LED-Rücklicht für Tmax 2009-11

  • Gibt es gute, kräftig leuchtende LED-Rückleuchten für nen '09 Tmax die empfehlenswert sind ?
    Wer hat so etwas schon verbaut und welche Erfahrungen habt ihr damit ?
    Vielen dank schon mal !!!

  • Ich habe wie im Bild zu sehen ein Led-Rücklicht.
    Vorher hatte ich Led-Birnen von Shiwa verbaut.
    Sind beide empfehlenswert.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • LED-RÜCKLICHT / -BLINKER YAMAHA XP 500 T-MAX (08-09)


    www.lights4all.com/YAMAHA/LED-…500-T-MAX-08-09::295.html




    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von murek ()

  • Hallo genau das Teil von lights4 all habe ich auch.
    Ich habe es von denen für 109 Euronen bekommen.
    Weiter kann ich es bedenkenlos empfehlen...
    Sieht rattenscharf aus.
    Leider ist die Montage etwas friemelig aber es geht..
    Je nach deiner Max Farbe ist es mit heller oder mit Rauchgrau Streuscheibe zu bekommen...

  • Ja, das Teil sieht gut aus. Habe es auch für meinen '10er.





    Denke es kann sich sehen lassen.
    Die Seitenteile müssen dafür ab bzw. gelöst werden, da die untere Befestigungsschraube der Rücklichteinheit daran befestigt ist.


    Mit geändertem Heck sieht es so aus.




    Gruss Volker

    Ich bin auch gegen Rasen auf der Autobahn, ich bin für Asphalt.

  • Dank für eure Erfahrungen :) die Entscheidung ist gefallen ich werde das Rücklicht von lights4 all verbauen
    abgesehen davon dass es rattenscharf ausschaut ist die Leuchtkraft laut Foto überzeugend


    PS
    super Bilder habt ihr eingestellt 8) DANKE



    Grüße aus dem Süden


    moonlight

  • Absolut keine Fehlentscheidung ... :thumbup:
    hatte mein'01er auch bekommen. Den fährt jetzt aber Nexus ...
    Von lihgts4all geht es ratzfatz oder nach Absprache selber holen geht auch.
    Und als Tmax-Group'ler nochmal 10% .... ;;)


    Gruss Volker

    Ich bin auch gegen Rasen auf der Autobahn, ich bin für Asphalt.

  • Wenn in der Heckleuchte die Blinker in Led-Technik integriert sind , dann brauchst du ein elektronisches Blinkrelais .
    Andernfalls stimmt die Blinkfrequenz nicht
    gruss

  • Dr.Big


    -warum setzt du nicht auch
    vorne Led-Birnen ein.
    So habe ich es.
    Bezugsquelle Shiwa fragen.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fuxi ()

  • Moin, dieses Rücklicht ist von lights 4 all
    Dazu benötigst du keinen anderen Geber.
    Hab ich auch und das Ding funzt prima,auch mit dem Originalen Relais.
    Wenn du allerdings auch vorn auf LED gehen willst kommst du um einen anderen Geber nicht herum.
    Die Blinker inclu des Relais gibt es in der Franz. Bucht in klar und dunkel.
    Sieht sehr gut und stimmig aus wenn es alles verbaut ist.
    Gruß

  • Wenn für diese LED-Panel kein E-Blinkrelais gebraucht wird , hat man den Blinkerled's Lastwiderstände paralell geschaltet. Die erhöhen künstlich den Strom

  • So wird und muss es sein Shiwa,
    da ich erst die hintere Einheit verbaut hatte, bevor ich später auch vorne umbaute kann ich bestätigen das es von der Frequenz her ohne Änderung problemlos funktioniert.
    Gruß

  • Ich habe in meinem Tmax 4 LED-Birnen für die Blinker verbaut , weil sie sehr hell sind und wenig Strom brauchen
    Im Falle des Warnblinkers kann es passieren ,je nach Batteriezustand und Blinkdauer , dass die Batterie ruckzuck leer ist.
    Habe das schon mal erlebt , nach einer knappen Stunde warnblinken wegen eines Unfalls , kam ich nicht mehr weg ohne Starthilfe .
    Mit den jetzt eingebauten LED würde diese Zeit sich auf ca. 4 Std ausdehnen.
    Ich kann also unbesorgter den Warnblinker anmachen.


    gruss shiwa

  • ... begegnete mir auf der Berliner Stadtautobahn und dann im weiteren Straßenverlauf ein Tmaxer mit einem Rücklicht, welches mir gleich gefiel (vielleicht liest er hier ja mit - letzte und einzige Ziffer im Kennzeichen ist "5".). Das Rücklicht gefiel mir deshalb, weil ich mit meinem Tmax-Rücklicht nie richtig zufrieden war. Verglichen mit Rücklichtern anderer Kfz steht es nach meinem Empfinden in seiner Signalwirkung doch etwas zurück. Im Forum recherchiert - auf diesen Thread gestoßen - Danke, liebe Leute. Rücklicht bei lights4all bestellt - eingebaut - zufrieden.


    volker-max schrieb:

    [...] Die Seitenteile müssen dafür ab bzw. gelöst werden, da die untere Befestigungsschraube der Rücklichteinheit daran befestigt ist. [...]


