Aprilia SRV 850


  • ja, stimmt schon, aber ich hasse :Sauer:
    offene Kette am Roller - insofern nix für mich......., bin halt so ;;(. Muss nicht zwingend Yamaha-Roller sein, aber eine Verbesserung zum T-Max will ich erst sehen und fahren.....

  • Auf dem Link sind m.E. zwei unterschiedliche Aprilia-Roller zu sehen.
    So hat das zentrale Bild anscheinend keine Kette und eine andere Verkleidung, etc...
    Wer weiss mehr?

  • Hallole
    Der Roller mit der freundlichen Dame ist definitv ein Gilera Nexus. Man sieht es am Motor. Muß ein 125er oder 300er sein. Der Luftfilter ist aussen. Beim 500er ist er unter dem Sitz. Beim 850er ist auf der Seite der Auspuff.
    Gruß
    vespisti

  • Da zu einer ordentlichen Informationssammlung immer ein "Rundumschlag" gehört, interessiere ich mich -neben dem 2012er Tmax und dem BMW-Roller- auch für den neuen Aprilia SRV 850.
    Über Technik und die heftige Motorleistung kann man diskutieren, ob man das für einen "Roller" braucht oder nicht (obwohl Aprilia damit wirbt, dass es sich beim SRV um einen Scooter mit astreiner Motorradtechnik handelt).
    Über Geschmack kann man ja bekanntlich nicht streiten, weil es eben Geschmack und Geschmack gibt.
    Für meinen Geschmack hat der Aprilia ein weitaus hübscheres Design als die Konkurrenten, und zwar von allen Seiten und auch beim Armaturenträger. Was mir persönlich weniger zusagt, ist die offenbar recht kurze Scheibe.
    Und jetzt die Fragen an die Aprilia-Flüsterer oder die aktuellen/ehemaligen GP 800-Fahrer:
    a) Sind die Scheiben von GP 800 und SRV 850 optisch identisch?
    b) Gab/gibt es für den GP 800 auch andere Scheiben (die dann ev. auch für den SRV 850 passen könnten)?
    c) Wer weiß, ob die serienmäßige Scheibe des SRV 850 hinterlüftet und (manuell) verstellbar ist?
    Im Übrigen meine ich, dass der Preis von 9.700 Eurönerichen für den SRV im Vergleich zum Preis des neuen Tmax (BMW sowieso) ein heftiges Kaufargument sein könnte; es sei denn, man ist ein -nachvollziehbar- "unverbesserlicher" Tmaxianer.
    Ich bin mal gespannt auf die IMOT im Februar in München. Da wird sich herausstellen, wie "vorteilhaft" die einzelnen Fahrzeuge fotografisch in Szene gesetzt wurden oder ob sie in der Realität anders wirken.
    Ich werde jedenfalls das Fahrzeug eines Herstellers kaufen :Congra: , auf dem die hübschesten Mädels sitzen :Herz: :down: :idee: :ta_Clap: :Cool4: :Cool1: :dance: :cool2: :Cool3: :Bravo_2: :Cool3: .

  • Hi, Dieter,
    danke für Deinen Hinweis auf youtube.
    Aber, wie gesagt, "Rundumschlag"; das soll heißen, dass ich diesen Beitrag natürlich schon kannte. Ich nehme an, ich kenne alle Beiträge (wie auch zum BMW); ist ja auch nicht besonders erwähnenswert, weil viele Beiträge einfach von anderen abgekupfert sind.
    Was mir jetzt aber erstmals am Schnitt-Bild aufgefallen ist: Der Tank (übrigens: 18,5 l) scheint rechtsseitig angebracht zu sein, mit dem Einfüllstutzen unter der Sitzbank. Und da ich nicht der geborene Technik-Flüsterer bin, meine ich, dass sich die Gewichtsverhältnisse doch mit dem Füllstand im Tank ändern sollten, oder nicht? Außerdem ist es m. E. unpraktisch, zum Tanken erst die Sitzbank hochklappen zu müssen, vor allem, wenn man da auf Reisen noch Gepäck verzurrt hat. Und zusätzliche Staufächer scheint der SRV auch nicht zu haben.
    Was natürlich als Argument bei einem Neukauf nicht von der Hand zu weisen ist (neben der im Vergleich zum GP 800 hoffentlich verbesserten Material- und Verarbeitungsqualität), ist die Motorleistung:
    Tmax bis 2011 : (225 kg, 44,5 PS) = 5,05 kg/PS
    Tmax 2012 : (221 kg, 46 PS) = 4,80 kg/PS
    BMW 650 GT : (261 kg, 60 PS) = 4,35 kg/PS
    BMW 600 Sport: (249 kg, 60 PS) = 4,15 kg/PS
    Aprilia SRV 850: (249 kg, 76 PS) = 3,27 kg/PS.
    Inwieweit das Drehmoment, die Drehzahl und die Antriebsart (Kette/Riemen etc.) da noch mitspielen, kann ich nicht beurteilen. Für mein laienhaftes Verständnis ist von Bedeutung, wie viele kg -1- PS zu bewegen haben.
    Ob es auch schon Infos gibt zu Topspeed und Beschleunigung des SRV? Dazu habe ich trotz "Rundumschlag" noch nichts gefunden.

