140'000 km auf dem T-MAX

  • Hallo,


    Bin mal gespannt wie lang mein gelber noch läuft,aktuell: 78500 km auf dem Tacho.


    Könnte mehr sein,aber zur Zeit fahre ich nur mit dem Fuffi auf Arbeit,(sprit sparen....ups bin Schwabe)


    Ansonsten läuft der gelbe wie Drecksauuuuuuuuuuu........... Dau2:

  • nur mit dem Fuffi auf Arbeit,

    Tune hat den Fuffi :!: Mache die Variodrossel raus , schon läuft
    die Mühle schneller (Tmaxfeeling ::D ) und Benzin sparst du auch noch
    kräftig, weil der Motor nicht dauernd in der Höchstdrehzahl läuft ... :lampe:


    Gruss Shiwa

  • "richtige Biker fahren doch keine Roller" - war auch meine Einstellung ;) Roller? niemals. ... wobei ich beim tmax nicht wiederstehen konnte mich doch auch einfach mal draufzusetzen. natürlich nicht ohne mich vorher umzusehen wer aller in der Nähe sein könnte, wie du schön schreibst - was würden nur die Kumpel sagen? :D


    hat aber trotzdem eine ganze Weile bei mir gedauert bis dann auch tatsächlich ein SJ06 in der Garage einparken konnte. klar war es auch eine Preisfrage (FJR stehen lassen und auch noch draufzahlen ist mir nicht leichtgefallen. bereut habe ich es nicht. Das ich jetzt zusätzlich wieder ein Motorrad fahre - die FJ - hat andere Gründe. Sie war mein erstes Bigbike und ca. 600 tkm treuer und vor allem sehr zuverlässiger Begleiter.


    Schnäppchenpreis? denke selbst wenn der Preis für einen gebrauchten tmax neueren Typs weiter sinken würde - mein Favorit wird der SJ06 bleiben. Warum? Ist wohl Geschmackssache - ich mags nicht so eckig. Auch wenn die 530er Motoren ein wenig mehr Power haben - darauf kommts mir letztendlich nicht an. tmax fahren bedeutet mir Spass haben - nicht räubern. Gemütllich und entspannt, stressfrei von A nach B fahren. Und dabei trotzdem ein Gerät zu bewegen das nicht jeder hat - daher wohl auch so manchen neugierigen Blick auf sich zieht. er gefällt einfach, er hat was ;)


    Die Diskussionen Motorrad - tmax wirds immer geben. Es finde es nur unfair einen tmax mit einem Bigbike zu vergleichen, macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Wie sollen auch 500 ccm/44 Ps mit z.B. 1200ccm/125 PS bei fast gleichem Kampfgewicht (25 kg machen das Kraut auch nicht fett) mithalten können? Spass machen mir meine beiden auf jeden Fall - jedes auf seine Weise :P

  • in über 22 Jahren kommt gut was zusammen. meine erste FJ war eine 1100er (47E), deren Motor hielt (nach zweimaligem Kopf tauschen) insgesamt 263 tkm, dann verbaute ich den Motor eines Unfallers der nochmal ca. 150 tkm drin war bevor ich ihn damals noch gut verkaufen konnte und dann den Motor einer 1200er (1XJ) verpflanzte - die Eintragung war kein Problem da sie ja so gut wie baugleich waren. So gut gerüstet (und endlich auch mit gehärteten Ventilsitzen drin) waren nochmal ca. 230 tkm bevor ich sie dann gut eingefahren an einen weiteren Liebhaber verkaufte und auf Hayabusa umstieg (war aber nicht mein Ding ...)
    heut fahre ich wieder eine FJ - eine 3CW (orig. 34 tkm) - so was findet man nicht leicht.
    heut fahre ich aber auch lang nicht mehr so viel als damals. man wird ruhiger .... :D


    apropo. ein Motorradkumpel von damals hat seine immer noch - mittlerweile über 3 Mio km! - google mal nach Darko Labas Yamaha


