuide Software 6.1 ist die perfekte Navigationssoftware - perfekt abgestimmt auf die Hardware Ihres MyGuide Navigationsgerätes. Hardware und Software bilden zusammen eine leistungsfähige und zuverlässige Einheit, die als ständiger Begleiter jeder Reise dabei haben werden. Die MyGuide 6.0 Navigationssoftware ist unglaublich schnell bei der Berechnung von Strecken und durch die leichte Bedienung auch für "Nicht-Techniker" bedienbar, also auch ideal für Menschen, die zum ersten Mal ein Navigationssystem benutzen.


    tut des jemand kennen? wär endlich mal ned so aumässig teuer...........

  • hi Klaus,
    na hoffentlich haben die nicht auf Wasserdichtigkeit verzichtet. 8o
    Sonst wird das günstige Gerät nämlich au saumässig teuer.


    Grüssle

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Zitat

    Original von RennMieze
    hi Klaus,
    na hoffentlich haben die nicht auf Wasserdichtigkeit verzichtet. 8o
    Sonst wird das günstige Gerät nämlich au saumässig teuer.


    Habe schnell die wichtigen Hinweise zum Umgang mit dem Gerät durchgelesen:


    Halten sie das Gerät von übermässiger Feuchtigkeit und extremen Temp. fern!


    Also doch ein Plastesack drüber wenns Regnet :evil:


  • Klaus,
    wenn's des nähme dät's, dät's des besser in de Tasch stegge, na kann nix passiere :evil:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • ...hat jemand hier aus dem Forum so ein Navi
    würde mich mal interessieren wie die Bedien-
    -freundlichkeit ist und halt alles erwähnenswertes!!
    LG Jürgen
    PS:Vielleicht sind da mehr interessiert daran?

  • Müsste morgen da sein.
    Ich werde berichten.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ist angekommen.
    Der 1. Eindruck:
    sehr positiv
    Das Display ist wesentlich besser als von dem Crocodile.
    Der Kartensatz von Navtec:
    4. Quartal 2009


    Jetzt muß ich noch die Halterung an meinem Roller anbringen dann werde ich weiter berichten.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • ihr seid ja megaflott, wollte ich auch grad zum besten geben. zum pearlnavi kann ich vorweg mal sagen, daß ich schon seit langen jahren den pkw-pearl-navi am max nutze und hochzufrieden bin. bei schlechtwetter hab ich dann ne stabile prospekthülle drübergeklettet. das einzigste manko war die sichtbarkeit bei sonnenlicht. die war sehr eingeschränkt und ich konnte sie nur mit provisorischem sonnendächlein verbessern.


    bin ja mal gespannt, wie sich das neue teil gibt. am allerwichtigsten sind meiner ansicht nach:


    sichtbarkeit display bei sonne


    bedienbarkeit mit handschuh (ist beim autonavi grade noch akzeptabel, jedoch einige fehldrücke)


    ordentlicher stabiler netzanschluß 12v, damit dieser bei vibrationen oder beim streifen nicht abfällt (beim autonavi gibts nen mini-usb und ich musste nen abgewinketen mini-usb-stecker dazukaufen, war dann ok)


    joah, da bin ich echt mal gespannt


    gruß rossi

    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

  • Hi Rossi,
    dazu gibt es eine aktive Metallhalterung mit Kugelgelenk und Lenkerhalter.Das Ding sitzt bombenfest in der Halterung und wird zusätzlich noch mit einem kleinen Knebel von hinten in der Halterung festgehalten.
    Bis jetzt habe ich das Gerät ohne Ton benutzt und es klappt wunderbar.Es wird sehr schnell eine neue Route berechnet wenn man von der Route abweicht.
    Vorhin habe ich das mitgelieferte Bluetooth Com-Set in Betrieb genommen.Ab jetzt also mit Ton.
    Das Display ist gut zu erkennen.Bei direkter Sonneneinstrahlung wird es schlechter,die Route selbst ist aber zu erkennen.
    Für mein Becker Crocodile hätte ich dringend ein Kartenupdate gebraucht,Kostenpunkt ca. 50 Euro.In diesem Navgear ist der Kartenstand 4.Qartal 2009 von Navtec.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • hört sich doch richtig gut an! taugt der stromanschluß auch was? desweiteren scheint mir der preis absolut konkurenzlos. interessant wäre vielleicht noch irgendwann die akkukapazität bzw. wie lange das teil im navigationsmodus saft hat.