  • Eben wegen dem Schnittbild habe ich den Link eingestellt.
    Mit dem Tank hast du vollkommen recht , auch der Umstand dass der Tankeinlass unter der Sitzbank ist,
    gleich neben dem Gepäckraum :acht Pass man nicht auf, dann ist das Gepäck mit Benzin besudelt....


    Zum Thema Motorleistung:
    Mach die Rechnungen nochmal und rechne min 75Kg Fahrergewicht dazu, dann wird es reell ,aber nur fast !!!
    Denn was viele übersehen ist der Umstand , daß Zweiräder mit Variomatk innerhalb eines Drehzahlbandes laufen
    Man hat halt bei 4000 oder 5000 U/min keine Nennleistung sondern deutlich weniger.
    Einfach nur auf die Nennleistung schielen ist nicht die ganze Wahrheit.
    Ab jetzt heisst es : Motor-Leistungsdiagramme mit Drehmomentwerten suchen und studieren .
    Verluste im Antrieb spielen freilich auch eine grosse Rolle , aber da sind die Hersteller schweigsam ...


    Aprilia SRV 850 = 249 kg Trockengewicht ! rechne noch 23K drauf

  • Wofür sind die 23 kg extra zum Gewicht des SRV?
    Dieter, Du Schmeichler, du!
    Ich soll 75 kg draufrechnen? Bin ich denn arm- und beinamputiert (ganz zu schweigen von dem wesentlichen Teil ;) )?
    Dazu kann ich nur sagen: Mein Gewicht stagniert (auf hohem Niveau, n o c h !!).
    Habe das trotzdem mal verglichen: Es ändert sich -rein rechnerisch- nix am deutlichen Vorsprung des SRV.
    Aber Zahlen hin, Diagramme her:
    Verschiedene Fahrzeuge vermitteln unterschiedliche Fahreindrücke, unabhängig vom Sekundenzeiger einer Uhr. Entscheidend ist der persönliche Eindruck, soll heißen: Die Probefahrt.
    Die werde ich machen, bei Aprilia, bei BMW und bei YAM, vielleicht auch mal mit der Honda (obwohl mir bei der das Design überhaupt nicht gefällt).

  • Wofür sind die 23 kg extra zum Gewicht des SRV?

    18Liter Benzin , 2-3Liter Kühlflüssigkeit , 3Liter Motoröl , Bremsöl


    ich schrieb ja auch min 75Kg , ohne Bierbauch wiege ich soviel... :D

  • Hat jemand von euch eine einigermaßen glaubwürdige Info, was der SRV kosten soll?
    Bei einzelnen Händlern im Ösiland sollen angeblich noch im März SRV zu besichtigen sein, incl. Probefahrt; allerdings haben diese Exemplare noch kein ABS, das soll im Juli folgen.
    Als Preis vermutet man dort, dass der SRV incl. Steuer zwischen 11.000 und 12.000 EUR kosten dürfte. Das wäre allerdings deutlich teurer als eine Aussage von Aprilia, dass der Preis fast identisch mit dem des Vorgängers (Gilera GP 800) sein werde. Und bei einem Preis vom mehr als 11.000 EUR könnten potenzielle Käufer dann vielleicht doch eher zum BMW oder zum Tmax tendieren, trotz der 76 PS und der 76 Nm.