  • Da musste ich erst mal schlucken und wollte wissen, wie lange und wie viele km man pro Tag fahren muss, um diese km-Leistung zu erreichen und wie viel man dafür investieren muss.
    Also, hier ist meine Rechnung (bei einer angenommenen Laufzeit von 30 Jahren ausschließlich Moped fahren):
    3.000000 km : 30 = 100.000 km/Jahr
    100.000 km/Jahr : 46 Wochen (6 Wochen abgezogen wegen Krankheit, Urlaub, Defekte etc.) = 2.173 km/Woche
    2.173 km/Woche : 7 Tage = 310 km/Tag.
    Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h = über 6 Stunden/Tag auf dem Moped.
    Kosten in 30 Jahren (bei einer Fahrleistung von 3.000.000 km; Grundlage: 12 Monate/Jahr):
    Satz Reifen alle 10.000 km = 300 Sätze Reifen zu je 100 Euro (weil früher alles so viel billiger war) = 30.000 Euro.
    Spritkosten (5 l/100km): 150.000 Liter zu je 70 Cent (weil früher alles so viel billiger war)= 105.000 Euro.
    Den sonstigen Verschleiß/Service, Reparaturen etc. lasse ich mal komplett weg.
    Ergibt: Ca. 4.500 Euro/Jahr; das sind ca. 375 Euro/Monat. Jeden Tag über 6 Stunden Moped fahren. 30 Jahre lang.
    Und jetzt schlucke ich erst recht. Weil man so viel Moped nur fahren kann, wenn man keine Familie hat und wenn man sein täglich´ Brot nicht durch Arbeit verdienen muss. Und wenn man keine Kohle verdient, braucht man andere Einkünfte, z. B. eine reiche Tante in Amerika, einen frühen Millionengewinn im Lotto, einen rentablen Banküberfall als Jugendlicher (ohne erwischt zu werden), eine geerbte Goldmine, ein paar "Bienen" anschaffen lassen etc. (habe allerdings noch keinen "Bienen-Vater" mit Moped gesehen).
    Bei diesen Zahlen drängt sich mir fast der Verdacht auf, ich könnte mich verrechnet haben. Oder bei den 3.000.000 km ist eine Null zu viel dran.
    Oder bei dem "3.000.000 Biker" handelt es sich um einen Fahrer, der mit 18 angefangen hat mit der Fahrerei (zusätzlich zum Fahren mit dem Auto)und nunmehr Fuxis Alter locker toppt, d.h., der "3.000.000-Biker" ist auch während des 2. Weltkrieges jeden Tag über 300 km mit dem Moped kreuz und quer durch den Bombenhagel gefahren und war solvent genug, den Sprit auf dem Schwarzmarkt zu beschaffen.
    Dann würden die Zahlen natürlich versöhnlicher.
    Auf die heutige Zeit übertragen heißt das auf -1- Monat herunter gerechnet:
    9.455 km/Monat x 5 l/100km a 1,30 Euro = 615 Euro + Reifen/250 Euro. Total: 865 Euro/Monat!!! Ohne Extra-Ausgaben!
    Ich hatte gerade nix Besseres zu tun und wollte eigentlich nur wissen, ob meine erste Skepsis stimmt.
    Vielleicht habe ich ja tatsächlich einen Gedankenfehler begangen. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Ehrlich!
    Und außerdem gönne ich jedem Biker unendlich viel Spaß mit seinem Gefährt.
    Nix für ungut!

  • in über 22 Jahren kommt gut was zusammen

    Whow!
    Das macht nach DeWoWa`s Rechnung bei dir 85km täglich.
    Da kann man nur sagen :thumbup: , soviel schaff ich nicht. Vor allem im Winter.


    Aber wir sind hier verdammt weit Off Topic. Vielleicht kann ein Admin den Kram in ein Vielfahrer Threat verschieben.

  • Verwirrend? Egal und ziemlich unwichtig.
    Auf der Basis 3 Mio km sind und bleiben es 310 km/Tag. 30 Jahre lang. 7 Tage die Woche. Jeden Tag 6 Stunden auf dem Bock. Für tierisch viel Kohle jeden Monat. Gilt aber nur für jemanden, der in 30 Jahren 3 Mio km abreißt.
    Niemand/jeder kann meine Rechnerei für flüssig oder überflüssig halten.
    Habe auch überhaupt nix gegen das Löschen durch einen Admin.

  • :thumbup: bevor hier die Taschenrechner heiss laufen :D


    grad Darko angeschrieben, warten auf Antwort ;)



    Antwort bekommen, uff ... doch nicht ganz so viel. aktuell 1.223.599 km :thumbup:

    Servus Felix

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tuner ()