Kuriose Funksprüche....

  • ....... zwischen Fluglotsen und Piloten


    Ein Ausschnitt der kuriosesten Funksprüche zwischen Jet-Cockpit und Tower-Fluglotsen (im Tower werden die Gespräche der Fluglotsen mit den Piloten aufgezeichnet).


    Tower:"Um Lärm zu vermeiden, schwenken sie bitte 45 Grad nach rechts."
    Pilot:"Was können wir in 35 000 Fuß Höhe schon für Lärm machen?"
    Tower:"Den Krach, wenn ihre 707 mit der 727 vor Ihnen zusammenstößt!"


    Tower:"Sind sie ein Airbus 320 oder 340?"
    Pilot:"Ein A 340 natürlich!"
    Tower:"Würden Sie dann bitte vor dem Start auch die anderen beiden Triebwerke starten?"


    Pilot:"Guten Morgen, Bratislava."
    Tower:"Guten Morgen. Zur Kenntnis: Hier ist Wien."
    Pilot:"Bin jetzt im Landeanflug auf Bratislava."
    Tower:"Hier ist wirklich Wien."
    Pilot:"Wien?"
    Tower:"Ja."
    Pilot:"Aber warum? Wir wollten nach Bratislava."
    Tower:"Okay. Dann brechen Sie Landeanflug ab und fliegen Sie nach links."


    Tower zu einem Piloten, der besonders hart aufsetzte: "Eine Landung soll ja kein Geheimnis sein. Die Passagiere sollen ruhig wissen, wann sie unten sind."
    Pilot:"Macht nichts. Die klatschen eh immer."


    Pilot einer Alitalia, dem ein Blitzschlag das halbe Cockpit lahmgelegt hat: "Bei uns ist fast alles ausgefallen. Nichts geht mehr. Selbst unser Höhenmesser zeigt nichts mehr an ..."
    Nach fünf Minuten Lamentierens meldet sich der Pilot einer anderen Maschine: "Halt's Maul und stirb wie ein Mann!"


    Pilot:"Da brennt eine Landeleuchte."
    Tower:"Ich hoffe, da brennen mehrere."
    Pilot:"Ich meine, sie qualmt."


    Pilot:"Haben nur noch wenig Treibstoff. Erbitten dringend Anweisung."
    Tower:"Wie ist ihre Position? Haben Sie nicht auf dem Schirm."
    Pilot:"Wir stehen auf Bahn 2 und warten seit einer Ewigkeit auf den Tankwagen."


    Tower:"Haben Sie Probleme?"
    Pilot:"Hab meinen Kompass verloren."
    Tower:"So wie Sie fliegen, haben Sie alle Instrumente verloren."


    Tower:"Nach der Landung bitte zu Taxiway Alpha 7, Alpha 5, Whiskey 2, Delta 1 und Oscar 2."
    Pilot:"Wo ist denn das? Wir kennen uns doch hier nicht aus."
    Tower:"Macht nichts. Bin auch erst zwei Tage hier."


    Pilot:"Erbitten Starterlaubnis."
    Tower:"Sorry, wir haben Ihren Flugplan nicht. Wo wollen Sie hin?"
    Pilot:"Wie jeden Montag nach Salzburg."
    Tower:"heute ist aber Dienstag"
    Pilot:"Was? Dann haben wir ja frei."


    Pilot:"Gibt's hier keinen Follow-me-Wagen?"
    Tower:"Negativ. Sehen Sie zu, wie sie allein zum Gate kommen."
    Tower:"Höhe und Position?"
    Pilot:"Ich bin 1.80 m und sitze vorne links."


    Tower zu Privatflieger: "Wer ist alles an Bord?"
    Pilot:"Pilot, zwei Passagiere und ein Hund."
    Tower, nach harter Landung des Fliegers: "Ich nehme an, der Hund saß am Steuer?"


    Tower:"Haben Sie genug Sprit oder nicht?"
    Pilot:"Ja."
    Tower:"Ja, was?"
    Pilot:"Ja, Sir!"


    Tower:"Geben Sie uns bitte erwartete Ankunftszeit."
    Pilot:"Hmmmm ... Dienstag würde mir gut passen."

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Und weiter gehts........


    Controller: "Hotel Papa Oscar climb four thousand to six thousand and maintain."
    Pilot: "Hotel Papa Oscar, climbing flight level 100."
    Controller: "Hotel Papa Oscar, climb to flight level 60 and maintain."
    Pilot: "Aber vier plus sechs ist doch zehn, oder?"
    Controller: "Sie sollen steigen, nicht addieren."