  • Hallo Dewowa,


    habe bei mobile.de folgendes (verfrühtes ?) Angebot des Aprilia SRV gefunden. Ich kenne den Händler nicht und weiß daher nicht, ob die Infos zuverlässig sind. Zumindest scheint er sich aber mit dem Thema SRV auseinanderzusetzen. Vielleicht hilft ein Anruf dort weiter ? :question:


    Angebot SRV mobile

    Gruß aus Waldshut
    Alex
    manche Leute wird man nie los ;-)

  • Hallo, Alex und Georges,
    danke für eure Nachricht.
    Wie immer hat Georges die Nase vorne, wenn es darum geht, Neues ausprobieren zu können :grumpf: :zwinker: . Na ja, kein Wunder bei der regional nicht nur beneidenswert schönen, sondern auch günstigen Lage.
    Habe gerade bei mehreren Aprilia-Händlern in Bayern nachgefragt; Ergebnis: Keiner weiß etwas Genaues; alles nur Vermutungen. Angaben zur Lieferzeiten variieren zwischen April/Mai (Geschwätz?) und Mitte des Jahres. Zum Preis konnte keiner eine Aussage machen. Es ist aber schon verwunderlich, dass dieser Berliner Händler schon ein Exemplar anbietet. Da werde ich mal nachhaken.
    So wie ich dich, Georges, einschätze, werden wir von dir einen absolut kompetenten Bericht bekommen, wenn du deine Probefahrt gemacht hast. Vielleicht kannst du dabei auch etwas zur Größe des Helmfaches sagen und ob die Scheibe tatsächlich elektrisch verstellbar und wie wirksam sie ist.

  • Hätte ich mit meinem letzten Beitrag auch noch 10 Minuten warten können.
    Habe gerade mit diesem Anbieter aus mobile.de telefoniert. Er ist nicht aus Berlin, habe mich da getäuscht.
    Ergebnis:
    Kannste alles vergessen! Das war von diesem Anbieter ein Schuss ins Blaue. Die Fotos stammen von einer Messe. Er hat -genau genommen- noch überhaupt keine Ahnung, wann der SRV lieferbar sein wird. Und vom Rest weiß er auch kaum etwas. Den Preis hat er mal unverbindlich so kalkuliert.
    Also ein echt seriöser Anbieter :Knueppel: !

  • ...Habe gerade mit diesem Anbieter aus mobile.de telefoniert. Er ist nicht aus Berlin, habe mich da getäuscht.
    Ergebnis:
    Kannste alles vergessen! Das war von diesem Anbieter ein Schuss ins Blaue. Die Fotos stammen von einer Messe. Er hat -genau genommen- noch überhaupt keine Ahnung, wann der SRV lieferbar sein wird. Und vom Rest weiß er auch kaum etwas. Den Preis hat er mal unverbindlich so kalkuliert.
    Also ein echt seriöser Anbieter :Knueppel: !


    Habe ich fast vermutet. Ist schon etwas verwunderlich, dieses "frühzeitige" Angebot bei mobile.de... :Ruett:

    Gruß aus Waldshut
    Alex
    manche Leute wird man nie los ;-)

  • Schöne Ueberraschung Heute beim Aprilia-Händler ,


    alle Aprilia- Modelle in Reih und Glied aufgestellt ,


    ausser SRV 850 und als ich fragte wo denn der 850er sei :?:


    Antwort : Habe soeben einen FAX erhalten :


    Alle SRV 850er sind noch in der Fabrik und erst ab April lieferbar ;;( .


    ps. Ich hatte das Rendez-Vous zur Probefahrt 8o


    zum guten Glück in Lugano :huh: .