    ein bildle nach der montage am max würde dem ein oder anderen bestimmt auch noch weiterhelfen.


    gruß rossi

    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

  • Es ist eine Aktivhalterung!!!!
    Der Stromanschluß ist an der Halterung fest montiert.
    Die pure Akkulaufzeit beträgt ca. 2-3 Std.
    Bilder kommen noch.
    Meiner Meinung nach ist das Ding konkurrenzlos günstig.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Es ist eine Aktivhalterung!!!!
    Der Stromanschluß ist an der Halterung fest montiert.
    Die pure Akkulaufzeit beträgt ca. 2-3 Std.
    Bilder kommen noch.
    Meiner Meinung nach ist das Ding konkurrenzlos günstig.

    also ran an das teil ... wenn mich mein navi irgendwann ärgert ... weiß ich schon den nachfolger

    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

  • Wenn das entsprechende Programm geladen ist:ja.
    Habe mich heute mit Blauzahn im Ohr führen lassen.Hat wunderbar geklappt.
    Gelernt habe ich:
    Bitte achten sie auf die Geschwindigkeitsbegrenzug.
    Wird ab sofort abgestellt.
    Neuberechnung der Route geht sauschnell,schneller als ich fahren konnte.
    Wendemanöver verlangt die Dame nur,wenn es wirklich nicht mehr anders geht.
    Meiner Meinung nach kann man für den Preis nicht mehr verlangen.
    Einen Nachteil hat das Gerät.Man kann nur 1 Zwischenziel eingeben.
    Aber dafür gibt es ja:
    http://www2.harzpoint.de/motorrad/motorrad-harz.html

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hi Georoller,
    was mich Interessieren würde, passt die Halterung auch am Mäxchenlenker? Würde gern mal ein Foto sehen(wenn vorhanden). Ich habe vor, ein Pearlnavi zubestellen.
    Gruß Andreo

    Hi Rossi,
    dazu gibt es eine aktive Metallhalterung mit Kugelgelenk und Lenkerhalter.Das Ding sitzt bombenfest in der Halterung und wird zusätzlich noch mit einem kleinen Knebel von hinten in der Halterung festgehalten.
    Bis jetzt habe ich das Gerät ohne Ton benutzt und es klappt wunderbar.Es wird sehr schnell eine neue Route berechnet wenn man von der Route abweicht.
    Vorhin habe ich das mitgelieferte Bluetooth Com-Set in Betrieb genommen.Ab jetzt also mit Ton.
    Das Display ist gut zu erkennen.Bei direkter Sonneneinstrahlung wird es schlechter,die Route selbst ist aber zu erkennen.
    Für mein Becker Crocodile hätte ich dringend ein Kartenupdate gebraucht,Kostenpunkt ca. 50 Euro.In diesem Navgear ist der Kartenstand 4.Qartal 2009 von Navtec.

  • Passt nur auf Rohrlenker.
    Es gibt verschiedene Lösungen an Befestigungen für den Tmax ab 2008 auch hier im Forum.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich persönlich halte nix von diesen Exoten. Preiswert sind sie ja auf den ersten Blick
    aber wenn man sie hat merkt man doch den ein oder anderen Mangel.
    Trakaufzeichnung, Anzahl der Wegepunkte, Ablesbarkeit bei Sonnenlicht und Wasserdicht
    - meist fängt hier die Bastelei an.
    Nach anfänglichen Irrungen und div. Basteleien bin ich letztendlich bei Garmin gelandet,
    ist auch nicht perfekt ( beim Routing Autobahn vermeiden funzt nicht so richtig) aber in
    der Ablesbarkeit und Handling sehr gut.