    Pilot: "Frankfurt Information, hier Delta Bravo Zulu. Wir sind jetzt über Dinkelsbühl in Flugfläche 95."
    Controller: "Sie sollten doch München Information rufen !"
    Pilot: "Ja, weiß ich, aber bei Ihnen gefällt mir das Programm besser."


    Tower: "LH 8610 cleared for take-off."
    Pilot (LH 8610): "Wir sind aber noch gar nicht gelandet."
    Tower: "Ja, wer steht denn da auf der 26 south ? "
    Pilot (LH 8801): "LH 8801."
    Tower: "Na ja, dann seid ihr eben cleared for take-off."


    Tower (in Stuttgart): "Lufthansa 5680, reduce to 170 knots."
    Pilot: "Das ist ja wie in Frankfurt. Da gibt's auch nur 210 und 170 Knoten... Aber wir sind ja flexibel."
    Tower: "Wir auch. Reduce to 173 knots."


    Ein Flugzeug ist des nachts im Landeanflug.
    Pilot: "Hallo Tower...ratet mal, wer hier kommt."
    Der Controller ist über diese Flapsigkeit verärgert und schaltet die Lichter der Landebahn aus: "Ratet mal, wo wir sind."


    Controller: "Delta Bravo Charlie, ist Ihr Squawk wirklich sieben null vier sechs?"
    Pilot: "Positiv."
    Controller: "Ich mag's kaum glauben, Sie haben eine angezeigte Höhe von minus neunzig Fuß."


    Tower: "Delta Delta Whiskey, rollen Sie über Teerweg zwo null neun Charlie und Mike zum GAT."
    Pilot: "Äh...Teerweg zwo...?"
    Tower: "Das ist der kleine rechts. Sie sind gerade dran vorbeigerollt."
    Pilot: "Sorry."
    Tower: "Don't worry, nehmen Sie den Mike."
    Pilot: "Äh, ...Mike ?"
    Tower: "Das ist der letzte ganz hinten rechts..."


    Am Boden bei der Fluganmeldung (Flugplan):
    Ein Pilot gibt am Flughafen in Wien einen Flugplan nach Nizza auf und vergisst, einen Ausweichflugplatz (Alternate) anzugeben.
    Ein Bediensteter der Flugsicherung meint daraufhin im wunderbaren Wiener Dialekt:
    "Oitaneet homma kaan?"
    Worauf der Pilot im selben Dialekt meint: "Joo, nimm i."
    PS: Für die, die's beim ersten Mal lesen nicht verstanden haben:
    "kaan" = Cannes (Frankreich)

  • na dann mach ich auch mal mit... ich liebe Fliegerwitze.... so als Selberflieger :-)


    Flugschule
    "Hören Sie um Himmels willen endlich mit diesen blöden Kunststücken auf!" ruft der vor Angst schlotternde Flugschüler dem Piloten zu, "ich sitze zum ersten Mal in so einer Kiste und Sie nehmen überhaupt keine Rücksicht auf mich." "Ei, ei, ei", sagt darauf resignierend der Pilot, "dann sind Sie wohl nicht der Lehrer, der mir heute das Landen beibringen wollte?"


    Tower in Frankfurt
    Die Lotsen am Frankfurter Flughafen sind international wohl als ziemlich unfreundlich bekannt, so erwarten sie unter anderem, dass die ankommenden Piloten ihre Parkplätze genau kennen. So kam es eines Tages zu folgendem Funkverkehr:
    BA 747 (Speedbird 206): "Good morning Frankfurt. Speedbird 206 clear to active."
    Ground: "Good Morning. Taxi to your gate." The British Airways 747 pulls onto the main taxiway and stops.
    Ground: "Speedbird, do you know where you are going?"
    Speedbird 206: "Stand by, ground. I'm looking up the gate location now."
    Ground (impatiently): "Speedbird 206, have you never flown to Frankfurt before?"
    Speedbird 206 (coolly): "Yes, in 1944. But I didn't stop..."

    ? Wer später bremst ist länger schnell ?

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  • Hallo Luke Skywalker ;)


    Bringt ja auch ein bisschen Abwechslung das Fliegen neben dem Tmax fahren.



    Hubschrauber-Lehrer (zu seinem Flugschüler): "Sehen Sie zu, dass Sie innerhalb der betonierten Fläche bleiben."
    Und nach ein paar Minuten: "Ach was, bleiben Sie wenigstens in der Flugplatzgegend ! "