    Gruss


    Georges

  • Vielleicht ist ja etwas dran an der Aussage der Ösis, dass die ersten SRV noch ohne ABS ausgeliefert werden, und zwar vermutlich noch im März.
    Die SRV mit ABS kommen dann halt tatsächlich erst Mitte des Jahres.
    Denk dir nix, lieber Georges, dass du umsonst beim Aprilia-Händler warst, hast vielleicht eine nette kleine Tour mit deinem Tmax gemacht. Habe ich heute auch getan, allerdings nur 50 km. Ich wurde dreimal gefragt, was das für ein Roller ist und wieviel Hubraum er hat. Ich war glatt erschrocken über so viel Unwissenheit in der Menschheit!

  • Jetzt gibt es eine "offizielle Aprilia-Seite" für den SRV, aber nicht in Deutschland, dafür offenbar in Italien (die Aprilia-Fritzen wissen schon, warum); guckst du bei youtube.de.
    Das Filmchen gibt aber eigentlich nichts her, außer, dass es "fetzig" aufgemacht ist.
    In einem anderen Beitrag werden mehrere SRV auf einer Straße in der Toskana gefahren, aber auch ohne interessante Einblicke; dafür kann einem schwindlig werden von den Kopfbewegungen des Fahrers, der eine Fahrt mit Helmkamera filmt.
    In einem weiteren Beitrag labert sich ein smarter Franzose einen ab und beschreibt die Technik etc. des SRV. Insgesamt ohne große Neuigkeiten. Dafür kann man sehen, dass sich das Helmfach unter dem Soziussitz befindet und recht klein ist: Es passt gerade mal ein Integralhelm hinein und sonst nix mehr. Dafür scheint der Tankeinfüllstutzen direkt hinter diesem Helmfach platziert zu sein (auch unter der Sitzbank). Na, dann viel Spaß, wenn mal ein paar Tropfen Sprit daneben gehen! Und umständlich ist das ebenfalls, wenn man auf dem hinteren Teil der Sitzbank Gepäck befestigt hat: Das muss jedesmal weg, wenn man tankt.
    Wenn ich den smarten Typ richtig verstanden habe, meinte er, dass der SRV in 7,0 Sek. auf 100 beschleunigt. Das ist -auch in Anbetracht des hohen Gewichtes des SRV- kein Ruhmesblatt, bei einer Leistung von 76 PS. Dafür geht man davon aus, dass der SRV die 200 km-Marke knacken wird.
    Und von wegen höhenverstellbare Scheibe: Das schient weder manuell noch elektrisch möglich zu sein. Und so chic wie die serienmäßige Scheibe des SRV aussieht: Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie recht effektiv sein könnte. Als Extra soll wohl auch eine Spoilerscheibe angeboten werden.
    Zur Bereifung: Vorne 120/16, hinten 160/15. Bremsen sind von Brembo (steht über jeder Kritik), vorne mit zwei 300er (!) Scheiben.
    Der Preis (in Frankreich oder Italien ?) wird mit 9799 EUR angegeben (Vermutung?; mit/ohne ABS?).
    Das Design des SRV halte ich für sehr attraktiv! Da können sich m. E. YAM, BMW etc. eine Scheibe davon abschneiden! Ohne eigene Probefahrt kann ich zu den Fahreigenschaften natürlich nichts sagen. Vermutlich sind sie weit besser (wie auch bei YAM, BMW oder anderen), als das der Durchschnittsfahrer jemals abruft.
    Bin mal gespannt, wo sich letztendlich der Preis für den SRV einpendelt. Unter 10.000 Mücken wäre (mit ABS) fast eine kleine Sensation.
    Servus,
    Detlev

  • Die technischen Daten sind ja schon lange bekannt. Was ich aber absolut nicht verstehen kann, ist der Hinweis, dass der Roller entweder mit vollautomatischem Getriebe angeboten wird, aber auch mit einem 7(!)-Gang-Getriebe mit Hand-oder Fußschaltung. Sowas habe ich ja überhaupt noch nie gehört!
    Bei den deutschen Aprilia-Händlern kennt man weder den Preis für das Teil noch, wann der Roller in Deutschland zum Verkauf stehen soll.
    Sicher scheint aber zu sein: Über 10.000 Mücken und nicht vor Mitte des Jahres.