  • derzeit bin ich am überlegen mir doch so ein Teil anzuschaffen. ein Grund hierfür war wohl auch mein letzter "Ausflug" bei dem ich mich so schwer verfranzt habe das ich erst gar nicht am Ziel (Gerhardshofen) angekommen bin ...
    Navis gibt es zur Genüge. in allen Preislagen. die Wahl wird wohl eher auf eines unter 100 Euro fallen da ich denke das der Preis nicht unbedingt ausschlaggebend für die Qualität ist. oder doch? :)
    bin für Empfehlungen oder auch "nichtkaufen" immer dankbar. :lampe:
    Gruss Felix

  • Hi, Felix,
    du hast recht: Es gibt grausam viele Typen, auch unter 100 Euro. Allerdings solltest du nicht vergessen, dass man auf einem Moped bei Sonneneinstrahlung nur auf sehr wenigen Navis das Display noch ablesen kann. Dazu kommt, dass man unter dem Helm ab einer bestimmten Geschwindigkeit -und damit meine ich nicht 100 km/h oder mehr, sondern schon um die 60 km/h- definitiv nichts mehr vom Lautsprecher des Navis versteht.
    Fazit:
    Das Navi sollte mindestens einen Kopfhörerausgang haben, und im Helm müssen dann grundsätzlich sehr flache Lautsprecher sein (z. B. von Louis, kosten so um die 20 EUR).
    Und möglichst wasserdicht sollte das Navi auch noch sein!
    Klar gibt es da auch die Möglichkeit einer Bluetooth-Übertragung vom Navi in den Helm. Da bist du dann aber ganz heftig dabei mit Bezahlen!!
    Mein Tipp, wenn du nicht viel Geld ausgeben willst:
    Suche dir ein preiswertes Navi mit Kopfhörerausgang mit Helmlautsprechern von Louis; wasserdicht kannst du es selbst machen mit einem Gefrierbeutel etc. Und vergiss nicht dir zu überlegen, wo und wie du ein Navi befestigen willst; es gibt nämlich keinen Platz, wo ein Saugnapf halten würde.
    Und da ohne Strom nichts läuft (weil die Akkus in den Navis nach 1 1/2 bis max. 3 Stunden schlapp machen): Eine Steckdose (wasserdicht oder versteckt eingebaut) brauchst du auch.
    Und vergiss nicht:
    Zu jedem Navi gehört eine gute Straßenkarte!
    Na, dann viel Spaß beim Suchen!
    Servus,
    Detlev

  • Möchte hier Garmin empfehlen, Wasserdicht sehr gut ablesbar auch bei Sonne im Rücken
    und das alles ohne ohne basteleien. Ich fahre immer ohne Knopf im Ohr da ich die Ansage
    nervend finde. Hier mal ein LINK für mehr info
    Ach ja für unter 100 teuros gibt es eigentlich nur Frust

  • bei Garmin bin ich auch schon gelandet. sind qualtitativ wohl mit die beste Wahl. aber leider auch was den Preis anbelangt. sind aber "gebraucht" schon relativ günstig zu bekommen da viele es genausowenig nutzen als ich, meine Chance. ;;)
    eine 12 V Steckdose habe ich. die Halterung ist auch kein Problem. könnte die Lenkerhalterung der Actioncam umfunktionieren. das Display wäre so weitgehend durch die grosse getönte Scheibe der FJR vor Sonneneinstrahlung geschützt. hauptsächlich brauche ich das Teil ja wenn keine Karte mehr weiterhilft um mir wieder die Richtung zu weisen. :love:

  • Die preiswertere Alternative :
    Das Mopednavi von Perl,wasserdicht mit Blauzahnuebertragung im Helm und auch bei Sonnenschein noch ablesbares Display.Lautsprecher wird mitgeliefert.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • das beste Navi : ZUMO 550 oder ZUMO 660 hat größeres Display - beide Geräte wasserdicht und es gibt Halterungen mit Ladefunktion


    in der Bucht gibts preiswerte gebrauchte ab 200 € das ZUMO 550 - das ZUMO 660 ab ca. € 250


    Dafür gibts auch neue Karten - habe gerade die Europe NT 2012 erworben - auf SD-Karte - einfach reinstecken und es funzt.


    Gruss
    Florian

  • Hi, Florian,
    was meinst du mit "in der Bucht"? Ich wäre nämlich auch an einem Zumo 660 interessiert.
    Servus,
    Detlev
    PS: Kamera ist noch nicht zurück; deshalb noch kein Foto von mir. Und auf das Fahndungsfoto von mir aus RAF-Zeiten möchte ich nur ungern zurückgreifen.