    Ja, das mit den Schrauben ist echt blöd.


    Wegen Faulheit und tiefer Abneigung gegen Verkleidungsmontierereien habe ich mir das mögliche Drama mit den Seitenteilen erspart und stattdessen die beiden Kreuzschlitzschrauben mit einem gut passenden Bit und einer kleinen Wasserpumpenzange gelöst. Und damit es beim nächsten Mal, wenn ich da ran muß, nicht wieder die gleiche Fummelei wird, habe ich den Schrauben einen Sechskant verpaßt.

    Blick ins Heck, Rücklicht bereits ausgebaut. Pfeile markieren die Position der genannten Schrauben.


    Mutter M6 aufgelötet: 10er Maul statt Kreuzschlitz


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo
    Ich hatte damals als ich mein anderes Rücklicht montierte
    nur ein mal die beiden Seitenteile mit dem Rücklicht abmontiert.
    Die beiden Seitenschrauben brauch man nicht.
    Hält auch so.
    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Hallo T-Maxler


    ich habe mir ein LED Rücklicht von lights4you gekauft . Nun muss das auch eingebaut werden .


    Was ich bis jetzt in der Suche gefunden habe , muss wohl das Plastik hinten ab . Eine nähere


    Beschreibung fand ich nicht wo welche Schrauben oder Muttern sitzen . Die Hinterradabdeckung hatte


    ich schon mal ab da ich die gelben Blinkerlämpchen gegen Chromlämpchen getauscht habe .



    Vielleicht hat jemand ein paar aussagekräftige Bilder für mich zur Hand . Das wäre toll .


    MfG Peter

  • Hallo,
    das Rücklicht stitzt ja im Heck und bei Deinem Modell ab 2008
    sind die Verhältnisse knapp bemessen.
    Du möchtest ja keine Laschen oder ähnliches bei der Montage beschädigen.
    Zuerst beide Bananen vorsichtig entfernen.
    Es kann also die Reeling hinten ab, dann erst das mittlere Heckteil ausbauen
    und beide Heckverkleidungen entstöpseln und beide Heckverkleidungen
    abschrauben.
    Jetzt siehst Du diese Metallplatte an welche das Rücklicht angeschraubt wird.
    Du kannst die Leitungen aus der Gummimuffe holen und dann das Rücklicht entnehmen.
    Nun wird in umgekehrter Reihenfolge alles wieder mit dem neuen LED Scheinwerfer montiert.
    Sicher ist Dir bekannt das für LED auch ein anderes Blinkerrelais nötig ist,
    da Du bestimmt auch vorne mit LED Blinken möchtest.


    Als kleine Warnung: lass Dich nicht auf Ratschläge ein welche Dir empfehlen
    da Hinten irgendwelche Verkleidungsteile aufzubiegen um das Rücklicht dort
    hinein zu Murksen.Sicher werden Laschen brechen und Stöpsel reißen.
    Ein Päckchen Stöpsel solltest Du auch besitzen da diese sehr gerne brechen.
    Wenn Du vorsichtig arbeitest rechne mal mit mehreren Stunden Arbeitszeit.
    Es sind viele Stöpslen zu suchen für Dich,einige Schrauben kannst Du sehen wenn die
    Bananen ab sind und die mittlere Verkleidung Hinten.
    Nicht vergessen da in der Nähe der Fußrasten sind auch Schrauben sozusagen hinter dem
    Auspuff.
    Es macht ja doch ne Menge Spass :Bravo_2:
    Hinliegen oder auf die Knie kannst Du schon, solltest Du keine Hebebühne besitzen.

    Gruss

  • Noch ein Nachtrag von Erik`s Beitrag.
    Innen sind noch zwei Schrauben
    die beide Hinderteile mit dem Rücklicht
    verbinden.
    Diese 3Teile werden desshalb zusammen
    nach hinten abgezogen.
    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Hallo Mac Erik und Fuxie ,


    ich danke euch für die Informationen . Verbiegen und Abbrechen möchte ich nix
    deswegen viel schrauben und ausklipsen . Darauf habe ich mich gedanklich schon
    eingestellt . Meine Majesty400 kannte ich mit der Zeit inn und auswändig . Aber beim
    T-MAX muss ich noch so meine Erfahrungen machen .


    Vielen Dank an Euch für die Mühe


    MFG Peter

  • Hallo Mac Erik und Fuxie ,


    habe mich drangegeben und bin eurem Rat gefolgt und das neue Rücklicht sitzt perfekt .


    Ingesamt so gemütlich 2 Std Zeit wobei mit Pause und 2 Flaschen Pils und ner Kippe auf


    dem Zahn der Roller von hinten mit neuem Rücklicht begutachtet wurde . :thumbsup:


    Alles hat gut geklappt und ist heile geblieben und hat richtig Spass gemacht .


    Bilder folgen noch da der T-MAX ein Heckumbau und neue Reifen bekommt .


    MfG Peter

  • Hallo ,


    so der Heckumbau ist auch fertig ,







    da wurde ein bischen gesägt und geschweißt und somit neu und alt kombiniert .
    Der Uni Halter sowie die LED Kennzeichenleuchte stammen von Polo und der Rest wie gesagt .
    Damit war der Umbau sehr günstig .


    MfG Peter