  • Vielleicht bieten sie optional das Getriebe der Mana mit an? Wie das am Roller aber mit der Fußschaltung funktionieren soll, ist mir auch nicht ganz klar. Bei der Mana ist das möglich, UND aber AUCH über "Schaltwippen" am Lenker, ähnlich wie beim Burgerking.

  • Ominöse Schaltung ist geklärt:
    Lt. Aprilia im Ösiland hat die Mana diese Schaltung, ist aber für den SRV 850 nicht vorgesehen, auch wenn es so in der technischen Beschreibung steht.
    Die Batterie hat übrigens 12 Ah. Aha!

  • SRV 850 walk around


    SRV 850 Beschleunigung - 120 km/h


    für mich gut zu sitzen - einfach zu fahren - Motorvibrationen nicht so stark wie bei Integra - aber für verwöhnten TMax Fahrer heftig
    eigentlich merkt man die Vibrationen bis ca. 4000 U/min - beim Vollgas Drehzehl bei ca. 6000 U/min


    Geschwindigkeit im Video 0 - 120 km/h mehr ging auf den Landstr. und Verkehr nicht


    Spiegel könnten besser sein - auch da bin ich vom 500er verwöhnt - im Kreisverkehr setzt schnell der opulente Haupständer auf


    Beschleunigung ausreichend - Endgeschwindigkeit nicht getestet - da hätte ich auf die deutsche AB gemußt
    Es war die Version ohne ABS und ASR - diese Optionen sind erst ab Juli erhältlich


    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von murek ()

  • Hallo,


    bin gestern den Gilera GP 800 Probe Gefahren.


    So wie es aussieht ist nur äußerlich vorne eine schönere Maske dran, Cockpit und Instrumente schaut ziemlich gleich aus, der Rest sowieso.


    Die Maske ist schön, ABS und ASR hat er nun auch, was wurde sonst verändert?
    Cockpit bzw. Instrumente hätten sie auch gleich noch von Design her erneuern können.


    MfG


    Schanzer

  • Guten Abend @,
    habe Heute diesen 850er getestet :
    Zuerst ging ich zum Tanken um nicht auf der Strecke stehenzubleiben :acht
    Man muss sehr vorsichtig Benzin einfüllen sonst hat man evtl. eine stinkige Ueberraschung
    (überall Spritzer) unter der Sitzbank ;;( . Na gut. Start : Also die Sitzposition passte für mich ,
    die Beschleunigung ist ganz klar ein bisschen besser als bei Meinem , aber diese Motor-Vibrazionen
    im ganzen Drehzahlbereich (stärker als beim Integra) würde ich nicht auf längere Zeit aushalten .
    Auf den Bergstrassen ist er angenehm wendig und man merkt das rel. hohe Gewicht kaum ,
    nur krazt da immer links sowie rechts der Ständer am Asphalt , jetzt nach meiner "Probefahrt" jedoch
    schon viel viel weniger :D . Mit den Bremsen konnte ich nicht wirklich "Freundschaft" schliessen
    ( meines Erachtens zu wenig griffig) denn man muss schon ziemlich stark an den "Hebeln" ziehen um
    eine gute Bremswirkung zu erzielen (2-Kolben Brembo-Zangen) . So dann mal Vollgas auf der Geraden :
    Auf 180 ist man rel. schnell und er ist auch spurtreu , nur beim zügigen anbremsen vibriert die ganze Kiste ,
    "konstruktionsbedingt" , meinte der Händler , na ja ich habs überlebt :whistling: . die Verarbeitung find ich in Ordnung ,
    es Klappert fast nirgends , fragt sich nur wie lange :rolleyes: .
    Mein Shoei-Klapphelm hat nichts zu suchen unter der Sitzbank (geht ganz einfach nicht rein ;;( ).
    "Mit meinen um 6cm gekürzten Rückspiegeln sehe ich mehr als beim 850er was hinten so abläuft".
    Hab auch noch schnell (da ich ja schon beim Freundlichen war) den 350er Piaggio Beverly "gefahren" ,
    ist halt gaaaanz was anderes , hätte grosse Mühe mich daran zu gewöhnen :D , aber wenn ihr einen
    Komentar dazu wollt bitte melden :) ,
    ich liebe meinen T-Max :love:
    Grüssle und schönen Abend @,
    Georges